Cover-Bild Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
Band 1 der Reihe "Kaya Silberflügel"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nelly Möhle

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Auftakt der neuen magischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren │ spannendes Fantasyabenteuer von Nelly Möhle
Alina Brost (Illustrator)

Allein kannst du fliegen, doch gemeinsam erobern wir den Himmel!

Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen?

Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ nach »Der Zaubergarten« entführt dich Nelly Möhle in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.

• Große Federn-Fantasy für alle Gestaltwandler-Fans
  • Die neue Reihe von »Dein-SPIEGEL«-Bestsellerautorin Nelly Möhle (»Der Zaubergarten«)
  • Mit phantastisch-schönen Illustrationen von Alina Brost

Veröffentlicht am 25.10.2023

Die Magie der Verwandlung

Das Buch ,,Kaya Silberflügel- Das Geheimnis der magischen Federn" von Nelly Möhle erschien am 27.09.2023 im Fischer KJB Verlag.

Das Cover ist sehr ansprechend und trifft den Geiste der Geschichte.

Kaya ...

Das Cover ist sehr ansprechend und trifft den Geiste der Geschichte.

Kaya ist ein nicht ganz normales Mädchen. Sie fühlt sich nicht wirklich zugehörig. Doch das soll sich nach ihrem 10ten Geburtstag ändern. Plötzlich fangen die Ereignisse an sich zu überschlagen und so langsam kommt Licht ins dunkle. Mit ihrer alten Freundin Merle und ihren neuen Freunden Milan, Aurelia, Celia und Robin kommt sie dem Geheimnis der Avanoste auf die Spur. Werden die Freundschaften halten und können sie das böse besiegen?

Kaya wirkt zu beginn recht blass im Charakter. Das ändert sich aber im Verlauf der Geschichte wo sie nicht nur einmal über ihren Schatten springen und aus ihrer ComfortZone raus kommen muss. Sie wird nicht zuletzt durch ihre Avanost gestalt mutiger und Selbstbewusster.
Alle Charaktere sind liebenswert, wenn auch etwas flach, aber hier darf man einfach nicht vergessen das es sich um ein Kinder/Jugendbuch handelt.
Der Schreibstil ist sehr kingerecht ohne viel schnörkelei und mit kurzen Sätzen.
Ich muss gestehen das man das als erwachsener gar nicht mehr gewohnt ist und deswegen ist es mir so besonders aufgefallen.
Für mich hat die Geschichte etwas gebraucht um Spannung aufzu bauen , aber ich glaunbe durch die Magie die sie inne hat werden sich die Kinder von Anfang bis Ende gut unterhalten fühlen. Die sorgsam ausgesuchten Gefahrensituationen sind nicht zu gruselig aber auch nicht zu flach. Zum Ende hin konnte ich es gar nicht mehr abwarten weiter zu lesen. Es gab sogar einige nicht ganz so vorhersehbare geschehnisse.

Alles in allem hat mich das Buch gut Unterhalten und ich freu mich jetzt schon auf die Folgebände, die vorraussichtlich im Frühjahr und Herbst 2024 erscheinen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Die Avanoste

Mit "Das Geheimnis der magischen Federn" liegt der erste Band einer ganzen Reihe um Kaya, ihre Freundinnen und die Avanoste, eine Gestaltwandlerinnenspezies vor, die zwischen der Menschen- und der Vogelgestalt wechseln kann. Diesmal geht es darum, dass Kaya, eine bis dahin eher unauffällige und schüchterne Schülerin, nach ihrem Geburtstag davon erfährt, dass sie Gestaltwandlerin ist und mithilfe eines Amuletts diese Verwandlung vollziehen kann. Doch in der Welt der Avanoste herrscht leider auch nicht nur eitel Sonnenschein und sie muss schnell erkennen, in welcher Gefahr sie ist. Glücklicherweise ist sie nicht alleine und kann zusammen mit ihren Freund*innen den Kampf gegen das unrechtmäßige Oberhaupt der Avanoste aufnehmen.
Die Geschichte wird kindgerecht und für mein Gefühl auch manchmal etwas langatmig erzählt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin auf die weiteren Bände gespannt.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Spannend und fantasievoll!

Die 10jährige Kaya erfährt eines Tages, dass sie ein Avanost ist und eine uralte Magie in sich trägt. Doch ihr bleibt keine Zeit sich langsam daran zu gewöhnen, denn die Zukunft der Avanoste ist in Gefahr und sie und ihre Freunde wollen das verhindern.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und auch der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Es hat mir gut gefallen, dass die Schauplätze ausführlich beschrieben sind, sodass ich alles sehr gut vor Augen hatte. Die Unterschiede zwischen einem Avanost und einem normalen Vogel sind sehr gut ausgearbeitet gewesen. Kaya ist ein schüchterner und zurückhaltender Charakter, der ungern im Mittelpunkt stehen möchte. Teilweise hätte ich Kaya manchmal aufgrund ihrer Handlungen eher für 14 Jahre gehalten und nicht für 10 Jahre.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten, da es interessant und spannend geschrieben ist. Es ist auch eine schöne Geschichte über Mut und Freundschaft und ich habe Kaya gern begleitet. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Magische Geheimnisse

Die 10-jährige Kaya erfährt, dass sie ein Avanost ist. Sie kann sich mithilfe eines Medaillon in einen wunderschönen Vogel verwandeln und mit anderen Vögeln sprechen. Doch das Geheimnis der Avanost ist in Gefahr, denn Xaver, das Oberhaupt, verfolgt böse Pläne. Sie versucht herauszufinden welche Pläne er verfolgt und wie sie ihn aufhalten kann. Und dann ist da auch noch Milan, der selbst ein Geheimnis hat, das Kaya lüften möchte.

Die Geschichte ist sehr anschaulich geschrieben und der Einstieg fällt auch sehr leicht, da wir mit Kaya zusammen von den Avanost erfahren und die Magie mit ihr zusammen entdecken. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und gut ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere wie z. B. Kayas beste Freundin, runden die Geschichte gut ab. Sie bekommen genug Raum in der Geschichte und sind immer wieder präsent.

Mir hat hier etwas die Spannung gefehlt, da die Geschichte etwas brauchte um richtig loszulegen und die Spannung somit erst etwas später beginnt. Für Kinder ab 9 Jahren ist es mit Sicherheit eine tolle, fantasievolle Geschichte die Spaß macht zu lesen. Der Chilffhanger am Ende macht neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine aufregende Reise in eine zauberhafte Welt

"Kaya Silberflügel" ist eine atmosphärische Geschichte voller Magie und Geheimnisse. Die Altersempfehlung ab 9 Jahren fand ich stimmig, da der Sprachstil flüssig, bildhaft und altersangepasst ist. Wir konnten uns gut ins Kopfkino einlassen und in die Welt von Kaya eintauchen.
Die zehnjährige Kaya ist eher schüchtern und sensibel, oft alleine. Im Verlauf der Geschichte wächst sie über sich hinaus und lernt, aus sich herauszukommen. Anfangs ist ihr nicht bewusst, dass sie ein Avanost ist, doch durch eine plötzlich auftauchende alte Dame erfährt sie, dass sie mithilfe eines Medaillons zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln kann. Man kann gut nachvollziehen, wie sie lernt, wem sie trauen und wie sie ihre Kräfte einsetzen kann.
Das erste Drittel der Geschichte könnte meiner Meinung nach etwas kürzer gefasst sein, um das Tempo der Handlung zu erhöhen. Trotzdem wurden meine Töchter und ich gerne von Kaya auf ihre aufregende Reise in die Welt der Avanoste mitgenommen.

Insgesamt können wir "Kaya Silberflügel" Kindern ab 9 Jahren empfehlen. Die Entwicklung der Hauptfigur und die liebevoll gestalteten Charaktere machen die Reise in die Welt der Avanoste zu einem fesselnden Abenteuer.