Cover-Bild Wer im Himmel auf dich wartet
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet

Jochen Winter (Übersetzer)

Ein spiritueller Pageturner!

»Ein Buch mit der einzigartigen Kraft von Rührung und Trost zugleich.« NEW YORK TIMES

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Berührend

Annie und Paulo sind glücklich miteinander und nun wird geheiratet. Sie haben sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie wollen ihre Hochzeit mit einer romantischen Ballonfahrt krönen. Doch das Schicksal meint es nicht gut, der Ballon stürzt ab. Die beiden kommen schwerverletzt in ein Krankenhaus. Sie ringen mit dem Tod.
Als Annie erwacht, ist sie im Himmel und weiß nicht, was mit Paulo ist. Sie begegnet Menschen, die ihr bekannt vorkommen. Doch erst so nach und nach erfährt Annie, was diese Menschen für eine Bedeutung in ihrem Leben hatten, obwohl ihr das vorher nie bewusst war.
Der Schreibstil des Autors Mitch Albom ist eindringlich und lässt sich angenehm lesen. Die Geschichte hat mich sehr berührt, denn sie steckt voller Emotionen. Unweigerlich denkt man über sein eigenes Leben nach und über Menschen, denen man begegnet ist.
Auch Annie reflektiert ihr Leben. Es war nicht immer ein einfaches Leben, aber mit Paulo war sie glücklich. Nun erkennt sie, dass alles im Leben einen Sinn hat und dass sie verzeihen muss – anderen und sich selbst. Das Ende war für mich so nicht zu erwarten.
Es ist ein ganz besonderes Buch, dass mir gut gefallen hat. Es zeigt, dass man im Leben achtsam mit anderen und mit sich selbst umgehen sollte.

Veröffentlicht am 10.11.2019

spirituell

Annie und Paulo wollen ihre Hochzeit mit einem Ballonflug feiern- und stürzen ab.
Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht.

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen ...

Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht.

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt.
Nach Annies Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben begleitet man sie in den Himmel. Sie wird fünf Personen aus ihrem Leben wiedersehen, deren Leben mit ihrem verbunden ist.

Was passiert nach dem Tod?
Gibt es einen Himmel?
Wie ist es dort?

Mitch Alboms neues Buch "Wer im Himmel auf dich wartet" überzeugt mit einem leicht lesbaren Schreibstil. Kurze Kapitel, unterteilt in Abschnitte erleichtern das Lesen. Albom beschreibt sehr detailliert, wie alles zusammenhängt. Personen, Erlebnisse, Schicksale.

Das Ende war für mich etwas zu unrund, daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein Plädoyer für das Leben

An ihrem Hochzeitstag beginnt für Annie und Paulo der Countdown bis zum Zeitpunkt ihres Todes – nur noch wenige Stunden, bis ein schrecklicher Unfall diese Liebes- und Lebensgeschichten völlig verändern wird… Als Annie im Himmel erwacht, begegnet sie 5 Menschen, deren Leben alle auf die unterschiedlichste Weise mit ihrem verknüpft waren. Und jeder von ihnen hat eine Botschaft für Annie….

Vorneweg – dies ist die Fortsetzung von Alboms Weltbestseller „Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ und ich würde auch jedem empfehlen, dieses Buch zuerst zu lesen, da doch einige Verknüpfungen bestehen.

Das Konzept ist in beiden Büchern gleich, der Protagonist bzw. in diesem Fall die Protagonistin begegnet fünf Seelen, die seinen Lebensweg direkt oder indirekt maßgeblich beeinflusst haben. Durch Gespräche und Bilder erhält Annie neue Informationen, die ihre Bewertung verändern und ihr helfen mit den „Baustellen“ ihres Lebens ins Reine zu kommen. Ich hatte dieses Buch ziemlich lange zuhause liegen, da man es nicht „einfach so zwischendurch“ lesen kann. Man braucht Ruhe und die richtige Stimmung um sich auf die doch sehr traurige Geschichte einzulassen. Allerdings sind die Botschaften nicht nur für Annie relevant – ich bin überzeugt, dass sich wirklich jeder Leser an der einen oder anderen Stelle wiederfindet und für sich einen „Arbeitsauftrag“ rauslesen kann. Letztendlich ist nichts davon neu: Selbstliebe, Akzeptanz, Mitgefühl und den Auftrag das eigene Leben wertzuschätzen und zu genießen. Albom verpackt dies allerdings in eine unglaublich berührende Geschichte, die sicher lange im Gedächtnis bleibt und schafft es sogar noch, dem Leser ein unerwartetes Happy End zu schenken. Daher vergebe ich 5 funkelnde Sternschnuppen und sage danke für mein Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Geht unter die Haut

Das kleine Buch ist etwas besonderes. Die Handlung beginnt leise und entfaltet nach und nach ihre Kraft. Erst dachte ich, das mir das Buch etwas zu schwülstig und emotional sei, aber das stimmt nicht. Die Geschichte von Annie und Paulo berührt ohne zu dick aufzutragen. Der Unfall, das Leben nach dem Tod und die Geschichten aus dem Leben lehren, machen traurig, machen glücklich und regen zum Weinen und zum Lachen an. Dieses Buch ist wunderbar geschriebenes Kleinod, das ich gar nich mehr aus der Hand legen wollte. Wunderbar berührend. Lediglich über das Cover bin ich unschlüssig, aber das ist nun wirklich nebensächlich bei dieser bewegenden Geschichte. Ich denke, dass das Gelesene noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Enttäuschende Fortsetzung

Mitch Albom hat in diesem Roman die Geschichte aus "die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" fortgesetzt. Begeistert von seinen bisherigen Romanen, bin ich enttäuscht darüber wie sehr dieser Roman dem Vorgänger gleicht. Annies Geschichte, mit der das andere Buch endete, wird hier weiter erzählt. Auch sie hat viele offene Lebensthemen und bekommt im Himmel die Gelegenheit sich mit diesen auszusöhnen.

Besonders an Alboms Romanen ist die einfühlsame Auseinandersetzung mit dem Thema Tod. Dieses spirituelle Thema hat viele berührende Aspekte die Albom interessant umsetzt. Dabei beschreibt er ein tröstliches Bild von "Himmel" und lässt zu, das alles einen Sinn bekommt. Tod und Sterben werden mit hoffnungsvollen Bildern verbunden. Jedes Leben bietet Chancen und Herausforderungen. Dies ist auch in diesem Roman so, der nicht voraussetzt, den Vorgänger gelesen zu haben.

Trotzdem erscheint mir eine Fortsetzung des Vorgängers - vorallem schematisch gleich erzählt - nicht nötig. Aus meiner Sicht war der Vorgänger aussagekräftig genug und hatte ein reizvolles offene Ende.

Unabhängig davon ist dieser Roman empfehlenswert, nur genügt es eins von beiden Büchern gelesen zu haben.