Cover-Bild Das kalte Reich des Silbers
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Naomi Novik

Das kalte Reich des Silbers

Bildgewaltige und märchenhafte Fantasy. TikTok made me buy it.
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Glitzernd, grandios und geheimnisvoll

Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …

Veröffentlicht am 24.08.2019

Durchhalten lohnt sich!!

Cover und Kurzbeschreibung fand ich sofort extrem ansprechend, weshalb ich auch voller Vorfreude in die Geschichte gestartet bin. Den Einstieg fand ich auch richtig gut gewählt, aber ich habe bald gemerkt, dass die Autorin ihre Geschichte sehr genau, mit vielen alltäglichen Details und aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Es geht nicht nur um die Geschichte von Mirjem, sondern auch das arme Bauernmädchen Wanda und ihre Familie, sowie die Herzogstochter Irina können als Protagonistinnen bezeichnet werden und mit der Zeit gibt es noch mehr unterschiedliche Perspektiven.

Man lernt die Protagonistinnen, ihre Geschichten und ihre Schicksale sehr ausführlich kennen. Dabei muss ich sagen, dass es mir in den ersten beiden Dritteln schon etwas viele Details zum normalen Leben und den Umgebungsbeschreibungen waren und die Spannung dabei in meinen Augen etwas zu kurz kam. Gleichzeitig hat man nämlich zu den geheimnisvollen Staryk und zu den anderen mysteriösen Gegebenheiten leider sehr wenig erfahren, weshalb ich die Mischung etwas unausgeglichen fand.

Störend fand ich anfangs auch, dass die vielen Perspektivenwechsel zwar durch Absätze und Schneeflocken gekennzeichnet waren, aber man nie sofort wusste, aus welcher Sicht nun erzählt wird. Da hätte ich mir gerne eine Lösung mit einem einleitenden Namen gewünscht. Auch so weiß man natürlich mit der Zeit Bescheid, aber mir persönlich gefällt es besser, wenn die Perspektive von Anfang an genannt wird und ich mich gleich darauf einstellen kann und nicht erst lange überlegen muss.

Nach diesen ganz gut zu lesenden, aber doch auch etwas langatmigen ersten zwei Dritteln, fand ich das Buch zwar ok, aber so ganz überzeugt war ich einfach nicht und ich hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben, dass sich das noch ändern würde.

Dann jedoch kam der Wandel, schleichend und im gleichen ausführlichen und etwas kühlem Schreibstil erzählt, aber doch deutlich spürbar. Plötzlich wurde die Handlung aktiver und überraschender, die Spannung greifbarer, die Figuren und ihre Entscheidungen bedeutend und die vielen vorher gelesenen Details haben plötzlich ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Und wirklich gut haben mir am Ende die unaufdringlichen Entwicklungen der zwischenmenschlichen Beziehungen gefallen. Es gibt keine klassischen Liebesgeschichten und auch die auf ungewöhnliche Weise geknüpften sozialen Bande sind wirklich etwas Besonderes und lesenswert.

Fazit:
Obwohl mir die ersten zwei Dritteln ein bisschen zu detailliert und langatmig waren und mich deshalb, trotz der recht interessanten Grundgeschichte, nicht völlig überzeugen konnten, hat der Plot dann nochmal angezogen und plötzlich haben die vielen vorher gelesenen Details einen Sinn ergeben. Das Ende konnte mich dann total überzeugen und zufrieden zurücklassen, vor allem die unaufdringliche Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen fand ich sehr besonders und lesenswert. Deshalb gibt’s solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein wirklich gut gelungener Highfantasyroman, der vor allem wegen der Atmosphäre und den herausragenden Figuren überzeugt!

Ich habe mich in die Atmosphäre des Buches einfach kopfüber verliebt.
Die Geschichte erinnerte mich vom Inhalt her an osteuropäische Sagen.
Naomi Novik hat einen wirklich guten Highfantasyroman geschrieben, ...

Ich habe mich in die Atmosphäre des Buches einfach kopfüber verliebt.
Die Geschichte erinnerte mich vom Inhalt her an osteuropäische Sagen.
Naomi Novik hat einen wirklich guten Highfantasyroman geschrieben, der auf fast allen Ebenen überzeugen konnte.

Fangen wir mal mir Mirjem an. Die Protagonistin des Buches, die Silber in Gold verwandeln können soll, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie weiß von Anfang an was sie will, setzt sich durch und wirkt einfach durchgehend authentisch. Ihre Handlungen sind wirklich toll und mir hat der Gedanke sehr gefallen, dass sie für das ganze Land handelt und erst an zweiter Stelle für sich selbst.
Das Niveau der Protagonistin konnten auch die anderen Figuren erfüllen und überraschten und überzeugten alle mit Tiefgang!
Generell gefiel es mir sehr, wie sich die Figuren an die Handlungen anpassten und dabei so plastisch erschienen, als könnten sie auch jede Sekunde aus dem Buch neben mich treten.

Der Einstieg des Buches brauchte etwas Zeit. Die Story brauchte eine Weile bis sie ordentlich ins Rollen kam. Aber dann wollte ich das Buch nur noch so schnell wie möglich beenden, weil es einfach so spannend war.
Eine große Hilfe war da der Schreibstil der Autorin, der mich nicht behinderte, sondern angenehm und flüssig daherkam. In der Geschichte an sich fehlte mir dennoch etwas die Action, auch wenn die Story dennoch spannend war.

Meine einzigen Kritikpunkte sind wirklich der etwas langsame Beginn und das Fehlen einer Karte im Buch, da ich doch ein zwei Mal den Überblick über das Land verlor.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Rezension zu Das kalte Reich des Silbers

BESCHREIBUNG:

BESCHREIBUNG:

Das Buch ist eine Art Adaption von Rumpelstilzchen. Es erzählt die Geschichte von drei jungen Mädchen, die viel zu früh sehr viel bewältigen müssen. Das eine Mädchen muss mit ihrer Familie hungern, weil ihr Vater Geldeintreiber ist, er aber zu gutmütig ist. Schließlich nimmt Mirjam - das Mädchen- die Sache selbst in die Hand und arbeitet anstelle ihres Vaters. Schnell werden aus ihnen wohlhabende Bürgerliche, da Mirjam sehr gut in ihrer 'Arbeit' ist. Alles läuft gut, bis sie von den Staryk in deren Reich entführt wird wo sie Silber zu Gold machen soll. Wie soll sie aus der Sache wieder rauskommen?
Die zweite Geschichte erzählt von Wanda, die von ihrem Vater misshandelt wird. Als sie bei der Familie von Mirjam arbeiten soll, um die Schulden ihrer Familie zu begleichen, sieht sie ihre Chance vor den Misshandlungen ihres Vaters zu fliegen. Sie hat auch zwei Brüder und als der eine von beiden angegriffen wird, töten sie versehentlich den Vater als sie den Bruder beschützen wollen. Voller Angst fliehen sie aus der Stadt. Wie es wohl weiter geht?
In der dritten und letzten Geschichte geht es um ein Mädchen, welches die Tochter eines sehr wohlhabenden Adligen ist. Sie soll mit den Zar verheiratet werden und als auch das gelingt, hat sie sehr große Angst, denn der Zar ist ein kaltblütiger Tyrann. Diese Geschichte erzählt von ihrer grauenvollen Ehe.

ZUSAMMENSTELLUNG UND CHARAKTERE:
Es ist ein Einzelband - soweit ich weiß - und ist aus der Sicht von drei Personen geschrieben: von Mirjam, Wanda und dem dritten Mädchen, dessen Namen ich leider vergessen habe.. Ups xD
Mirjam ist zunächst ein gutherziges Mädchen, das ihre Familie sehr liebt. Im Verlauf der Geschichte wird sie leider immer kälter - durch ihre neue Arbeit und die Entführung durch den Starykkönig
Wanda ist nett, aber weniger loyal ihrer Familie gegenüber. Sie hat sich nie mit ihrem Vater verstanden und sich auch von ihren Brüdern entfernt. Zumindest am Anfang. Im Verlauf lernt sie ihre Brüder besser kennen und vor allem lieben.
Das namenlose Mädchen ist höflich und gebildet und vor allem auch sehr mutig. Sie muss mit einem schlimmen Mann in einer Ehe leben, die sie nie wollte und dennoch lässt sie sich davon nicht unterkriegen!

BEWERTUNG:
4/5⭐
Man braucht eine Zeit um reinzufinden, doch man gewöhnt sich immer mehr an den Schreibstil. Die Idee war genial, leider hat es noch ein bisschen an der Umsetzung gefehlt. Teilweise wurde es mir etwas zu langweilig und die Protagonisten waren mir nicht immer sympathisch.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Super!

Mirjems Vater ist Geldverleiher. Da er sehr gutmütig ist, steht Mirjems Familie irgendwann bettelarm da. Deshalb beschießt die junge Frau selber zur Geldeintreiberin zu werden - und das mit Erfolg! Durch ihre Beharrlichkeit hat sie bald sehr viel Geld zusammen. Selbst die Staryk, menschenähnliche aber eiskalte Kreaturen, hören bald von Mirjems Talent Silber in Gold zu "verwandeln" ...

"Das kalte Reich des Silbers" war mein erstes Buch von Naomi Novik. "Das Dunkle Herz des Waldes" subt nun schon etwas länger bei mir, aber ich denke, dass sich das bald ändern wird, denn die Autorin konnte mich mit diesem Werk überzeugen!

"Das kalte Reich des Silbers" ist eine Märchen-Adaption von Rumpelstilzchen, wenn auch nur sehr lose. Das fand ich sehr gut, da die Autorin so genug Spielraum für ihre eigenen Ideen hatte. Und diese Ideen waren einfach super! Ich will nicht zu viel zum Inhalt sagen, aber ich war ganz begeistert von den Ideen. Das Buch ist jetzt nicht sehr fantasyreich oder superromantisch, aber das braucht es auch nicht. Es hat seinen ganz eigenen Charme in dem es von drei unterschiedlichen Frauen erzählt, die sich ihren eigenen Weg in der Welt suchen müssen.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: in diesem Band erzählt nicht nur Mirjem ihre Geschichte - ihr Schicksal ist eng mit Wanda, einer Bauerstochter und Irina, der Tochter eines Herzogs verbunden. Leider wechseln die Sichten in dem Buch OHNE das irgendwie zu markieren. Alle drei Geschichten werden in der Ich-Perspektive erzählt, was es noch schwieriger macht gleich von Anfang an zu wissen, wer nun die Geschichte erzählt ...

Die Geschichte hat mich sehr an die Bücher von Nina Blazon wie "Totenbraut" oder "Faunblut" erinnert.

Fazit: Ein richtig toller Roman - mit einem kleinen Minuspunkt!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension: Das kalte Reich des Silbers

"Das kalte Reich des Silbers" ist ein Einzelband, der auf dem Märchen "Rumpelstilzchen" aufbaut. Als ich den Klappentext des Buches das erste Mal gelesen habe, ist es sofort auf meine Wunschliste gewandert, denn es klang total vielversprechend und auch das Cover konnte mich auch verzaubern.

Das wohl Besonderste an dem Buch ist, dass es nicht nur eine Protagonistin gibt, so wie ich es erwartet hätte. Auf dem Klappentext ist nur von Mirjem die Rede, allerdings gibt es in "Das kalte Reich des Silbers" mehrere Protagonisten, die aus ihrer Perspektive erzählen. Weil es wirklich ziemlich viele Charaktere waren, mache mehr und manche weniger oft vorkamen und es immer ein ziemlich abrupter Wechsel war, kann ich gar nicht mehr so genau sagen, aus wie vielen verschiedenen Persepektiven erzählt wurde. Das muss ich auch leider etwas bemängeln, denn mir hat einfach die Beschriftung der Namen über dem Text gefehlt, deshalb konnte ich das Gelesene auch meist erst viel später und manchmal sogar gar nicht, einer Person zuordnen. Trotzdem sind drei Personen ganz besonders herausgestochen, weil sie in dem Buch die größte Rolle spielen, und deshalb möchte ich auf diese Charaktere nun kurz eingehen.

Zum einen gehört natürlich Mirjem zu diesen drei wichtigen Personen. Sie mochte ich wirklich gerne, denn sie hat kein Blatt vor den Mund genommen, war fast immer ehrlich und authentisch. Manchmal kam sie mir aber auch etwas kalt und berechenbar vor, was aber ihrer Situation zu schulden war.

Auch Wanda spielt eine ziemlich große Rolle. Ihr Vater kann seine Schulden bei Mirjem nicht begleichen und deshalb kommt sie mit zu ihr auf den Hof und arbeitet für sie und ihre Familie. Wanda war für mich der stärkste und sympathischste Charakter, obwohl sie schon so viel erleben musste und es noch nie einfach hatte.

Mit Irina, der Tochter eines Königs, der sie gegen ihren Willen zum Heiraten gezwungen hat, wurde ich nicht richtig warm, weil sie einem wenig Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihr Leben gegeben hat. Sie wurde auch im Buch als kalte Person beschrieben und deshalb konnte ich mit ihr kein richtiges Verhältnis aufbauen.

Ich habe schon oft gehört, dass der Schreibstyl von Naomi Novik etwas gewöhnungsbedürftig sein soll und hatte aus diesem Grund anfangs etwas Angst, dass ich nicht gleich in die Geschichte rein finden würde. Zum Glück hat sich meine Vermutung aber nicht bestätigt, denn ich fand ihren Schreibstyl total toll. Er war zwar nicht ganz einfach gestrickt, wie der Schreibstyl von manch anderen Autoren, allerdings finde ich es gerade schön, wenn sich der Schreibstyl etwas abhebt.

Zudem hatte ich Bedenken, dass das Buch zu sehr an "Das Reich der sieben Höfe" erinnern wird. Ich habe auch ein paar Parallelen feststellen können, aber es ist auch schwer, ein Buch zu schaffen, in dem es keine einzige Parallele zu einer anderen Geschichte gibt und der restliche Inhalt hat sich dann doch ziemlich unterschieden.

Die Handlung hat mir soweit auch immer gut gefallen, vor allem ist vieles passiert, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Das einzige, an dem ich etwas auszusetzen habe, ist wie gesagt, dass "Das kalte Reich des Silbers" aus so vielen Perspektiven erzählt wurde und ich dadurch öfter mal durcheinander gekommen bin. Mache der Perspektiven waren für mich auch uninteressant und dadurch hat sich das Buch teilweise sehr in die Länge gezogen. Auf der anderen Seite fand ich es aber auch wieder total spannend und interessant, wie es Naomi Novik geschafft hat, alle Personen miteinander zu verknüpfen und Verbindungen herzustellen, mit denen ich anfangs nicht gerechnet hätte.