Cover-Bild Love & Bullets
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Nick Kolakowski

Love & Bullets

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Bill ist ein smarter Dandy, der vom Stehlen und Betrügen einfach nicht lassen kann. Sein Luxusleben, die schicken Autos, High-End-Uhren und Designerklamotten kosten schließlich auch einen Haufen Kohle. Nur mit Gewalt hat er es nicht so. Fiona hingegen hat mit Gewalt nicht wirklich ein Problem und geht dabei effektiv und ziemlich robust vor. Fiona und Bill sind das ideale Liebespaar.

Als sich Bill von einem New Yorker Gangster-Syndikat ein paar Millionen »borgt«, was er wohl lieber hätte bleiben lassen sollen, müssen die beiden fliehen wie weiland Bonnie & Clyde. Die rasante Jagd führt durch die amerikanischen Provinzen, wo irre Sheriffs lauern, in die Karibik, wo man sich nicht auch nur eine Sekunde lang sicher fühlen darf, und zurück nach New York City, wo schon die richtig harten Jungs vom Mob auf die beiden warten, die sich einmal mehr fragen müssen, wie sie aus dieser Nummer wieder rauskommen ...

Veröffentlicht am 19.10.2020

Gangster auf der Flucht

Gibt es schlechte Tage für Bill? Nein, nur sauschlechte. Meint er. Besonders mies wird es für ihn, als er seinem Auftraggeber eine Menge Geld stiehlt. Auf ihn, den Killer, werden mehrere Killer angesetzt. Darunter auch Fiona. Die liebt ihn und er liebt sie. Er: ein Faible für Protzerei, Verschwendung, Luxus; sie: Killerin ohne moralische Bedenken, in allen möglichen Kampftechniken bewandert, schießwütig und ausgesprochen rabiat. Das perfekte Duo. Auf ihrer Flucht hinterlässt dieses Pärchen eine Spur aus Blut, Gewalt und Leichen. Und miesen Sprüchen zuhauf.
Nick Kolakowski versucht sich an Gangstersprache, gewollt komisch und bemüht cool. So wird aus einer guten Vorlage eine nur anfänglich unterhaltsame, später jedoch langweilige und von Wiederholungen geprägte kopflose Flucht durch Städte und Länder. Brutale Morde, Geldgier und abenteuerliche Stunts bestimmen Bills und Fionas Leben. Konnte mich nicht wirklich begeistern.
Verlegt von Suhrkamp, aus dem Amerikanischen von Stefan Lux.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Bonnie & Clyde - New Generation

Wer auf durchgestylte, temporeiche Action mit einigen roten Blutflecken steht, wird mit Nick Kolakowskis Thriller "Love & Bullets" sehr viel Freude haben. Auch der Humor mit einigen witzigen Sprüchen kommt an einigen Stellen gut an. Die beiden Hauptcharaktere, Bill und Fiona, sind auf Anhieb sympathisch und tragen auf ihrem rasanten Road-Trip im Flug durch das Buch. Ende gut alles gut!? Nicht ganz. Love & Bullets ist eine zweite, dritte oder aber auch x-te Neuauflage von Bonnie & Clyde. Worauf auch der Buchrücken den Leser in großen Buchstaben schon vor Beginn der Story hinweist. Es fehlt trotz der oben genannten vielen positiven Aspekten des Buches einfach der Wow-Effekt. Ich habe diesen Roman gern gelesen. Werde ihn aber wahrscheinlich nicht sonderlich lange in Erinnerung behalten. Dieser Aspekt ist wohl das einzige Manko dieser wirklich rasanten Nummer! Von mir trotzdem starke 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Es ist ein skurriles und temporeiches Buch

Bill , der sein Luxusleben mit stehlen und betrügen finanziert ist mit Fiona zusammen . Als sich Bill eines Tages von einem Gangstersyndikat Geld "ausleiht" , müssen die beiden fliehen . Bis in die Karibik geht ihre Flucht ...

Die Handlung ist skurril und schräg dabei sind die Protagonisten sehr sympathisch besonders Bill und Fiona sind ein tolles Liebespaar und Team . Der Erzählstil ist bildhaft gut zu lesen aber ich bin leider nie richtig in das Buch hinein gekommen , was auch am Schreibstil lag .
Die Handlung selbst ist im wahrsten Sinne des Wortes explosiv , bombig und irrwitzig .

Fazit : Dieser Thriller ist voller cooler Sprüche die zeitweise auch schon mal witzig sein können . Er ist actiongelader Gangsterkrimi der mich immer mal wieder an ältere amerikanische Gangsterfilme erinnert hat . Auch die Mafia hat ihre Finger im Spiel , so dass es recht turbulent auf der Flucht zugeht . Dazwischen fließt immer mal wieder Blut und das nicht zu wenig . Der Autor beschreibt es auch sehr bildhaft . Das Cover sieht toll aus es glänzt kupfern und es passt sehr gut zum Inhalt . Leider hat mich dieses Buch nicht ganz so überzeugen können .

Veröffentlicht am 14.10.2020

Bonnie & Clyde 2.0

Fiona und Bill – die zwei haben sich gefunden wie Bonnie und Clyde. Sie ergänzen sich prächtig und Fiona sagt, wo‘ s lang geht. Dass das krumme Geschäfte sind, ist klar und sie hätten eigentlich davon ganz gut leben können, auch wenn Bill schon sehr auf Luxus steht, wenn er nicht seinen Boss um ziemlich viel Kohle erleichtert hätte. Was nicht gut ankam, jetzt haben Bill und Fiona jede Menge Ärger am Hals und sie müssen fliehen. Quer durch die Vereinigten Staaten bis in die Karibik. Ein aberwitziger Roadtrip!

Hier fliegen die Dialoge genau wie die Patronen und Gags sind explosiv wie Granatenwerfer und Raketen. Von allem gibt es reichlich in diesem als Thriller bezeichneten Ganovenstück Es ist immer wieder witzig, wie sich das Pärchen auch aus den ausweglos erscheinenden Situationen befreit und immer noch eins draufsetzen.
Es ist sehr unterhaltsam, stellenweise auch sehr spannend, aber ich fand, das konnte der Autor nicht ganz durchhalten. Ich musste mich einige Male schon motivieren weiterzulesen. Vielleicht liegt es daran, dass der Verlag die drei Bände des amerikanischen Originals in einem Buch zusammengefasst hat. Da war die Dosis für mich etwas hoch.

Der flotte und flapsige Erzählton verstärkt den Eindruck von Tempo in der Geschichte noch und mildert gleichzeitig das harte und blutige Geschehen ab. Ein Thriller der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Love & Bullets

Love & Bullets, von Nick Kolakowski

Cover:
Die Farben, und vor allem der Elvis, haben mich neugierig gemacht.

Love & Bullets, von Nick Kolakowski

Cover:
Die Farben, und vor allem der Elvis, haben mich neugierig gemacht.

Fiona und Bill sind ein Gangster-Liebespaar, er ist der Snob mit einem Hang zu Luxus und sie ist für das Grobe zuständig. Irgendwie haben die Beiden die „normalen“ Rollen getauscht.
Bill beklaut eine Gang und flieht, Fiona wird ihm als Killer hinter hergeschickt, aber sie brennt erst recht mit ihm durch.
Haarsträubende „Abenteuer“, eine Schießerei, Explosion oder Verfolgung wird an die andere gereiht.
Es geht zu wie in einem hochrasanten Acton-Film.

Nach dem Klappentext habe ich ein witziges und intelligentes Road-Movie erwartet.
Witzig: teilweise ja, der Schreibstil ist locker und mit vielen witzigen und flotten Sprüchen.
Intelligent: Na ja, für mein Empfinden nicht. Es ist halt Action PUR.
Road-Movie: ja in gewisser Weise, denn die beiden sind immer auf der Flucht und es werden auch einige Fahrzeuge zu Schrott.

Der Einstig war recht verwirrend, dann fing es an mich zu nerven, denn es war nur noch ein „Hau drauf“, alles und alle immer am Limit, eine „Ballerei“ nach der anderen, für mich völlig überzogen und die Toten konnte man schon gar nicht mehr zählen. Es ist ganz schön blutig und gewalttätig, aber da es so überzeichnet ist, kann ich es gar nicht ernst nehmen und deshalb kommt bei mir kein „Grauen“ auf.

Als ich dieses Stadium dann überwunden hatte, war es auszuhalten und ich war sogar gespannt, wie und ob die beiden es heil zusammen da raus schaffen.

Und am Ende kommt dann sogar noch ein „Helfer“ der mich dann überrascht hat.

Autor:
Nick Kolakowski, geboren 1980, aufgewachsen in Washington. D.C., hat Geschichte in Chicago studiert. Schreibt Romane, Kurzgeschichten, Lyrik und Essays, viele davon über Crime Fiction und verwandte Themen. Seine Texte erscheinen u. a. in der Washington Post, in Shotgun Honey, North American Review, The Evergreen Review, Rust & Months. Kolakowski lebt in New York City.

Nicht unbedingt mein Lesestoff, aber es hatte was.

Und für alle Action-Fans bei denen immer was los sein muss, voll zu empfehlen.

Von mir 3 Sterne.