Cover-Bild Plötzlich Banshee
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Nina MacKay

Plötzlich Banshee

Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht über dem Kopf jedes Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt. Da Banshees in dem Ruf stehen, Unglück zu bringen, bleibt sie lieber für sich. Allerdings gestaltet sich das gar nicht so einfach, denn Alana kreischt automatisch in bester Banshee-Manier wie eine Sirene los, wenn ihr ein Mensch begegnet, der in den nächsten Tagen sterben wird. Doch dann tauchen in Santa Fe mehrere Leichen auf, die Alana ins Visier des attraktiven Detectives Dylan Shane geraten lassen. Kann sie das Geheimnis der dunklen Sekte lüften, die scheinbar magische Wesen sammelt? Und werden sowohl Detective Shane als auch ihr bester Freund Clay den Kontakt mit Alana überleben?

Veröffentlicht am 30.10.2016

Super witzig, dennoch mit einigen Schwächen

Oh mein Gott, dieses Buch frisst mich echt auf und zwar mit Haut und Haar!!
Vielen lieben Dank an den Piper Verlag/IVI Verlag, dass ich es habe lesen dürfen.
Es liest sich so absolut genial, ...

Oh mein Gott, dieses Buch frisst mich echt auf und zwar mit Haut und Haar!!
Es liest sich so absolut genial, dass man es schnell in einem Rutsch weglesen kann und sich dann ärgert, dass es schon zuende ist. Denn genauso habe ich mich hierbei gefühlt. Eigentlich ging es Schlag auf Schlag und ich konnte kaum wirklich eine Atempause einlegen, da ich immerzu wissen musste, was Alana als nächstes passiert. Irgendwie war für mich diese junge Banshee wie eine tollpatschige kleine Schwester, mit der ich ein Abenteuer nach dem anderen erleben durfte und noch so vieles mehr.
Immerhin konnte ich ihre Gefühle entdecken und miterleben, sodass ich mich ihr noch sehr viel näher gefühlt habe. Was mit der Wahl der Ich-Perspektive sogar noch unterstrichen worden ist. Dennoch hat mich ihre Fixierung auf die Mode dann doch ab und zu gestört, denn sie hat wesentlich mehr auf modische Details geachtet, als auf ihre eigentliche detektivische Nachforschung (was sie eher wie bei CSI hat wirken lassen, zumindest hab ich es mir so vorgestellt). Als eine sehr coole Idee empfand ich das mit den Uhren über den Personen und dass Alana die Menschen vor dem Tod eher beschützt, als eine wirklich übliche Banshee zu sein und einfach nur den Tod zu prophezeien.
Clay hingegen mochte ich von Anfang an, denn er ist ein Freund, wie ich ihn auch gerne in meinem Leben hätte. Loyal, verträumt und vor allem mega Lustig. Ein Mensch den man nicht missen möchte und für mich der absolute Höhepunkt dieses Buches.
Auch mit dem Humor wurde hier nicht gegeizt, denn Nina führt Alana durch so manch unfreiwillig komische Situation, die wirklich die Lachmuskeln strapazieren und mich auch innerhalb der öffentlichen Verkehrsmittel in denen ich unterwegs war, zu lautem Lachen animiert haben.
Weniger passend empfinde ich jedoch den Titel, denn so ganz plötzlich, wie dieser es verrät, wird Alana dann doch nicht zur Banshee. Der Leser erahnt es, denn auch der Klappentext ‚plaudert‘ dies liebevoll aus, was dann doch ein wenig den Spaß am Entdecken der eigentlichen Situation genommen hat.
Dennoch ist das Buch alles in allem ein herrliches kleines Lesevergnügen, dass einem die Lachtränen in die Augen treibt. Genau deswegen vergebe ich auch hierfür 9 Stöberkisten und gleichzeitig eine Lese-Empfehlung an euch.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Eine tollpatschige Todesfee

Privatdetektivin Alana sieht über den Köpfen von anderen eine rückwärts laufende Uhr, die die verbleibende Lebenszeit anzeigt. Wenn sie jemandem begegnet, der nicht mehr lange zu leben hat, fängt sie an, fürchterlich zu kreischen. Sie nimmt das einfach so hin, weil sie es nicht anders kennt. Doch dann erfährt sie, dass sie eine Banshee, eine Todesfee in der irischen Mythologie, ist und das es in ihrem Umfeld weitere magische Wesen gibt.
In Santa Fe verschwinden Personen und tauchen nach einiger Zeit tot wieder auf. Man hat sie ausbluten lassen. Alana vermutet eine Sekte, die etwas Fürchterliches plant. Sie macht sich an die Ermittlungen und läuft immer wieder dem attraktiven Detective Dylan Shane über den Weg. Können die beiden zusammen die Sache aufklären?
Das Buch liest sich locker leicht. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr humorvoll.
Alana ist sympathisch, aber auch ziemlich tollpatschig. Das bringt sie in sehr unangenehme Situationen. Es ist schon witzig, wenn sie mit Gekreische versucht, anderen das Leben zu retten. Ihr Freund Clay ist ebenfalls sympathisch. Er ist eher ruhig und erdet Alana auch immer ein wenig. Die beiden können sich einfach aufeinander verlassen. Dylan ist ein gut aussehender Typ, der auf der einen Seite Alana toll findet, aber immer wieder von ihrem Verhalten überrascht wird. Alana findet, dass Detective Sockenschuss besser zu ihm passt. Als Dylan auf Clay trifft, sprühen irgendwie Funken. Da ist Konkurrenzgebaren, obwohl Clay doch nur ein guter Freund ist.
Daneben gibt es noch eine ganze Reihe magischer Wesen, die zwar nett sind, aber auch ziemlich undurchschaubar. Ich konnte mir bei keinem so recht vorstellen, dass er hinter den Morden stecken sollte.
Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass die magischen Wesen alle etwas mehr Tiefe gehabt hätten. Aber man kann nicht alles haben. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, denn vieles ist äußerst humorvoll. Aber es ist auch spannend, besonders zum Ende hin wird es richtig dramatisch.
Obwohl da dunkle Mächte Grauenhaftes geplant haben, geht es doch sehr locker und witzig zu. Wer damit leben kann, wird Spaß an der Geschichte haben.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Spannende Geschichte

Bücher, die im großen Stil oftmals von allen Seiten gehypt werden, haben es bei mir häufig sehr schwer, da ich da enorm skeptisch bin und bei solchen Hype-Büchern oftmals auf die Nase gefallen bin. Dennoch war ich bei "Plötzlich Banshee" so neugierig, dass ich es unbedingt versuchen wollte und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Nina MacKay besitzt zwar an sich einen recht einfach gehaltenen Schreibstil, allerdings hat mich dies nicht gestört und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. "Plötzlich Banshee" liest sich nicht nur sehr leicht und flüssig, sondern besitzt dazu auch noch jede Menge Humor und Sarkasmus. Gleiches gilt auch für die Figuren, die oftmals sehr schlagfertig sind und das Herz auf der Zunge tragen.

Mit Alana lernt man eine sehr interessante und sympathische Figur kennen, die als Privatdetektivin arbeitet und dabei die Fähigkeit besitzt, zu erkennen, wann ein Mensch sterben muss. Obwohl ihr Freund Clay bereits den verdacht geschöpft hat, dass sie möglicherweise eine Banshee sein könnte, glaubt Alana zunächst nicht daran, bis sie allerdings erkennen muss, dass sie alle Anzeichen für eine Banshee besitzt. Dass sie damit auch anderen Menschen auffällt, ganz besonders Detective Dylan Shane, hilft ihr dann auch nicht, ihre Arbeit als Privatdetektiv normal nachzugehen - besonders nicht, als einige Todesfälle und Entführungen die Stadt überschatten...

Da ich bereits einige Bücher über Banshees gelesen habe, war ich zunächst ein wenig skeptisch, allerdings muss ich sagen, dass Nina MacKay das Thema sehr gut umgesetzt hat, dem Ganzen eine tolle Prise Humor eingeschenkt hat und mich auch die Figuren überzeugen konnten. Sowohl Alana als auch Clay oder auch Dylan fand ich allesamt interessant und auch oftmals sympathisch, sodass ich ihre Geschichte sehr gerne verfolgt habe.

Dazu mangelt es der Geschichte auch nicht an Spannung. Besonders das Ende ist hierbei sehr gelungen, da ich oftmals noch nicht wusste, wohin das Ganze führen wird, allerdings muss ich letztendlich sagen, dass ich mit dem Ausgang zufrieden bin.

Zu dem Cover kann man eigentlich nur sagen, dass es der absolute Knaller ist und mit seinen vielen Farben einfach sehr gut aussieht. Auch die Kurzbeschreibung konnte mich auf Anhieb überzeugen, sodass ich "Plötzlich Banshee" sehr gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Plötzlich Banshee" ist eine gut ausgearbeitete, spannende und vor allem humorvolle Geschichte, die mich aufgrund der vielseitigen Figuren direkt in den Bann ziehen konnte. Ich bin somit begeistert und freue mich auf viele Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Ich hatte mir ein wenig mehr erhofft

Autor: Nina MacCay
ISBN: 9783492703932
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 392

Erster Satz:

Ich sprang hinter den drei ...

Autor: Nina MacCay
ISBN: 9783492703932
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 392

Erster Satz:

Ich sprang hinter den drei Typen auf den unter uns vorbei fahrenden Zug.

Cover und Seiten:

Ich finde das Cover von „Plötzlich Banshee“ wunderschön! Durch den schwarzen Hintergrund kommt die fast schon comicartige Zeichnung in der Mitte nur noch besser zur Geltung.

Charaktere:

Eigentlich ist Alana eine ganz normale Frau, wenn man die Tatsache übersieht, dass sie über jedem Menschen eine rote Ziffernfolge sieht, die ihr die verbliebene Lebenszeit anzeigt. Dennoch glaubt sie nicht an Fabelwesen, zumindest nicht bis ihr bester Leprechaun Freund Clay sie vom Gegenteil überzeugen kann. Alana würde für ihre Freunde über Leichen gehen, und vor allem der Tod Clays, das erste Treffen mit ihrer Mutter und der vorgetäuschte Tod ihrer ehemals besten Freundin belasten sie im Laufe des Buches immer mehr. Dennoch kämpft Alana bis zum bitteren Ende, auch dann noch als es eigentlich keinen Ausweg mehr zu geben scheint. Sie setzt ihr eigenes Leben aufs Spiel, ist hier und da etwas tollpatschig, aber ist mutig, klug und mehr als loyal.

Fazit:

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch einfach toll! Was mir persönlich aber nicht ganz so sehr zu gesagt hat war das Ende. Für mich kam es einfach zu kurz und knapp rüber, vielleicht hätte die Autorin an dieser Stelle noch ein klein wenig mehr ihre Fantasie spielen lassen sollen, einfach damit auch das Ende zu diesem sonst so großartigen Buch passt.

Dennoch gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.10.2016

"Plötzlich Banshee" von Nina MacKay ⭐️⭐️⭐️

Guten Abend :)

Heute möchte ich euch den Roman " Plötzlich Banshee" von Nina MacKay vorstellen. :)

Guten Abend :)

Hierbei handelt es sich um den zweiten Roman der Autorin. Ich habe mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen. :)
Aktuell wird Plötzlich Banshee sehr auf Instagram gehypt.
Es tut mir sehr leid , jedoch kann ich diesen hype um dieses Buch nicht verstehen.

***

Name: Plötzlich Banshee
Autor: Nina MacKay
Ausgabe: Broschiert 15, - € (Hier)
ISBN: 978-3-492-70393-2
Erschien: September 2016
Verlag: ivi
Seitenanzahl: 400

Zu Beginn des Buches lernen wir die 20- jährige Privatdetektivin Alana kennen.
Zudem erfährt man das Alana eine Banshee ist, Banshees sind Todesfeen aus der irischen Mythologie.

Alana sieht über den Köpfen der Menschen eine Uhr mit roten Ziffern, diese zeigen Monat, Tag, Stunden und die Minuten der restlichen Lebenszeit dieser Person an.
Direkt zu Beginn des Buches rettet Alana einem Jungen das Leben. Dieser wird jedoch am gleichen Abend noch entführt und Alana kommt ins Visier des attraktiven Detectives Dylan Shane.

Was wird alles auf Alana zu kommen?
Wie wird sich die Geschichte weiter entwickeln?

***

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und man bekommt direkt Lust das Buch zu lesen.
Der Totenschädel ,die verspielten Verzierungen und die Schrift kommen durch das schwarze Cover sehr schön zur Geltung.

Der Schreibstil der Autorin hat mir nicht so sehr zugesagt. Ich empfand diesen an manchen stellen als sehr langwierig, langweilig und nicht fesselnd.
Hier gibt es in meinen Augen Potential nach oben.
Die Íllustrationen zu Beginn jedes Kapitels hat mir sehr gut gefallen. Jedoch fand ich es sehr schade, dass zu jedem Beginn eines neuen Kapitels immer die gleiche Illustration genommen wurde.

Die Story selbst hat eine sehr schöne Grundidee, jedoch wurde sie für mich nicht gut umgesetzt.

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan