Cover-Bild Wer im Himmel auf dich wartet
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet

Jochen Winter (Übersetzer)

Ein spiritueller Pageturner!

»Ein Buch mit der einzigartigen Kraft von Rührung und Trost zugleich.« NEW YORK TIMES

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderschön

Ich habe bereits mehrere Bücher von Mitch Album gelesen und war jedes Mal verzaubert. Es ist niemals einfach nur eine Lektüre, sondern eine Weisheit fürs Leben, die man über die Zeilen hinaus mitnimmt. Das Buch beginnt mit Annies Tod, eine Krankenpflegerin, die ihre letzten Stunden auf ihrer eigenen Hochzeit erlebt. Dort sieht sie einen Mann, der ihr als Kind das Leben rettete und schon zwanzig Jahre tot ist. Eine interessante Ausgangssituation. Dieser Todescountdown berührt einen, immer wieder ändern sich Kleinigkeiten, Sekunden im Leben die alles verändern. Das Leben ist so wertvoll.
Wir begleiten Annie bei ihrer Reise im Himmel. Man ist verzaubert von dem Buch und man kommt ins Grübeln, welche fünf Menschen man selbst im Himmel treffen würde und warum. Normalerweise habe ich es gerne so realistisch wie möglich, aber dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Wie eine moderne Fabel mit Tieren und Menschen, jeder steht für etwas und leider lernt man das erst nach dem Tod.
Es geht in diesem Buch auch, aber nicht nur um Liebe, sondern um Situationen und Gefühle im Leben, die uns prägen und unser ganzes Leben bestimmen, manchmal so leise, dass wir es kaum mitbekommen.
Viele Sachen versteht man erst nach vielen Jahren oder sogar erst nach dem Tod, aber die Quintessenz ist die Tatsache, dass alles für etwas gut ist. Ein tröstender Gedanke, dass man auch nach seinem Tod eventuell Antworten auf offene Fragen des Lebens bekommt und sich so der Blickwinkel auf das eigene Leben noch einmal ändert.
Das Buch hat das schönste und traurigste Ende, das ich bisher gelesen habe und es wirkt noch sehr lange nach.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Geht zu Herzen und macht nachdenklich

Annie heiratet mit Paulo ihre große Liebe. Doch das Glück währt nicht lange. Während ihrer Hochzeitsreise stürzen die beiden mit einem Heißluftballon ab. Eine Organspende-Operation soll ihren schwer verletzten Mann retten. Aber Annie erwacht im Himmel, nicht wissend, ob lebt oder gestorben ist. Auf ihrer Suche nach ihm trifft Annie auf fünf Personen aus ihrem Leben. Teils sind ihr die Personen gleich bekannt, teils erfährt sie erst in den Gesprächen von ihrer Identität. Allen Personen gemeinsam ist, dass sie in Annies Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben, ohne dass Annie sich dessen bewusst ist. Nach und nach erfährt Annie, welche Rolle diese Personen für sie gespielt haben, und wie durch sie ihr Leben bestimmt wurde.
Mitch Albom hat einen Roman geschaffen, der zu Herzen geht und gleichzeitig sehr nachdenklich macht. Wie würden wir unsere Zeit verbringen, wenn wir wüssten, dass wir nur noch wenige Stunden zu leben haben? Ich denke, es gibt nichts schöneres, als diese Zeit noch mit der Liebe seines Lebens zu verbringen, so wie es Annie und Paulo tun. Romantischer geht es eigentlich nicht.
Dass es in den wenigen noch verbleibenden Stunden immer wieder Andeutungen auf den bevorstehenden Tod der beiden gibt, ist ein interessanter Gedanke. War es vorherbestimmt, dass Annie schon als Kind hätte sterben sollen, und Eddie hat damals im Vergnügungspark dem Tod ein Schnippchen geschlagen, so dass dieser noch eine Weile auf Annie warten musste?
Alles in allem sehr interessante Gedankengänge, die durch den einfachen Schreibstil untermalt werden. Hier kommt kein dramatisches Panikgefühl hoch; was mir sehr gut gefällt. Auch fehlt hier jegliche Effekthascherei. Vielmehr überwiegen hier die ruhigen Töne.
Wer die Bücher aus dem Verlag Allegria kennt, der weiß, dass diese Werke immer einen leicht mythischen und spirituellen Hauch haben. Alle möchten eine Botschaft überbringen, so muss man meinen. Auf solche Bücher muss man sich einlassen können. Ich tue es immer wieder gerne, da ich so ein wenig zum Nachdenken gebracht werde; so wie bei Annie in dieser Geschichte. Wahrscheinlich machen wir alle uns viel zu wenig Gedanken über die Bedeutung der Menschen in unserem Leben und nehmen zu viel als selbstverständlich hin. Diese Geschichte könnte das vielleicht ändern.
Für alle, die offen sind für diese Art von Geschichten, kann es von mir nur eine volle Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Märchen für Erwachsene

Dieses Buch handelt von Annies Himmel...sie hat, zusammen mit ihrem Mann einen Unfall und beide landen im Krankenhaus. Bei einer Op, die ihren Mann retten soll, findet Annie sich im Himmel wieder und begegnet dort wichtigen Menschen aus ihrem Leben.

Das Cover ist sehr schön gelungen mit dem tanzenden Paar unter Sternen. Das ganze Buch ist sehr hochwertig gemacht und besonders hat mich gefreut, dass es ohne Folie angekommen ist!

Das Buch lebt ganz klar von der wunderschönen Sprache und Schreibweise des Autors. Teils erinnert es an ein Märchen, es ist beeindruckend wie gut der Autor mit Worten und Sätzen spielt, wunderbar zu lesen!

Des weiteren hat mir sehr gut gefallen, dass es sich nicht in einer kitschigen Liebesgeschichte verloren hat! Diese wird ganz zart am Rande erzählt, ist aber nicht das Wichtigste an diesem Buch.

Ich finde Annies Begegnungen sehr interessant zu lesen, teils spannend, teils ergreifend, so dass die 240 Seiten nur so dahingeflogen sind!

Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir, da Annie sich teilweise zu sehr selbst bemitleidet, was mich etwas genervt hat. Ausserdem blieb Annie mir bis zum Schluss etwas blass als Person

Fazit: alles in allem hat es mir sehr grossen Spass gemacht das Buch zu lesen, vorallem dank der wunderbaren Sprache des Autors und was wirklich schön war, dass es zum Schluss noch eine für mich sehr unerwartete Wendung gab! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Liebe und Vergebung - für andere, aber vor allem sich selbst

Annie heiratet die Liebe ihres Lebens, Paulo, und noch in der Hochzeitsnacht verunglücken sie. Annies Geschichte wird in drei Ebenen erzählt: sie trifft fünf Personen im Himmel, die für sie eine Bedeutung hatten; sie denkt an die begangenen Fehler als Kind und Jugendliche zurück; und die Ereignisse rund um den Ballon nach dem Unfall werden erzählt. Das ganze in einer Sprache, die auf der einen Seite sehr gut und flott zu lesen ist; aber auf der anderen Seite einige schöne Zitate zum Nachdenken bereithält. (Bsw „Wir können uns genau an den Tag erinnern, an dem wir verletzt wurden, aber wer erinnert sich an den Tag, an dem die Wunde verheilt war?“ - ein schöner Hinweis, dass man auch selbst wieder das positive, die Heilung, sieht; und sich nicht nur an das Negative erinnert...)
Annies Leben offenbart sich als ereignisreich und nicht leicht; sie hat vieles sich und anderen nicht verziehen - Details will ich nicht vorwegnehmen, da sich das Lesen dieses Buches wirklich lohnt! Diese Idee davon, wie es nach dem Tod sein könnte, ist angenehm und das Ende des Buches kam für mich überraschend.
Jedes Leben und alles darin hat seinen Sinn, auch wenn man das manchmal erst im Nachhinein erkennt. Und die Liebe kennt keine Grenzen :)

Veröffentlicht am 19.10.2019

Wunderschön und einfühlsam

Annie hat ihre Jugendliebe Paolo geheiratet. Als krönenden Abschluß will Annie mit einem Heißluftballon fliegen. Paolo erfüllt ihr den Wunsch. Der Ballon stürzt ab, Annie stirbt. Im Himmel erwacht, begibt sie sich auf die Suche nach Paolo. Sie weiß nicht, ob er noch lebt oder tot ist. Doch der Himmel birgt andere Begegnungen. Nacheinander trifft Annie auf fünf Personen, die ihr bekannt vorkommen. Durch die Geschichten, die ihr diese erzählen, erkennt sie, welche Rolle sie in ihrem Leben gespielt haben. Ihr wird klar, daß nichts so war, wie es auf Erden erschien.

Mitch Albom hat mit seinem Buch "Wer im Himmel auf dich wartet" einen Volltreffer gelandet. Dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Denn dieser Roman zeigt, wie sehr man sich im Leben in den Menschen irren kann. Man erfährt hier, wie Annie ihr Leben und die Menschen um sie herum wahrgenommen hat, ebenso wie die Wahrnehmung der Gegenseite und ihre Beweggründe. Diese Geschichten berühren schon von allein und werden durch den einfühlsamen Schreibstil noch ein wenig rührender. Allerdings soll das nicht heißen, daß das Buch kitschig wäre! Das genaue Gegenteil ist der Fall! Es ist wunderschön zu lesen und es macht Spaß und bereitet Freude, zu erleben, wie Annie die Augen über ihr Leben geöffnet werden und sie plötzlich Dinge versteht, aus denen sie durch falsche Wahrnehmung verkehrte Schlußfolgerungen zog und danach gehandelt hat. Aus Annies Sicht war alles logisch und man konnte sie verstehen.. Jedoch lernt man auch die Gegenseite zu verstehen und merkt, daß die Wahrheit in der Mitte zu suchen ist. Durch die einzelnen Kapitel fliegt man hindurch und zum Ende hin freut man sich einfach mit Annie.

Dieses Buch ist für mich eine der Überraschungen des Jahres und bekommt eine absolute Leseempfehlung!