Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 03.02.2017

Eine interessante Mischung aus Märchen, Moderne und Witz

Wer hier eine klassische Liebesgeschichte erwartet, wird hier definitiv überrascht. Zu Beginn war ich hier ein wenig verwirrt. Man steht sofort mitten drin in der Geschichte und erfährt erst so nach und nach worum es geht. Red ist mir im laufe der Geschichte mega sympatisch geworden und ich kann verstehen, dass sie hier und da ihr Herz mal ein wenig zu schnell vergeben hat. Dennoch sind ihre oftmals grobe Art, gepaart mit viel Witz und Charm das, was meiner Meinung nach diese Geschichte ausmacht.
Auf ihrer Reise begegnet sie vielen verschiedenen Menschen und Wesen, die uns allen sehr bekannt vorkommen :)
Die Kombination aus diversen Sagen & Geschichten mit unserer heutigen Zeit finde ich klasse. Davon möchte ich definitiv mehr lesen.
Der Wechsel der Situationen (Mal verfolgt man Red, dann Schnewittchen und co.) war zwar interessant, manchmal aber ein wenig verwirrend. Gerade, wenn es bei Red so richtig spannend wurde, gab es wieder einen Szenenwechsel :(
Trotzdem ist die Geschichte an sich sehr originell und man sollte sie definitiv einmal gelesen haben.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Red und die verrückten Prinzessinnen

Klappentext:

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine Verhöre-und-Töte -Liste der Verdächtigen erstellt wird:

1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Über den Autoren:

(Amazon)
Nina MacKay pflegt eine ausgesprochene Abneigung gegen Kurzbiographien und konnte nur mit Gewalt zu den folgenden Angaben gebracht werden: Im realen Leben arbeitet sie angeblich als Marketing Managerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Charakteren. Vorzugsweise mit literweise Kaffee im Gepäck. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihr größtes Hobby, genauso wie der tägliche Austausch mit ihrem Jungautoren Verein und den zwei Betaleser Gruppen auf WhatsApp. Es lebe die moderne Technik und Pseudonyme, weswegen nichts von dieser Biographie irgendwo bewiesen werden kann.
Erster Satz:

Ach, findest du das lustig, ja?«, fragt der Typ, der über mir an einem Ast baumelt.
Gestaltung:

Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr gut! Davon mal ab das die Drachenmond Bücher alle super aussehen, finde ich das sie jeweils auch etwas ganz besonderes sind!
Es ist einfach geheimnisvoll und macht einen sehr neugierig auf die Geschichte.
Im inneren des Buches gibt es auch schöne Ranken und ab und zu ein paar Bilder der Bewohner dieser Geschichte und ich muss auch hier gestehen das ich begeistert bin – die Zeichnungen sind so unfassbar süß ♥

Alle Ehemänner von Reds Freundinnen sind verschwunden! Nun müssen sich die Prinzessinnen auf den Weg machen und ihre Männer wieder finden. Red als ihre Freundin unterstützt sie, geht aber lieber ihre eigenen Wege und trifft dabei auf einen Hipster-Wolf…

Ich finde das Buch wirklich sehr gut, jedoch muss man sich wirklich erst auf das Buch einstellen und den Humor mögen! Es ist eine Geschichte die auf den Märchen basiert jetzt aber in der Zukunft spielt. Es zeigt was die Zauber für Auswirkungen auf die Prinzessinnen haben und wie sie mit der modernen Technik umgehen.
Es ist ein Buch bei dem man einfach ständig lachen muss und kann soviel sagen das es eigentlich nur zwei arten gibt! Entweder man liebt es oder man hasst es.
Die Prinzessinnen sind jetzt im normalen Alltag gefangen und dessen Auswirkungen bekommt man hier sehr gut mit und ich kann euch sagen das ich anfangs so mega genervt von den Prinzessinnen war, sie jedoch trotz allem irgendwie ins Herz geschlossen habe.
So jetzt aber noch was über Red dem Hauptcharakter! Sie ist diejenige die immer wieder ihren Freundinnen zur Hilfe eilt und manchmal genauso genervt von ihnen war wie ich ?
Sie war mir selber viel sympathischer als der Rest.
Nachdem ich mich an die Charaktere gewöhnt habe war das Buch ein Genuss und zum Ende hin konnte und wollte ich das Buch nicht mehr loslassen…

Veröffentlicht am 16.01.2017

Sie verzaubert mich immer wieder

Titel: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 14,99€ [D] [TB]

1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Nina MacKay hat es mal wieder geschafft einein in Ihre Fantasiewelt einzuladen. Meist konnte ich mit die Szenarien fast bildlich vorstellen.
Ihr Schreibstil war wie immer humorvoll und angenehm locker zu lesen. Während der Geschichte gibt es häufige Sichtweisenwechsel, welche verwirrenderweise auch oft innerhalb eines einzigen Kapitels stattfinden.
Die Charaktere basieren auf einigen der bekanntesten Märchen oder sind frei erfunden. Passend zu diesen, durften verschiedene Märchenländer ebenfalls in MacKays Roman finden und verleihen dem Buch so einen ganz besonderen Schiff.
Ein Kritikpunkt für mich war, dass für mich verschiedene Logikfragen aufgetaucht sind, welche zwar eigentlich unwichtig sind, mich jedoch zum grübeln angeregt und vom eigentlichen Geschehen des Buches abgelenkt haben. Auch fand ich es schade, dass man an 95% der Geschichte das Gefühl hatte, dass sie ebenso gut in der realen Welt spielen könnte.
Die Namen der im Buch auftauchenden Figuren gefallen mir sehr gut. Besonders ins Auge stechen hierbei die Namen der Märchenprotagonistinen, welche mit der Zeit mitgehen und auf eine Kurzversion der englischen Variante ihres Namen bestehen.
Dies passt auch zu ihrem restlichen Erscheinungsbild, in dem eine sitzende Frisur tolle Selfies und ein gutbesuchter Blog im Vordergrund stehen.
Das Ende ist offen und macht gespannt auf Teil 2.

Fazit:
Wieder einmal beeindruckt Nina MacKay mit ihrer Kreativität und einem wundervollen und humorvollen Schreibstil. Ich gebe "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" 4,5/5 Sterne????⭐.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Märchenwald meets Moderne

Rotkäppchen gehört zu meinen Lieblings Märchen, weshalb ich auch unbedingt diese schräge Interpretation lesen wollte. Und es war wirklich sehr schräg und anders und der Humor ist vielleicht nicht für jeden etwas. Der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da hier wirklich alles extrem ins Lächerliche gezogen wird.

Um im Stil der Geschichte zu bleiben: Früher mussten Prinzessinnen noch von mutigen Männern gerettet werden. Heute sind die Prinzen nur am zocken, während Ihre Prinzessinnen mit Selfie-Stick bewaffnet durch den Märchenwald ziehen, um neue Fotos für Ihren Blog zu machen. Willkommen in der Moderne. Doch die Ehemänner sich verschwunden und während Snow (Schneewittchen), Cinder (Aschenputtel), Rose ( Dornröschen) und Rapunzel planlos und mordend durchs Land ziehen, versucht wenigstens Red (Rotkäppchen), einen kühlen Kopf zu bewahren. Klappt leider auch nicht immer. Im Gegensatz zu dieser Truppe, sind die Blondinen in den Blondinen-Witzen wirklich schlau.

Ich fand den Humor teilweise echt lustig, aber manchmal auch wirklich etwas zu viel. Wir haben hier Hexen mit eigenem Online Shop, magische Spiegel mit den besten Hacker Eigenschaften, Hipster Wölfe und viel viel mehr. Gefallen hat mir auch das wir im Niemandsland Hook von einer interessanten Seite kennen lernen durften, genau wie im Wunderland die Königin.

Die 4 Prinzessinnen hingegen waren mir alle total unsympathisch und sehr anstrengend. Red hat sich wenigstens noch die Mühe gegeben die normalste zu sein. Alles in allem war es eine interessante Lese Erfahrung, was ich so noch nie hatte.

Fazit: Wer eine Geschichte sucht, die sich selbst nicht Ernst nimmt und Märchen mag, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Märchen mal anders

Red hat ein Problem: Die Ehemänner ihrer besten Freundinnen wurden entführt und damit ist der gesamte Märchenwald in Aufruhr. Red unterstützt sie bei der der Suche und trifft dabei auf den Hipsterwolf Ever, der eigentlich auf der roten Liste steht. Doch Ever ist charmant und möchte Red bei der Suche nach den Entführten helfen. Aber ist er wirklich ehrlich, macht er es nur für den Fame oder hat er ganz andere Gründe?

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir gut. Rotkäppchen, bzw. Red entspricht meinen Vorstellungen und auch Ever kommt diesen Nahe.
Was mir allerdings sehr viel 'Mühe bereitet hat, ist der Schreibstil von Nina MacKay. Er wirkte für mich nicht flüssig und mein Lesefluss wurde immer wieder gestört. Das hat mir den Spaß am Lesen leider genommen.
Für mich war vieles zu übertrieben und überspitzt dargestellt, obwohl de Autorin genau das erreichen wollte. Ich kam damit nur schwer zurecht und auch Reds Freundinnen stellten ein Problem für mich dar.

Red selbst fand ich erfrischend, aber auch etwas nervig mit ihren vielen besserwisserischen Sprüchen. Sie ist die Einzige ohne Ehemann und freut sich deshalb auch über die Aufmerksamkeit von Ever. Dieser ist ein Hipsterwolf und steht eigentlich auf der roten Liste. Seine sachliche und nachdenkliche Art ergänzt sich mit Red und macht die Beiden zu einem tollen Team. Er hat mir von allen Personen am besten gefallen.

Das ist aber auch nicht schwer. Reds Freundinnen sind die ganze Zeit eine Gruppe junger Frauen gewesen, die ich nicht auseinanderhalten konnte. Alle werden sehr eindimensional beschrieben und haben nicht nur mich, sondern auch Red mit ihrer unüberlegten und naiven Art genervt. In manchen Szenen konnte ich nicht nachvollziehen, weshalb sie überhaupt befreundet sind.

Was ich sehr schön fand, waren die Bezüge auf viele Märchen und die Interpretation davon. Viele Details und Handlungen wurden auf angepasste Art verwendet und passend eingebunden.
Besonders gefallen hat mir dabei auch das Ende, Ich finde es schön, wie die roten Fäden hier zusammenlaufen und alle Unstimmigkeiten unwichtig werden. Stattdessen arbeiten alle zusammen daran die Ehemänner zu befreien.

Leider war das Buch nicht meins. Ich habe mich mit Red und ihren Freundinnen, sowie dem Schreibstil sehr schwer getan. Die Beschreibung des Märchenwalds und Ever haben mir jedoch gut gefallen. Ich werde kein weiteres Buch der Reihe lesen.