Cover-Bild Flauschig mauschig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Nora Burgard-Arp

Flauschig mauschig

Franziska Viviane Zobel (Illustrator)

Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei „dick“. Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden.

Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter....

Veröffentlicht am 04.11.2023

sehr einfühlsames Bilderbuch

Das Buch greift ein sehr sensibles Thema auf und lädt zum Sprechen miteinander ein. Das Cover gefällt mir sehr gut, es macht auf die Problematik der Geschichte aufmerksam.
Lou wird wegen ihres ...

Lou wird wegen ihres Aussehen von anderen Kindern gehänselt. Es fällt ihr schwer ihren Eltern von ihrem Problem zu erzählen. Zum Glück kann sich Lou ihnen anvertrauen, denn die beiden kennen einen Zaubertrick ,der Lou helfen kann.
Die Bilder sind auf das wesentliche reduziert, nichts lenkt von der Thematik ab. Die Mimik von Lou ist stets perfekt auf ihren Gemütszustand abgestimmt. Im Text können sich die Kinder wiederfinden, da die Dialoge zwischen Eltern und Lou stimmig sind. Durch das Buch erfahren Kinder, das jeder Mensch anders ist und das es auch so sein soll. Die Geschichte vermittelt eine positive Selbstwahrnehmung und macht Kindern Mut über ihre Gefühle zu sprechen.
Ein sehr gelungenes Buch zu einem ernsten Thema das in keinem Bücherregal in Kita oder Schule fehlen sollte.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wichtiges Thema, sensibel behandelt

Lou ist ein fröhliches Kind, nur hört sie bon heute auf morgen einfach auf zu reden. Ihr Papa versucht alles um rauszufinden warum es so ist.
Ein anderes Kind nannte Lou dick und Lou hat jetzt ...

Ein anderes Kind nannte Lou dick und Lou hat jetzt große Zweifel an sich.

Ein Buch das sensibel mit einem wichtigen Thema umgeht. Bodyshaming ist was furchtbares. Jeder Mensch ist anders, zum Glück und jeder Mensch ist richtig, so wie er ist.
Darum finde ich das Buch so toll, denn es lehrt wie schmerzhaft manch unbedacht Äußerung sein kann und wie wichtig es ist, das Kinder lernen es gibt beim Aussehen kein richtig und falsch.
Ein sehr gelungenes Buch über ein sensibles Thema mit dem man nicht früh genug beginnen kann. Dazu kommt noch eine wunderschöne heptische Ausgabe, ein Cover welches ich total niedlich finde und ein Thema, welches ich nicht oft genug empfehlen kann.
Eine einfache Aussage, du bist toll genauso wie du bist.

Veröffentlicht am 15.03.2023

DU bist GUT und TOLL so wie DU bist!

Das Buch "Flauschig Mauschig" zeigt auf dem Cover Lou, welche das T-Shirt ein Stück hochgezogen hat und den eigenen Bauch im Spiegel ansieht.

Lou kommt eines Tages nach Hause und möchte nicht mehr essen, ...

Lou kommt eines Tages nach Hause und möchte nicht mehr essen, nicht mehr reden, nicht mehr spielen. Ihr Papa gibt sich alle Mühe doch mehr als "Mh" kommt von Lou nicht. Als Lou sich dann am Abend bettfertig macht, sieht ihr Papa, das Sie den Spiegel beim Zähneputzen weggedreht hat.
Eine Gute Nachtgeschichte wollte Lou an diesem Tag auch nicht hören und der Papa gab sich alle Mühe herauszufinden was mit Lou los war.

Schnell wurde klar: Lou mag Ihren Bauch nicht mehr, sie wurde von anderen Kindern als dick bezeichnet und geärgert.
Der Papa von Lou kannte aber einen Zaubertrick und half Lou dabei, sich wieder schön und wohl zu fühlen - so wie Sie ist!

Anfangs dachte ich "Was ist das für ein Buchtitel? - Flauschig Mauschig??" Doch nach dem Lesen ergibt dieser Sinn und ist sehr gut gewählt.

Das Thema ist immer aktuell und ganz wichtig! Jeder sollte dieses Buch im Bücherschrank haben und seinem Kind damit helfen zu verstehen, jeder ist TOLL so wie er ist!

Der Schreibstil ist einfach und kurz gehalten. Die Illustrationen sind wunderschön umgesetzt und was ich besonders schön finde: Lou kann sowohl Junge, als auch Mädchen sein und die Eltern haben verschiedende Hautfarben.
Ein tolles Buch, welches in die heutige Zeit wundervoll passt und wichtiges Wissen vermittelt.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Wichtiges Thema

Lou möchte plötzlich nicht mehr sprechen. Schnell merkt ihr Vater, dass irgendetwas nicht stimmen muss, dass etwas in der Schule passiert sein muss. Auf einfühlsame Weise schafft er es, dass Lou sich ihm anvertraut: ein Kind habe gesagt, sie sei dick, daraufhin haben alle anderen Kinder gelacht. Nun mag sie ihren Bauch nicht mehr.

In "Flauschig Mauschig" geht es vor allem darum, zu lernen, sich selbst und sein eigenes Äußeres anzunehmen. Es geht um die eigene Körperwahrnehmung, das Selbstbild und wie unterschiedlich Menschen sein können. In dem Zusammenhang muss auch das Thema Mobbing thematisiert werden, denn genau das ist es ja, das schon Kinder an sich selbst zweifeln lässt.
Die Art, wie die Thematik durch Lous Geschichte aufbereitet ist, ist sehr einfühlsam und besonders. Lous Vater nimmt sich ihrem Kummer sofort an, nämlich mit einer Ernsthaftigkeit und unfassbar viel Empathie, wie man es sich auch in Wirklichkeit in einer solchen Situation wünschen würde.
Die Autorinnen bedienen sich einer Methode der Behandlung von Essstörungen, nämlich der sog. Spiegelexposition. Damit kann man sehr anschaulich Kinder für dieses Thema sensibilisieren, egal ob es um das Gewicht, die Hautfarbe, etc. geht. Besonders gelungen ist hierbei nämlich auch, dass die Figuren in dem Buch so vielfältig gezeichnet sind.

Insgesamt ist dies ein sehr gelungenes Buch, das sich mit einer hochsensiblen Thematik befasst. Einer, die Kindern nicht früh genug näher gebracht werden kann, nicht nur um das eigene Selbstbild zu stärken, sondern auch um Mobbing vorzubeugen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Kinderbuch über Selbstliebe, Akzeptanz und Toleranz

Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert? Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei "dick". Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden. Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter.

Ein Buch, das schon den Kleinsten eine positive Selbstwahrnehmung und Respekt für die Vielfältigkeit von Körpern näherbringt. Entstanden in enger Abstimmung mit Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie.

Ich bin wirklich hin und weg von diesem Buch! Diese Thematik ist so unglaublich wichtig und wurde hier auf wundervolle und kindgerechte Weise aufgegriffen. Die Illustrationen sind wunderschön und der Text passt super dazu.
Schon im Kindergarten können die ersten Hänseleien starten. Daher finde ich es unglaublich wichtig, dass man Kindern bereits früh Akzeptanz und Toleranz beibringt. Auch Selbstfürsorge und Selbstliebe sollte bereits früh ein Thema sein. Somit finde ich dieses Buch sehr gelungen. Menschen gibt es in verschiedenen Größen und Hautfarben und alle sind auf ihre Art und Weise besonders, schön und wunderbar!

Fazit:
Ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Buch.