Cover-Bild Dry
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Neal Shusterman, Jarrod Shusterman

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. | Klima-Thriller für Jugendliche ab 14 Jahre: spannend bis zur letzten Seite
Kristian Lutze (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Die »Vollendet-Serie« umfasst folgende Bände:

Scythe – Die Rache der Gerechten
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Veröffentlicht am 01.10.2020

Wasser ist Leben!

Mitten in einem heißen Sommer bricht in Kalifornien die Wasserversorgung zusammen. Die 16-jährige Alyssa, ihr kleiner Bruder Garret und die Eltern der beiden sind – wie die meisten Einwohner – nicht auf diese Krise vorbereitet. Blitzschnell sind alle Getränke in den Läden ausverkauft und Panik breitet sich aus. Alyssas Eltern ziehen mit vielen anderen los, um Trinkwasser zu besorgen, kommen aber nicht zurück. Die Geschwister tun sich mit Kelton, dem Jungen aus der Nachbarschaft, zusammen. Gemeinsam versuchen sie Rettung zu finden und erleben dabei einen wahren Alptraum...

Das Buch ging mir ganz schön unter die Haut! Es thematisiert ein brisantes und äußerst wichtiges Problem: die Wasserknappheit in unserer hochmodernen Welt. Dem Vater-Sohn-Gespann gelang es perfekt, eine beängstigende Katastrophenstimmung zu erzeugen und die verzweifelte Lage der Protagonisten glaubhaft und mit viel Einfühlungsvermögen darzustellen. Der originelle Plot und die unerwarteten Wendungen machen „Dry“ darüber hinaus zu einer äußerst spannenden Lektüre. Nur schwer konnte ich das Lesen unterbrechen und mich von der Geschichte distanzieren. Ich war mittendrin, litt, bangte und hoffte. Die Charaktere wuchsen mir ans Herz und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Die Autoren zeigen eindrucksvoll auf, wie unterschiedlich Menschen angesichts einer Katastrophe reagieren. Während manche über sich hinauswachsen und in der Lage sind, Hilfe zu leisten, verlieren andere ihre Menschlichkeit und gehen buchstäblich über Leichen, nur um selbst zu überleben. Diese Vorstellung ist sehr bedrückend und manche Szenen wirklich schockierend, aber aus meiner Sicht durchaus realistisch und plausibel. Das Ende fand ich sehr gelungen, möchte aber nichts verraten. Eins ist klar: Schon vor der Lektüre dieses Buches wusste ich, dass Wasser ein kostbares Gut ist, das viele nicht zu schätzen wissen und sogar verschwenden. Auch ich – mea culpa! - neige oft dazu... Dies möchte ich jetzt ändern! Und ich hoffe sehr, dass ich nicht die Einzige bin, die nach diesem Roman den Wasserhahn nicht mehr so selbstverständlich wie früher aufdreht...

Unbedingt erwähnen möchte ich noch die gelungene graphische Gestaltung des Buches - das tolle Cover passt perfekt zum Thema des Romans und macht neugierig auf dessen Inhalt.

Fazit: „Dry“ ist ein packender, gut geschriebener Thriller, der den Leser erschüttert, ihn auf eins der großen Probleme unserer Zeit aufmerksam macht und ihn womöglich dazu bringt, sein Verhalten in puncto Wasserverbrauch zu überdenken. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Der Ruf der Leere

„Vom Standpunkt der Behörden aus sind ruhiggestellte Menschen, die still und leise sterben, viel einfacher zu händeln als wütende Menschen, die um ihr Leben kämpfen.“ [76]
Wenn „Argwohn in alle Richtungen ...

Wenn „Argwohn in alle Richtungen die beste Strategie“ [234] ist, dann wird es nicht trocken beim Lesen. Obwohl „Dry“ von Shusterman ja genau eben diese Trockenheit zum Thema hat.
Das Buch ist nicht nur vom Schreibstil, von der postapokalyptischen Vision so fesselnd, sondern auch die Gefühle der Verzweiflung, die Emotionen, der Ernst der Lage werden so anschauend und spannend zu den Lesern * innen transportiert, dass man sich mitten im Geschehen sieht. Man bekommt einen guten Einblick wie sich die Lage binnen kürzester Zeit zu etwas Bedrohlichem, welches ständig größere Ausmaße annimmt, wächst. Atmosphärisch dicht beschreibt Shusterman ein Szenario, das gar nicht mal so abwegig ist.
An diesem Buch hat mir vor allem gefallen, dass die Wendungen so packend geschrieben sind. Tauchen sie doch mit dem Fortgang der Geschichte in immer kürzeren Abständen auf. Die Spannung und das Unheil nehmen dramatisch zu.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Absolut geniale Dystopie

Was für ein unfassbar gutes Buch war das denn?! Vor ein paar Tagen habe ich "Dry" von Neal & Jarrod Shusterman beenden können. Falls ihr das Buch noch nicht kennen solltet, sei es euch wärmstens empfohlen. Dry ist eine Dystopie die das Schicksal einer Gruppe Jugendlicher nach dem Tap - out in Kalifornien erzählt. Der Begriff Tap - out beschreibt den Zustand, indem es kein Wasser mehr gibt. Jegliche Waserquelle scheint versiegt zu sein und die Menschen sehen sich einem erbitterten Kampf ums Überleben gegenüber. Das Buch fackelt nicht lange und startet direkt mit obengenanntem Tap - out. Also tief Luft holen, denn ab diesem Moment startet eine Geschichte die spannender nicht sein könnte. Mich hat "Dry" ab der ersten Sekunde fesseln können. Die wechselnden Erzählperspektiven und "Snapshots" tragen dazu bei. Der Leser blickt in die dunkelsten Abgründe der Menschen und die Realitätsnähe, ließ mir das ein oder andere mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Die Stimmung ist drückend aber auch hochemotional und ich hatte durchgehend einen Puls vom 180 😅 Ich habe noch lange über das Buch nachdenken müssen und ich bin weiterhin nachhaltig beeindruckt. Definitiv ein Lesehighlight für dieses Jahr!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Fantasy-Roman, der nicht allzu weit von der Wirklichkeit entfernt ist

Im Buch "Dry" begleiten wir mehrere Teenager, deren Leben sich von einen Tag auf den anderen auf den Kopf stellt. In Kalifornien gibt es von einen Tag auf den anderen kein Wasser mehr, jegliche Flüssigkeiten in den Supermärkten sind in Windeseile ausverkauft und die Leute fangen an, sich alle möglichen Dinge einfallen zu lassen, um an Wasser zu kommen.

Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Als hauptsächliche Hauptcharaktere haben wir Alyssa, welche mit Ihren Eltern, ihrem kleinen Bruder und ihrem Hund (sowie zeitweise ihrem Onkel) in Kalifornien wohnt und Kelton, der Alyssa's Nachbar ist und mit seinem Eltern zusammen wohnt.
Man liest das Buch aus deren Perspektive, sowie auch einzelne Kapitel aus Charakteren, die im Verlauf des Buches noch hinzustoßen. Außerdem sind gelegentlich "Snapshot's" in das Buch eingebunden, die von außenstehenden Personen erzählt werden, die aus verschiedenen Positionen über das Geschehen und die Entwicklung erzählen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist sehr flüssig und locker zu lesen. Man kommt schnell durch das Buch und hat keine Probleme der Handlung zu folgen.
Ich mochte den Aspekt, dass man die Geschichte aus verschiedene Perspektiven liest, da man so die Charaktere in Ihren Handlungen gelegentlich besser nachvollziehen kann und auch so mehr über sie erfährt.
Die eingebunden Snapshot's fand ich interessant, da sie zu einem späteren Zeitpunkt der Geschichte immer in irgend einer Weise aufgegriffen wurden, jedoch manchmal auch etwas verwirrend, wenn sie mitten in einer anderen Handlung der Charaktere aufgetaucht sind.

Das Buch hat mir gut gefallen, da es ein Szenario darstellt hat, was daraus nicht allzu unrealistisch ist. Neal und Garrod Shusterman haben die Personen in den Büchern extrem handeln lassen, was aber durchaus nicht unrealistisch ist, wenn man beachtet, wie bestimmte Situationen und er Vergangenheit auch abgelaufen sind.

Leider hätte das Buch für mich jedoch ein paar Seiten weniger gebraucht um die Geschichte zu erzählen. Man begleitet die Protagonisten vom Ausfallen des Wasser's bis hin zu weiteren Situationen, in denen sie versuchen am Leben zu bleiben. Leider passierten mir zu viele vorhersehbare Situationen, die meiner Meinung nach in Kombination einfach zu viel waren.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es wurde ein Szenario erschaffen, welches durchaus so denkbar und realistisch ist und welches den Lesern gezeigt hat, was passieren kann, wenn man nicht rücksichtsvoller und verantwortungsvoller mit bestimmten Dingen Umgeht.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Alarmierend - Der Tap out

Neal Shusterman hat mit seinem Sohn Jarrod einen apokalyptischen Zukunftsroman geschrieben, der in Zeiten des Klimawandels näher an die Realität herankommt als einem lieb sein sollte. Der Roman spielt in Südkalifornien, wo es schon lange Anzeichen einer dramatischen Wasserknappheit gab, die aber mehr oder weniger ignoriert wurden. An einem heißen Junitag passiert das Undenkbare. Aus den Wasserhähnen kommt kein Wasser mehr, ein Zustand der sich Tap out nennt.

Die Protagonisten dieser erschreckenden Geschichte sind zunächst einmal das ganz normale Highschoolmädchen Alyssa und ihr 10jähriger Bruder Garrett. Sie leben in der Nachbarschaft von Kelton und seiner Familie. Alyssa hält Kelton eigentlich für einen Spinner und Nerd. Seine Familie gehört allerdings zu der Gruppe der Prepper und fühlt sich für jegliche Katastrophen bestens gerüstet. Neben unzähligen Vorräten und Waffen zur Selbstverteidigung gehört sogar ein Fluchtbunker zum Familienbesitz. Alyssa's Familie ist nicht so gut vorbereitet und so versuchen ihre Eltern nach dem Tap out für die Familie Wasser zu organisieren. Sie machen sich auf den Weg zur Entsalzungsanlage am Strand und kehren nicht zurück.

Als Leser beginnt man schon selbst zu überlegen, wie man in einer solch lebensbedrohlichen Situation handeln würde. Man könnte natürlich in einer Nachbarschaft , in der man ansonsten friedlich und freundlich zusammenlebt erwarten, dass man seine Vorräte an Wasser teilt und seine Kräfte bündelt. Aber leider denken die meisten Menschen doch zunächst einmal an sich , die Glücklichen, die noch Wasser haben, schotten sich ab wie Kelton's Familie, und die Menschen, die fürchten verdursten zu müssen, legen jegliches menschliches Verhalten ab und mutieren zu Wasserzombies. Eigentum wird nicht mehr respektiert, die Gewalt eskaliert. Die Regierung steht dem Ansturm der Durstigen machtlos gegenüber, und es ist schnell klar, dass die Versprechungen, die gegeben werden, leere Worte sind.

Zwischen Alyssa, Garrett und Kelton und 2 Charakteren (Jacqui und Henry), die etwas später hinzukommen, entsteht eine Zweckgemeinschaft. Der kleinen Gruppe ist klargeworden, dass die Evakuierungszentren der Regierung eher Sterbezentren sind , als dass sie Leben retten könnten, und so beginnt eine abenteuerliche Flucht und die Hoffnung rechtzeitig an Wasser zu kommen und zu überleben. Die später in die Geschichte eingeführten Figuren fand ich auch sehr interessant. Beide waren mir eher unsympathisch. Die junge Ausreißerin Jacqui ist wild und unberechenbar, ihr Mitgefühl bewegt sich im Gegensatz zu Alyssa's eher am unteren Ende der Skala. Auch Henry ist hauptsächlich auf sein eigenes Wohl programmiert. Er ist der Kapitalist der Gruppe,verkauft die Wasservorräte seiner sich im Urlaub befindenen Eltern und verbiegt gerne mal die Wahrheit, wenn es ihm dienlich ist. Die Gruppe hat also in ihrer Zusammensetzung schon eine gewisse Sprengkraft, die die gemeinsame Flucht nicht einfacher macht, die Geschichte für den Leser aber umso spannender.

Was mir auch gut gefallen hat sind kurze Sequenzen zwischendurch aus der Sicht von anderen Personen, die in die Krise involviert sind. So bekommt man noch zusätzliche Eindrücke auch von Erwachsenen.

Nicht so ganz einverstanden bin ich mit dem Verhalten von Garrett, dem kleinen Bruder von Alyssa. Für sein Alter ist er erstaunlich reif. Ich bringe sein Alter oft nicht mit seinem Verhalten zusammen und halte es für nicht ganz realistisch. Es mangelt meiner Meinung nach auch an Erklärungen. Die Entwicklung, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte, warum von einem Tag auf den anderen kein Wasser mehr da ist, wird nur angedeutet und erschliesst sich mir nicht komplett. Genauso plötzlich ist am Ende wieder Wasser da. Wie genau wurde das Problem gelöst? Leider bleiben die Autoren die Antwort schuldig.

Dieses Jugendbuch ist auf jeden Fall harter Tobak. Das Autorenteam nimmt kein Blatt vor den Mund und schildert das Katastrophenszenario in seiner ganzen Grausamkeit. Mir hat der Roman im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Es war auf jeden Fall ein spannendes Buch, dass zum Nachdenken anregt.