Cover-Bild Der letzte Schwur
Band 15 der Reihe "Psy Changeling"
  • Fantasie
  • Ersterscheinung: 09.12.2016
Nalini Singh

Der letzte Schwur

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Die Gesellschaft, wie sie war, existiert nicht mehr. Mediale und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen und müssen lernen einander zu vertrauen. Doch neue Machtansprüche drohen den jungen Frieden zu zerstören. Im Visier der Terroristen: ein kleines Mädchen namens Naya, das sowohl mediale Kräfte besitzt als auch die Gestalt wandeln kann und damit das Symbol für die neue Ordnung ist. Als es zu einem Anschlag auf Naya kommt, steht die Welt erneut vor dem Abgrund ...

"Nalini Singh ist brillant!" USA Today

Veröffentlicht am 12.12.2016

Auch der 15. Band ist wieder der Hammer!

Inhalt

Inhalt

Die Welt durchlebt gerade eine gravierende Veränderung, Silentium ist gefallen, dennoch geht das Medialnet weiterhin zugrunde. Doch nicht nur das Medialnet ist in Gefahr, auch das kleine Medialen-Gestaltwandlerkind Naya schwebt in Gefahr, denn das Kind steht für das Symbol der Hoffnung auf eine vereinte Welt. Doch es sind nicht alle für eine vereinte Welt und so sieht sich das Dreigruppenbündnis mit einem mächtigen Gegner konfrontiert…

Meinung

Bei „Der letzte Schwur“ handelt es sich um den wunderbaren 15. Teil der „Psy & Changeling-Reihe“ von Nalini Singh, der diese „Staffel“ etwas abrunden soll, was ihm auch gelungen sind, ich würde empfehlen die Vorgängerbände zuerst zu lesen. Die weiteren Bände werden dann unter der Reihe „Psy Changeling Trinity“ laufen. Das Cover passt wieder perfekt zum Rest der Reihe und gefällt mir auch wieder ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, flüssig, fesselnd und einfach mitreißend! Das Buch liest sich wie gewohnt ratz fatz weg. Ich war wieder von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt, Nalini Singh weiß einfach wie sie ihre Leser in ihren Bann ziehen kann. Mit ihrem „Psy & Changeling-Universum“ hat sie eine fantastische, interessante und faszinierenden Welt geschaffen, in die der Leser abtauchen kann. Auch die Handlung konnte mich wieder komplett überzeugen, es gab Spannung, Gefahren, Humor, Action, Überraschungen und ganz viele Gefühle! Schon seit dem ersten Teil „Leopardenblut“ konnte mich Nalini Singh von ihren Geschichten und vor allem von ihren Protagonisten überzeugen, die muss man einfach sofort liebhaben.
Wunderbar fand ich diesem Band, dass wir so gut wie alle Charaktere aus den früheren Geschichte wieder treffen und da merkt man erst wie sehr man die doch alle vermisst hat

Die Geschichte wird aus ganz vielen verschiedenen Sichten erzählt, wobei man fast alle Erzähler aus den Bändern vorher kennt, dadurch erfährt man einfach von allen wieder was, daher hat es mich überhaupt nicht gestört, dass immer wieder gewechselt wurde, im Gegenteil ich fand es sehr schön. Neben dem Wolfsrudel und Leopardenrudel samt zugehöriger Medialen und ihren süßen, aber auch frechen Kindern, lesen wir auch wieder von den Pfeilgardisten, dem Menschenbund, den Ratten und vielen mehr.

In diesem Band habe ich auf so manche Auflösung gewartet, die ich nun auch endlich bekommen habe. An der Gestaltwandler-Reihe liebe ich, dass Familie, Freunde und das Rudel so wichtige Rolle spielen, und wie einfach alle nach Frieden, Liebe und Harmonie streben. Beim Lesen fühle ich mich immer so als wäre ich ein Teil dieser großen glücklichen Familie, vor allem wenn es dann noch so viele rührende und bewegende Momente gibt wie in diesem Teil :.

Immer wenn ich über die Geschichte nachdenke, bekomme ich grade
wieder Lust das Buch erneut zu lesen, es ist einfach wunderschön und konnte auch mein romantisch veranlagtes und harmoniebedürftiges Herz befriedigen. Diese Emotionen, die da einfach rüber gebracht werden, einfach toll. Ich hab gelacht, geheult, mitgelitten und mitgefiert, das komplette Programm! Und ich fiebere schon jetzt Band 16 entgegen, denn von dieser Reihe werde ich niemals genug bekommen!
Das Ende war wieder sehr schön abgerundet, sodass man eigentlich ganz gut auf den nächsten Teil warten könnte, dennoch fällt es mir nach diesem genialen Band sehr schwer.

Fazit

Ein wunderschöner 15. Band, der mal wieder durch Spannung und Emotionen überzeugen und begeistern kann. Von Anfang bis Ende fesselnd und mitreißend! Wahrer Lesegenuss, Spaß und Freude an der Geschichte garantiert! Ein Muss für jeden Nalini Singh-Fan, sowie für alle Romantasyfans, ach eigentlich ist es ein Muss für alle Leser! Definitiv volle Punktzahl!

• Fantasie
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.05.2022

Nalini Singh - Der letzte Schwur

Der 15. Teil der Gestaltwandlerreihe ist eine Art Abschlussband bevor es mit Age of Trinity weiter geht.

Hier war ich tatsächlich etwas zwiegespalten. Denn einerseits ging mir das Herz auf so ziemlich jedes Paar noch mal ein wenig zu begleiten und dann die ganzen niedlichen Gestaltwandlerkinder. Andererseits fehlte mir doch etwas die Handlung. Es gab schon grob einen roten Faden, aber damit ein so dickes Buch füllen?
Alles in allem hat aber das Wiedersehen und Begleiten für mich mehr bedeutet, als das fehlen einer Geschichte. Und somit war das für mich ein würdiger Abschluss und ich freue mich darauf mit Age of Trinity weiter zu machen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der letzte Schwur

Dieser 15. Band war wie eine große Wiedersehensparty. Mehr oder weniger alle relevanten Charaktere aus den 14 Vorgängerbänden haben ihren Auftritt inklusive der nächsten Generation.

Das allein ist ja ...

Das allein ist ja schon für jeden Serienfan ein Highlight, aber auch hier hat die Autorin die Darstellung ihrer neuen Medialen-Welt nicht vergessen. Viel ist passiert, viel hat sich verändert und dieser Band soll wohl auf eine weiterführende Serie vorbereiten. Ich lass mich da mal überraschen.

Bis dahin empfehle ich allen Romantic-Fantasy-Fans sehr gern dieses Buch bzw. die komplette Reihe und vergebe nochmal 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2021

eher schwächer

Als ich mir den Klappentext durchgelesen haben ging, ich davon aus ihm geht wieder um Sascha Duncan und Lucas Hunter und deren Tochter. Jedoch gibt es in diesem Band kein Fokus auf ein Pärchen. Nein, es ist eher ein dickes Buch über viele der Pärchen aus allen Bänder die man schon gelesen haben und wie es ihnen jetzt geht. Wie sie mit der Veränderung klarkommen und ihr tägliches Leben. Alle möglichen Figuren kommen hier vor. Einen roten Faden gibt es schon, der die verschieden kleinen Intermezzo als ein ganzes zusammen bringt. Es ist spannend, mysteriös, leidenschaftlich und actionreich. Atmosphäre von Familie, Freundschaft und Wärme sind gleichzeitig immer noch da und war froh wieder ein paar alte bekannte getroffen zu haben, obwohl es mir doch an etwas gefehlt hat. Die Magie aus den anderen Bändern war nicht so kräftig wie sonst. Die Gefühle der Charaktere kamen nicht so gut herüber wie sonst.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Nalini Singh – Gestaltwandler, 15, Der letzte Schwur

Nalini Singh – Gestaltwandler, 15, Der letzte Schwur

Alles ist im Umbruch, das Dreigruppenbündnis gerade im Entstehen und Lucas Hunter, das Alphatier der Leoparden steht wegen seiner Beziehung zu der E-Medialen Sascha Duncan und ihrer gemeinsamen Tochter Naya im Vordergrund.
Die Feinde des Dreigruppenbündnisses haben einen extremen Plan, sie wollen die kleine Naya entführen, um dem Rudel einen Schlag zu verpassen. Denn das Lucas sich rächen wird, wenn etwas mit Naya passiert steht außer Frage...
Außerdem sind immer noch mehrere Gestaltwandler aus der Blacksea-Gemeinschaft verschwunden, nicht zuletzt die Mutter eines kleinen Mädchens. Während mit vereinten Kräften nach ihr gesucht, hat sich Xavier auf die Suche gemacht, endlich seine Nina zu finden, die er vor Jahren ins Wasser gestossen hat, um sie vor einem Medialenangriff zu retten.
Aber es gibt auch Grund zur Freude, denn die Geburt der Wolfsleoparden steht kurz bevor und das wäre doch die optimale Gelegenheit ein Fest zu geben...

Mit “Der letzte Schwur” schließt sich der Kreis um das DarkRiver-Leopardenrudel und das SnowDancer-Wolfsrudel. Es gibt Neubeginne, Geburten, tolle Nachrichten, aber auch einige Tode und viele Abschiede müssen wir hinnehmen. Es werden neue Allianzen geschlossen, neue Verbündete gesucht und Freundschaften intensiviert.
Wäre die Reihe hiermit komplett zu Ende, wäre es ein überaus gelungener Abschluss, da jedes Paar, jede wichtige Figur in der Reihe noch mal in den Fokus gerückt wird. Aber die Autorin fängt ja mit “Age of Trinity” eine neue Reihe an, die in Moskau spielt und wo andere Rudel im Vordergrund stehen werden.

Wie immer ist der Schreibstil locker und flüssig, die Story temporeich und spannend aufgebaut, dazu gibt es eine gute Portion Humor, viele Emotionen und ganz viel Sinnlichkeit. Es gibt Überraschungen und die Handlung bleibt durch die Kapitelaufteilung abwechslungsreich und spannend.
Die Charaktere sind wie immer detailliert und lebendig beschrieben, es ist wie “Nach hause kommen”, wenn man von den Rudeln liest, alles ist wie eine große Familie, die man einfach nicht verlassen möchte.
Ich bin froh, dass es einen so runden Abschluss gibt, denn ein einfacher Cut wäre für diese Reihe einfach undenkbar. Sicherlich werden wir auch noch in Zukunft von dem einen oder anderen Gefährten etwas lesen.
Immer wieder wunderschön zu lesen sind die bildlichen Beschreibungen von Schauplätzen, die mich noch tiefer in die Geschichte ziehen konnten.

Trotz der dicke des Buches konnte ich es gar nicht zur Seite legen und so hat es auch nicht lang gedauert, bis ich auf der letzten Seite angekommen bin, da die Geschichte ein Pageturner und kurzweilig gestaltet ist. Sie hat mich berührt und verzaubert.

Ich hatte wunderschöne, emotionale wie spannende Lesestunden, es gab Taschentuchalarm und das Buch ist bittersüß, ein Anfang und dennoch auch ein Abschied.

Das Cover ist auch hier wieder ein hübscher Blickfang und bleibt sich treu.

Fazit: Berührender, emotionaler wie spannender Abschluss dieser Gestaltwandler-Ära. Ich bin gespannt auf die neuen Rudel gespannt. 5 Sterne.