Profilbild von Phija

Phija

Lesejury Profi
offline

Phija ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phija über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2026

Hallo Jungs, was macht ihr gerade?

Phineas und Ferb - Monstermarathon
0

Phineas und Ferb als Comic? Das funktioniert? Ja, tatsächlich sogar erstaunlich gut! Hinter dem Comic "Phineas und Ferb - Monstermarathon" verbergen sich zwei Geschichten: "Monstermarathon" spielt dabei ...

Phineas und Ferb als Comic? Das funktioniert? Ja, tatsächlich sogar erstaunlich gut! Hinter dem Comic "Phineas und Ferb - Monstermarathon" verbergen sich zwei Geschichten: "Monstermarathon" spielt dabei nicht im Hauptuniversum von Phineas und Ferb, sondern in einer Alternativwelt 1952, mit den schon bekannten Charakteren. Die zweite "In das fantabulastische Labyrinth!" ist dabei genauso strukturiert, wie man es sonst auch erwartet und kennt: Phineas und Ferb haben eine Idee, werden von ihren Freunden unterstützt, während Dr. Doofenshmirtz wieder etwas ausheckt und von Perry gestoppt werden muss. Letztere hat dabei meinen persönlichen Geschmack etwas besser getroffen.

Die Illustrationen gleichen dabei den Bildern der Serie. Auch die Dialoge sind dem Sprachstil sehr ähnlich. Man merkt beim Lesen ganz klar, dass der Comic für Fans gemacht ist. So spielt die Erzählerstimme damit, dass dem Leser die Serie bekannt ist. Die Geschichten leben von ihrem Humor und der kommt auch super rüber!
Ansonsten liegt das Format des Comics ist sehr angenehm in der Hand, die Schriftgröße hätte für mich aber gerne eine Nummer größer sein können. Irgendwas daran hat es etwas anstrengend gemacht, das zu lesen.

"Hallo Jungs, was macht ihr gerade?" funktioniert also auch in Buchform. Wer Phineas und Ferb mag, egal ob groß oder klein, wird dabei seinen Spaß haben. Der Medienwechsel macht der Serie keine Abstriche und ist definitiv mal eine nette Abwechslung für zwischendurch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2026

Drama, Emotion und eine Flucht aus dem Alltag!

Les Bouttiers – Wir sind jetzt
0

Was macht man, wenn der eigene Traum platzt? Und man dann vielleicht auch noch on top von seinem festen Freund mit seiner besten Freundin betrogen wird? Wenn einem so der Boden unter den Füßen weggerissen ...

Was macht man, wenn der eigene Traum platzt? Und man dann vielleicht auch noch on top von seinem festen Freund mit seiner besten Freundin betrogen wird? Wenn einem so der Boden unter den Füßen weggerissen wird, ist man vermutlich ziemlich verloren. Elodie passiert genau das in "Les Bouttiers – Wir sind jetzt". Es kommt ihr da gelegen, dass ihr Großvater die Familie nach Paris ruft, um das Modeimperium Bouttiers zu retten. Dort trifft sie auf Adam (sehr heiß) und Gabriel (heiß), welche sie (und auch uns) gefühlsmäßig ziemlich durcheinanderbringen.

Dieses Buch zu lesen, war mir wirklich ein inneres Blumenpflücken! Ich hab es wirklich genossen, mich in meinem gerade sehr stressigen Alltag in diese Geschichte zu flüchten. Es war angenehm leicht zu lesen, immer unterhaltsam und manchmal auch spicy. Elodie habe ich bei ihren Problemen stets gerne begleitet und hab mich immer richtig gefreut, wenn sie über sich hinauswachsen konnte. Genauso habe ich auch mit ihr gelitten. Adam und Gabriel hingegen waren beide einfach … ansprechend. Sehr. So sehr, dass ich mich nie entscheiden konnte, wer jetzt besser für Elodie ist. Ständig habe ich da die Seiten wechseln müssen.
Aber auch die vielen kleinen Nebencharaktere haben die Geschichte so wirklich lebendig gemacht. Wobei es da die ein oder andere Figur gab, bei der ich mir noch nicht sicher war, was genau ihre Funktion in der Story ist. Jedoch glaube ich daran, dass diese im zweiten Band sicher einen Sinn bekommen.
Der Paris-Vibe ist dafür aber durch und durch on point gewesen! Gerade die kleinen französischen Wörter zwischendrin haben einen nicht vergessen lassen, wo man eigentlich ist. Besonders positiv sind mir dabei die ganzen Umschreibungen der im Buch vorkommenden Fashion-Shows im Kopf geblieben. Da hat man wirklich gemerkt, mit wie viel Herzblut sich dem Thema gewidmet wurde.

Was soll ich also sagen? Mir hat das Buch einfach unendlich Spaß gemacht, zu lesen! Ich bin sehr gespannt, was der Folgeband nun alle so mit sich bringt. Emotionales Chaos ist auf jeden Fall vorprogrammiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2026

Wann bin ich es wert, geliebt zu werden?

Half His Age
0

Keine Bedürfnisse äußern. Ja, darauf achten, nicht zu viel zu sein und erst recht nicht kompliziert. Sonst wird dich niemand lieben. Das denkt zumindest die siebzehnjährige Waldo in "Half His Age". Zugegeben, ...

Keine Bedürfnisse äußern. Ja, darauf achten, nicht zu viel zu sein und erst recht nicht kompliziert. Sonst wird dich niemand lieben. Das denkt zumindest die siebzehnjährige Waldo in "Half His Age". Zugegeben, in dem Denken habe ich gerade mein jüngeres Ich absolut wiedererkannt. Und manchmal, da ertappe ich mich noch heute bei solchen Gedanken. Aber machen Bedürfnisse und echte Gefühle einen Menschen nicht eigentlich attraktiv?

Waldo verguckt sich gleich in der ersten Stunde in ihren Lehrer Mr. Korgy. Viel zu alt und unerreichbar. Aber in ihren Augen ist er etwas Besonderes Und so kann sie nicht anders, als dafür zu sorgen, dass er sie wahrnimmt. Der Roman ist jedoch etwas ganz anderes als eine sensationsgeile Schüler-Lehrer-Romance. Hier geht es viel tiefer: Female Rage, Konsum, Macht (-missbrauch), Sexualität, Familie, Klassenunterschiede. Eine ganze Bandbreite an Themen, die alle würdig behandelt werden.

Die Sprache des Buchs ist ziemlich derb und direkt. Dies muss man tatsächlich einfach mögen, sonst wird man mit der Geschichte nicht warm werden. Wenn man es mag - so wie ich - wird man sehr schnell süchtig nach diesem Buch. Ich konnte es tatsächlich kaum aus der Hand legen, auch wenn die Handlung eher ohne krasse Höhepunkte daher kommt. Waldo war für mich jedoch ein so sympathischer Charakter, dass ich einfach wissen musste, was mit ihr geschieht bzw. wie sie sich entscheiden wird, wann sie endlich merkt, was sie wirklich braucht. Das Buch hat dazu sehr kurze Kapitel, was ich einfach auch absolut liebe! Letztendlich hatte ich das Buch in gerade so 24 h einfach verschlungen.

Tatsächlich hatte ich danach ein unglaubliches Bedürfnis über das gelesene zu sprechen und das schafft selten eine Geschichte. Ich würde fast sagen, irgendwas in mir hat das Buch geheilt. Da sind so viele Sätze drin, die ich mir markieren wollte, es aber nicht konnte, weil ich keinen Textmarker hatte. Deswegen, aber auch weil diese Geschichte etwas mit mir gemacht hat, was für mich noch nicht ganz greifbares mit mir gemacht hat, ist das für mich ein Buch was ich auf jeden Fall noch mal lesen will.

Wer feministische Romane mag, wird mit dem Buch auf jeden Fall nichts falsch machen. Ich habe einfach selten ein Buch gelesen, was den aktuellen Zeitgeist so auf den Punkt getroffen hat, weshalb ich nur sagen kann lest es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2026

Es gibt immer jemanden, der uns versteht!

Heartbreak Hotel
0

Ich hab es geliebt! Ich hab es so geliebt, dass mein Herz gebrochen wurde, als es vorbei war. "Heartbreak Hotel" ist für mich jetzt schon definitiv ein Jahreshighlight, welches für immer einen besonderen ...

Ich hab es geliebt! Ich hab es so geliebt, dass mein Herz gebrochen wurde, als es vorbei war. "Heartbreak Hotel" ist für mich jetzt schon definitiv ein Jahreshighlight, welches für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.

In "Heartbreak Hotel" treffen wir auf vier Jugendliche, denen auf irgendeine Weise ihr Herz gebrochen wurde und die nun mit ihrem Schmerz einen Umgang finden müssen. Schuld, Verlust, die Probleme (queerer) Liebe, Hoffnung und zweite Chancen.
Obwohl die Themen in dem Graphic Novel alles andere als leicht sind, werden sie mit einer erfrischenden Lockerheit behandelt, ohne irgendwas seine Ernsthaftigkeit abzusprechen. Der Schreib- und Erzählstil war wirklich top und hat mich sogar an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln gebracht.
Ein wirkliches Highlight sind jedoch an "Heartbreak Hotel" die Zeichnungen! Sie sind so liebevoll, mit kleinen Details gespickt und pure Emotion. Alle Figuren (gerade die tierischen Wesen) haben alleine durch die Bilder so viel Charakter bekommen. Sie wirkten wirklich auf eine fast schon absurde Art so echt! Genauso sind auch die Entwicklungen, die alle durchmachen, total gut durchdacht. Bei jedem Einzelnen habe ich so unglaublich mitgefühlt und ihn auf seine Art geliebt.

Der Graphic Novel trifft wirklich genau den Zahn der Zeit. Die Geschichte ist so nah an der tatsächlichen Lebensrealität der Jugendlichen, wie ich es gerade bei so sensiblen Themen selten erlebe. Das Einzige, was ich an dem Buch wirklich hasse, ist, dass es erst jetzt rausgekommen ist. Denn mein fünfzehnjähriges Ich hätte dieses Buch so dringend gebraucht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2026

Wenn es dir bei kalten Temperaturen doch warm ums Herz sein soll!

Two steps away - London Hearts 2
0

Ich hatte mich total darauf gefreut, wieder in die WG von Pippa, Quinn, Neve und Gemma zurückzukehren Wer den ersten Band der London-Hearts-Reihe kennt, wird sich an das cozy Gefühl erinnern, welches es ...

Ich hatte mich total darauf gefreut, wieder in die WG von Pippa, Quinn, Neve und Gemma zurückzukehren Wer den ersten Band der London-Hearts-Reihe kennt, wird sich an das cozy Gefühl erinnern, welches es im Herzen hinterlassen hat. Dies hat auch "Two steps away" wieder bei mir geschafft.

Dabei ist die Ausgangslage alles andere als cozy. Pippa muss ein Jahrespraktikum absolvieren, doch bei der Vertragsunterzeichnung wird klar, dass etwas schiefgelaufen ist. Jetzt muss sie mit Ben, ihrem ersten Crush, der ihr das Herz gebrochen hat, und Olivia, ihrer ehemaligen besten Freundin, um den Platz konkurrieren. Was sich da anbahnt, ist eine süße Slow-Brun Haters-to-Lovers.

Gerade das Slow-Brun empfand ich tatsächlich als wirklich authentisch und knuffig. Da hat es mich dann etwas aus dem Konzept gebracht, dass es gegen Ende dann plötzlich sehr Fast-Brun und "intensiv" wurde. Gerade da dies Pippas erste Beziehung ist, empfand ich das irgendwie als eine verpasste Chance, etwas Realistischeres zu bieten. Tatsächlich hätte mir die Geschichte viel besser gefallen, wäre es am Ende nicht so spicy geworden, sondern eher in dem "Slow-Gefühl" geblieben. Das ist jedoch wirklich Geschmackssache.

Pippa und Ben sind jedoch beides wirklich sympathische Charaktere, die authentisch ihre Probleme angegangen sind. Generell hat das Buch wieder wirklich von seinen Charakteren gelebt. Auch die WG und ihre Mitbewohner kamen nicht zu kurz und haben wirklich neugierig auf die noch folgenden Bände gemacht.

Der Schreibstil hat sich für mich tatsächlich eigentlich sehr flüssig angefühlt, jedoch sind mir tatsächlich immer wieder Rechtschreibfehler aufgefallen, die mich teils etwas rausgebracht haben. Dadurch hatte sich das Buch für mich teils fast ein bisschen unfertig angefühlt.

Auch wenn ich das Buch insgesamt ein wenig schwächer fand als seinen Vorgänger, freue ich mich total auf die beiden weiteren Bände, die noch folgen werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere