Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy
Paula Telge (Übersetzer)

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.
»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae undeine schlagfertige menschliche Heldin.
Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer unterhaltsamen, romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die romantische Fantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!
»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

- Trial of the Sun Queen
- Rule of the Aurora King
- Fate of the Sun King
- Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannender Auftakt mit einigen Schwächen

Da ich ja ein großer Fan von den Romantasy Büchern von Sarah J. Maas bin, habe ich mich beim lesen umso mehr gefreut, dass mir Trial of the Sun Queen die gleichen Vibes gibt und dennoch ist es eine völlig andere Geschichte. Die Handlung hat einen sehr starken Auftakt, bei dem auch schnell klar wird, dass es hier eher etwas brutaler zugehen wird. Auch die Protagonistin Lor nimmt kein Blatt vor dem Mund und gerät dadurch gerne Mal in Situationen, die starke Konsequenzen haben.
Leider geht ihr dieser Charme im Verlauf der Handlung etwas verloren, was zum Teil in den Gegebenheiten begründet liegt, aber auch dass sie etwas dem Charme des Sonnenkönigs unterliegt.
Ganz verloren geht ihr ihre Art zum Glück nicht, weshalb sie zwischenzeitlich für einige spannende Momente sorgt. Insbesondere bei den Auswahlspielen schlägt sie sich sehr solide und kann die Aufgaben auch auf einer anderen Art bestehen, als es gefordert wurde.

Was auch recht am Anfang klar ist, dass es um Lor ein großes Geheimnis gibt. Sie selbst scheint davon nichts zu wissen, aber sowohl der Sonnenkönig als auch der Aurora Prinz stellen Spekulationen in den Raum, was einem als Leser auch zu Vermutungen anregt. Ich habe einige Theorien, was Lor betrifft und bin schon sehr gespannt, was in den nächsten Bänden alles auf mich zu kommt.
Das Worldbuliding wird im ersten Band auch nur angerissen, was auch ein großer Kritikpunkt bei mir ist. Ich hätte gerne mehr über Ouranos erfahren, die Landkarte im Buchumschlag, sorgt zwar schon für eine Menge Durchblick, aber mir fehlen ein bisschen die Bezüge, wie die einzelnen Fae Häuser zueinander stehen. Zwischen den Sonnenkönig und dem Auroraprinz nimmt man aber schon große Disharmonie war, besser gesagt sie können sich nicht ausstehen. Das wird auch sicherlich seine Gründe haben.

Fazit
Der Auftakt konnte mich gut unterhalten. Es gab einige spannende Momente und Begegnungen, die im nächsten Band für einige Verstrickungen sorgen könnten. Ein Kritikpunkt ist aber, dass wir das Worldbulding noch viel zu schwach war. Wird sich vermutlich in den nächsten Bänden ändern. Daher bin ich auch sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Könnte der Auftakt von was wirklich Gutem sein :)

Das Einzige, was sie noch nicht für sich beansprucht haben, ist mein Verstand, doch das scheint mit jedem Jahr, das vergeht, weniger wahr zu sein.
Seite 16

Lor lebt seit 12 Jahren in einem schrecklichen ...

Seite 16

Lor lebt seit 12 Jahren in einem schrecklichen Gefängnis und was sie am Leben hält, ist ihr Gedanke an Rache. Als der mysteriöse Gabriel sie an den Hof des Sonnenkönigs bringt, der Rivale des Mannes, dem sie ihr Leben verdankt, ist Lor verwirrt, doch sie ergreift ihre Chance. Sie soll mit neun anderen Tributen um die Hand des Königs kämpfen und an seiner Seite regieren – die Chance zur Rache und zu einem besseren Leben. Doch dieser Wettkampf besteht nicht aus Etikette und Duellen, sondern aus einem Kampf um Leben und Tod.

Denn an einem Ort, an dem es nur Leid gibt, versuche ich, unter jedem Steinchen einen Funken Hoffnung zu finden.
Seite 21

Ich fand die Leseprobe so stark und mitreißend, dass ich mich wie verrückt auf dieses Buch gefreut habe! Das Cover ist super schön geworden, ein richtiger Blickfang und der Titel verspricht so einiges ^^

Lor kennt nichts als Elend und es ist so gut geschrieben, dass es mir richtig ans Herz ging. Sie wird in ein Loch geworfen, als Bestrafung und bettelt Tage später nach dem Tod. Doch der kommt nicht. Stattdessen taucht ein Fremder auf und entführt Lor, aus dem Gefängnis, um sie an den Hof des Sonnenkönigs zu bringen. Jetzt folgt super viel Verwirrung, denn Lor kennt die Sitten und Gebräuche hier nicht, versteht nicht was sie hier soll und warum sie niemandem sagen darf, wo sie herkommt. Und wieder, geht es ums Überleben.

„Ich brauche eine Bibliothek. Mit Büchern.“
„Im Gegensatz zu seiner Bibliothek voller Eichhörnchen?“
Seite 136

Das Buch ist eine Mischung aus Selection und Throne of Glas mit einem guten Schuss Harry Potter Band 4. Es ist spannend und sprachlich wirklich gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, Wörter wie „Job“ und „Okay“ wirken in so einer altmodischen High Fantasy Welt einfach irgendwie fehl am Platz, das hat mich etwas gestört. Auch der Spice war mir zu viel und zu übertrieben. Grundsätzlich, habe ich irgendwie mehr erwartet. Zum einen mehr Handlung, zum anderen mehr Erklärungen. Wofür sind die Kämpfe gut? Der Wettkampf ist super grausam, warum ist es den Leuten das wert?

Der Anfang war so gut, auch Lor ist ein super guter Charakter, hilflos, aber kampfbereit und verbissen. Atlas, den Sonnenkönig fand ich super ätzend, es ist offensichtlich, dass er etwas verbirgt und einem Mann, der zuschaut, wie Frauen für ihn sterben kann ich einfach nicht viel abgewinnen. Das Setting war toll, die Idee dahinter, die verfeindeten Höfe, eine geheimnisvolle Frau, die irgendjemand wichtiges sein muss – alles super. Aber vielleicht mit zu wenig Antworten in diesem Band?

Am Ende wurde es wieder sehr spannend und die Klappentexte der nächsten Bände verraten, dass es noch eine sehr spannende Handlung geben wird, die mich definitiv auch lockt ^^ Vielleicht ist es wie mit Dune, man braucht Teil I um Teil II großartig zu finden, wir werden sehen =)

Die Li

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine starke Idee, ein cooles Worldbuilding, doch eine wenig überzeugende Umsetzung

Infos zum Buch

Preis: 18,00 € [Taschenbuch] 5,99 € [eBook] 24,95 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-426-44827-4
Erschienen am 19.02.2024

Erster Satz

Das Miststück hatte meine Seife genommen.

Darum geht es

Lor lebt schon seit zwölf langen Jahren in Nostraza, dem Kerker des grausamen Aurorakönigs. Nach einer Auseinandersetzung mit einer Mitgefangenen wird sie als Strafe für zwei Wochen in den Schlund gebracht. Ein tiefes Loch in der Erde, im gefährlichen Wald vor dem Gefängnis. Sie dachte, sie würde dort sterben, doch dann kam ein geheimnisvoller Retter. Als sie wieder zu sich kam, findet sie sich in einer völlig fremden Umgebung wieder. Völlig verwirrt sucht sie nach Antworten und bekommt diese auch schnell: Lor wurde auserwählt als der letzte Tribut, der in einem Wettbewerb um die Hand des Sonnenkönigs kämpfen soll. Der Gewinner wird die Macht eines Imperial Fae erhalten und an der Seite des Königs herrschen. Für Lor ist es wie ein wahrgewordener Traum. Sie kann ihr ganzes Schicksal ändern. Doch die Spiele sind nicht so ohne, wie sie anfänglich dachte. Schnell wird klar, dass es hier um Leben und Tod geht. Ob der Preis es wert ist?

Wie mir »Trial of the Sun Queen« gefallen hat

Das Buch ist nicht schlecht, aber es konnte mich auch nicht richtig begeistern.

Über die Cover Gestaltung

Zu der Cover Gestaltung kann ich gar nicht aufhören zu schwärmen. Die Details und Komponenten erschaffen hier ein unglaublich aufregendes Cover. Wobei ich sagen muss, dass es mich schon sehr extrem an die Cover von „The Inheritance Games“ erinnert. Doch das stört mich hier nicht weiter. Der Stil ist einfach verdammt schön. Hier sieht man auch wieder, wie viel Auswirkung die richtige Font (Schriftart) hat.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Wobei ich hier natürlich anmerken muss, dass da durchaus von der Übersetzung viel verloren gehen kann. Demnach interessiert es mich sehr, wie mir die Originalausgabe zusagen würde.

Jedenfalls fand ich die Wortwahl oft unpassend und zudem die ganze Geschichte nur sehr oberflächlich beschrieben. Mir fehlte hier einfach der tiefgang. Ein Zugang zur Story um richtig abzutauchen. Auch die Prüfungen waren für mich leider einfach zu viel Reality TV Feeling. Womit ich einfach nichts anfangen kann.

Heute fühle ich die erstickende Schwere jedes einzelnen der zwölf Jahre, die ich in diesem Gefängnismauern verbracht habe. Zwölf Jahre für die einfache Straftat, geboren worden zu sein. Dafür, dass wir durch ein zerstörtes Vermächtnis beschmutzt sind, dass ich weder wollte noch wirklich verstehe.
– Seite 13

Über die Charaktere

Die Protagonisten von »Trial of the Sun Queen«

Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht genau, was ich von der Protagonistin halten soll. Mir fehlt hier ein wenig mehr die Charakterentwicklung in dem Buch. Außerdem wirkt sie auf mich noch sehr naiv. Dass sie sich so schnell in den König verguckt hat, fand ich seltsam. Grade mit ihrer Vergangenheit, fand ich es komisch, dass sie so schnell vertrauen gefasst hat. Das passte für mich irgendwie nicht zusammen.

Was ich an ihr zu schätzen weiß, ist die Hilfsbereitschaft den anderen Gegenüber. Sie lässt niemanden im Stich, auch wenn sie nicht viel mit den anderen Kandidaten verbindet.

Die Nebenfiguren von »Trial of the Sun Queen«

Die Nebenfiguren waren ganz in Ordnung, auch wenn mir da auch etwas der tiefgang gefehlt hat. Ich konnte mich nicht richtig in die Figuren hineindenken, weder bei der Protagonistin, noch bei den Nebenfiguren. Ich bin gespannt, ob das in den anderen Büchern sich anders Entwickelt.

Über die Handlung

Die Handlung des Buchs war mir, wie bereits gesagt, einfach zu oberflächlich, zu schnell. Mir hat hier einfach die Tiefe gefehlt. Eine Möglichkeit so richtig in diese Welt abzutauchen, zu träumen. Die Handlung verlief recht schnell. Lor wurde relativ schnell zum Sonnenkönig gebracht, und die Haupthandlung begann. Die Idee mit dem Wettbewerb um den König fand ich sehr cool. Es erinnerte mich ein wenig an Tribute von Panem – wegen des Wettbewerbs gegen die anderen Kandidaten und der gefährlichen Aufgaben – und ja, auch an den Bachlor, womit ich einfach nichts anfangen kann. Reality TV lehne ich grundsätzlich ab.

Im Verlauf der Spiele baut sich immer mehr Spannung auf. Besonders die letzte Aufgabe konnte mich dann doch sehr fesseln, sodass ich die letzten ca. hundert Seiten an einem Stück lesen konnte. Das Finale des ersten Bands hat dann auch doch nochmal für pluspunkt für das Buch gesorgt. Hier passierte einfach echt vieles, dass für Spannung und jede Menge Fragen gesorgt hat.

Ein Punkt, den ich auch noch ansprechen möchte, ist der rote Faden im Buch. Irgendwie hat mir der ein wenig gefehlt. Es wurden immer wieder Fakten eingeworfen, die mir völlig willkürlich erschienen sind oder vorher einfach noch nie angesprochen wurden. Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz so sicher, ob ich es vielleicht einfach überlesen habe. Aber ein Beispiel wäre das Medaillon, das Lor bei sich trägt, als sie beim König am Hof war. Es tauchte irgendwann auf und wurde als wichtiges Erbstück beschrieben, aber davor hab ich nichts davon gehört. Das hat mich schon sehr confused. Weil es so wichtig erschienen, aber es erst dann auch zur sprache kam. Und mir stellte sich die Frage, wo sie es die ganze Zeit hatte?

Veröffentlicht am 15.03.2024

Bachelor meets The Hunger Games

Ganz leicht fällt mir die Bewertung von „Trial of the Sun Queen“ der kanadischen Autorin Nisha J. Tuli nicht. Ihr Buch war zwar durchaus unterhaltsam, für mich war aber der Fokus zu stark auf dem Kennenlernen und den Liebeswirren gelegen. Parallelen zur bekannten TV Show sind hier mehr als deutlich und sicherlich auch gewollt. Für Fans bestimmt ein Benefit, mir persönlich war es zu viel. Auch das so vermittelte Frauenbild ist höchst problematisch. Hier hätte ich mir in der Handlung zumindest mal eine feministischere Figur bzw. Gegenwind  gewünscht. Aber selbst die eigentlich so taffe Lor ergibt sich schnell den Wettkämpfen und dem Prinzen. Im Gegensatz dazu kommen die sehr spannenden und kreativen Prüfungen zu kurz und nehmen weniger Raum in der Handlung ein als gedacht. Auch das Worldbuilding könnte ausführlicher sein, denn die Fantasy-Aspekte wirken eher hintergründig. Die Reihe ist auf mehrere Bände ausgelegt und so gibt es am Ende wie üblich nur einen Teilabschluss und jede Menge offene Fragen. Da im nächsten Band der Fokus ein anderer sein wird werde ich mich trotz Kritik ranwagen. Zumindest der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut und brachte mich trotz inhaltlicher Kritik angenehm und flott durchs Buch.