Profilbild von BaumeKuscheln

BaumeKuscheln

Lesejury-Mitglied
offline

BaumeKuscheln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BaumeKuscheln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ninjas gegen kleine Lesemuffel

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)
0

Die Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp müssen die zweite magische Waffe in ihren Besitz bringen, bevor der böse Drache O-Gonsho sie in seine Klauen bekommt. Denn wer das mächtige Blasrohr Fukiya besitzt, ...

Die Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp müssen die zweite magische Waffe in ihren Besitz bringen, bevor der böse Drache O-Gonsho sie in seine Klauen bekommt. Denn wer das mächtige Blasrohr Fukiya besitzt, kann damit gewaltige Stichflammen erzeugen. Doch das Blasrohr wird von dem gierigen Drachen des Feuers in seinem Vulkanpalast bewacht. Um ihn zu überlisten, müssen die Freunde erst eine wertvolle seltene Perle finden …

Das Cover passt wundervoll zum ersten Band. Ganz toll finde ich dieses Mal das es in Rot gehalten ist. Ich hoffe, dass auch die nächsten Teile in weiteren Farben gehalten sind.
Wieder eine tolle, aktionreiche Geschichte für junge Leser. Auch wenn ich mit meinen fast 26 Jahren an der ein oder anderen Stelle dachte: "Äh... nein. Halt. Stopp. Das können die doch nicht machen. Nicht ihr Ernst... äh doch sie tun es.", so glaube ich, dass gerade diese Szenen genau das richtige für jungen Leser sind. Nicht immer auf die Erwachsenen hören, auf die eigenen Kräfte vertrauen und am Ende als Held aus der Geschichte gehen.
Ich bin blitzschnell durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen und altergerecht. Von der ersten bis zur letzten Seite gibt es immer wieder Spannungsbögen.
Sehr zu empfehlen. ABER unbedingt mit Band 1 beginnen. Sonst versteht man gefühlt gar nichts...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2020

Süßer New/young adult roman

Lessons from a One-Night-Stand
0

Vorweg… ich bin kein New/Young Adult – Leser. Warum ich mich dennoch um dieses Buch beworben habe? Ich bin angehende Lehrerin und habe etwas Leichtes für den Sommer gesucht….
Das Cover finde ich persönlich ...

Vorweg… ich bin kein New/Young Adult – Leser. Warum ich mich dennoch um dieses Buch beworben habe? Ich bin angehende Lehrerin und habe etwas Leichtes für den Sommer gesucht….
Das Cover finde ich persönlich jetzt nicht so der Burner. Solides Mittelmaß…
Holly Radcliffe hätte nie gedacht, dass ihr One-Night-Stand am ersten Tag in der neuen Stadt solche Wellen schlagen würde. Doch ihr kleines Abenteuer mit dem Highschool-Coach Austin Bailey ist nach kürzester Zeit Stadtgespräch. Holly hatte gehofft, dass sie Austin nie wiedersehen würde, aber als Schulleiterin ist sie seine neue Chefin. Blöd nur, dass ihr verräterisches Herz schneller schlägt, sobald sie ihm begegnet…
Nach dem Klappentext und der Leseprobe hatte ich etwas mehr auf einen Roman gehofft, in dem sich die Protagonisten mehr streiten/sticheln. Ganz nach dem Motto „was sich neckt, dass liebt sich“. Das kam leider nicht…. Dennoch fand ich den Schreibstil schön locker flockig. Die Geschichte ist an sich wieder sehr Klischeehaft und vorhersehbar, aber sind wir mal ehrlich, welches New/Young Adult Buch ist nicht so?! Also was solls c(:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2020

Team Katze

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze
0

Das Cover ist wirklich schön. Von dem Format und vor allem der Größe war ich wirklich sehr überrascht. Dadurch finde ich die Aufmachung des "Geschichten"-Teils etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem die ...

Das Cover ist wirklich schön. Von dem Format und vor allem der Größe war ich wirklich sehr überrascht. Dadurch finde ich die Aufmachung des "Geschichten"-Teils etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem die vielen kleinen Absätze, haben mich etwas gestört. Aber generell ist sind die Texte und die Geschichte dem Alter der Zielgruppe entsprechend. Ich persönlich hätte diesen Buchteil nicht benötigt.
Der Sachteil dahingegen punktet. Es hat wirklich Spaß gemacht durch die Seiten zu blättern, die Bilder zu betrachten, Informationen zu entdecken und einfach zu stöbern. Wer auch immer diesen Teil designt hat, er hat sich wirklich gelungen ausgetobt. Allein die Tatsache das die Wildkatze ihren eigenen Personalausweiß hat, hat mich mehr als begeistert. Wirklich wirklich toll.... Ich hoffe es wird noch mehr solcher Bücher erscheinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2020

Jeder hat so sein Gepäck

Der Gepäckträger
0

Jeder hat so sein Gepäck...
Jeder trägt sein Päckchen. Egal in welchem Alter, jeder von uns hat Wünsche, Träume und Verletzungen. Sie prägen und und machen uns zu dem was wir sind. Jede Hürde und jedes ...

Jeder hat so sein Gepäck...
Jeder trägt sein Päckchen. Egal in welchem Alter, jeder von uns hat Wünsche, Träume und Verletzungen. Sie prägen und und machen uns zu dem was wir sind. Jede Hürde und jedes Problem stellt uns vor Herausforderungen und lässt uns wachsen. Nicht selten geraten wir aber auch in eine Sackgasse aus der wir uns selbst nicht mehr befreien können. Wir drohen am Leben zu zerbrechen.

Dieses optisch doch eher unscheinbare Buch mit einem wundervollen blauen Buchschnitt begleitet drei unterschiedliche Personen, die kurz vor ihrem Ende stehen. Kann der Gepäckträger ihnen wirklich helfen, ihr eigenes Gepäck zu erleichtern und zu tragen?

Das Buch war schnell und leicht zu lesen. Nicht selten konnte ich sehr gut nachvollziehen wie es den Protagonisten ging. Schön fand ich, dass am Ende nicht jedem geholfen werden konnte. Generell fand ich die gesamte Idee der Geschichte cool, leider fand ich die Umsetzung doch etwas sehr abstrakt. Zum Nachdenken regt sie auf jeden Fall an...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

Sommer, Sonne, Strand und Liebe

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
0

Das Cover ist wunderschön. In einem Flieder/Lilaton gehalten, darauf Korallen, Muscheln und Fische. Der Schriftzug ist in einem Senfgeld (leider) gehalten. Er soll wohl an Sand erinnern. Schön das er auch ...

Das Cover ist wunderschön. In einem Flieder/Lilaton gehalten, darauf Korallen, Muscheln und Fische. Der Schriftzug ist in einem Senfgeld (leider) gehalten. Er soll wohl an Sand erinnern. Schön das er auch in der Sonne glitzert.

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich hatte zu dieser Zeit Lust auf einen leichten sommerlichen Frauenroman. Von so einem Buch erwarte ich Männerprobleme, viel Alltag mit jeder Menge Witz und am Ende entweder ein Schmetterlingshappyend oder aber ein Ende das noch lange in mir nachklingt.

Das Buch beginnt damit, dass wir Sophie und ihr Leben kennenlernen. Sie stolpert von einer Situation in die nächste und dabei hat man ständig das Gefühl von „ich bin zwar nicht glücklich mit der Sache, aber es ist mein Alltag mit dem ich mich abgefunden habe“. Auf der einen Seite fand ich Sophie unglaublich nervig, da sie ständig alles einfach schluckte, egal wie unmöglich andere sich ihr gegenüber verhalten haben. Auf der anderen Seite konnte ich sie verstehen, da ich selbst oft dieselben Gedanken hatte wie sie, da auch ich oft ein mangelndes Selbstwertgefühl habe.

Mit fortschreiten der Geschichte und einigen durchaus interessanten Situationen begann Sophie sich zu verändern. Manchmal braucht es einen regelrechten Knall im Leben und plötzlich steht alles auf dem Kopf. Plötzlich hat man den Mut weiter zu gehen…

Die gesamte Geschichte war alles in allem durchaus glaubwürdig und ein typisch leichter Frauenroman. Dennoch fehlten mir die witzigen Momente, in denen ich einfach nur lachen musste. Da das Ende irgendwie auch sehr vorhersehbar war und mich nach beenden nicht mehr sonderlich berührte fehlte mir das Schmetterlingshappyend. Dieses Bauchkribbeln, das man bei guten Liebesgeschichten hat, stellte sich leider einfach nicht ein…. wozu das Buch eine gute Chancen gehabt hätte. !!Achtung Spoilergefahr!! Sowohl die Trennung hätte man etwas mehr „ausschlachten“ können, als auch die leichte kleine Eifersucht auf ihren Arbeitskollegen und ihre Freundin. Aber vor allem aus der Situation mit dem attraktiven Unbekannten hätte man gut und gerne etwas länger gestalten können. Vielleicht bin ich auch schon zu New/Young Adult geschädigt, aber ich hätte einfach gerne mehr Knistern und Schmetterlinge im Bauch gehabt.

Fazit: Ein leichter Sommerroman, mit vielen liebenswürdigen Charakteren, einer zu Beginn etwas nervigen Hauptfigur, viel Alltag, netten Wendungen und interessanten Situationen und einer leider verpassten Chance, die das Buch zu einem Herzklopfroman gemacht hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere