Cover-Bild Als wir Tanzen lernten
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?

Romantisch, berührend, hochemotional – der neue umwerfende Liebesroman von der »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt«-Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Überraschend emotionales Jugendbuch

Inhalt

Inhalt

An die Liebe glaubt Evie schon lange nicht mehr. Nicht seitdem sie ihren Vater dabei erwischt hat, wie er eine andere Frau küsst und die Familie auseinander bringt. Sie ist wütend auf alles und jeden und weiß nicht, wie jeder weitermachen kann, als wäre nichts gewesen. Sie kann es zumindest nicht. Deswegen werden ihre früher heißgeliebten Liebesromane jetzt weggebracht. Nach einem Besuch in einer öffentlichen Tauschbücherei passiert mit Evie das Unglaubliche. Auf einmal kann sie die Liebesgeschichten fremder Paare sehen. Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Und die bestätigen ihr nur das, was sie zu wissen glaubt. Liebe hält nicht und lohnt sich deswegen auch nicht. Auf der Suche nach dem Ende der Visionen stolpert Evie eher zufällig in einen Tanzwettbewerb hinein, der die Tanzschule retten soll. Und in X, der sie vom ersten Augenblick fasziniert und neugierig macht. Aber Evie glaubt nicht mehr an die Liebe und auch wenn X ihr immer näher kommt und sie sich in seiner Gegenwart wohlfühlt kann sie sich nicht auf ihn einlassen. Schließlich ist das Glück und die Gefühle, die sie für ihn hegt das Risiko nicht wert, oder?

Der Schreibstil von Nicola Yoon hat mir während des Lesens viel Freude bereitet. Er ist witzig, leicht und sehr angenehm zu lesen.

Ich bin ein großer Fan des Covers in das ich mich vom ersten Augenblick an verliebt habe. Ich mag das starke türkis, ich liebe es wie der Titel das Buch einnimmt und die Blumen darauf. Und dann ist da noch das Pärchen, das so glücklich aussieht und einfach perfekt zum Buch passt.

Evie hat mich von der ersten Sekunde an von sich überzeugt. Sie ist ein wirklich sympathisches Mädchen, das ich gerne bei ihrer Geschichte begleitet habe. Im Laufe des Buches erfährt man viel über sie. Ihre Gedanken und Gefühle waren mir dabei zu jeder Zeit verständlich und ich konnte mit ihr mitfühlen und mich gut in sie hineinversetzen. Man lernt sie als wütende und verletzte junge Frau kennen, die ihren Glauben in die Liebe verloren hat. Als Vorbild hat sie sich ihre Eltern genommen und durch deren Trennung wurde ihr bewiesen, dass Liebe nicht funktioniert und man immer verletzt wird. Ich fand es wirklich interessant wie sehr sie sich offenbar verändert hat. Da man Evie vor der Trennung ihrer Eltern nicht erlebt hat konnte man sie nur durch andere Menschen kennenlernen. Die Beiden sind totale Gegensätze. Sie ist nicht mehr so offen sondern ziemlich verschlossen gewesen und hatte etwas sehr abweisendes und fast schon zynisches an sich. Zumindest bis sie sich ein wenig verändert. Sie fasst Mut und wird offener und ich habe ihre Wandlung wirklich gerne mitverfolgt. Evie hat eine sehr schlagfertige Art an sich, die sie besonders sympathisch für mich macht da sie ihre Meinungen gerade heraus sagt und ihre Gefühle und Gedanken nicht versteckt. Sie ist schlau und voller Emotionen und es macht wirklich Spaß ihre Gespräche mit zu verfolgen.

X war eine sehr charmante und besondere Love Interest. Er war ehrlich und hatte immer einen Ratschlag parat, den er Evie mit auf den Weg gibt. Er wirkte geerdet und fröhlich und voller Tatendrang. Seine Wünsche und Träume haben ihn zu einer sympathischen und menschlichen Figur werden lassen, genauso seine Gefühle. Ich fand es toll, dass er so selbstreflektiert wirkte und genau wusste, was er will. Auch er hat eine schlagfertige und doch ruhige Seite an sich, die seine Dynamik mit Evie ganz besonders werden lassen. Er bringt den Optimismus und die Lebensfreude in Evies Leben und eigentlich das ganze Buch hinein. Ich hätte mir gewünscht, dass er vielleicht noch ein bisschen mehr präsent gewesen wäre. Er war zwar da, aber irgendwie auch nicht richtig. Vor allem gegen Ende hat er mir gefehlt. Ich war ein bisschen enttäuscht, da er einen echt tollen Charakter hatte.

Nicola Yoon ergänzt auch mit ihren vielfältigen Nebencharakteren „Als wir Tanzen lernten“ auf perfekte Weise. Evie und X sind PoC Charaktere, was mir wirklich gut gefallen hat, sie baut auch LGBTQ in ihre Handlung ein und setzt auf einzigartige Charaktere. Ich mochte Evies Clique rund um Martin, Cassidy und Sophie wirklich gerne.

Das Erste, das mich an dem Buch angesprochen hat war, neben dem Cover, die Tatsache, dass Evie die Liebesgeschichte Fremder sehen kann. Das hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen, wie die Autorin das in die Geschichte einbaut. Ich habe wirklich gerne mitverfolgt wie Evie herausfindet, dass sie es kann und wie sie damit umgeht. Ein Mädchen, das nicht an die Liebe glaubt dabei zu beobachten wie sie genau diese immer wieder sieht fand ich echt interessant. Die Art wie ihre Fähigkeit und wie die Geschichten in die Handlung miteingebaut wurden hat mir gut gefallen. Es waren eigene Kapitel und die Story war verschieden. Das hat wunderbar gezeigt wie verschieden die Liebe sein kann. Allerdings muss ich auch sagen, dass es dafür das es die Grundidee des ganzen Buches ist und alles darauf aufbaut, es mir irgendwann nicht mehr genug in das Buch eingebaut wurde. Es ist eine richtige coole Fähigkeit und nach ersten Schock wurden mir Evies Visionen im Mittelteil viel zu sehr weggelassen und ignoriert. Es war auf einmal gar nicht mehr präsent und wurde beiseitegeschoben, das fand ich echt schade.

Dass auch ein Tanzwettbewerb oder das Tanzen allgemein eine Rolle in dem Buch einnimmt fand ich super. Ich habe selbst jahrelang Paartanz getanzt und fand es toll, dass die Autorin es eingebaut hat. Es war lustig mit anzusehen und hat der Handlung einen eigenen und ganz besonderen Touch gegeben. Ich hätte mir allerdings auch hier ein bisschen mehr Anmerkungen gewünscht, da es mir im Mittelteil auch ein bisschen ausgelassen wurde. Nichtsdestotrotz toll und verständlich mit eingearbeitet.

Neben dem Erzählstrang von X und Evie hat mir die Handlung von ihr und ihrem Vater sehr gut gefallen. Er hat mich sehr berührt und emotional mitgenommen. Ich konnte die Gefühle und Handlungen zwischen den Beiden sehr gut nachempfinden. Für mich hat dieser Erzählstrang mit dem von Evies eigener Entwicklung fast mehr Platz eingenommen als der zwischen Evie und X.

Als ich das Buch angefangen habe dachte ich, es wird bestimmt ein ganz süßes Jugendbuch mit wichtiger Message. Und das stimmt. Als wir Tanzen lernten hat eine wichtige Message. Die Liebe ist stark und denke nicht daran wie es enden könnte, sondern genieße den Augenblick. Womit ich mich echt getäuscht habe war allerdings wie sehr das Buch von süß abweicht. Es war auch niedlich, keine Frage aber es war auch so viel mehr. Ich bin beim Lesen durch eine Tonne an Emotionen gewandert. Freude, Spaß, Spannung. Ich wurde gut unterhalten, es war echt witzig, die Dialoge waren eine Kunst und es war auch romantisch und berührend. Und es gab eine Wendung, die mich so sehr überrascht hat, dass ich pausieren musste, weil ich durch die Tränen die ich verdrückt habe nichts mehr sehen konnte. Sie kamen auf einmal und dann gingen sie nicht mehr weg. Bei dem Buch wird man emotional mitgenommen. Ich wurde so mitgerissen, dass es mir mein Herz zerfetzt hat. Warum man sich das antun sollte fragt ihr euch? Weil es sich wirklich lohnt. Ich habe wenn man es Gefühlstechnisch sieht schon sehr lange kein so mitreißendes und vielschichtiges Buch gelesen, das zwar wehtut aber einen auch glücklich werden lassen lässt.

Fazit

Ein für mich überraschend emotionales und bewegendes Jugendbuch mit wichtiger Message. Es zeigt wie unterschiedlich Liebe sein kann und das man auch mal ein Risiko eingehen muss, um wirklich glücklich zu werden. Egal ob für immer oder nur für den Augenblick.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine super süße Geschichte, die eine schöne Unterhaltung für Zwischendurch ist

Weil mir „Everything, Everything“ von Nicola Yoon so sehr gefallen hat, war ich ganz gespannt auf ihre Neuerscheinung. Vor allem das Cover hat mich wahnsinnig angesprochen, ich liebe den Stil absolut und finde es einfach wunderschön.

Nachdem Evies Vater ihre Mutter betrogen und verlassen hat, glaubt sie nicht mehr an die Liebe. Sie ist traurig und enttäuscht von ihrem Vater und verschenkt sogar ihre heiß geliebten Liebesromane, weil sie nicht mehr an das Happy End glaubt. Als sie ihre Bücher gerade in den öffentlichen Bücherschrank legt, taucht eine mysteriöse Frau auf, die ihr ein Buch mit Tanzanleitungen schenkt. Und von da an hat Evie die „Gabe“, die ganze Geschichte eines Pärchens zu sehen, wenn dieses sich nur küsst – und immer endet es in einer Trennung und gebrochenen Herzen. Also ist Evie noch entschlossener denn je, nicht mehr an die Liebe zu glauben. Bis sie auf X trifft, der ihr den Kopf verdreht …

Evies Herz ist gebrochen und sie denkt nicht, dass es jemals wieder zusammengesetzt werden kann. Ihr Vater hat nicht nur ihre Mutter hintergangen, auch Evie fühlt sich angelogen und sieht nichts positives mehr in ihrem Leben. Sie verkriecht sich, liebt ihre Bücher nicht mehr und auch ihren Freunden vermiest sie mit ihrer negativen Einstellung oft die gute Zeit. Sie war mir ihrer egoistischen Art oft sehr anstrengend, aber irgendwie mochte ich sie ganz gerne, ohne dass ich es wirklich erklären kann.

X hingegen hat mein Herz einfach absolut erobert. Er ist einfach nur Zucker, auch wenn mir sein Charakter ein wenig zu oberflächig blieb.

Die Handlung fand ich insgesamt ganz süß. Die Idee, dass Evie mit dem Kuss eines Pärchens deren ganze Geschichte sieht fand ich super interessant und auch die Umsetzung davon war echt süß. Begleitet wird das ganze durch Evies Herzschmerz wegen ihres Vaters und dem Versuch, ihr Leben durch einen Tanz-Kurs wieder auf die Reihe zu bekommen. Es war hin und wieder ein wenig übertrieben, auch kitschig, oberflächig und definitiv typisch Teenie, aber irgendwie hat die Geschichte es mir angetan.

Fazit
Eine super süße Geschichte, die zwar eine etwas anstrengende Protagonistin hat, aber insgesamt echt süße Unterhaltung ist. Die Handlung wird mir vermutlich nicht ewig im Gedächtnis bleiben, aber ich habe sie sehr gemocht und kann sie jedem empfehlen, der etwas leichtes für Zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein bisschen kitschig, aber auch schööön

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: cbj (28. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3570166314
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel : Instructions for Dancing
Übersetzung: Dagmar Schmitz
Preis: 20,00 ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: cbj (28. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3570166314
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel : Instructions for Dancing
Übersetzung: Dagmar Schmitz
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein bisschen kitschig, aber auch schööön

Als die Eltern der siebzehnjährigen Evie sich scheiden ließen, zerbrach Evies Glaube an die Liebe. Da fliegt ihr plötzlich die Fähigkeit zu, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Liebespaaren zu sehen. Dass alle Beziehungen schlecht enden, bestärkt Evie darin, sich nie verlieben zu wollen. Doch ihre Gefühle schlagen ihr ein Schnippchen, als sie in der Tanzschule den charismatischen X kennenlernt …

Keine Frage, Nicola Yoon kann toll schreiben, was sie ja auch in ihren vorherigen Büchern schon bewiesen hat. Die Geschichte liest sich so locker und leicht und ist einfach sehr unterhaltsam. Dies ist zum Teil dem häufig in kleinen Prisen eingestreuten Humor zu verdanken, der die Leserschaft immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Das geschieht für mich alles nachvollziehbar und im richtigen Tempo. Bei anderen Ereignissen, die beschrieben werden, ist das leider anders. Da verlief für meinen Geschmack einiges zu glatt und problemlos. Ein bisschen mehr Dramatik hätte hier nicht geschadet, um ein wenig Spannung in die Handlung zu bringen.

Die Protagonistin Evie mochte ich anfangs sehr, aber zwischendurch musste ich mich tierisch über sie ärgern, weil ich ihr Verhalten einfach doof und kindisch fand. Das passte in meinen Augen nicht mehr zu der Entwicklung, die sie bis dahin schon durchgemacht hatte.

Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, ist das Buch aber richtig schön zu lesen, obwohl es teilweise auch ein bisschen kitschig ist. Aber manche mögen das ja gerade. Gute Unterhaltung, aber viel Tiefgang sollte man nicht erwarten.

★★★★☆

Veröffentlicht am 05.03.2022

Eine Geschichte mit großen und mit schmerzenden Herzen

Nicola Yoon hat erneut einen Liebesroman erschaffen, der Herzen zum schmerzen und Augen zum Leuchten bringt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und die Seiten sind wie vom Wind erfasst verflogen.

- ...

- Achtung Spoiler können enthalten sein -

Die Geschichte rund um Evie und Xavier/ X ist eine ganz besondere. Sie lernen sich in einem Tanzstudio kennen, welches sie zu einem Paar macht, dass nicht nur zusammen tanzt, sondern sich nebenbei ineinander verliebt. Es geht um das Entstehen, die Beständigkeit und das Ende der Liebe.

Evie trifft wie aus Zufall auf die Liebe, allerdings fühlt es sich bei dieser Liebe nicht wie ein Zufall, sondern wie das Schicksal an. Sie kämpft mit Wut auf ihren Vater, Hass gegen die Liebe und einer Gabe, die sie scheinbar nur die schlechte Seite der Liebe sehen lässt. Als junge Frau lernt sie die Schattenseiten der Liebe und Sehnsucht kennen, hat Probleme, ihre Menschen im Umfeld nachvollziehen zu können und vermisst alte Zeiten, wo sie die Liebe noch nicht enttäuschen und Liebesromane ihre besten Freunde waren.

Sie ist umgeben von Menschen im Einfluss ihrer Herzen und auch ihr eigenes bleibt nicht unversehrt. Verliebte Schwester, Mutter, Freunde und Tanzlehrer setzen ihr zu, denn Evie kann seit der Trennung ihrer Eltern nicht mehr an die Liebe glauben und auch ihre Visionen helfen nicht.
Mit der Zeit lässt sie X in ihr Herz, genießt Zeit mit Freunden und lässt das Leben auf sich wirken. Der Abschluss steht bevor, die Zeit im Schutz der Schule und umgeben von Freunden wird kurz. Evie und X geben alles, nicht über das Parkett zu schlurfen, sondern fliegen zu lernen und sind letztendlich – mit Hilfe einer unglaublich unmöglichen, aber brillanten Tanzlehrerin – mehr als erfolgreich. Und auch als ihre Welt zu zerbrechen droht, lernt sie, dass das Leben nur mit einer geliebten Liebe gelebt ist. Sie lernt, dass Zeit Gold wert und man manchmal einfach nur „ja“ sagen, die richtige Entscheidung ist.

Dieses Buch ist voller Emotionen rund um die Liebe. Es ist wundervoll und grausam zugleich und doch lehrt es einem so viel. Ich weiß nun umso mehr, wie wertvoll die Liebe ist und dass sowohl Schmerz, als auch pure Freude zu ihr gehören. Es ist auf den ersten Blick eine leichte Lektüre, die in sich den ultimativen Liebesratgeber versteckt.

Eine Leseempfehlung, wenn du dein Herz etwas spüren und dich von einer Geschichte davontragen lassen möchtest.

Mein liebstes Zitat:

„Wir konnten nicht aufhören, als uns anzulächeln. Sein Lächeln bringt mich zum Lächeln, was wiederum ihm zum Lächeln bringt, was mich noch mehr zum Lächeln bringt. Eine Lächel-Kaskade. Lächeln wie fallende Dominosteine.“ Seite 307, Zeile 9-13

Veröffentlicht am 28.02.2022

Schöne Geschichte

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut und es passt perfekt zur Geschichte und den beiden Protagonisten. Mir ist es gleich aufgefallen und hatte mich tatsächlich auch sofort neugierig gemacht.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Nicola Yoon hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und emotional - besonders gegen Ende hin. Aber es war auch humorvoll, besonders am Anfang fand ich die Unterhaltungen zwischen Evie und X ziemlich lustig und auch die Zwischenkapitel, als sie Tanzen gelernt haben, haben mich zum Grinsen gebracht. Ich bin gut und schnell in die Geschichte reingekommen und habe das Buch mehr oder weniger am Stück gelesen. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr darüber gewusst, warum und wie sie die Zukunft von Liebesgeschichten sehen kann, aber es war auch so gut. Besonders das Ende hat mich wirklich sehr überrascht, damit hatte ich nicht erechnet.

Evie als Protagonistin hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen und man lernt sie nach und nach immer besser kennen und so einige ihrer Entscheidungen konnte ich definitiv nachvollziehen. Besonders die Darstellung der Freundschaften fand ich gut beschrieben. Bei X hat mir hin und wieder ein kleines biscchen mehr an Hintergrundiformation gefehlt. Zusammen waren die beiden aber wirklich süß und wie oben schon erwähnt, gab es doch so einige lustige Momente, wenns ums tanzen ging.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das mich sehr überrascht hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, weshalb ich jetzt wieder gespannt darauf warte, was sie sich als nächstes ausdenken wird. Ein Liebesroman, der manchmal gar keiner ist und gleichzeitog locker leicht und dann wieder ziemlich emotional ist. Da mir manchmal ein bisschen was bei X gefehlt hat, gibts nicht ganz die vollen 5 Sterne, aber ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen.

4,25/5 Sterne