Cover-Bild Wie ein einziger Tag
  • Ersterscheinung: 15.08.2011
Nicholas Sparks

Wie ein einziger Tag

Bettina Runge (Übersetzer)

Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte ...

Veröffentlicht am 26.02.2019

Wahnsinnig gefühlvoll

Wie von Nicolas Sparks gewohnt wat auch dieser Roman unglaublich gefühlvoll und für jeden Romantiker. Anfangs war es etwas vor sich hin plätschern, aber je näher man dem Ende kam, desto mehr hat mich das Buch in Besitz genommen.

Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die kein Auge trocken lässt.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Wunderschön

Die Geschichte klingt nach einer klischeehaften Liebesgeschichte, in der es darum geht, dass sich ein reiches Mädchen gegen den Willen ihrer Eltern in einen einfachen Jungen verliebt. Die erste Hälfte des Buchs erzählt auch genau das, weshalb mich der Inhalt nicht sehr in den Bann gezogen hat und ich den Hype um die Liebesgeschichte zunächst nicht ganz nachvollziehen konnte.
Doch die zweite Hälfte übertrifft alles und zeigt, worum es in "Wie ein einziger Tag" wirklich geht. Das ist nämlich nicht die einfache Erzählung einer klischeehaften Liebesgeschichte, sondern noch viel mehr. Hier geht es wortwörtlich um die Kraft der Liebe.
Aus diesem Grund hat mich der zweite Teil sehr mitgenommen. Der wahre Kern der Geschichte ist nämlich einzigartig und macht "Wie ein einziger Tag" überhaupt zu so einer besonderen Geschichte, die von vielen bewundert wird.
Somit lohnt es sich, dass Buch komplett durchzulesen, bevor man sich ein Urteil macht, weil man erst nach der letzten Seite den wahren Kern der Geschichte erfasst und genau diese letzte Seite einen mitten ins Herz trifft.
Nicholas Sparks' Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er schildert die Ereignisse mit viel Gefühl und manchmal wirken seine Worte sogar poetisch, was zum Inhalt passt.
Er schafft es, dass man sich problemlos die Charaktere und den kleinen Ort, an dem Allies und Noahs Geschichte spielt, perfekt vorstellen kann.
Somit zieht er den Leser mit seiner Geschichte in den Bann und hat es geschafft, dass man beim Lesen die Welt um sich herum komplett vergisst.

Fazit: Einmalig! Eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.06.2018

traurig schön

Hatte zuvor den Film gesehen und da ich eh grade Nicholas Sparks lese, wollte ich mir das Buch eben auch noch zu Gemüte führen. Es ist wie immer sehr schön geschrieben, man kann es gut lesen und ist auch immer gespannt, wie es weitergeht, aber wenn man den Film schon kennt, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Ist dann halt leicht langweilig.

Insgesamt finde ich die Story gut, aber das Ende ist dann doch etwas abwegig. Ansonsten (wenn man den Film noch nicht gesehen hat) kann ich das Buch nur empfehlen, es ist auch wieder sehr für die Tränendrüse gemacht und sehr anschaulisch geschrieben.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Geständnis einer großen Liebe

Nicholas Sparks erzählt eine traumhafte Bilderbuchliebe, von einem Paar, die eine Art Seelenverwandtschaft verbindet und er zeigt die ganze Bandbreite von Gefühlen, Leid und Ungewißheit, die eine große Liebe mit sich bringt.

Der Roman ist sehr romantisch, aber auch traurig und voller Dramatik und Leidenschaft. Man erlebt und leidet alle Höhen und Tiefen lebhaft mit.

Dabei wechselt die Perspektive zwischen Gegenwart und Vergangenheit und das Liebesgeplänkel der ersten Buchhälfte verändert sich in eine Erzählung von menschlichen Nöten und Sorgen. Die Liebe wird nun auf einer anderen Ebene gezeigt, es geht um tiefe Zuneigung, dauerhafte Treue und Fürsorge. Denn das Alter bringt Veränderungen mit sich. Hier zeigt sich das schriftstellerische Talent Sparks, er findet anrührende Worte für Stimmungen und Alltagsprobleme.

Dadurch bekommt der Roman den entscheidenden Tiefgang und die vorherschende Situation zeigt Gründe, die bei vielen Beziehungen zum Scheitern führen können.

Auf diese Gründe möchte ich nicht eingehen, zu leicht würde ich wesentliche Inhalte verraten und dem Lesenden die Überraschung nehmen.

Ein herzergreifendes Buch über eine große Liebe, die den Leser zum Nachdenken bringt, aber auch träumen lässt.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Hoffnungslos romantisch

Kurzbeschreibung: Allie und Noah sind beide siebzehn Jahre alt, als sie gemeinsam den schönsten Sommer ihres Lebens erleben. Doch nach dem Sommer verlässt Allie die Stadt und die beiden sehen sich 14 Jahre lang nicht. Noah sehnt sich nach ihr, bis Allie eines Tages wieder vor ihm steht. Verlobt und doch voller Sehnsucht nach ihrer ersten großen Liebe ...

Lieblingszitat: "Ich bin nichts besonderes, gewiss nicht. Ich bin ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken und ich habe ein ganz gewöhnliches Leben geführt. Mir wurden keine Denkmäler gesetzt, doch ich habe jemanden geliebt, mit Herz und Seele und das war mir immer genug." (Seite 10)

Meine Meinung: Die Geschichte ist einfach hoffnungslos romantisch schön. Beim Lesen schmilzt einem das Herz, aber ohne, dass die Story zu kitschig ist. Zwischendurch werden immer wieder Gedichte zitiert, die wirklich hervorragend hinein passen. Der schöne Schreibstil lässt einen durch die Geschichte geradezu fliegen. Eigentlich gibt es an dem Roman nirgendswo was auszusetzen. Am Ende sitz jede Frau da und wünscht sich einen Mann wie Noah.

Fazit: Für alle Nicholas-Sparks-Fans und Romantiker ein absoluter Muss!