Cover-Bild Vollendet – Die Flucht
Band 1 der Reihe "Vollendet"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Neal Shusterman

Vollendet – Die Flucht

Band 1
Anne Emmert (Übersetzer), Ute Mihr (Übersetzer)

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

Band 1 der brisant-brillanten »Vollendet«-Serie

Jetzt mit brandneuem Bonus-Kapitel – zum ersten Mal in deutscher Sprache!

Veröffentlicht am 19.08.2018

faszinierende erschreckende Welt

"Vollendet - Die Flucht" von Neal Shusterman ist Teil 1 einer Reihe!

"Vollendet - Die Flucht" von Neal Shusterman ist Teil 1 einer Reihe!

Die Welt die Neal Shusterman in diesem Buch erschaffen hat ist gleichzeitig faszinierend wie erschreckend. Eltern können ihr Kinder als Organspender freigeben, sie werden zur Umwandlung geschickt. Und das nicht erst wenn sie tot sind, sondern gang legitim im Alter zwischen 13 und 16. Man erfährt das System nach und nach im Hintergrund. Die Welt ließ mich einige male Schlucken, zumal man das Gefühl bekommt, dies könnte tatsächlich auch mal in unserer Welt passieren. Trotzdem ist es gepaart mit Fantasy-Elementen. Meiner Meinung nach eine tolle Kombination.

Im Vordergrund stehen die Protagonisten Connor, Risa und Lev, die aus unterschiedlichen Gründen zur Umwandlung freigegeben wurden. Die ganze Story dreht sich um ihre Flucht und die Probleme dabei. Die Spannung ist dabei immer da. Zwischendurch hat man das Gefühl es würde sich gleich in die Länge ziehen, da länger nichts passiert ist. Doch dann kommt wieder etwas vollkommen unvorhergesehenes und die Spannung steigt stark an. Das ist sehr gut gemacht. Ich bin nicht mit jedem der Protagonisten ganz warm geworden, was mich jedoch nicht gestört hat.

Der Schreibstil ist super zu lesen und die Seiten fliegen so dahin. Die Spannung wird auch durch die kurzen Kapitel aus vielen unterschiedlichen Perspektiven hervorgerufen.

Die Story ist von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht. Manchmal tauchen Kapitel auf, die zunächst nicht auf einen Zusammenhang hindeuten, sich jedoch schnell in die Geschehnisse einfügen und ein wichtiges Element bilden. Am Ende ist die Spannung nochmal sehr hoch und das System der Umwandlung wird sehr deutlich. Ganz abgeschlossen ist das Buch nicht und verspricht mehr.

Zusammenfassung:
Eine faszinierende und gleichzeitig erschreckende aber unglaublich gut aufgebaute Welt. Viele verschiedene Perspektiven, die es ermöglichen die Story von allen Seiten zu sehen. Die Spannung ist immer hoch und lässt die Seiten so dahinfliegen.
Für mich ein großartiger Auftakt, der noch Luft lässt für den Rest der Reihe.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Gruselig. Spannend. Unwiderstehlich!

"Vollendet - die Flucht" ... wäre es ein Film, hätte ich an manchen Stellen weg geguckt! Alles kommt einem so echt vor, so nah und real, dass es einen manchmal regelrecht schüttelte vor Ekel!
Connor und ...

Connor und Risa sollen umgewandelt werden - ihre Körperteile anderen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Eine rückwirkende Abtreibung...Unmöglich?! Wirklich?! Während man dieses Buch liest, bekommt man fast Angst vor einer Zukunft, in der solche "Organspenden" echt sein könnten. Das Szenario wird so realistisch beschrieben, dass man es kaum aushält.
Connor und Risa auf ihrer Flucht und durch ihre Abenteuer zu begleiten ist absolout nervenaufreibend. Man kann kaum aufhören, zu lesen! Die Seiten fliegen nur so dahin und viel zu schnell ist es auch schon wieder vorbei.
Ich fiebere schon jetzt Teil 2 und 3 entgegen!

Veröffentlicht am 08.08.2018

Brilliant!

Connor soll umgewandelt werden.
Risa soll umgewandelt werden.
Lev ebenso.
Ihre Wege kreuzen sich auf dem Weg zum Ernte-Camp.

Connor soll umgewandelt werden.
Risa soll umgewandelt werden.
Lev ebenso.
Ihre Wege kreuzen sich auf dem Weg zum Ernte-Camp.

Vor langer Zeit gab es nicht genügend Menschen, die nach ihrem Tod Organe spenden wollten.
Also wurde die Umwandlung eingeführt. Das bedeutet "aussortierte Kinder", also Kinder zwischen 13 und 18 Jahren, die von ihren Eltern nicht mehr gewollt werden, werden fortgeschickt und der Organspende freigegeben. Doch diese Organspende erfolgt nicht nach dem Tode, sondern bei lebendigem Leibe. Wortwörtlich!
Connor haut ab und trifft auf seiner Flucht Risa und Lev.
Auch sie sollen umgewandelt werden.

Neal Shusterman entwickelt eine dystopische Welt voller Abgründe und Schrecken.
Die Geschichte zog mich sofort in den Bann!
Er hat einen einwandfreien, flüssigen Schreibstil und eine Story voller Spannung und krasser Wendungen!!
,,Vollendet - Die Flucht´´ ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und in mehrere Abschnitte unterteilt. Nach jedem Abschnitt wird aus der Sicht einer aussenstehenden Person erzählt, um den nächsten Part einzuleiten. Das gefiel mir ausgesprochen gut! So gibt es Passagen vom Klatscher, Wandlern, Wachmeistern usw.
Hauptsächlich ist die Geschichte aus der Sicht von Risa und Connor geschrieben, aber auch häufig aus dem Leben von Lev, der nach seinem unsymphatischen ersten Eindruck, noch eine tragende Rolle spielen wird.
Man kann sich gut in die Situation einfühlen und baut Symphatien zu den Protagonisten auf.

Das Cover ist sehr ansprechend. Ich vermute das Mädchen soll die Kämpfernatur Risa darstellen.

Hervorzuheben ist, dass bei dieser Ausgabe ein Bonusteil auf den Leser wartet. Eine Person, die man nicht unbedingt mag, wird beleuchtet und offenbart Geheimnisse aus der Vergangenheit. Dies erklärt möglicherweise sein tyrannisches Wesen...

Fazit: Ungeahnte Wendungen, unglaubliche Spannung und tolle Charakter vereint. Ich bin Fan von Shusterman und freue mich mega auf den zweiten Band.

Nachsatz: Ich habe gelesen, es solle eine Trilogie werden. Das heißt: Fans von Sagen und Reihen dürfen sich freuen! ;)

Veröffentlicht am 24.06.2023

Mein Fazit zu "Vollendet - Die Flucht"

Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, wusste ich schon, das Autor Neal Shusterman wieder versuchen wird, durch seine verschiedenen Ansichten, mich ins grübeln zu bringen. Ich liebe die Art wie der Autor mich zum Nachdenken anregt. Und das verpackt mit realitätsnahen, dystopischen Welten und sehr interessanten Charakteren. Auch der Auftakt von Vollendet – Die Flucht konnte er mich jetzt schon absolut catchen. Die Geschichte empfand ich als erschreckend nah an der Realität, was finde ich, ein gutes Zeichen für eine gute Dystopie ist. Ich mochte die Charaktere sehr, mochte vor allem auch dessen Entwicklungen und auch wenn ich teils Angst habe, weiter zu lesen, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Connor, Risa und hoffentlich noch ein paar anderen.

Wenn dich meine vollständige Rezension interessiert, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 22.09.2021

Genialer Reihenauftakt!

Conner ist sechzehn Jahre alt und obwohl er es schon geahnt hat schockiert ihn die Nachricht das seine Eltern ihn zur Umwandlung gemeldet haben. Sein Körper wird komplett für die Organspende freigegeben. Nicht nach seinem Tod. Sondern genau Jetzt!
Risa ist ein Waisenkind - ein Mündel des Staats, und wegen Budgetkürzungen wird auch sie die Umwandung antreten müssen.
Die Wege der beiden kreuzen sich zufällig und die geraten in eine Situation in der sie sich blitzschnell entscheiden müssen: Umwandlung oder Flucht und versuchen das System auszutricksen...
Ach Scythe und Dry war klar ich muss auch die Vollendet Reihe beginnen und schauen ob mich hier der Auftakt auch schon so abholen kann. Und ja - genauso ist es passiert! Ich liebe einfach die Art wie Neal Shusterman seine Geschichten erzählt. Und vor allem die Themen die er sich aussucht. Hier in Vollendet haben wir eine - finde ich - extrem krasse Thematik. Die Eltern können sich entscheiden - solange die Kinder nicht volljährig sind - ob sie, sie nachwirkend abtreiben lassen. Denn genau so ist es. Die Körper der Wandler - so werden die Kinder genannt die zur Umwandlung müssen - werden komplett gespandet, jedes Organ und Körperteil um anderen Menschen die krank sind das Leben zu retten. Krasser S******. Zudem gibt es auch Religionen die für diese Technik einstehen und ihren Anhängern einschärfen das jedes Körperteil ja weiterleben würde und somit auch das Leben nicht bei der Umwandlung beendet ist. Tja... So ist das. Wie ihr merkt die Thematik hat mich nicht ganz kalt gelassen. Aber jetzt noch zu den Charakteren. Risa und Conner sind ganz tolle Charaktere denen ich gerne und gespannt durch diesen Reihenauftakt begleitet habe. Aber es gibt natürlich auch mehrerer die ich mochte und von denen ich gerne gelesen habe. Einer hats mir besondern angetan. Anfangs ein schwieriger Zeitgenosse aber zum Ende... - das wäre ein großer Spoiler. Lest selbst. Alles in allem bin ich begeistert und gebe 4 von 5 Sternen, 4 weil ich ziemlich sicher bin die Reihe wird noch viel bereit halten und da werde ich noch eine Steigerung in der Bewertung brauchen. Ich wisst was ich meine.
Von mir eine absolute Leseempfehlung!