Cover-Bild Sehnsucht in Aquamarin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Miriam Covi

Sehnsucht in Aquamarin

Spür das Salz auf deiner Haut und lass den Sommer in dein Herz!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Zwei Schwestern, ein Ziel

Der Klappentext: „Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre Schwester Jette hat ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto entdeckt. Um endlich Antworten zu bekommen, folgen sie der Spur ins malerische Bar Harbor an der Küste Maines. Da das Geld nicht für ein Hotelzimmer reicht, schlagen sie ihr Zelt kurzerhand im nahegelegenen Acadia National Park auf, wo ihre Mutter als Rangerin arbeitet. Während Jette sich Hals über Kopf in einen Hummerfischer verliebt, sorgt der attraktive Ranger und alleinerziehende Vater Liam bei Polly für knisternde Lagerfeuerromantik. Könnte hier in der Ferne tatsächlich die große Liebe auf sie warten? Und wird es Polly gelingen, ihrer Mutter eine zweite Chance zu geben?“
Zum Inhalt: Die Schwestern Polly und Jette könnten nicht unterschiedlicher sein und doch halten sie fest zusammen, vielleicht auch weil beide auf ihre ganz eigene Weise ihre Mutter vermissen. Sie ist vor 29 Jahren aus ihrem Leben verschwunden. Doch dann entdeckt Jette ihre Mutter auf einem Foto und hat so einen Anhaltspunkt für deren Aufenthaltsort. Impulsiv wie sie nun mal ist will sie sofort nach Maine fliegen und überredet die zurückhaltendere Polly mitzukommen. In Bar Harbor finden die beiden nicht nur Antworten was mit ihrer Mutter war, sie lernen auch noch jede einen interessanten Mann kennen. Doch gerade bei Polly steht der Verstand mal wieder etwas im Weg.
Meine Meinung: Die Autorin Miriam Covi hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ. Man merkt vor allem bei den bildhaften und lebhaften Beschreibungen, dass sie sich in Bar Harbor und Maine tatsächlich auskennt, auch wenn oder gerade weil sie sich die eine oder andere dichterische Freiheit herausgenommen hat, spürt man diese ganz besondere Atmosphäre einfach in jedem Wort. Übrigens es rentiert sich bis zur letzten Seite durchzublättern (nach Anmerkungen und Dank), hier gibt es noch ein tolles Rezept. Aber nicht nur der Landschaft widmet die Autorin ihre Aufmerksamkeit, auch ihre Charaktere sprühen vor Lebendigkeit. Sie sind eigentlich alle vielschichtig, facettenreich und komplex aufgebaut und können sich auch dank des Seitenumfangs des Buches gut entwickeln. Polly fungiert hier überwiegend als Ich-Erzählerin, das Hauptaugenmerk liegt somit automatisch auf ihr, aber auch Jettes Geschichte kommt voll auf ihre Kosten. Mit diesen unterschiedlichen Schwestern macht diese Reise noch mehr Spaß.
Mein Fazit: Ein Wohlfühlroman vor einer wunderbaren Kulisse und mit einer emotionalen und romantischen Geschichte.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Grandiose Geschichte über Familie, Liebe und die wunderschöne Landschaft von Maine

Polly und Jette sind zwei Schwestern, deren Mutter sich eines Morgens im April von ihnen verabschiedet hat, als sie 2,5 und 5 Jahre alt waren und seitdem spurlos verschwunden ist und einen Abschiedsbrief hinterlassen hat. Während Polly kaum mehr Erinnerungen an die Mutter hat bzw. das meiste von ihrer älteren Schwester erzählt bekommen, hat Jette im Gegensatz zu Polly die Suche bzw. die Hoffnung die Mutter wiederzufinden nicht aufgegeben. Mitllerweile sind fast drei Jahrzehnte vergangen und während Jette durch die Welt reist, sich ständig neu verliebt und immer wieder neue Jobs anfängt, lebt Polly als Übersetzerin ziemlich zurückgezogen in einer kleinen Wohnung in der Heimat.

Jette meldet sich bei Polly mit der Nachricht, dass sie ihre Mutter auf einem Foto wiedererkannt hat und sie zu diesem Zeitpunkt in Maine war. Spontan wie Jette ist, beschließt sie dorthin zu reisen und dazu braucht sie seelische und auch finanzielle Unterstützung der jüngeren Schwester.

Während alleine die Tatsache, dass die Schwestern von ihrer Mutter "verlassen" worden sind, mich schon sehr tief emotional berührt hat, bietet der Roman jedoch noch ganz viele weitere Facetten - einige emotional traurig, andere absolut romantisch, heiter, lustig. Thematisiert wird nicht nur Familie, Liebe, Kinder, Kindheit, sondern auch Depression und Verlust sowie Maine und die Landschaft, Gewässer und das Flair des Nationalparks einen großen Stellenwert einnehmen.

Der Roman bringt mich absolut in Schwärmen, und auch wenn ich Camping im Nationalpark trotz des besonderen Reiz glaube ich live nichts abgewinnen könnte, war ich gedanklich sehr gerne dabei. Ich habe die Landschaft genossen, mit den Protagonisten gelitten aber auch mich amüsiert. Die Autorin hat es geschafft eine ausgewogene Balance zwischen romantischer Liebesszenen, witzigen sowie melancholischen Momenten zu schaffen.

Ein Buch, was mich mit Glücksgefühlen zurückließ, obwohl mir zwischendruch die Tränen in den Augen standen. Grandioses Kopfkino!

Wenn ich könnte, würde ich mehr als fünf Sterne vergeben.....

Veröffentlicht am 06.06.2021

"Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben." (Katharine Hepburn)

Die Schwestern Jette und Polly Reinhardt sind seit frühester Kindheit ohne Mutter Eve aufgewachsen, denn die hat Knall auf Fall ihre Sachen gepackt, ihre Kinder verlassen und ist nie zurückgekehrt. Als Jette nun bei einem Kollegen auf einem Foto das Konterfei ihrer Mutter entdeckt, gibt es für die beiden Schwestern kein Halten mehr. Sie buchen den nächsten Flieger in die USA, um sich dort in Bar Harbor auf die Suche nach Eve zu machen. Mit wenig Geld ist kein Hotel drin, deshalb wird im Acadia National Park gecampt, wo Eve arbeiten soll. Dort lernen sie den alleinerziehenden Ranger Liam kennenlernen, der schon bald nur noch Augen für Polly hat. Wird Polly, die aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit nicht auf eine ernstere Geschichte einlassen möchte, ihr Herz für Liam öffnen? Und wie wird das erste Zusammentreffen mit Mutter Eve verlaufen, werden Jette und Polly endlich die wahren Gründe erfahren, warum Eve sie damals verlassen hat?
Miriam Covi hat mit „Sehnsucht in Aquamarin“ einen wunderschönen und berührenden Roman vorgelegt, der den Leser nicht nur emotional durch eine Achterbahn der Gefühle schickt, sondern ihm auch die Schönheiten von Maine aufzeigt und ihm somit eine herrliche Auszeit vom Alltag schenkt. Der flüssige, farbenprächtige und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser sofort ins Leben der beiden Schwestern gleiten, wo er das Wesen dieser zwei so unterschiedlichen Frauen im Verlauf der Geschichte kennenlernt und so einige ihrer Handlungsweisen nachvollziehen kann. Vor allem Polly ist eine harte Nuss mit weichem Kern, die zu knacken sich wahrlich lohnt. Schon bald sitzt der Leser voller Neugier mit den beiden im Flieger in der Hoffnung, endlich Fragen aus der Vergangenheit klären zu können. Während die Autorin mit intensiven Bildern das Kopfkino des Leser ins Gang bringt, sind es gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen, die in dieser Geschichte das Zünglein an der Waage sind. Wunderbar webt Covi die entzweiten Familienbande langsam wieder ineinander, während sowohl Jette als auch Polly langsam ihren wahren Lebenshafen finden. War Jette vorher ein Hansdampf in allen Gassen und immer auf der Suche, so hat Polly sich mehr oder weniger isoliert, damit ihr niemand zu nahe kam. Doch die Suche nach ihrer Mutter sowie die gemeinsame Reise brechen nicht nur ihre jeweils errichteten Dämme langsam auf, sondern lassen sie erkennen, was ihnen in all den Jahren gefehlt hat und den Mut hervorbringen, sich dem endlich zu stellen. Als Leser geht man vor allem mit Polly durch Höhen und Tiefen, kann ihre Ängste nachvollziehen und möchte sie doch manchmal schütteln, damit sie endlich den Schritt nach vorne wagt.
Facettenreiche Charaktere sind lebendig und realistisch in Szene gesetzt, ihre glaubwürdigen Ecken und Kanten lassen sie dem Leser schnell ans Herz wachsen, der ihnen nur zu gerne auf Schritt und Tritt folgt und mitfiebert. Polly ist fast schon eine Einsiedlerin zu nennen, denn sie schottet sich ab, ist eher bürgerlich konservativ und manchmal ein wenig chaotisch. Innerlich wirkt sie oftmals unsicher und sehr verletzlich. Ihre ältere Schwester Jette ist fast schon übertrieben lebenslustig, sie handelt impulsiv, ist ständig auf der Jagd nach der großen Liebe. Liam ist ein liebevoller und fürsorglicher Vater, der selbst ein Päckchen zu tragen hat. Töchterchen Izzy wirkt für ihr Alter manchmal altklug und vorwitzig, doch erobert sie das Leserherz im Sturm, denn sie weiß genau, was sie will. Ebenso haben Eve, Owen und einige andere Protagonisten ihre denkwürdigen Auftritte in der Geschichte.
„Sehnsucht in Aquamarin“ überzeugt mit wunderbarem, bildhaftem Erzählstil, Familiengeschichte, Liebe, Dramatik sowie einem zauberhaften Setting auf ganzer Linie. Die Seiten rinnen bei diesem Pageturner nur so durch des Lesers Finger. Ein Roman zum Mitfiebern und Träumen. Absolute Leseempfehlung für eine herrliche Auszeit vom Alltag!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Sehnsucht in Aquamarin

Polly und ihre Schwester Jette sind ohne Mutter groß geworden, nachdem diese in ihrer Kindheit von heute auf morgen verschwand. Als Jette ihre verschollene Mutter auf dem Urlaubsfoto eines Freundes entdeckt, reisen sie kurzerhand nach Bar Harbor, das an der Küste Mains liegt. Bei ihrer Ankunft treffen sie durch Zufall auf den sympathischen Ranger und alleinerziehenden Vater Liam, der ihre Mutter auf dem Foto als seine Kollegin Eve wiedererkennt. Um diese zunächst aus der Ferne zu beobachten, schlagen Polly und Jette mit Hilfe von Liam spontan ihr Lager im Acadia National Park auf, in dem diese mit ihm arbeitet. Und schon bald treiben Polly nicht nur gemischte Gefühle bezüglich ihrer verschollenen Mutter um, sondern auch der warmherzige Liam kommt ihr immer näher und bringt ihre Gefühlswelt durcheinander. Dabei hatte sie sich doch fest geschworen, sich niemals zu verlieben…

„Sehnsucht in Aquamarin“ ist der neue Sommerroman von Miriam Covi und für mich ein voller Erfolg. Die Geschichte verleitet zum Mitlachen, -schwärmen und -weinen und schürt zugleich Sommer- und Urlaubsgefühle, dass man auf der letzten Seite zugleich wehmütig und erfüllt zurückbleibt.

Die Charaktere sind authentisch und detailliert ausgearbeitet. Die Handlungen von Protagonistin Polly ließen sich stets gut nachvollziehen und ich fühlte mich in ihre Gedankenwelt gut eingebunden. Mein Favorit bleibt allerdings der Ranger Liam – ein Traum von einem „Bookboyfriend“ – der warmherzig, sympathisch und attraktiv ist und Polly intensiv unterstützt. Gemeinsam mit seiner Tochter Izzy kam Polly von einer ulkigen Situation in die nächste – der Humor blieb nie aus. Mit humorvollen Szenen wechselten sich aber immer auch emotionale, anrührende sowie prickelnde und erotische Szenen ab, sodass ich ab Seite 1 an das Buch gefesselt war und hin und wieder ein Tränchen verdrücken musste. Gleichzeitig rief die angenehme Sommerstimmung eine Entspannung bei mir aus, die seinesgleichen sucht. Trotz Happy End und auch vieler romantischer Erlebnisse verbleibt der Roman durchweg authentisch, was mir sehr gut gefallen hat. Ein absoluter Wohlfühlroman!

Der Schreibstil ist prägnant und leicht und es gibt umfassende (, aber nicht ausufernde,) Landschafts- und Umgebungsbeschreibungen, die einen in Gedanken nach Bar Harbor reisen lassen. Die Geschichte erlebt durch den Schreibstil eine Leichtigkeit, dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass dieser Sommerroman so viel Begeisterung bei mir hervorgerufen hat wie schon lange nicht mehr. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Roman von Miriam Covi – zu schade, dass ich dafür wieder ein Jahr warten muss ;)

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine schöne Geschichte, ein kleiner Urlaub

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich kenne und liebe schon Bücher der Autorin und so konnte sie mich mit ihrem neusten Roman sofort wieder begeistern. Schon nach einigen Sätzen wusste ich, dass es wieder eine wunderschöne, emotionale und auch humorvolle Geschichte werden wird. Wieder lässt sich der Schreibstil fantastisch lesen und ich fühlte mich so wohl und geborgen beim Lesen. Wir haben hier zwei völlig unterschiedliche Schwestern und das gibt schon Anlass für viel Humor. Die Dialoge sind so spritzig und aufgelockert und man merkt trotz der Unterschiedlichkeiten der Beiden ihre Liebe zueinander an. Das Setting des Romans war einfach zum Verlieben. Ich spürte durch bildhafte Beschreibungen die Wärme, die Sonne, die Natur und auch das Rauhe des Nationalparks. Die Charaktere sind mit soviel Liebe zum Detail beschrieben und immer wieder entdeckt man Neues an ihnen. Sie agieren alle so wunderbar miteinander. Aber es herrscht nicht nur Sonnenschein, sondern es werden auch Probleme thematisiert, die authentisch wirken und so auch die Spannung aufrechterhalten. Die Charaktere handeln nicht immer so, wie ich es mir vorgestellt habe und das hat den Roman auch so interessant gemacht. Auch die Liebe und die Gefühle kommen nicht zu kurz und bis zum Ende hin wusste ich noch nicht, wie sich einige von den Protagonisten entscheiden werden.

Das Buch zu lesen war ein wunderschönes Erlebnis, ein kleiner Urlaub für mich. Er hatte viel, alles, was ich mir gewünscht habe und noch etwas mehr.

FAZIT:

Ein kleiner Urlaub für zu Hause, symphatische Charaktere, Gefühle und Liebe, wunderschöne Natur und Spannung.