Cover-Bild Träume in Meeresgrün
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Miriam Covi

Träume in Meeresgrün

Amelie Ludwig freut sich sehr auf den Familienurlaub im malerischen Nova Scotia. Was gibt es Schöneres, als mehrere Wochen in der wilden Natur zu verbringen, umgeben von kilometerlangen Stränden und kunterbunten Holzhäusern? Der perfekte Ort, um ihr gebrochenes Herz und die Erinnerung an einen schweren Schicksalsschlag für eine Weile zu vergessen. Doch kaum an der kanadischen Atlantikküste angekommen, begegnet Amelie dem attraktiven Callum, der zusammen mit seinem verrückten Hund alles daran setzt, ihr Herz zu erobern. Amelie zögert: Ist sie schon bereit, sich neu zu verlieben? Als sie ganz überraschend auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Familie stößt, ist ihr Gefühlschaos perfekt – und Amelie muss sich entscheiden, wo ihr Herz hingehört.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Facettenreiche Meerglasträume

Die Einladung ihres Vaters kann die 34-jährige Amelie Ludwig nicht ausschlagen und reist mit ihm, ihrer jüngeren Schwester Nele und deren Freund Lars nach Lunenburg in die kanadische Provinz Nova Scotia. Amelie, die schon durch ihre heimliche und unerwiderte Liebe zu Lars und einem zurückliegenden Schicksalsschlag in einem absoluten Gefühlschaos steckt, trifft schon am ersten Tag in ihrem Ferienort nicht nur auf den charmanten Bootsbauer Callum und seinen Riesenhund Skipper, sondern begegnet in einem Café auch einem Mann, der als Doppelgänger ihres Vaters durchgehen könnte. Schon bald deckt sie zufällig mit Callums Hilfe ein altes Geheimnis ihres Vaters auf, was die Familie ganz schön durcheinander bringt. Amelies Wege kreuzen sich zudem immer wieder mit Callum, der nicht nur reges Interesse an ihr zeigt, sondern in ihr auch eine Seite zum Klingen bringt, die sie krampfhaft zu überhören sucht. Der Beschützerinstinkt und das plötzliche Interesse von Lars machen die Situation für Amelie auch nicht besser. Sie muss sich endlich ihrer eigenen Vergangenheit stellen und dem Ruf ihres Herzens eine Chance geben…
Miriam Covi hat mit „Träume in Meeresgrün“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der den Leser zu einer ereignisreichen Reise ins malerische Nova Scotia einlädt, um vor der herrlichen Kulisse nicht nur alte Geheimnisse ans Tageslicht zu fördern, sondern auch der Romantik freien Lauf zu lassen. Durch den flüssig-leichten und bildhaften Erzählstil findet sich der Leser mit den ersten Zeilen an Amelies Seite wieder, wobei er aus erster Hand einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhaschen kann. Amelies Leben ist seit 13 Jahren geprägt von Verlust und Schmerz, die ihr Leben zu bestimmen scheinen und aus dessen Teufelskreis sie kein Entkommen sieht, solange sie sich selbst nicht den Dingen stellt, um diese zu verarbeiten und einen Neuanfang ins Auge zu fassen. Die Einbindung der Urlauber in das örtliche Geschehen sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen werden von der Autorin in der Handlung gut miteinander verwoben, so dass alles sehr natürlich wirkt. Als Leser fällt man schon bei den farbenprächtigen Landschaftsbeschreibungen in den Urlaubsmodus, sieht die bunten Häuser und den Blick über den Atlantik sofort vor sich und möchte am liebsten sofort die Koffer packen, weil einen das Fernweh packt. Aber bei der Interaktion der Protagonisten ist der Leser mit einem schönen Kopfkino hautnah dabei.
Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und wurden mit glaubwürdigen Ecken und Kanten ausstaffiert, die sie realistisch und vor allem menschlich wirken lassen. Der Leser ist eingeladen, sich an ihre Fersen zu heften und eine ereignisreiche Reise mitzuerleben. Amelie ist eine zurückhaltende und sensible Frau, die nicht nur höchst unsicher, sondern für ihr Alter oftmals leider auch sehr naiv wirkt, was den Leser oftmals den Kopf schütteln lässt. Ihr mangelt es an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen, vor allem ihrer Schwester gegenüber. Nele ist eine vorlaute Person, die alles für sich vereinnahmt, sich immer in den Vordergrund stellt und das Gefühl vermittelt, ihrer Schwester absichtlich wehtun zu wollen. Lars weiß nicht, was er will, mischt sich zu sehr in Amelies Leben ein, anstatt sich um seine eigenen Angelegenheiten und um Nele zu kümmern. Callum ist ein echter Typ, praktisch veranlagt, musikalisch, offen und vor allem charmant. Knuth ist ein liebenswerter Mann, der sich hingebungsvoll um seine demente Frau kümmert. Aber auch Protagonisten wie die Bewohner der Seniorenresidenz, Caféhausbesitzer Jimmy oder Skipper bringen Farbe in die Story.
„Träume in Meeresgrün“ ist ein schöner Sommerroman, der neben herrlicher Urlaubsatmosphäre und farbenprächtiger Hintergrundkulisse so manches Geheimnis bereithält, aber auch einiges an Romantik zu bieten hat. Liebevoll erzählt und mit verdienter Leseempfehlung ausgestattet!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ein absoluter Wohlfühlroman

"Träume in Meeresgrün" von Miriam Covi sieht nicht nur erfrischend aus, sondern hat auch eine romantische Geschichte, einen gewissen Tiefgang und ein spannendes Familiengeheimnis, dem man Stück für Stück auf den Grund geht. Nach diesem Roman möchte ich am liebsten sofort ans Meer.

Mit der Hauptcharakterin Amelie begibt man sich auf einen turbulenten Familienurlaub im idyllischen Nova Scotia. Neben der schönen Kulisse sind ihre Schwester Nele, ihr Freund Lars und ihr Vater mit am Start. Zudem trifft sie auf den charmanten Callum. Obwohl er gar nicht ihr Typ ist, bekommt Amelie ihn nicht aus dem Kopf. Doch dann lüftet sich ein Familiengeheimnis, welches neue Herausforderungen mit sich bringt.

Die Autorin Miriam Covi schreibt so grandios Liebesromane. Mit einer Leichtigkeit bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Amelies Gefühlschaos wirkt authentisch und zugleich unterhaltsam. Ich konnte sie mir mit ihrer etwas eigenartigen Persönlichkeit gut vorstellen und habe sie gleich sympathisch gefunden.

In Nova Scotia hat man einen wundervollen Ort zum Abtauchen. Die Strände, das blaue Meer, die kühle Atlantikluft und die zahlreichen Schiffe habe ich bildlich vor Augen. Mit berührenden Liedern umschmückt die Autorin die tolle Atmosphäre. In diesem Buch erhält man eine traumhafte Reise, die sich lohnt!

Insgesamt eine Geschichte, die romantisch, aber auch genug Tiefgründigkeit besitzt. Unterhaltsame Liebesromane-Momente sorgen für gute Laune und das überraschende Familiengeheimnis für die gewisse Spannung. Aber auch Freundschaft und das Leben sind wichtige Themen, die mich gelungen begeistert haben.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Trifft wieder mitten ins Herz!

Miriam Covi ist eine meiner Lieblingsautorinnen und "Träume in Meeresgrün" der mittlerweile dritte Roman von ihr, den ich gelesen habe. Entsprechend gespannt war ich wieder auf ihr neuestes Werk, das einem sofort mit einem wunderbar sommerlichen Cover, passend in Grüntönen, entgegenleuchtet.

Diesmal geht es um Amelie, eine verunsicherte junge Frau und ihre Familie, die nach Kanada zu einem Famileinurlaub aufbricht. Dass sie dort nicht nur auf ein altes Familiengeheimnis stößt, sondern auch auf die große Liebe trifft, hätte sie sich nicht träumen lassen.

Zitat: "Wenn dir eine Brise Meeresluft ins Gesicht weht, ist es Zeit, dem Glück eine Chance zu geben."

Mit ihrem unverwechselbarem Stil - modern, zeitgemäß und mit viel Gefühl, schreibt sich die Autorin sofort ins Herz des Lesers. Wunderbar ausgearbeitete Figuren, liebenswerte Charaktere und traumhafte Landschaftsbeschreibungen lassen einen in die Geschichte eintauchen und alle Sorgen und Glücksgefühle der Protagonisten miterleben. Romane so zu erzählen gelingt nicht jedem - Miriam Covi aber kann es und schenkt ihren Lesern wieder einmal einen wunderschönen, herzergreifenden Liebesroman. Meine absolute "Lieblingsfigur" war diesmal übrigens Skipper, der liebenswert chaotische Hund von Callum. Mit seinen ungestümen Liebesbeweisen hat er sich sofort in mein Herz geschlichen.

Einen winzig kleinen Kritikpunkt habe ich diesmal aber leider auch: vor allem im Mittelteil der Geschichte schleichen sich doch einige Längen ein und 50 Seiten weniger hätten, meiner Meinung nach, der Geschichte ganz gut getan. Das ist aber "Jammern auf hohem Niveau", denn "Träume in Meeresgrün" ist natürlich trotzdem ein wunderschöner Sommerroman, den ich wieder sehr genossen habe!

Übrigens - ich hätte unheimlich gerne eine Kette mit einem Anhänger aus Meerglas...

4 Sterne für dieses wunderschöne Buch - und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman von Miriam!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Urlaub in Nova Scotia

Inhalt: Amelie freut sich auf den gemeinsamen Urlaub mit ihrem Vater Otto in Kanada, bis sie erfährt, dass auch ihre jüngere Schwester Nele und deren Freund Lars mitkommen. Da Amelie schon seit vielen Jahren heimlich in Lars verliebt ist, ist ihr die Situation sehr unangenehm. Doch das malerische Städtchen Lunenburg in der Provinz Nova Scotia, scheint der ideale Ort zu sein, um auf andere Gedanken zu kommen und auch den Verlust ihrer Mutter endlich zu verarbeiten. Schon an ihrem ersten Urlaubstag begegnet Amelie dem attraktiven Callum und seinem bärengroßen und verrückten Hund Skipper, die beide sofort ihr Herz an sie verlieren. Doch Amelie will keinen Urlaubsflirt…

Meine Meinung: Nachdem im letzten Jahr „Sommer unter Sternen“ mein Sommerhighlight war, habe ich mich sehr auf das neue Buch von Miriam Covi „Träume in Meeresgrün“ gefreut.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht, humorvoll und mitreißend und das Setting einfach traumhaft schön. Ich bin förmlich durch die knapp 500 Seiten geflogen. Wenn man das Buch lesen möchte, lohnt es sich auf jeden Fall, sich Fotos von Lunenburg im Internet anzusehen.
Die Protagonistin Amelie ist sympathisch und äußerst liebenswert, auch wenn mich ihre extreme Schüchternheit, sowie ihr ständiges heftiges Erröten zu Anfang etwas störte. Auch konnte ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen. Callum ist wirklich nahezu perfekt, obwohl auch er eine tragische Vergangenheit hat, die er noch nicht völlig verarbeitet hat. Auch alle anderen Charaktere werden sehr warmherzig beschrieben, so dass man jeden einzelnen von ihnen mag. Nicht zu vergessen der verrückten Hund Skipper, der völlig in Amelie vernarrt ist. Nur Neles Schwester zickt etwas rum. Und Lars - naja. Obwohl alle wichtigen Charaktere die verschiedensten Probleme haben (was auf mich unrealistisch wirkte), wird die Wohlfühlatmosphäre dadurch nicht gedrückt, aber die Stimmung wird stellenweise sehr emotional. Denn außer um die Liebe geht es in diesem Roman vor allem um Trauer- und Vergangenheitsbewältigung und um unausgesprochene Geschwisterrivalität.
Das Ende war mir persönlich dann doch etwas zu viel Glückseeligkeit bei allen Beteiligten.

Fazit: Trotz kleiner Kritikpunkte habe ich dieses Buch wirklich sehr sehr gerne gelesen! Eine schöne Geschichte, bei der man alles um sich herum vergessen und sich ins wunderschöne Nova Scotia träumen kann.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Zum mitträumen

Die letzten Tage habe ich in Nova Scotia, genauer gesagt in Lunenburg, einer Stadt an der kanadischen Ostküste, verbracht. Der neue Roman von Miriam Covi hat mich genauso verzaubert, wie "Sommer in Atlantikblau" und "Sommer unter Sternen".

Amelie, ihr Vater und ihre Schwester mit Freund reisen zu einem gemeinsamen Urlaub nach Kanada. Ein Wunsch des Vaters. Amelie versteht den Grund nicht, ihr Vater hüllt sich seltsam in Schweigen, wenn er danach gefragt wird, doch da er vor einem Jahr einen Schlaganfall hatte, will sie ihm den Wunsch erfüllen, auch wenn das bedeutet längere Zeit mit Lars, dem Freund ihrer Schwester, zusammenzusein. Denn sie hat Lars schon angehimmelt, als er noch nicht mit ihrer Schwester zusammen war. Doch Amelie hat in ihrem Leben schon öfters zurückstecken müssen, vielleicht auch, weil sie die schüchterne der Schwestern ist. Zudem ist sie nicht bereit so etwas wie Glück in ihrem Leben zuzulassen, zu sehr belastet sie der Tod der Mutter, der zwar schon so lange zurück liegt, immer noch.

Schon am ersten Urlaubstag begegnet sie in Lunenburg Callum. Schon nach der ersten Begegnung knistert es gewaltig zwischen den beiden, doch Amelie fällt es schwer, sich das einzugestehen.

Viele Verwicklungen und ein lang gehütetes Geheimnis macht aus diesem Roman ein tolles Leseerlebnis und bietet romantische und vor allem sehr knisternde Unterhaltung, so dass ich das Buch mit immerhin fast 500 Seiten, in 3 Tagen durchgelesen hatte. Die symphatischen Protagonisten, die in ihrem Leben bereits Höhen, aber vor allem auch viele Tiefen erlebt haben, berühren. Die Nebencharaktere sind interessant und man würde am liebsten selbst durch Lunenburg bummeln und mit dem ein oder anderen eine Tasse Tee oder Kaffee trinken. Vor allem auch die so liebevoll beschriebene Stadt und die Umgebung haben mich in Urlaubsstimmung versetzt.

Träume in Meeresgrün verleiten zum mitträumen, mitfiebern und miterleben einer romantischen, abwechslungsreichen und fesselnden Geschichte mit überraschenden Wendungen.