Cover-Bild Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nicki Thornton

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Barbara König (Übersetzer)

Magisch und ein bisschen mörderisch! Das perfekte Fantasy-Krimi-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Magische Momente

Der junge Seth wächst in einem Hotel auf das mitten in einem verwunschenen Wald liegt. Es ist umgeben von einem wundersamen Garten, in dem immer alles wächst was man braucht und umgeben von einem riesigen Wald, der schon immer verzaubert gewirkt hat.
Trotzdem hat Seth nie an Magie geglaubt, bis die Schar an neuen Gästen ins Hotel kommt.
Die Erzählung ist altersentsprechend und in kurzen Kapiteln verfasst. Trotzdem fand ich, das manches etwas wirr oder auch unerklärt beschrieben wurde, wo ich meine Probleme hatte es zu verstehen.
Seth selbst ist ja "der arme Küchenjunge", der ständig gepiesackt wird und alles machen muss und kaum eine Chance hat, jemals den strengen Hotelbesitzern und deren gemeiner Tochter zu entfliehen. Seth gerät unter Mordverdacht und muss alles "Magische" tun um seine Unschuld zu beweisen.
Mich erinnert die Story an Harry Potter in einer leichteren Form. Ein schönes Buch für Kinder.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Magischer Krimi!

Die Mischung aus Fantasy und Krimi klang hier einfach zu gut und außerdem steht im Titel “Magier”, da ist es sowieso um mich geschehen.

Mir fiel der Einstieg auch super leicht. Der Schreibstil ist angenehm ...

Mir fiel der Einstieg auch super leicht. Der Schreibstil ist angenehm und die Autorin versteht es, den Prota Seth sofort sympathisch darzustellen. Ich konnte mich von Anfang an in ihn hineinfühlen und mit ihm mitfiebern. Genauso wie ich sofort seine Abneigung gegen Tiffany geteilt habe.

Die Hotelgäste haben, wie auch die Angestellten, alle skurrile Nachnamen, die mich sofort haben schmunzeln lassen und ich war neugierig, wo mich diese Geschichte hinführen würde.
Der große Ehrengast des Hotels Mr. Thallomius ist samt Gefolge angekommen. Als dieser kurz darauf stirbt, beginnt die große Jagd nach dem Mörder.

Allzu viel will ich gar nicht verraten, aber ich fand es wirklich sehr gelungen. Ich konnte durchwegs miträtseln, hatte auch meine Vermutungen, sicher war ich mir allerdings bis zum Schluss nicht. In der gesamten Handlung gab es jetzt keine großen Enthüllungen oder einen großen Knall am Ende, trotzdem hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen und habe diese Mischung aus Thrill und Magie total geliebt.

Es gab noch eine Figur, die ich richtig toll war, Nachtschatten, wer das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.
Diese Geschichte ist zwar an und für sich erst mal abgeschlossen, aber es freut mich trotzdem, dass es erst Band 1 war, denn da ist eine Menge Potenzial vorhanden.

Fazit
Hotel der Magier hat eine Mischung aus Fantasie und Krimi versprochen und genau das habe ich auch bekommen. Ich fand diese magische Jagd nach dem Mörder absolut gelungen, mit witzigen, einnehmenden Charakteren, jede Menge Rätselspaß und einer guten Portion Spannung, was will man mehr. Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen, und ich freue mich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Dieser erste Fall ist zwar abgeschlossen, aber genügend Material für Band 2 ist auf jeden Fall vorhanden und ich brauche auch unbedingt mehr davon, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Magie und ein Mord

Ein magischer Kinderkrimi mit ansprechendem Klappentext, ich war gespannt.

Ein magischer Kinderkrimi mit ansprechendem Klappentext, ich war gespannt.
Das Cover macht ebenfalls richtig Lust auf das Buch und passt hervorragend zum Inhalt - und der Knüller: Teile davon leuchten sogar im Dunkeln.
Falls demnächst irgendwo die Wahl zum besten Cover ansteht, das "Hotel der Magier" würde meine Stimme bekommen.

Anfangs haben mich die vielen Personen mit ihren teilweise komplizierten Namen etwas verwirrt, andere Namen waren sehr amüsant, beispielsweise Professorin Papperspuk oder Herr Fischadler.

Der Küchenjunge Seth, der plötzlich unter Mordverdacht gerät, ist einer der wenigen Sympathieträger des Buches und insgesamt hat mich die Handlung nicht vollständig überzeugt.
Anfangs fand ich es sehr spannend, doch dann begann sich vieles zu wiederholen und es war relativ bald klar, auf was es hinausläuft.

Mich hat das Buch leider nicht verzaubert, schlecht fand ich es aber auch nicht.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein lohnenswerter Ausflug in das "Hotel der Magier"

Dieses Buch hat mich und meine Nichte absolut überzeugt und wer die Bücher von Falvia de Luce gerne liest, der wird "Hotel der Magier" ebenso gerne in seinen Händen halten, denn dieses Buch ist nicht nur magisch angehaucht, sondern auch noch mörderisch gut !

Mit einem sehr skurrilen und packenden Setting, weiß uns die Autorin Nicki Thornton komplett in das Spukhotel voller Magie und faszinierender Ideen zu ziehen, man vergisst dabei fast alles um sich herum und dabei ist es egal, ob man 10 oder 3o Jahre alt ist, dieses Buch weiß einfach zu packen, zu gruseln und nebenbei entlockt es einem sogar noch auf der ein oder anderen Seite ein Lächeln.

In einer sehr klassischen und fast schon ein wenig alten Version eines Ermittlerkrimis, verfolgen wir die Spuren eines Mörders, der dort sein Unwesen treibt, hierbei ist der Fall zwar äußerst spannend und atmosphärisch, bleibt aber stets in einem angemessenen Rahmen, der für Kinder sehr gut geeignet ist!

Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein magischer Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten in der dritten Person, so dass man ihn ausreichend genug kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt auf ihre eigene Art und Weise gefallen. Die Hauptfigur Seth tat mir auch irgendwie leid, da er ganz schön ausgenutzt und unfair behandelt wurde.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und das Cover samt Buchtitel und der Klappentext haben meine Neugier auf Anhieb geweckt. Obwohl ich mir darunter tatsächlich etwas anderes vorgestellt bzw. andere Erwartungen an das Buch hatte, ist die Umsetzung dennoch gelungen. Ein Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser, mit jeder Menge Magie und Zauberei.
Die Handlung ist eher etwas ruhiger dahin fließend und es geht darum, den Mordfall aufzuklären. Der magische Teil ist dabei eher nebensächlicher, aber dennoch ausreichend und überaus interessant. Alles in allem habe ich das Buch doch ganz gerne gelesen.

Fazit:

Ein magischer Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser, der zwar anders als erwartet, aber dennoch auf seine etwas ruhigere Art und Weise gelungen ist. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.