Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 07.12.2022

Tolles Buch

Grimms schönste Märchen

Kinderbuch Rezension

Mit meiner Tochter gemeinsam habe ich das Buch,, Grimms Schönste Märchen ", von Elli Woollard nacherzählt und Martha Altés Illustriert entdeckt.

Hier werden fünf Märchen zur Brust ...

Kinderbuch Rezension

Hier werden fünf Märchen zur Brust genommen und sogar eins kannte ich nicht, ,, Der Schuster und die Wichtel!" Total schön es neu zu entdecken!

Was ich hier allgemein ganz schön finde ist, dass die Märchen in Reimen geschrieben sind! Schön poetisch! Außerdem ist die Gestaltung einfach anders, hier hat Rotkäppchen eine dunkle Haut, Aschenputtel hat rote Haare uvm. Einfach divers und das hat mich zum Lächeln gebracht. Außerdem, was ich noch toll finde, hier wird sich weitestgehend an das Original gehalten wie das bei Aschenputtel es blutig verlief mit der Schuhanprobe bei den bösen Stiefschwestern!

Es gibt ein Nachwort, wo man mehr über die Gebrüder Grimm erfährt.

Uns hat das Buch absolut überzeugt! Große Empfehlung an die Kinder ab 5 zum Vorlesen auch früher.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Einer der besten Reihen ever

Wo das Dunkel schläft

Rezension

F:Wie geht ihr damit um, wenn eine Reihe zu Ende geht, die euch so am Herzen liegt?

Rezension

Persönlich habe ich da meine Probleme, gerade der letzte Band der Raven Boys Tetralogie von Maggie Stiefvater, ,,Wo das dunkel schläft ", hat mich traurig zurückgelassen.

Irgendwie komme ich damit nicht klar, dass die Reihe zu Ende ist. Dabei habe ich am Anfang nie erwartet, wie sehr mich diese Reihe gefangen nimmt.

Ohne Mist habe ich so viel Negatives gehört, dass ich eigentlich keinen Bock darauf hatte, doch Gott sei Dank habe ich eine Instagramstory von Lin Rina (Autorin) gesehen, in dem sie so voller Liebe über diese Reihe gesprochen hat. Und ja, ich kann dieser Liebe zustimmen.

Ich weiß das Maggie Stiefvater einen ganz speziellen Schreibstil hat, der nicht jedem Menschen passt, aber es lohnt sich es zu versuchen.

Es lohnt sich, weil es nicht nur eine Abenteuer-/Mystery Story ist. Sie enthält außerdem Figuren, die vielleicht alle tausend Jahre in Büchern vorkommen. Keine Ahnung, sie sind anders, Gansey, Ronan, Noah, Adam und Blue sind speziell und einfach kauzig.

Auch ist die Geschichte nichts für zwischendurch , man muss sich bewusst Zeit nehmen und die Seiten inhalieren! Es ist Urban Fantasy auf höchstem Niveau. Kein Wunder, dass die Autorin 10 Jahre für diese Reihe brauchte.

Sie ist komplex und magisch. Ohne Worte kann ich es kaum erwarten, das Spin- off zu lesen. Ich brauche diese Welt rund um Henrietta…

Und immer noch bin ich überzeugt, dass es irgendwann eine Serie dazu geben muss. Bitte 🙏 oder eine Fortsetzung der Reihe. Auf jeden Fall bleibt diese Reihe auf ewig in meinem Regal.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Menschen, die sich auf ein Abenteuer aufmachen, wo Träume wahr werden und die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen!

PS:Ronan ist der coolste!

Danke an @vanessasbuecherecke das du mit mir zusammen diese fantastische Reise mitgegangen bist 💜

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eine klassische High-school story

Invisible Me – How To Survive Highschool

Rezension

F:Welche Kulisse mögt ihr in Young Adult?

Rezension

F:Welche Kulisse mögt ihr in Young Adult?

Also ich liebe das amerikanische High-School- Setting und wie passend das Sarah Jo Clark mit ihren Debüt,, Invisible me - How to survive high-school "mich damit geködert hat.

Ich bin wahnsinnig dankbar, dass ich die Chance von Sarah bekommen habe,ihr Buch lesen zu dürfen!

Weil ich sonst diese Geschichte vielleicht verpasst hätte.

Was ich hier erstmal betonen möchte ist, dass es jetzt nicht völlig was neues ist. Wer das erwartet, wird vielleicht enttäuscht, aber wer hier eine High-School Geschichte, wo es um eine sehr anständige, nette introvertierte Person sucht, die sympathisch ist. Ist hier richtig!

Das Buch lebt von diesen tollen Figuren*innen, die man hier kennenlernt. Ich hätte gern Sophia als Freundin. Sie ist so ein vernünftiger Teenie. Und Amy erinnert mich an mich selbst.

Zuerst mochte ich Gabriel nicht, aber im Laufe der Handlung fand ein Weichsel statt. Er ist doch ganz niedlich.

Auch die kleinen und großen Dramen haben mich unterhalten. Das gehört zu einem young Adult Buch dazu.

Das Setting ist total schön, mit der Schule und New York. Es sind wirklich so American Movie Momente.

Der Schreibstil ist schön harmonisch und Sophia erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive!

Ich bin traurig das das Buch beendet ist. Eine schöne Geschichte über die junge Liebe, über das Leben mit Veränderungen. Auch über Freundschaft.

Bitte, bitte Sarah veröffentliche mehr davon 🥺!

Eine klare Empfehlung jung gebliebene und Teenies.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und die Autorin!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine Enttäuschung

Die Weihnachtsprinzessin

Mini Rezension

Ich liebe Mariah Carey, als Mensch und ihre Musik. Ihre Biographie habe ich dieses Jahr gelesen, was mich super emotional berührt hat.

Jetzt ihr erstes Kinderbuch musste ich mir holen! ...

Mini Rezension

Jetzt ihr erstes Kinderbuch musste ich mir holen!
,, Die Weihnachts Prinzessin ", verfasst von Mariah und Michaela Angela Davis. Illustriert wurde es von Fuuji Takashi.

Die Zeichnungen sind so hübsch und es passt einfach zum Titel, doch die Geschichte an sich kommt leider nicht an diese wunderschönen Bilder heran.

Am Anfang ist ein Vorwort, der als Brief gedruckt ist. Und da schreibt Mariah carey an sich selbst, wo sie Kind war. Es hat den Effekt, als wäre das Buch eine therapeutische Maßnahme an sich selbst. Ich weiß das Mariah, als Kind viel gelitten hat und das kann man in ihrer Biografie nachlesen.

Den Ansatz verstehe ich, es ist eine Art Aschenputtel Geschichte. Die kleine Mariah ist arm und ihre Mutter und der Papagei sind gemein zu ihr und die reichen Nachbarskinder auch. Dann passiert ein Wunder und alle lieben sie.

Mariahs Glaube und der Wunsch, dass alles gut wird, beflügelt sie. Alles gut und schön, aber was soll die Message hier sein, für mich vermittelt es, das Mariah ihr Vergangenheit bemitleidet und auch alle andere als gemein und böse abstempelt und fertig. Es wird hier nichts gezeigt, wie Mariah es selbst verändert. Gut, es ist, als Märchen deklariert. Doch sogar in Aschenputtel wird es besser dargestellt, nicht in der Mitleidsschiene, sondern auf der Empathie Ebene.

Ich bin enttäuscht vom Buch und finde es schade, dass es nichts transportieren konnte.

Die Altersempfehlung ist ab 4 und ich würde es so lassen.

Von mir gibt's nur eine Empfehlung für die schönen Bilder, aber für die Geschichte nicht.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine wahre Geschichte

Die kleine Weihnachtseule

F:Mögt ihr Eulen?

So kleine Eulen mag ich gern, große machen wir irgendwie Angst. Schön, dass Rocky eine niedliche kleine Eule ist.

, , Die kleine Weihnachtseule", verfasst von ...

F:Mögt ihr Eulen?

, , Die kleine Weihnachtseule", verfasst von Ellen Kalish und Gideon Sterer.

Das Cover ist wahnsinnig schön illustriert von Ramona Kaulitzki.Mir gefallen die Farben der Schriftzug und einfach diese süße Eule namens Rocky. Die Innengestaltung sieht genauso fabelhaft aus!

Es geht hier um Rocky, die auf der Suche nach der Antwort ist, was genau Weihnachten bedeutet. Daraufhin wird Rockys zuhause abgeholzt und der Baum wird vor dem Rockefeller Center in New York aufgestellt und Rocky ist dort im Baum und wird in ein Wildtierzentrum gebracht. Dort lernt sie Ellen kennen. Und Ellen zeigt ihr, dass Menschen auch helfen können, statt nur zu zerstören.

Was hier das ganze versüßt, dass es nach einer wahren Gegebenheit passiert ist und dass Ellen im Buch auch gleichzeitig die Autorin des Buches ist.

Am Ende lernt man diese kennen und wie sich das Ereignis zugetragen hat.

Eine sehr süße Geschichte, die jetzt einfach zeigt, dass es Menschen gibt, die sich um Wildtiere kümmern, aber es wird jetzt nicht auf das Thema Bäume vernichten eingegangen.

Die Altersempfehlung ist ab vier Jahre, aber es kann auch eher vorgelesen werden mit drei Jahren

Eine klare Empfehlung für Eulenbewunder*innen und die an das Weihnachtswunder glauben.