Cover-Bild Play & Pretend
Band 3 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Nena Tramountani

Play & Pretend

Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 07.08.2021

Emotional, tiefgründig & absolut lesenswert!

Schauspielerei ist Briony‘s größte Leidenschaft. Sie liebt es in andere Rollen zu schlüpfen, und somit ihrem eigenen Leben mit all seinen Monstern für eine kurze Zeit zu entfliehen. Ihr Partner beim großen Abschlussstück ist ausgerechnet Sebastian. Schnell merkt sie das er mehr als das für sie sein möchte. Doch kann sie ihm vertrauen und ihm die wahre Briony zeigen?

Die ersten beiden Teile der Reihe habe ich wirklich gern gelesen. Die Geschichten haben mich gut unterhalten, doch dieser letzte Band war so viel mehr. Mehr Tiefe, mehr Emotion, mehr Schmerz. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Was das Buch mit seinen Vorgängern gemeinsam hat ist, das man es einmal begonnen, nicht nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unglaublich gut, und sie schafft es wirklich die Charaktere und ihre Geschichten zum Leben zu erwecken. Besonders bei Romanen in denen psychischen Krankheiten eine Rolle spielen, finde ich es wichtig sich gut ausdrücken zu können.

Die schwersten Kämpfe sind die, die man mit sich selbst austragen muss. Das weiß Briony nur zu gut. Bisher war sie für mich nicht wirklich greifbar, doch nach beenden dieses Buchs ist sie definitiv mein Lieblingscharakter. Sie macht für mich die meiste Entwicklung durch. Man begleitet sie auf eine Achterbahn der Gefühle, ohne je von ihr genervt zu sein. Vielleicht ging es auch nur mir so, weil ich sie in gewissen Situationen nur zu gut verstehen konnte. Briony zeigt uns das man trotz der vielen Monster die in unseren Köpfen lauern, stark sein kann. Sie sind nicht das was uns ausmacht, sondern nur ein Teil davon. Und einzig allein wir entscheiden welche Größe und Bedeutung wir ihnen zuteil werden lassen.

Sebastian hat mein Herz sofort erobert. Ein GOOD GUY der ganz besonderen Sorte, und das muss ich einfach mal los werden: Eine willkommene Erfrischung in diesem Genre. Endlich mal eine „gesunde“ Beziehung die heilt und nicht zerstört. Zwei Menschen die sich gegenseitig gut tun, so wie es sein sollte. Mehr möchte ich auf die Handlung nicht eingehen, nur das diese Geschichte auf jeden Fall gelesen werden sollte.

Bevor ihr zu dem Buch greift lest die Trigger Warnung, und wenn ihr könnt dann lernt Briony & Sebastian selbst kennen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein :)

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 07.08.2021

Hoffnungsvoll, zerstörend, wunderschön und echt

Briony liebt die Schauspielerei – sich in andere zu verwandeln und möglichst weit weg von sich selbst zu sein. Doch fast niemand weiss, was tatsächlich dahintersteckt. Ausgerechnet Sebastian, ihr neuer Schauspielpartner, möchte hinter ihre Fassade blicken. Und Briony muss sich irgendwann eingestehen, dass sie seine Aufmerksamkeit und Nähe geniesst. Doch sie ist nicht die Einzige, die ein Geheimnis verbirgt …

Nachdem mich der zweite Band der Reihe ein wenig enttäuscht hatte, hegte ich nicht allzu grosse Erwartungen an dieses Buch. Obwohl ich diese Szene zwischen Briony und Sebastian im zweiten Band sehr interessant fand und wirklich sehr gespannt auf den Fortlauf der Geschichte war. Dieser Abschlussband konnte mich auf voller Länge überzeugen!

Wie auch bei Matilda im vorherigen Band, musste ich mir hier eingestehen, dass ich Briony kein bisschen kannte. Ich lernte sie während des Lesens kennen und es war eine schöne, aber vor allem auch emotionale Reise. Briony ist einer der stärksten und interessantesten Charaktere, die ich je durch ihre Geschichte begleiten durfte. Sie ist so eindrücklich, so greifbar und einfach so komplex, dass ich meine Augen schliessen kann und sie mir sofort vorstellen kann. Nicht nur sie, sondern auch Sebastian ist ein Protagonist, den man nicht so schnell vergisst – und von dem man eine Menge lernt.

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein – so gut, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte und es innerhalb eines Tages durchgelesen hatte. Die Spannung hielt mich bis zum Ende am Ball und liess mich keine Sekunde los. Dieses Buch beinhaltete jedoch nicht nur Spannung, sondern vor allem Emotionen. Von Verzweiflung über Wut bis zu Glücksgefühlen war hier alles dabei. Und dieses Wechselbad der Gefühle hat mich manchmal echt fertiggemacht, aber ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen.

Die Gefühle der Charaktere kamen durch den Schreibstil so gut durch die Zeilen, dass ich alles mitfühlte. Und trotzdem wurde nicht zu viel erklärt, was die Charaktere dachten. Es gab trotzdem Dinge, die im Dunkeln blieben und eben diese Spannung zeugten, die einen am Ball hielt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.

Beim letzten Band hatte ich bemängelt, dass mir die Leidenschaft zur Kunst fehlte, dass ich sie nicht durch die Zeilen hindurch spürte. Hier spürte ich definitiv etwas. Brionys Leidenschaft zur Schauspielerei war so schön zu lesen, sie war einfach so rein und etwas Konstantes, das im Buch vorhanden war. Sie war nicht nur für mich ein Anker, sondern auch auf Briony. Und auch für Sebastian, der die Schauspielerei mindestens so sehr liebt wie Briony.

Die Autorin geht weiter auch so gut mit den ernsteren Themen in diesem Buch um. Es ist nicht einfach, psychische Krankheiten mit in eine Geschichte miteinzubeziehen und es dann auch noch zu schaffen, dass man als Leser wichtige Lektionen fürs persönliche Leben lernt. Dieses Buch hat mich auf so viele Probleme in unserer Welt aufmerksam gemacht, dass es wirklich meine Sichtweise auf gewisse Dinge verändert hat. Briony und Sebastians Probleme wurden so gut und ernst behandelt – grossen Respekt.

Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses Buch so umhauen würde. Ich bin bei NA-Romanen sehr kritisch. Es ist nicht einmal so lange her, dass ich mit einer Freundin darüber geredet habe, ob ich jemals wieder einen guten NA-Roman lesen würde. Hier ist er.

Fazit
Ein krönender Abschluss für diese Reihe. Mit diesem Buch habe ich alle Emotionen durchlebt, die es gibt. Briony und Sebastian sind so authentisch und greifbare Charaktere, dass ich mich ihnen die ganze Zeit so nah fühlte. Der Schreibstil war wunderschön und passend zu den Charakteren. Die Spannung rund um die Geheimnisse der Charaktere zog sich durch die gesamte Geschichte.

Mit den psychischen Krankheiten wurde sehr gut und ernst umgegangen. Ich habe sehr viel zusammen mit Briony und Sebastian gelernt. Dieses Buch hat mich auf voller Länge überzeugt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein mega Abschluss der Reihe!

Charaktere:
Briony mochte ich schon im ersten Band so so gerne und habe mich deshalb so gefreut, dass es einen Teil über sie gibt. Sie ist einfach so ein herzensguter Mensch.
Und Sebastian. Hachja muss ...

Charaktere:
Und Sebastian. Hachja muss man da noch viel sagen?
Ich liebe die beiden einfach so sehr.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es lies sich sehr schnell und gut lesen. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird aus der Sicht von Briony und Sebastian erzählt.

Handlung:
Auf der Bühne kann Briony alles vergessen. Denn sie hat ein Problem, welches sie seit ihrer Teenager Zeit begleitet.
Sebastian versucht energisch herauszufinden, was Briony zu verbergen hat.
Und dann sollen sie auch noch ein Stück zusammen spielen...

Fazit:
Wow, ich muss mich erstmal sammeln.
Was für ein unglaublicher Abschluss für diese Reihe!
Ich liebe dieses Buch so so sehr!
Es war einfach so echt. Selten hatte ich das Gefühl, dass alles nicht auch so im echten Leben passiert sein könnte.
Beide haben ihre Probleme und Geheimnisse, das hat die ganze Geschichte noch authentischer gemacht.
Definitiv mein liebster Band der Reihe!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wunderbare und wichtige Geschichte

Kaum rede ich in einer Rezension davon, dass es mehr von solchen Themen geben soll… bekomme ich es! Denn auch in “Play & Pretend” von Nena Tramountani, welches im Penguin Verlag erschienen ist, geht es um brisante Themen. Um Krankheiten, die gerne mal von der Gesellschaft belächelt werden oder gar nicht wahrgenommen werden. Oft weiß man viel zu wenig darüber. Und genau das finde ich hier in Play & Pretend gut. Wir erfahren soviel über zwei unterschiedliche Menschen, dass die Emotionen manchmal überzukochen drohten.

Die Autorin hat die Protagonisten so wunderbar gezeichnet, dass ich sie mir gleich zu Beginn schon super vorstellen konnte. Aber mit jeder weiteren Seite, mit jedem weiterem Kapitel schlichen sie die Beiden mehr in mein Herz. Beide sind der Hammer auch wenn man schnell merkt, dass bei Beiden irgendwas nicht so ganz stimmt. Aber nach und nach fällt der Groschen und umso mehr kann man nachvollziehen warum wer wie handelt.
Ebenfalls erwähnen möchte ich die Freunde von Sebastian, aber die von Briony. Wunderbare Menschen, ohne die diese Story nicht so perfekt gewesen wäre. Denn sie machen einen wunderbaren Teil aus.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und super angenehm zu lesen. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl es zieht sich oder wird langweilig. Genauso liebe ich es. Die Autorin weiß einfach mit welchen Worten sie mich als Leser berühren konnte.
Durch die Theatereinblicke kam immer mal wieder eine ganz andere Bühne für die beiden Protagonisten ins Blickfeld. Das macht die Geschichte sehr besonders und hat mir wunderbar gefallen.

Die Kernaussage von “Play & Pretend” ist wohl: Es ist okay, nicht okay zu sein!
Und genau das liest man hier mit jeder Seite, jedem Kapitel.
Diese Story ist so wichtig. So berührend. So wunderschön.
Ich kann euch diese Geschichte rund um Briony und Sebastian absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Mit Abstand der beste Teil der Trilogie

Briony ist Schauspielerin mit Leib und Seele. Sie liebt es in fremde Rollen zu schlüpfen, denn dabei kann sie sich selbst und ihr eigenes Leben für einen Moment vergessen. Doch ihr Schauspielkollege Sebastian versucht hinter ihre Masken zu blicken. Für das nächste Stück sollen die beiden ein Liebespaar verkörpern und bei dem Gedanken daran wird Briony gleichzeitig heiß und kalt. Einerseits ist Sebastian nämlich ziemlich attraktiv und sympathisch, aber er macht ihr auch Angst. Sie ahnt, dass er ebenso wie sie ein Geheimnis verbirgt.

Wie auch in den Vorgängerbänden wechselt die Perspektive immer wieder zwischen den beiden Protagonisten. Ich konnte mich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen, ihre Probleme waren sehr überzeugend, nachvollziehbar und authentisch dargestellt. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, sie machen aber viel mit sich selber aus, da sie die Reaktionen anderer fürchten. Für beide ist daher das Talent der Schauspielerei sowohl Fluch als auch Segen. Beruflich ein Segen, privat allerdings eher ein Fluch, weil sie viel einfach vor- oder überspielen. Beide taten mir unheimlich Leid und ich konnte ihre Bedenken, Unsicherheiten und inneren Konflikte sehr gut verstehen.

Ich finde es wichtig, dass auch in Jugendbüchern oder Liebesgeschichten psychische Erkrankungen thematisiert werden, um zu sensibilisieren und deutlich zu machen, dass sich diese Monster im Kopf befinden und man sie von außen nicht unbedingt sehen muss. Nur weil jemand ständig lacht und gute Laune verbreitet, muss es in dessen Inneren nicht genauso aussehen. Das Buch zeigt nicht nur, was diese Krankheiten mit einem selber machen, sondern auch den Einfluss auf Freunde und Familie oder auch eine (potenzielle) Beziehung.

Besonders gut gefallen hat mir auch das Milieu des Theaters und der Schauspielerei. Wir erhalten Einblick hinter die Kulissen, in Castings, Proben, wie Briony und Sebastian sich für ihre Rollen vorbereiten, aber auch in das Stück von Shakespeare selber sowie dessen Text und Handlung.

"Play & Pretend" ist sehr emotional, tragisch, traurig, herzzerreißend, aber eben auch mitreißend, mich hat es jedenfalls von der ersten Seite an begeistern und überzeugen können. Meiner Meinung nach ist es mit Abstand der beste Teil der Trilogie und damit ein mehr als würdiger Abschluss!