Cover-Bild Plötzlich Banshee
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Nina MacKay

Plötzlich Banshee

Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht über dem Kopf jedes Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt. Da Banshees in dem Ruf stehen, Unglück zu bringen, bleibt sie lieber für sich. Allerdings gestaltet sich das gar nicht so einfach, denn Alana kreischt automatisch in bester Banshee-Manier wie eine Sirene los, wenn ihr ein Mensch begegnet, der in den nächsten Tagen sterben wird. Doch dann tauchen in Santa Fe mehrere Leichen auf, die Alana ins Visier des attraktiven Detectives Dylan Shane geraten lassen. Kann sie das Geheimnis der dunklen Sekte lüften, die scheinbar magische Wesen sammelt? Und werden sowohl Detective Shane als auch ihr bester Freund Clay den Kontakt mit Alana überleben?

Veröffentlicht am 17.12.2016

Ich vergöttert ihren Humor!

Originaltitel: Plötzlich Banschee

Seitenanzahl: 400
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 15,00 € [D] [Klappenbroschur]

Klappentext:
Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht über dem Kopf jedes Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt. Mit dieser Fähigkeit versucht Alana Leben zu retten - und gerät dabei immer wieder selbst in den größten Schlamassel. Denn Banshee ziehen das Pech an wie ein Magnet. Als man sie versehentlich mit mysteriösen Mordens in der Stadt in Verbindung bringt, versucht Alana, den Täter selbst zu finden. Auf wenn das heißt, dass sie mit einem äußerst unverschämten Police Detektive zusammenarbeiten muss, der obendrein noch ziemlich gut aussieht.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt auch zu dem Buch. Es macht definitiv neugierig und hat mein Umfeld schon angeregt den Klappentext zu lesen. Dieser konnte mich direkt überzeugt und neugierig gemacht. Wenn man das Buch aufschlägt sind auf der Innenseite des Buchdeckels und Buchrückens ebenfalls noch einmal wunderschöne Illustrationen zu finden.
Das Buch beginnt mitten im Geschehen. Wie dem Leser sind auch der Protagonistin Alana McClary die Personen im ersten Kapitel unbekannt, was jedoch dazu führt, dass man Zeit hat die tollpatschige und definitiv nicht auf den Mund gefallene Alana kennen zu lernen. Natürlich rücken später die Freunde von Alana zentraler in den Mittelpunkt. Nina MacKays Erzählweise leitet perfekt in das Geschehen ein und bringt einen immer wieder mit den komischsten Situationen zum Lachen.
Die Geschichte an sich ist super cool gestaltet und erinnert mich von der Art her etwas an Rick Riordans Reihen "Percy Jackson" und "Die Kane Chroniken". Auch hier werden alte Weissagungen und Wesen aus der keltischen Mythologie in das Jetzt bezogen. Auch dass es eine "Seite des Lichtes" und eine "Seite der Dunkelheit" gibt bringt Schwung in die Geschichte.
Neben Alana sind da noch weitere Tragende Charaktere wie Beispielsweise Clay, der Alana immer Treu war, um nicht zu sagen ihr Seelenverwandter und den ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Auch Detective Shane alias Detective Sockenschuss überzeugt von sich, wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise. Die Entwicklungen von Morgan und der Rolle die die Tote Ava spielt, sind die stärksten der Geschichte und habe mich ein paar mal stutzig gemacht.
Mit Alanas To-Do Liste bekommt man ab und an eine kleine Zusammenfassung von dem was sie bis jetzt geschafft hat und was noch vor ihr liegt.
Zum Ende hin steigt die Spannung rasant und es wird auch ziemlich traurig. Das letzte Kapitel rundet die Geschichte dann ab und bildet einen passenden Schluss.

Fazit:
Wie auch in MacKays Debüt Roman "Queen on Heels" ist auch hier die Protagonistin nicht auf den Mund gefallen. Wieder überzeugt sie mit ihrem humorvollen Schreibstil welcher in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zu der Geschichte steht. Das Buch ist absolut empfehlenswert für jeden der Spaß an humorvollen Büchern hat oder Geschichten mit alter Mythologie im Jetzt mag. Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne ?????.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Rezension: Plötzlich Banshee

"Mein Name ist Alana McClary und wahrscheinlich bringe ich Unglück"

Allgemeines:

Autorin: Nina MacKay
Verlag: Piper Verlag
Seitenanzahl: ...

"Mein Name ist Alana McClary und wahrscheinlich bringe ich Unglück"

Allgemeines:

Autorin: Nina MacKay
Verlag: Piper Verlag
Seitenanzahl: 400 Seiten
Preis: 15.00 €

Inhaltsangabe:

Alana McClary ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie.
Sie sieht über dem Kopf von jedem Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt.

Mit dieser Fähigkeit versucht Alana Leben zu retten - und gerät dabei immer wieder selbst in den größten Schlamassel. Denn Banshees ziehen Pech an, wie ein Magnet.

Als man sie versehentlich mit mysteriösen Morden in der Stadt in Verbindung bringt, versucht Alana den Täter selbst zu finden.
Auch wenn das heißt, dass sie mit einem äußerst unverschämten Police Detective zusammenarbeiten muss, der obendrein ziemlich gut aussieht...

(Quelle: Klappentext von Plötzlich Banshee, Piper Verlag)

Zum Cover:
Mir gefällt die Covergestaltung sehr gut, da das Cover detailreich verziert ist und die Motive das Thema des Buches aufgreifen. Besonders gefallen hat mir die Gestaltung innerhalb des Buches, welche mich während des Lesens zum Lächeln gebracht hat.

Zum Inhalt:
"Plötzlich Banshee" hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und ich hatte durchgehend das Bedürfnis danach weiterzulesen. Ich hatte keinerlei Probleme damit, in die Geschichte hineinzukommen, da das Buch von Anfang an spannend ist und sich die Geschehnisse von Beginn an aneinanderreihen.
Meiner Meinung nach waren die Wendungen nicht voraussehbar, weshalb mich die Entwicklung der Geschichte an einigen Stellen positiv überrascht hat.
Am Ende häufen sich die Ereignisse und die Geschichte erreicht ihren lang ersehnten Höhepunkt, der mich begeistert hat.

Zu den Protagonisten:
Alana war mir von Anfang an unglaublich sympathisch, da sie sehr authentisch wirkt und mich mit ihrer Tollpatschigkeit ein wenig an mich erinnert. Mir gefällt gut, dass Alana trotz ihrer Vorgeschichte sehr tough und selbstbewusst ist.
Clay ist für mich ein sehr besonderer Charakter, weil er immer für Alana da ist und jederzeit hilft, wo Hilfe nötig ist.
Zuerst mochte ich Detective Dylan Shane nicht, da er sehr distanziert und gleichzeitig unverschämt war. Allerdings hat sich dies geändert, als er Alana gegenüber offener wurde und sie das ein oder andere Mal bei den Ermittlungen unterstützt hat.
Die Gestaltung der Hauptcharaktere gefällt mir sehr gut, allerdings hätte ich gerne mehr über die Nebenfiguren erfahren.

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil von Nina MacKay ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen, was dafür gesorgt hat, dass ich das Gefühl hatte nur so "durch die Seiten zu fliegen".
Die Autorin hat unglaublich viel Humor und ihr gelingt es, diesen in ihrem Buch zu transportieren, weshalb ich das ein oder andere Mal schmunzeln musste.

Fazit:

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

"Plötzlich Banshee" ist ein durchgehend spannendes und mitreißendes Buch - Eine absolute Leseempfehlung!

lg Jasmin

Veröffentlicht am 16.10.2016

Plötzlich Banshee

Alana McClary, Privatdetektivin und Banshee steht auf einmal vor ihrem schwersten Fall. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Santa Fe und zusammen mit der örtlichen Polizei ermittelt Alana, tritt dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste und erfährt endlich mehr über ihr magisches Dasein.

Ich muss sagen mich hat das Buch wirklich gut unterhalten. Man darf aber kein anspruchsvolles Fantasy Buch erwarten. Es gibt zwar magische Wesen, aber nicht allzu viel Magie. Außerdem gibt es eine Liebesgeschichte die ziemlich schnell von Statten geht. Trotzdem hat sie mir gefallen. Und, meiner Meinung nach das Wichtigste, der Schreibstil ist sehr jugendlich gehalten. Das sorgt zwar dafür dass es unterhaltsam ist, aber jedermanns Sache ist es sicherlich nicht.

Die Charaktere haben mir aber ganz gut gefallen. Alana ist eine sehr sympathische Person. Durch ihr Dasein als Banshee ist sie sehr tollpatschig und zieht das Pech an wie Licht die Motten. Das sorgt natürlich beim Leser für Erheiterung, aber es ist schon knapp dran dass es zu viel werden kann... Trotzdem ist sie sehr engagiert wenn es um ihre Freunde geht und versucht alles um diese zu beschützen.
Dylan ist mein Lieblingscharakter. Ich mag seine Art von Humor und wie er es schafft Alana auf die Palme zu bringen.
Clay ist ein toller bester Freund den ich auch sehr mag. Er ist sehr charakteterstark und tut alles für Alana.
Auch die anderern Charaktere sind gelungen, obwohl mir Trinity z. B. nie richtig sympathisch geworden ist.

Die Story ist anfangs noch spannend und überraschend, aber ab der zweiten Hälfte recht vorhersehbar. Der Bösewicht war recht eindeutig und schnell entlarvt, aber das stört mich nicht so sehr. Im Gegenteil, ich freue mich wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Die Spannung wird also nicht durchweg aufrecht erhalten, trotzdem hat mich das Buch bei sich behalten, ich wollte es gar nicht weg legen. Ob es jedermanns Sache ist bezweifel ich, aber ich denke die Altersgruppe von 16 bis 30 könnte es ansprechen und unterhaltsam finden.

Vor dem Kauf eventuell in das Buch rein lesen ob einem der Schreibstil gefällt, wenn ja: lesen!

Veröffentlicht am 13.10.2016

Eine magische Geschichte mit Humor und Schlagfertigkeit

Klappentext:

Das Buch "Plötzlich Banshee" von Nina MacKay hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist schön flüssig und somit sehr leicht zu lesen. Man ist geradezu über die Seiten geflogen. Die Charaktere waren gut, jedoch hätte ich mir mehr Vergangenheit zu einzelnen Personen gewünscht und das sie näher beschrieben werde. Alana und Clay fand ich jedoch fabelhaft und konnte mich sehr gut in ihnen hineinversetzten. Die Beziehung zwischen Dylan und Alana mochte ich ganz ehrlich nicht, da ich doch zu Clay hielt. Die Dialoge zwischen ihm und Alana fand ich aber spitze und fantastisch geschrieben. Die ganzen magischen Wesen waren auch alle schön beschrieben und erklärt und die irischen Mythologie ist auch mal etwas anderes und sehr spannend zu lesen.

Fazit:
Das Buch "Plötzlich Banshee" von Nina MacKay hat mir sehr gut gefallen und dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der mehr über die irischen Mythologie erfahren will und eine humorvolle, spannende und schlagfertige Geschichte lesen will mit doch überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Witzig, spannend und Magisch

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

(Quelle:www.piper.de)

Über die Autorin

Nina MacKay, geboren irgendwann in den ausgeflippten 80er Jahren, arbeitet als Marketing Managerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman-Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Charakteren. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihre größte Leidenschaft.

Das Cover ist wirklich richtig genial! Der schwarze Hintergrund und die bunte Illustration versprechen ein Buch voller Humor und Spannung.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Nina MacKay hat einen absolut mega genialen Humor. Ihr Buch zu lesen, war eine unglaublich humorvolle Lesereise und wird sicherlich nicht mein letztes von ihr sein. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Perspektive von Alana und Dylan geschrieben, sodass wir direkt am Geschehen dabei sind.

Die Charaktere sind total genial, echt und absolut liebenswert. Jeder Charakter ist mit viel Detail das Leben eingehaucht worden, sodass man das Gefühlt bekommt mitten unter den Charakteren zu stehen, um mit ihnen jedes Abendteuer zu erleben. Alana ist eine tollpatschige Banshee, die versucht die Menschen zu retten. Sie versucht sich als Detektivin und ist dabei doch recht erfolgreich. Ihr Humor kennt keine Grenzen, außerdem steht sie für ihre Freunde ein. Dylan ist der heiße Polizist, der sich zu Alana hingezogen fühlt. Ihre Tollpatschigkeit amüsiert ihn. Er ist ein guter Polizist und auch ein aufmerksamer Freund. Wenn ich noch weiter auf alle tollen Charaktere hier eingehe, dann bin ich morgen noch nicht fertig.

Deshalb kommen wir jetzt zur Story. Habe ich schon gesagt, dass das Buch einfach genial ist? Der mega Hammer? Nein? Dann mache ich das jetzt! Das Buch hat einfach alles für eine spannende, humorvolle, romantische Lesereise im Gepäck. Die Idee mit einer Welt voller mystischer Wesen ist natürlich nichts Neues, aber auf Banshees und Glückskobolde bin ich vorher noch nicht gestoßen. Auch der Kriminalfall, der mit in die Geschichte eingebunden ist, macht die Geschichte noch spannender und gibt ihr etwas Besonderes. Ich habe immer neue Verschwörungstheorien entwickelt und wurde am Ende richtig überrascht, da ich DAS nicht kommen sehen habe, aber lest selber.

Fazit

Ihr wollt eine Fantasygeschichte, die Anders ist? Voller Magie, Spannung, Romantik und Humor? Dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig. Ein absolutes Lesehighlight und MUST – READ. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.