Cover-Bild Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
Band 1 der Reihe "Kaya Silberflügel"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nelly Möhle

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Auftakt der neuen magischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren │ spannendes Fantasyabenteuer von Nelly Möhle
Alina Brost (Illustrator)

Allein kannst du fliegen, doch gemeinsam erobern wir den Himmel!

Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen?

Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ nach »Der Zaubergarten« entführt dich Nelly Möhle in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.

• Große Federn-Fantasy für alle Gestaltwandler-Fans
  • Die neue Reihe von »Dein-SPIEGEL«-Bestsellerautorin Nelly Möhle (»Der Zaubergarten«)
  • Mit phantastisch-schönen Illustrationen von Alina Brost

Veröffentlicht am 20.11.2023

ein magisches Abenteuer

Die Geschichte ist etwas ganz Besonderes.

Die Geschichte ist etwas ganz Besonderes.
Die Handlung erzählt von Kaya, die im Laufe des Buches einiges erlebt und herausfindet. Die Geschichte enthält sehr schöne, phantastische Elemente, die mich begeistern konnten. Dies gilt auch für das Cover, das sehr ansprechend und bunt gestaltet ist. Vor allem die Details in Form der vielen Federn gefallen mir sehr gut. Auch ist das Buch passend für ein Kinderbuch sehr bunt gestaltet.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und vor allem Kaya war mir direkt sympathisch. Ich konnte gut mit diesem besonderen Mädchen mitfühlen und habe mich mit ihr durch die Geschichte tragen lassen.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und für Kinder passend zu lesen. Die Autorin schreibt kindgerecht, aber nicht zu einfach. Für Kinder ab 10 ist das Buch sehr gut geeignet.
Nur war mir die Handlung stellenweise etwas zu langweilig und vorhersehbar. So ging es mir aber auch schon bei anderen Büchern der Autorin, weshalb ich einen Stern in meiner Bewertung abziehe.
Dennoch kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Interessante Gestaltwandler-Welt

Da ich "Der Zaubergarten" von Autorin Nelly Möhle wirklich sehr geliebt habe, habe ich mich auf diese neue Reihe der Autorin riesig gefreut. Und auch dieses Mal wird es sehr magisch.
Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Kaya, die erfährt, dass sie eine Gestaltwandlerin ist und sich in einen Vogel verwandeln kann.

Das Cover mit den vielen bunten Federn hat mich sofort angesprochen. Dieses wurde von Illustratorin Alina Brost gestaltet. Auch im Innenteil finden sich, zumeist zu Beginn eines Kapitels, kleinere Illustrationen wieder, die sich im Laufe der Handlung wiederholen. Ich hätte es ganz besonders toll gefunden, wenn es noch ein paar mehr Illustrationen im Buch gegeben hätte.

Kaya ist ein Mädchen, das normalerweise nicht gerne im Mittelpunkt steht. Als sie jedoch erfährt, dass die Zukunft der Avanoste mitunter in ihren Händen liegt, muss Kaya über sich hinauswachsen. Dies tut das Mädchen tatsächlich in vielen Momenten und ich bewunderte sie für ihren Mut und ihr Engagement.

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam und wundervoll magisch. Ich mochte die Welt der Avanoste wirklich sehr gerne und wollte unbedingt mehr über diese erfahren.
Dennoch musste ich für mich festhalten, dass mir am Ende der Geschichte das gewisse Etwas gefehlt hat, welches mich so richtig an die Geschichte gefesselt hätte.

Jodie Ahlborn hat eine wundervoll harmonische und berührende Stimme. Zudem wirkt ihre Stimme sehr jung und harmoniert daher perfekt mit Kaya. Für mich hat Jodie Ahlborn hier wieder einen tollen Job hingelegt.

Fazit:
Ein schöner Auftaktband in die neue, magische Reihe von Autorin Nelly Möhle. Die Welt der Gestaltwandler ist sehr interessant und facettenreich. Mir fehlte am Ende zwar das gewisse Etwas, dennoch lohnt es sich auf jeden Fall in Kayas Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Magie des Fliegens ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Große Federn-Fantasy für alle Gestaltwandler-Fans
Mit phantastisch-schönen Illustrationen von Alina Brost

Cover:

Das Cover ist farblich und optisch sehr schön gestaltet. Die wehenden Haare und die bunten Federn machen es sehr geheimnisvoll und fast ein wenig magisch. Farblich ist es wunderschön umgesetzt und die Neugier wird hier bereits geweckt.

Eine wunderschöne und facettenreiche Geschichte mit dem Hauch der Magie des Fliegens. Kaya ist, was sie zu Beginn noch nicht weiß, ein Avanost und mit der Hilfe eines Medaillons verwandelt sie sich in einen Vogel und kann so fliegen. Doch seine das Geheimnis der Avanoste in Gefahr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und Handlungen hinein. Diese sind gut verständlich und leicht lesbar aufgebaut. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Ein guter Lesefluss wird so ermöglicht.

Die Gestaltung der Kapitelanfänge ist wunderschön und die Motive passend und filigran gewählt und gezeichnet. So kann man die Anfänge eines neuen Kapitels sofort erkennen. Auch die Überschriften passen gut, ohne dabei zu viel vom Inhalt vorweg zu nehmen.

Die Geschichte selbst steckt voller Magie und Emotionen. Kaya, die anfangs eher schüchtern erscheint, legt eine wundervolle Entwicklung hin und auch der Verlauf der Story ist sehr schön aufgebaut. Nach und nach kommt Spannung und Magie im guten Verhältnis und Maaß dazu. es ist wunderschön atmosphärisch beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

An einigen Stellen gab es für mich kleinere Logikprobleme, die aber dem Gesamtbuch und der Faszination der Geschichte keinen Abbruch geben. Freundschaft und Zusammenhalt sind hier sehr wichtige Elemente und Botschaften, die die jungen Leser hier mitnehmen.

Ein gelungener Auftakt, der die Neugier auf den weiteren Verlauf erweckt und auf diesen bereits auch vorbereitet. So bin ich schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Ein phantasievolles Kinderbuch mit dem Hauch der Magie des Fliegens.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Magischer Auftakt

Die 10 jährige Kaya ist eher ein schüchternes und unauffälliges Mädchen. Als sie Besuch von der ältere Dame Aurelia bekommt, ändert sich ihr leben auf einen Schlag. Diese überreicht ihr ein Medaillon, mit dessen Hilfe sich Kaya von nun an in einen Vogelwesen, einen Avanost, verwandeln kann. Als Aurelia, die ebenfalls ein Avanost ist, überfallen wird, und man ihr das Medaillon stiehlt, weiß Kaya nicht so recht, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Besonders, weil sie ihr Geheimnis nicht mit anderen teilen darf. Für ein Mädchen in ihrem Alter ist dies sicherlich schwer.

Das Cover ist sehr ansprechend und farbenfroh gestaltet und zieht die Blicke auf sich. Auch die Gestaltung im Inneren des Buches mit den Feder gefällt mir sehr gut. Schade, dass es nicht noch ein paar schöne Illustrationen gibt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, angenehm und gut verständlich. Die Spannung zieht sich gut durch die Geschichte. Die Autorin hat eine fantastische Atmosphäre erschaffen.
Die Hauptcharaktere sind nachvollziehbar und sympathisch gestaltet, vor allem Kaya macht eine große Entwicklung im Laufe der Geschichte.
Auch wenn es auch Sicht eines Erwachsenen vielleicht den ein oder anderen nicht ganz logischen und unausgereiften Punkt gibt, eignet sich dieses Buch gut für die Altersgruppe.
Insgesamt geht es in dieser fantasievollen Geschichte vor allem um die Themen Familiengeheimnisse, Anderssein, Freundschaft, magische Rätsel und Vertrauen.

Fazit: Ein fantasievoller, spannender und magischer Auftakt, der neugierig auf den zweiten Teil der Vogel-Gestaltenwandler macht.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Federmagie

Die 10jährige Kaya hat einiges zu verarbeiten, als sie plötzlich Besuch von einer alten Dame, Aurelia, bekommt, die ihr ein Medaillion überreicht, durch das Kaya sich in ein Vogelwesen, einen Avanost, verwandelt. Auch Aurelia ist ein Avanost, doch kurz darauf wird sie überfallen, ihres Medaillions beraubt und landet im Krankenhaus. Und noch mehr liegt im Argen in der Welt der Vogelwesen. Und hat Mitschüler Milan, etwas mit den Vorgängen zu tun?

Die ganze Aufmachung des Buches ist wunderschön und zauberhaft, angefangen vom Cover, bis hin zu den Federn im Innenteil. Die Geschichte bietet Familiengeheimnisse, Freundschaft, fantasievolle magische Rätsel und die große Frage, wem man wirklich trauen kann.
Etwas gewundert hat mich, dass Aurelia selten im Krankenhaus besucht wurde, mit Ausnahme des Rotkehlchens Robin.

Dieser erste Band bildet den Auftakt der Trilogie um Kayas magische Federn. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.