Cover-Bild Rabenherz und Eismund

• Ersterscheinung: 25.11.2019
Nina Blazon

Rabenherz und Eismund

Romantische Fantasy in traumhaft schöner Welt

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Veröffentlicht am 28.07.2020

Am Anfang der Geschichte hatte ich Schwierigkeiten, in die Welt, die die Autorin geschaffen hat, einzutauchen. Doch ihr Schreibstil ist unglaublich bildhaft und ergreifend, weshalb ich einfach weiterlesen musste und es hat sich gelohnt! Die Geschichte, die sich entfaltet, ist richtig spannend! Mailin ist eine tolle Protagonistin, die trotz Verlusterfahrungen, eine starke junge Frau ist. Sie ist eine richtige Kämpferin. Aber auch alle anderen Charaktere sind fein und detailliert ausgearbeitet, jeder hat seine Ecken und Kanten. Auch die Welt, die die Autorin schafft, wird wunderschön und detailliert beschrieben. Ich konnte mir alles, dank der bildhaften Beschreibungen, sehr gut vorstellen! Ebenso haben mir die Märchenelemente im Buch sehr gut gefallen. Hin und wieder ging die Geschichte etwas schleppend voran, was bei so dicken Büchern allerdings häufig der Fall ist.
Fazit:
Nach einem längeren Handlungsaufbau entfaltet sich eine einzigartige Geschichte. Da ich jedoch zwei kleine Kritikpunkte hatte, gebe ich dem Buch 4/5

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Fantasyelemente, aber ein schwieriger Schreibstil

Mittlerweile habe ich schon einige tolle Geschichten von Nina Blazon gelesen und war demnach auf "Rabenherz und Eismund" sehr gespannt. Der Inhalt hört sich geheimnisvoll und magisch an, sodass ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Allerdings wurde mir schon nach ein paar Seiten klar, dass dieses Buch vermutlich keine leichte Kost werden wird.

Schon zu Beginn des Buches hatte ich ein paar Probleme richtig in die Geschichte zu finden. Das lag zunächst jedoch nur an den vielen verschiedenen Namen. Neben Mailin lernen wir noch einige weitere Personen aus ihrem Dorf und ihrem Umfeld kennen, die alle skandinavische Namen haben, was man bei der Autorin schon kennt, aber durch deren Art und die Vielfalt ich zunächst Schwierigkeiten zuordnen zu können wer denn nun wer ist. Nach ein paar Seiten ging es dann jedoch und ich hatte zumindest die Namen der wichtigsten Personen im Kopf. Anschließend war ich gespannt in welche Richtung meine Reise mit Mailin denn nun gehen würde. Es hat leider doch recht lange gedauert bis mir das klar geworden ist, denn nach ca. 200 Seiten bin ich nach wie vor im Dunkeln getappt. Auf der einen Seite war die Geschichte zwar durchgehend spannend aber auf der anderen Seite ist zunächst nur schleppend etwas passiert, sodass das vorwärts kommen im Buch sich etwas gezogen hat. Nach diesen etwa 200 Seiten ging es dann jedoch endlich so richtig los mit den Geschehnissen und meine Vewirrung.

Der Schreibstil von Nina Blazon ist große klasse, aber es war auch genau das was mir am meisten Probleme gemacht hat. Alles wird sehr umfangreich, bildhaft und ausschweifend beschrieben, sodass ich oftmals das Buch schon nach ein paar Seiten zur Seite legen musste. Dadurch das sich ab der Hälfte ungefähr die Ereignisse zum Teil fast überschlagen haben, gepaart mit den intensiven Beschreibungen, konnte ich der Geschichte oftmals nur sehr schwer folgen und musste sehr häufig bestimmte Abschnitte oder sogar ganze Seiten erneut lesen. Ich denke, dass dieser recht spezielle und anspruchvolle Schreibstil einfach nicht mein Fall oder es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für das Buch war.

Was mir jedoch wirklich gut gefallen hat, ist die mysteriöse und märchenhafte Welt die die Autorin geschaffen hat. Man begegnet vielen interessanten und kreativ ausgearbeiteten Wesen, die ihren Teil zur Fantasygeschichte beitragen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, aber auch ein paar mit denen man vorab schon gerechnet hat, was jedoch nicht negativ aufgefallen ist. Die Handlung selbst hat mir am Ende gut gefallen, aber hätte durchaus auf weniger Seiten erzählt werden können und wäre auch definitiv schneller vorbei gewesen, wenn es den ausladenden Schreibstil nicht gäbe, der alles sehr ausgeschmückt hat.

Zu den Protagonisten konnte ich leider keine richtige Bindung aufbauen, insbesondere zu Mailin. Sie waren mir zwar alle auf ihre eigene Art und Weise sympathisch, da man merkt, dass in sie viel Herzblut geflossen ist, allerdings hat mir dennoch bei allen etwas mehr Tiefe gefehlt. Die Liebesgeschichte, die sich entwickelt, hätte es in meinen Augen nicht unbedingt gebraucht und für mich war sie leider auch nicht mitreißend bzw. kam sie mir etwas zu sehr aus heiterem Himmel.

Fazit: 3,5 Sterne
Auch wenn sich die Geschichte teilweise etwas gezogen hat und besonders der Schreibstil mir persönlich einige Probleme bereitet hat, mochte ich den Fantasyanteil und die Geschichte recht gerne, würde allerdings keine Leseempfehlung aussprechen, es sei denn ihr mögt komplexe und anspruchsvoll geschriebene Geschichten :)

Veröffentlicht am 03.06.2020

Märchenhaft, bildhaft sowie facettenreich. 🌿😊

"In meinem Land gibt es keine Lords und Ladys, nur Jäger, die ihre Beute mit Netzen aus Nixenhaar fangen. Es ist ein Land, in dem Spinnen auf Hafen Lieder spielen und das Meer Zähne aus Knochen hat. Raben krächzen Zauberworte, und die Magie ist so alt, dass ein Kinderlied, gespielt auf einem Fischbein, sogar das Eis des Himmels zerbrechen könnte.
~
Cover:
Ich bin verliebt in das Cover. Es ist so schlicht und durch die Blätter wirkt es sehr edel. 🌿♥️
Schreibstil/Meinung:
Nina hat einen ganz hervorragenden Schreibstil und führt einem in die Welt der Faunblut zurück, wo nur Magie zu herrschen vermag. Im Großen und Ganzen ist es detailliert, bildhaft sowie facettenreich beschrieben. Auch weiß Nina ihr Handwerk zu kennen, denn das Buch "Rabenherz und Eismund" hat mich echt mitgerissen und begeistern können. Die Handlung an sich punktet nicht nur aufgrund eines tollen roten Fadens, vielen unerwarteten Wendungen, sondern auch da es unabsehbar dargestellt wird.
Den Schluss empfand ich nicht sonderlich schmeichelnd, deshalb ein Punkt Abzug. 😅
Fazit:
Ein schöner gelungener Fantasyroman, der in der Faunblutwelt spielt, eine bildhafte Eislandschaft und bemerkenswerte Darstellung der Charaktere präsentiert.
🌟 4 /5 Sternen

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wunderschönes Fantasybuch...

Das ist mein erstes Buch von Nina Blazon und ich war schon richtig gespannt darauf. Ich hatte früher schon mal Bücher von ihr besessen, aber die standen so lange auf meinem SuB, dass ich sie letztendlich verkauft hatte ohne zu lesen. Im Nachhinein ärgert es mich jetzt. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Der Schreibstil war anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wurde es dann flüssig und leicht zu lesen. Der rote Faden war immer gut erkennbar und die Art wie Nina Blazon beschreibt ist einzigartig. Ich hatte wirklich das Gefühl Teil dieser unglaublichen Welt zu sein, die sie erschaffen hat. Ich finde gerade bei High Fantasy, egal ob für Jugendliche oder Erwachsene, besteht das Problem sich die ganze Welt vorzustellen. Meistens helfen Karten dabei, aber hier brauchte es nichts dergleichen. Hier einmal ein riesen Lob an die Autorin.

Das ganze Buch ist sozusagen eine Ansammlung von Märchen. Die Protagonistin Mailín findet aber mit der Zeit raus, dass auch Märchen einen wahren Kern haben und wird in Ereignisse verwickelt die sie sich nie zu träumen gewagt hätte.

Alles beginnt in Falùn wo Mailín lebt. Sie ist die einzige die an dem sogenannten Schneefieber nicht gestorben ist als Kind, verlor aber damals ihre Mutter was ihr noch heute zu schaffen macht.

Nach einem Fest verschwindet die Fremdländerin Silja spurlos und Mailín, die mit ihr befreundet ist, denkt das sie entführt wurde. Keiner glaubt ihr so wirklich, außer ihr Jugendfreund und fast Verlobter, hält bis zum Ende zu ihr.

Aber als sie sich auf die Suche machen werden sie getrennt und Mailín landet im Reich des Winterkönigs wo nichts ist wie es scheint. Dort trifft sie auf weitere Verbündete und neue Freunde. Gemeinsam suchen sie Silja. Auf ihrer Reise treffen sie einen Jungen, den Mailín aus ihren Träumen kennt. Er scheint mehr zu wissen als er zu gibt und man weiß nicht wirklich auf wessen Seite er steht.

Alle Charaktere sind detailliert beschrieben und keiner kam zu kurz. Mailín ist eine starke und mutige Protagonistin die ihre Freunde nicht im Stich lässt und für ihre Sache einsteht.

Die Story geht rasant und spannend voran, nur eine Szene zwischendurch fand ich zu lang, dafür das kaum was passiert. Es war zwar schön noch besser die Charaktere zu verstehen, aber allgemein hat es der Story nicht weitergeholfen. Außerdem hätte ich mir hier wechselnde Perzeptiven gewünscht. Ich finde das hätte hier hervorragend gepasst, um auch andere Gedanken zu hören und nicht nur Mailíns.

Das war aber auch meine einzige Kritik fürs Buch.

Im Übrigen ist der Buchtitel sehr gut gewählt, da die Namen eine große Rolle in der Geschichte haben. Welche das ist müsst ihr selbst herausfinden. Außerdem ist es ein Einzelband und ihr müsst somit keinen Cliffhanger fürchten.

Das Buch bekommt 4,5/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir. Weitere Bücher der Autorin ziehen sicher bald bei mir ein.

___________________________________________________

Fazit

Für mich war es ein wunderschönes Fantasybuch für Jugendlich, dass ich jedem empfehlen kann. Von der Story her würde ich den Winter als passende Jahreszeit zum lesen wählen. ;)

___________________________________________________

Veröffentlicht am 06.04.2020

Eine Welt, so atemberaubend, dass sie auch inhaltliche Längen besiegt!

In Mailíns Leben spielen Märchen eine wichtige Rolle, ganz besonders das vom Reich des Winterkönigs hoch über dem gefroren Himmel. Doch dass dieses Märchen nicht nur eine Erzählung ist, die über Generationen weitergegeben wurde, begreift Mailín erst, als sie sich auf die Suche nach ihrer entführten Freundin Silja macht – und dabei weitaus mehr findet, als sie erwartet hätte. Ein verwunschenes Land, in dem Magie existiert. Und einen rätselhaften Eisjunge, den sie aus ihren Träumen kennt...

Nina Blazon nimmt die Leser von „Rabenherz & Eismund“ mit auf eine fantastische Reise, der sie durch ihren malerischen Schreibstil Leben einhaucht. Die Welt, die hier geschaffen wurde, ist auf so beeindruckend, dass ich sie auch nach dem Beenden des Buches noch nicht ganz verlassen habe. Auch tut es mir ein wenig weh, die Charaktere zurückzulassen. Nicht nur die Protagonistin Mailín sondern auch ihre Begleiter und Widersacher überzeugen mit einem facettenreichen Tiefgang, der einem das Gefühl gibt, sie wirklich kennenzulernen. In diesem Buch spielen Märchen nicht nur eine wichtige Rolle, wie ich eingangs sagte – es ist selbst eines. Durch diese Zeilen muss man mit gänzlich offenen Augen gehen, damit einem weder inhaltlich wichtige Punkte noch das kreativ ausgearbeitete Setting durch die Lappen gehen. Trotzdem möchte ich nicht verheimlichen, dass ich mich beim Lesen zwischenzeitlich schwer getan habe. Ich kam nur mäßig voran, die Geschichte schien sich zu ziehen, gerade weil die Umgebung mit so viel Liebe zum Detail beschrieben wurde. Im Nachhinein glaube ich, dass „Rabenherz & Eismund“ schlichtweg kein Buch ist, das man wie viele andere einfach weglesen kann. Dieses Buch verlangt dein ganzes Herz und einen munteren Kopf, möchte in Ruhe genossen anstatt schnell abgearbeitet werden. Wer aber mit Ruhe und Zeit an diese Geschichte herangeht, der wird wie auch ich den Eindruck einer gehemmten Spannungskurve schnell hinter sich lassen und gegen das Bestaunen dieser tollen Welt eintauschen. 4 Sternchen gibt es von mir.