Cover-Bild The Maid
  • ISBN: 9783732419685
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt
Anna Thalbach (Sprecher), Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Cosy-Crime-Entdeckung des Jahres!

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Ordnung gehörig durcheinander. Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Lebensweisheiten ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Molly ermittelt

Molly ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel, und sie ist sich der Ehre bewusst, in einem solch angesehenen Haus zu arbeiten. Für Molly geht Perfektion über alles und jeden Morgen schlüpft sie in ihre frische, saubere Zimmermädchenkleidung und dann werden die ihr zugewiesenen Zimmer und Suiten geputzt. Molly hat das Herz am rechten Fleck und ist einfach wunderbar. Ich habe so mit ihr getrauert, weil ihre geliebte Großmutter gestorben ist und sie nun alleine in der Wohnung lebt und mit der Miete im Rückstand ist. Doch Molly darf nicht unterschätzt werden, denn ihr fallen Kleinigkeiten auf, die sonst niemand bemerkt und so ermittelt sie - eher unfreiwillig - als gerade sie Mr Black tot in seiner Suite findet. Dabei erhält sie Hilfe, mit der sie nicht gerechnet hatte, wird jedoch auch von anderer Seite verraten und ausgenutzt. Eine so herzerwärmende Geschichte, die mich sehr berührt hat. Und Anna Thalbach hat wieder einmal eine großartige Leistung vollbracht.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Molly ist mit Herz und Seele Zimmermädchen. Zufrieden ist sie erst wenn die Zimmer wieder in perfekten Zustand sind. Dann findet sie in einer der Suiten den Gast Mr Black tot auf. Und da Molly nicht wie andere Personen ist und sich mitunter seltsam verhält, ist sie schnell eine der Hauptverdächtigen. Doch was ist wirklich mit Mr Black passiert?
Das war ein Buch, dass ich richtig genossen habe, wobei ich es als Hörbuch hatte und ich es richtig gut gelesen fand. Ich mochte die Hauptprotagonistin sehr. Dieses leicht verstrahlte, reichlich naive, aber eben total liebenswerte Wesen Molly hat sich einfach in mein Herz geschlichen. Die Geschichte war gut und auch interessant geschrieben. Anhand der gelesenen Geschichte glaube ich auch beurteilen zu können, dass das Buch einen tollen Schreibstil hat. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Hat mir sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 02.04.2022

CosyCrime mit liebenswerter Hauptfigur

Molly, das Zimmermädchen im Regency Grand Hotel ist anders. Die Fähigkeit, soziale Signale, Absichten und Ausdrücke zu deuten oder sogar Wörter in einem nicht wörtlichen Sinn zu verstehen, ist ihr fremd. Aber sie liebt ihre Arbeit, jeden Morgen ihre frische, saubere Uniform anzuziehen und mit ihrer obsessiven Liebe zur Reinigung und korrekten Etikette ist sie genau die richtige Person, um die Gästezimmer wieder in einen perfekten Zustand zu versetzen und danach spurlos zu verschwinden - es macht ihr nichts aus, unsichtbar zu sein. Leider wird ihre geordnete Welt auf den Kopf gestellt, als sie den Gast Mr. Black tot auffindet und die Polizei Molly zur Hauptverdächtigen macht. Nun wird sich zeigen müssen, ob sie die Lektionen ihrer Oma auch in solch einem schwierigen Kontext anwenden kann, und wer in dieser Situation Freund und wer Feind ist...

Dies ist ein CosyCrime mit Tiefgang, und Molly ist wirklich eine unvergessliche Figur, die man einfach lieben muss. Es macht einfach Spaß, Molly bei ihrer Sicht der Dinge zu begleiten und die teils skandalösen Geheimnisse aufzudecken. Dabei kommt es zu manch lustiger Szene, einigen Intrigen und dem Mysterium um einen verschlossenen Raum. Und plötzlich sind auch bei näherer Betrachtung mehr als nur Molly der Tat verdächtig.

Fazit: Mit einem perfekten Tempo, einem fesselnden Plot und dem gut ausgetüftelten Mordfall sowie unerwarteten Drehungen und Wendungen, aber vor allem mit einer charmanten und liebenswerten Hauptfigur, weiß dieser Krimi zu Punkten. Mir hat dieser anders angelegte Krimi wirklich gut gefallen und empfehle ihn hiermit auch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein erheiternder Cosy Krimi mit großartiger Sprecherinnenstimme!

Molly ist Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel und sie lebt dafür, die Suiten jeden Tag in einen Zustand der Perfektion zurückzuverwandeln. Ihr Motto lautet: „Sauberkeit kommt direkt nach Gottesehrfurcht.“ Doch eines Tages wird ihre penible Ordnung durch eine Leiche gestört: Der superreiche Stammgast Mr Black liegt tot in seinem Bett! Da Molly nicht für den Umgang mit solchen Situationen geschult wurde, macht ihr Handeln sie in den Augen der Polizei zur Hauptverdächtigen. Denn Molly hatte sich außerdem mit Giselle, der Ehefrau von Mr Black, angefreundet, doch die verschwindet kurz nach der Tat ebenfalls... Ob die Weisheiten ihrer verstorbenen Oma und der Umstand, dass sie jede Folge des Ermittlers Colombo gesehen hat, Molly dabei helfen können, ihre Weste reinzuwaschen und den wahren Mörder zu finden?

Eins vorweg: Ich bin sehr froh, diese Geschichte als Hörbuch rezipiert zu haben. Anna Thalbach hat eine hervorragende Leistung erbracht! Ich habe mir Molly durch ihre stimmliche Darstellung gut vorstellen können. Und auch die Naivität, die Molly verkörpert wie keine andere, konnte die Sprecherin authentisch gestalten. Danke, Frau Thalbach, dass Sie Molly auf so wunderbare Weise Leben eingehaucht haben!

Ich bin absolut keine Krimileserin, aber wenn ich dann doch einmal über meinen literarischen Tellerrand blicke und mich diesem Genre nähere, so tatsächlich eher im Bereich Cosy-Crime. Diese literarische Gattung lebt von einer/einem etwas besonderen bzw. schrulligen Protagonisten/Protagonistin, daher war ich gespannt, was mich hier erwartet. Und was soll ich sagen? Molly hat meine Erwartungen erfüllt. Durch ihr Defizit darin, die Emotionen ihrer Mitmenschen zu erkennen und zu deuten, gerät sie in Situationen, die manchmal urkomisch, und ein anderes Mal so ungerecht sind, dass man sie am liebsten schütteln möchte. Aber sie ist einfach so liebenswürdig und auf eine gute Weise eigenartig, dass man sie einfach nur sympathisch finden kann.

Das zu Beginn vorherrschende szenische Erzählen in nicht-chronologischer Reihenfolge war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste mit großer Konzentration zuhören, doch als der Hauptstrang der Geschichte dargelegt war, wurde es zunehmend leichter.

Die Auflösung am Ende war ein klein wenig vorhersehbar, aber letztendlich doch nach meinem Geschmack. Für hartgesottene Krimifans ist es vermutlich zu offensichtlich und langweilig, aber ich wollte ja gerade keinen vor Blut triefenden Thriller lesen, sondern einen etwas leichteren Kriminalroman. Also für mich perfekt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gewöhnungsbedürftig, außergewöhnlich und dennoch fesselnd

Die 25-jährige Molly liebt ihren Job als Zimmermädchen im bekannten Londoner Regency Grand Hotel. Hier sorgt sie jeden Tag dafür, dass die Zimmer der Gäste markellos sind. Sie ist sehr zufrieden damit die eleganten Suiten zurück in einen tadellosen Zustand zu versetzen, bis sie eines Tages in einem dieser Zimmer einen Toten findet. Und schnell wird klar, dass dieser Tote nicht einfach nur gestorben ist. Und schon findet sich das Zimmermädchen Molly, die anders als ihre Kolleginnen ist, in einer Mordermittlung wieder.

Was für ein Klappentext und was für ein tolles Cover. Da war ich direkt neugierig und konnte nicht wiederstehen direkt zum Hörbuch zu greifen.

Schnell war ich in der Geschichte gefangen, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher war in welche Richtung sich die Geschichte entwicklen würde. Bald war mir dann auch ganz klar, dass ich hier keinen Cosy Crime Roman vor mir hatte, der in die Richtung von Miss Marple geht, sondern die Geschichte ist einfach anders. Sie ist genauso außergewöhnlich, anders und besonders wie Molly. Nachdem ich das verstanden hatte konnte ich der Geschichte gut folgen und hatte viel Spaß beim Lauschen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier die Bezeichnung Crime übertrieben finde. Ja es geht um einen Mord und das ein oder andere Verbrechen, allerdings steht Molly deutlich mehr im Vordergrund als die Ermittlungen.

Molly selbst ist ein sehr interessanter Charakter. Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit ihr, aber als ich es dann verstanden hatte habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen.

Die Sprecherin Anna Thalbach war einer der Gründe, warum ich zum Hörbuch gegriffen habe und nicht zum Buch. Und ich habe es nicht bereut. Die Vertonung war für mich wieder ein Highlight.

Insgesamt konnte mich die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten gut unterhalten. Für Fans von Cosy Crime mit einem gewissen Durchhaltevermögen ist diese Geschichte sehr gut geeignet.