Cover-Bild Das kalte Reich des Silbers
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Naomi Novik

Das kalte Reich des Silbers

Bildgewaltige und märchenhafte Fantasy. TikTok made me buy it.
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Glitzernd, grandios und geheimnisvoll

Veröffentlicht am 10.05.2019

Eine ganz tolle Story - durchhalten lohnt sich!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Als ich das Buch gesehen habe und mir den Klappentext durchgelesen habe, war ich sofort begeistert von diesem Buch. Es versprach spannende und fesselnde Lesestunden. Hat es das eingehalten? Ja, spannende Lesestunden definitiv aber fesselnd? Nicht ganz. Mir fehlte beim Schreibstil der Autorin so der gewisse Kick. Naomi Novik schreibt wirklich flüssig und spannend, jedoch fesselte sie mich mit ihrem Stil so überhaupt gar nicht, leider. Zwar hatte ich mit dem Buch spannende Lesestunden und ich mag es richtig gern, jedoch ist der Stil der Autorin echt gewöhnungsbedürftig.

Am Schreibstil mangelte es mir an Action und dieses fesselnde was ich bei der Story gefunden habe. Denn diese Story und die Handlung waren einfach richtig fesselnd und so aufregend, dass ich alleine wegen diesen beiden Elementen nicht aufhören wollte zu lesen. Naomi Novik erschuf hier eine Story und eine Handlung die sich einfach gegenseitig stets übertreffen und mich vollkommen in ihren Bann gezogen haben.

Die Charaktere sind meist authentisch und haben einen Tiefgang, der sich immer wieder offenbart. Naomi's Figuren entwickeln sich stets weiter und passen sich dem Setting, der Handlung und der Story richtig gut an und überraschten mich immer wieder aufs neue, was mich sehr begeistert hat. Von flachen und oberflächlichen Charakteren fehlt hier jede Spur und ich habe sie einfach alle in mein Herz geschlossen, denn sie bohren sich mit einer Geschwindigkeit in das Gedächtnis, dass man gar nicht mit kommt.

MEIN FAZIT:

Um es nochmal kurz zu fassen: Naomi Novik's Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und ich bin mit diesem nur schwer zurecht gekommen. Jedoch wurde dieser Kritikpunkt wieder durch die Handlung, die Story und den Charakteren wett gemacht und ich wurde doch noch überzeugt. Die Autorin schrieb hier ein Buch, auf das man sich einlassen muss. Ich habe zwar Startschwierigkeiten gehabt, jedoch waren diese schnell verflogen je weiter ich gelesen habe und je mehr ich mich auf die Story, die Handlung und einfach alles eingelassen habe. Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2019

leider eine Enttäuschung, keine Verbindung

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …"

Das Cover ist mysteriös und weckt die Spannung und Vorfreude. Das Mädchen und die Winterwelt ist sehr schön.

Die Grundidee des Buches ist richtig gut und auch die Züge von Rumpelstilzchen sind cool.
Leider ist die Uumetzung nicht gelungen.

Das Buch wird meistens aus den verschiedenen Sixhten der weiblichen Charakteren erzählt:
Mirjem (die Tochter des Pfandleihers die die Schulden eintreiben muss, weil ihr Vater es nicht tut und sie deswegen in Armut leben),
Wanda (die zusammen mit ihren beiden Brüdern bei ihrem VAter wohnt der gewaltätig und ein Trunkenbolt ist, sie arbeit für Mirjem),
Irina (die die Tochter eines Herzogs ist, aber nicht so lebt und behandelt wird, denn sie ist nicihts besonders und wird größtenteils nicht beachtet, aber ihre Geschichte wrd eine neue Wendung nehmen).
Es treten auch noch anndere Sichtweisen auf.
Eigentlich mag ich es wenn ein Buch aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird, aber hier hat es mir nicht gefallen.
Dies liegt unter anderemdaran dass mir ziemlich viele Charaktere unsympatisch waren, obwohl dies sonst nicht so bei mir ist.

Das Buch nimmt einen leider nicht mit, geschichts- und gefühlsmäßig.

Die Idee mit den Staryk im Winterreich ist richtig gut und dass Mitjem Silber in Gold verwandeln kann hat auch etwas, aber die Umsetzung ist nicht gelungen.
Hatte eher auf soetwas wie bei den Luna Chroniken gehofft, die richtig geil waren.

Am Anfang war die Geschichte gar nichts (Personenbeschreibungen (Äußerlichkeiten) fehlen und auch das andere), aber im Laufe der Geschichte wird es besser. Ich weis nicht genau woran es lag dass die Geschichte nichts wurde, aber es lag an den Personen, die Umsetzung der Geschichte und dem Schreibstil.

Das Ende war ganz in Ordnung, aber etwas unlogisch was die Gefühle angeht.

Achtung SPOILER:

Fande es cool das Mirjem dann wirklich Silber in Gold verwandeln konnte. Diie Freunde von ihr dort haben mir gefallen.
Fande es unlogisch, dass sie keine "richtige" Fragen gestellt hat: z.B. für was brauchen die Staryk das Gold, Infos über die Welt, der Berg, usw.

Das Waldhaus war cool und finde es cool das Wanda ihre Brüder und Mirjjems Eltern am Schluss dort wohnen.

Das es Juden gab, die ausgegrenzt wurden, hat irgendwie nicht gepasst, weil sonst alles so besonders und anderes war und Juden (auchen wenn es Christen, Muslime, usw. gewesen wären) so normal waren.

Der König der Staryk war irgenwie nicht gescheit beschrieben.
Cool fande ich es dass Mirjem mit ihm verheirartet war und Irina mit dem Zaren, der von einem Feuerdämon besessen war.

Als die beiden die beiden gegeneinander hetzten war dies gut beschrieben und es hat mir gefallen dass Mirjem den Staryk am Schluss befreit und am Schluss den Feuerdämon teilweise besiegt und dass Irina ihn durch ihren Handeln dazu zwingt das er von niemand mehr zehren kann und deeswegen stirbt.

Das Ende fande ich komisch, denn auf einmal Lieben der Zar und der Staryk ihre Frauen, obwohl sie sie davor immer verachtet haben, nur weill sie etwas besiegt haben. Außerdem kommt die Liebe null rüber, aber sie bleiben verheiratet.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Eine märchenhafte Welt...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover ist wirklich ein Traum! Der Inhalt des Buches spiegelt sich dort wieder. Es ist weis gehalten und die Protagonistin ist im Vordergrund zu sehen und um sie herum die Kälte. Der Titel in Gold sticht hervor.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm, an manchen Stellen jedoch ein wenig anstrengend, da mit sehr viel Detailgenauigkeit gearbeitet wurde. Deshalb hat es sich an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen, aber man konnte sich alles genau vorstellen. Mich erinnert der Schreibstil auch ein wenig an den Schreibstil eines Märchens.

Fazit/ Meinung:
Die Story des Buches hat mir schon anhand des Klappentextes gefallen und als ich begann es zu lesen, hat es mich sofort in seinen Bann gezogen und ich bin in diese zauberhafte, fast märchenhafte Welt abgetaucht. Zu Beginn geht die Story sofort los und wir nicht unnötig in die Länge gezogen. Da sehr viel mit Details gearbeitet wurde, war es an einigen Stellen jedoch etwas anstrengend zu lesen und man hat darauf gewartet, bis endlich wieder etwas passiert. Jedoch wurde es zum Ende hin immer besser und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr an Seite legen.

Ich war am Ende wirklich begeistert von dieser zauberhaften und märchenhaften Welt und kann euch nur Raten, selbst mal darin zu versinken!!

4 von 5⭐

Veröffentlicht am 23.04.2019

Leider eine Enttäuschung!

Mirjem ist die Tochter eines Pfandleihers, der die Familie in die Armut gezogen hat. Aus diesem Grund nimmt das junge Mädchen das Geschäft selbst in ihre Hand und fordert die Schulden zurück. Sehr schnell lebt die Familie wieder in Wohlstand, jedoch macht ein Gerücht über Mirjem die Runde: Das junge Mädchen könne Silber in Gold umwandeln. Und so kommt es, dass der König auf sie aufmerksam wird und von ihr möchte, dass sie ihn in ihrem Können überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr bildhaft, sehr märchenhaft und sehr detailreich, was mir wunderbar gefallen hat. Durch den detailreichen Schreibstil konnte ich mir die Welt, in der Mirjem lebt, sehr gut vorstellen. Das Setting der Geschichte machte auf mich somit einen sehr guten Eindruck und konnte mich begeistern.

Die Grundidee der Geschichte hat mich auch sehr fasziniert, da das Buch in die Richtung Märchen eingeschlagen hat. Zur Abwechslung ist das mal etwas tolles. Leider aber muss ich sagen, dass die Geschichte nicht wirklich gut umgesetzt wurde. Immer wieder kam es zu Stellen, die sich für meinen Geschmack viel zu sehr in die Länge gezogen haben. Dadurch wurde dem Leser auch die Spannung der Geschichte weggenommen, was ich schade finde.

Mirjem ist eine sehr mutige junge Frau, schließlich hätte nicht jeder das Risiko auf sich genommen, seine Familie wieder in den Wohlstand zu befördern. Das muss man auch erst einmal schaffen.

Allerdings war mir die Protagonistin ansonsten überhaupt nicht sympathisch, da sie nicht wirklich emotional gehandelt hat. Oft hat sie sehr kalt in bestimmten Situationen gewirkt, was für mich sehr unrealistisch war. Mir fehlten einfach ihre Gefühle.

Alles in allem war es ein Buch mit einem sehr tollen Schreibstil und einer mal etwas anderen Handlung. Aber leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich mitreißen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

[Rezensioen] Das kalte Reich des Silbers - Fade, langweilig und durchschnittlich

Wissenswertes:

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 04.03.2019
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-16549-2
Preis: 18,00 € (Hardcover) & 11,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 576 Seiten

Cover:
Das Cover an sich finde ich sehr schön, dadurch, dass es beinahe nur weiß ist, passt es sehr schön zum Inhalt, genau wie das Mädchen, das vorne abgebildet ist. Ein weiteres schönes Detail ist die goldene Ranke, auch wenn diese in meinen Augen, keinen allzu großen Zusammenhang zur Geschichte darstellt.

Ich glaube die Grundidee der Geschichte hatte durchaus jede Menge Potenzial. Ein Mädchen, dass Silber zu Gold macht, einen schneeumwehten König, ein wenig Verrat und ein paar Intrigen und Magie. Leider wurde dieses vorhandene Potenzial in meinen Augen einfach nicht genutzt. Aufgrund dieser Einzelheiten hätte man so viel aus der Geschichte rausholen können, aber letztlich blieb die Geschichte für mich einfach nur durchschnittlich.
Problematisch war für mich auch durchgängig der Stil des Buches. Die vielen Sichtwechsel, die Protagonisten, deren Gedankenwelt viel zu umfangreich und selten beim Thema war, und die Tatsache, dass im ganzen Buch kaum gesprochen wurde – wodurch in meinen Augen die ganze Dynamik, die zwischen den Charakteren hätte herrschen können, komplett verloren ging. Versteht mich nicht falsch, die Autorin hat definitiv das Talent zum Schreiben, aber vielleicht sollte sie sich dabei auf die wichtigen Dinge konzentrieren und die Gedanken ihrer Charaktere nicht allzu viel herumwandern lassen.
Manchmal hatte ich bei den Sichtwechseln auch Schwierigkeiten herauszufinden, um welchen der vielen Protagonisten es überhaupt geht, denn wie bereits angesprochen, wurde so gut wie gar nicht gesprochen und man verfolgte immer nur komplett unnötige Gedankengänge, die weder zu etwas führten noch zur Magie der Geschichte beitrugen. Man könnte hier natürlich einfügen, dass die Autorin dies vielleicht getan hat, damit die Leserschaft die Charaktere besser verstehen kann, für mich wurden diese dadurch aber einfach nur Langweilig und durchschnittlich, auch weil es mir fehlte selbst etwas in sie hinein zu interpretieren, um ihnen mehr Dimensionalität und Lebendigkeit zu verleihen.
Auch die beiden „Liebesgeschichten“, die mal mehr mal weniger ihren Auftritt hatten, wirken fade und trotz einiger toller Dialoge wenig fesselnd. Auch an dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen, so viel verschwendetes Potenzial!
Grundsätzlich muss ich also sagen, dass mir das Lesen keinen Spaß gemacht hat und doch habe ich mich durch jede der 576 Seiten gequält, um dann enttäuscht festzustellen, dass auch die letzten 50 Seiten – in denen für mich die Geschichte endlich wirklich Spaß machte – das Buch nicht mehr retten konnten. Und bevor sich einer von euch fragt, warum ich denn bis zum bitteren Ende gelesen habe, ganz einfach, ich habe bisher noch kein Buch abgebrochen und ich wollte nicht mit diesem anfangen.

Fazit:
Kurz gesagt geht es in dem Buch um blasse Charaktere, die alles tot denken, eine durchschnittliche Storyline, bei der ich so wahnsinnig viel verschwendetes Potenzial sehe und zwei dazwischen geklatschte „Liebesgeschichten“, die mich in keinster Weise berührt haben.

Von mir gibt es 2 Sterne.