Cover-Bild Der Rosengarten am Meer
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Nele Jacobsen

Der Rosengarten am Meer

Der Duft der Rosen am Meer

Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, sucht die Landschaftsarchitektin Isabel einen Neuanfang. Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt: Er scheint die Kopie eines legendären Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert zu sein. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte einer außergewöhnlichen Frau. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher ...

Mit zauberhaften Rosenrezepten zum Nachkochen

Veröffentlicht am 03.04.2019

Rosige Zeiten....

Die Landschaftsarchitektin Isabel sucht nach ihrer gescheiterten Ehe einen Neuanfang. Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte der Rosengräfin Marie Henriette Chotek. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher ...

Wieder hat Nele Jacobsen ein wunderbares Buch über Rosen gezaubert.. Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt. Der historische Teil des Buches hat mich sehr beeindruckt. Das Leben der Rosengräfin wird sehr gut dargestellt und ist gut recherchiert. Bei Isabels Geschichte hätte man vielleicht mehr Würze und Meeresrauschen reinbringen können. Das Ostseeflair fehlte mir da leider in bisschen.. Alles in allem trotzdem eine schöne Reise in den Rosengarten für einen gemütlichen Leseabend zu Hause. Das Cover lädt zum Träumen ein, und die Rosenrezepte am Schluss zum nachkochen!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Der Rosengarten am Meer

"Der Rosengarten am Meer" war ein wunderschöner Roman der einen in zwei Zeiten entführt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Man taucht tief in die Geschichte ein und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil las sich so flüssig, das man einfach immer weiter lesen musste. Wird Isabel das Geheimnis des Rosengartens lüften?? Das verrate ich natürlich nicht ;)
Die Orte und Landschaften werden so anschaulich beschrieben, das man glaubt man begleitet Isabel auf ihren Weg hautnah. Eine wunderschöne Geschichte die nicht kitschig ist.
Das Nachwort und auch die Rosenrezepte runden das Buch ab. Gerne mehr davon!!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Eine schöne Geschichte für Rosenliebhaber

Die Wienerin Isabel ist Ende 30 und Landschaftsarchitektin. Nach der Scheidung steht sie mit einem gebrochenen Herzen und ohne Job da, weil sie mit ihrem Exmann zusammen selbständig war. Spontan bewirbt sie sich auf eine Stellenausschreibung in der Nähe der Ostsee. Hier renoviert der Künstler Alex einen alten Gutshof mit einem ehemals prächtigen Rosengarten. Isabel soll diesen rekonstruieren und findet sich bald in einer geheimnisvollen, fesselnden Geschichte wieder.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal Isabel in der heutigen Zeit, dann das Leben der Rosengräfin Marie Henriette Chotek. Vor allem die Geschichte um Marie hat mich fasziniert, die Abschnitte um Isabel konnten mich erst zum Ende hin richtig packen. Doch was beide Geschichten miteinander hatten, sympathische Charaktere und vor allem viel Liebe zu Rosen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Vor allem habe ich gerne in den Rosenerzählungen geschwelgt. Die Arbeit mit den Rosen, der Garten, das war alles so anschaulich erzählt, das ich mich mitten drin gefühlt habe. Ein perfektes Buch zum Erholen und Träumen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Nette Geschichte

3.5

Da ich Geschichten, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen, sehr gerne lese, war ich auf "Der Rosengarten am Meer" sehr gespannt.

Die Geschichte hat mir generell gut gefallen und ...

3.5

Die Geschichte hat mir generell gut gefallen und konnte mich gut unterhalten, aber die Geschichte aus der Vergangenheit ist mir ein wenig zu oberflächlich geblieben. Die Erzählweise kam mir manchmal ein wenig zu überhastet vor, daher konnte ich leider nicht so ganz mitfiebern.

Die Charaktere waren mir sympathisch, aber manchmal doch ein wenig zu blass. Auch die Liebesgeschichte wirkte auf mich ein wenig zu gewollt.

Dennoch ist das Buch eine schöne und unterhaltsame Geschichte um die Liebe zu Rosen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein Rosengarten zum Verlieben

Isabel sucht nach ihrer Scheidung eine neue Aufgabe. Sie reist von Wien an die Ostsee um dort einen Rosengarten anzulegen. Auftraggeber sind 3 Künstler, die ein Gutshaus wieder aufbauen wollen.

Das Buch ...

Das Buch liest sich schnell und flüssig. Es ist ein Liebesroman mit einer Geschichte im Hier und Jetzt und einer Geschichte um Marie, die Rosengräfin.

Leider fand ich den Erzählstil nicht ganz gelungen. Auf manche wichtige Dinge, die für die Entwicklung der Geschichte wichtig sind, wird nur in Nebensätzen eingegangen. Manche Sachen konnte ich nicht nachvollziehen. Zum Beispiel warum sich Isabel verliebt. Ihre Gefühle bleiben für mich kühl und auch von ihm kann ich es nicht verstehen. Man hat fast das Gefühl, dass sie sich verliebt, weil er zweimal Weinschorle holt?
Das Ende war für mich dann nicht rund. Der historische Teil zwar schon, aber warum reist er zu ihr und nicht sie zu ihm? Also ich wäre an seiner Stelle auch sauer und deswegen kann ich seine Reaktion nicht verstehen. Und ihre dann noch weniger.
Es gibt noch mehr Stellen, die für mich etwas unlogisch waren wie beispielsweise die Reise in die Slowakei. Später besteht dann auch Kontakt per Mail, also hätte man die Sachen doch mailen können. Ach und Post gibt es auch noch.
Außerdem führt das Cover doch etwas in die Irre. Auf den ersten 100 Seiten ist man nicht ansatzweise am Meer. Das Haus liegt nämlich nicht am Meer.