Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Wo ist Felix?

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 3)

Flora Flitzebesen und ihre Freunde verbringen einen tollen Tag zusammen auf dem Jahrmarkt. Am nächsten Tag erfährt Flora, dass ihr Freund Felix der kleine Feux nicht nach Hause gekommen ist und vermisst wird. Flora und die anderen machen sich zusammen auf die Suche nach Felix. Ob sie ihn finden, erfahrt ihr in diesem tollen Buch.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und durch die große Schrift auch für Leseanfänger geeignet. Nur wenn die Feuxe reden, ist es nicht ganz so einfach zu lesen, aber wenn man den Dreh raushat, hört es sich ganz niedlich an. Die vielen bunten Illustrationen unterstützen toll das Geschriebene und machen das Buch anschaulicher. Die Hauptperson Flora ist sehr sympathisch und die Geschichte hat einen lehrreichen Charakter. Die kleinen Rätsel an den Kapitelenden bringen auch etwas Abwechslung ins Lesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Flora Flitzebesen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Willkommen in der Fußball Academy

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

„Fußball Academy – Eine wichtige Entscheidung“ von Irene Margil und Andreas Schlüter ist ein tolles Buch für Fußball begeisterte Kinder.
Der zehn Jahre alte Yao spielt bei einem kleinen Verein, bis eines ...

Der zehn Jahre alte Yao spielt bei einem kleinen Verein, bis eines Tages nach einem Turnier sein Trainer ihm den Besuch und ein Angebot eines Talentscouts für die neue Fußball Academy ankündigt. Yao ist ganz aufgeregt, hat aber auch Angst was seine Eltern dazu sagen und ob er wirklich auf ein Internat wechseln darf. In diesem tollen Buch erfahrt ihr, ob Yaos Traum wirklich in Erfüllung geht.
Das Buch enthält viele bunte Illustrationen, die den geschriebenen Text unterstützen und nochmal bildlich darstellen worum es geht, wodurch auch Leseanfänger Spaß mit diesem Buch haben. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und auf die Zielgruppe abgestimmt.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und mein Sohn freut sich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannend bis Weihnachten den Fall lösen

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Der "Escape Room Adventskalender - Die Lebkuchenspur" von Eva Eich ist ein toller und spannender Adventskalender für die ganze Familie.
Es ist kurz vor Weihnachten und an Cosmos Schule soll eine große ...

Es ist kurz vor Weihnachten und an Cosmos Schule soll eine große Weihnachtslotterie stattfinden, doch der Hauptpreis verwindet ganz mysteriös. Cosmo findet einen Hinweis und folgt diesem zu einem grusseligen Anwesen in seiner Straße, wo er viele weitere Rätsel lösen muss. Wirst du es gemeinsam mit Cosmo schaffen den verschwundenen Hauptpreis wieder zu finden?
Der Adventskalender enthält 24 spannende und abwechslungsreiche Rätsel und verkürzt einem so die Wartezeit bis Weihnachten. Die einzelnen Rätselseiten sind am Rand verschlossen, sodass man diese erst aufschneiden und so das Buch der Reihe nach lösen muss, wodurch die Geschichte bis ans Ende spannend bleibt. Falls ein Rätsel mal zu schwer ist, gibt es am Ende der Seite einen kleinen Lösungstipp, wodurch eigentlich alle Rätsel gut zu lösen waren. Das Buch enthält sehr viele Illustrationen, wodurch das Buch und die Geschichte lebendig werden und es Spaß macht zusammen mit Cosmo die Rätsel zu lösen.
Wir hatten jede Menge Spaß mit dem Escape Room Adventskalender und freuen uns auf weitere dieser Art für nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Jeder darf mitspielen

Team Alva – Fußball ist für alle da

"Team Alva - Fussball ist für alle da" von Robby Hunke ist ein tolles Buch über Zusammenhalt und Gerechtigkeit.

Alva liebt Fußball und spielt deshalb gerne mit ihren Freunden auf dem Sportplatz. Eines Tages kommen drei neue Kinder, kleine tollpatschige Pinguine, dazu und möchten mitspielen. Felix Fuchs möchte das nicht, da er nur gute Spieler mitspielen lässt. Alva ist sehr traurig, da sie niemanden ausschließen wollte. Ihr Vater, ein Sportreporter, macht ihr Mut für ihre Überzeugung einzustehen. Wird Alva es schaffen, dass die Pinguine mitspielen dürfen?
Das Buch enthält einen großen Bildanteil, sodass auch kleinere Fußballfans dem Inhalt des Buchs gut folgen können. Besonders lustig fand ich die Parallelen zur Realität wie Schafe 04 oder Leguandowski.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, um Kindern Teamwork zu vermitteln.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Monika entdeckt den Garten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte?

„Die kleine Schnecke Monika Mäuschen – Warum haben Regenwürmer Superkräfte?“ von Kati Naumann ist ein sehr lehrreiches Buch mit tollen Sachgeschichten.
Im Gemüsegarten finden der Regenwurm Schorsch und ...

Im Gemüsegarten finden der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Günter ein Schnecken Ei, aus dem später die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen schlüpft. Da die drei Freunde sehr unterschiedlich sind, stellen sich viele Fragen wie zum Beispiel „Wie fliegt eine Gans?“, „Sind alle Regenwürmer rosa?“ oder „Was essen Schneckenbabys direkt nach dem Schlüpfen“. Der schlaue Günter kann viele dieser Fragen beantworten und so lernen die Kinder interessante Fakten über Tiere auf spielerische Art. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und unterstützen das geschriebene Wort und machen den Text greifbarer. Besonders gut hat mir gefallen, dass die lehrreichen Informationen über die Tiere nicht nur über die Infokästen transportiert werden, sondern auch ganz unterschwellig über den Fließtext vermittelt werden. Meine Kinder haben sehr aufmerksam zugehört und auch viele Fragen zu den Tieren gestellt. Wir wünschen uns daher viele weitere Abenteuer von der kleinen Monika Häuschen.