Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Lesejury Star
offline

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danielamariaursula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Sensibel und witzig

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Debbie ist ein Bücherwurm. Nichts liebt sie mehr, als es sich zu Hause gemütlich zu machen und zu lesen, Filme oder Serien durchzusuchten oder mit Jason zu kuscheln. Sie ist eine ruhige freundliche Person, ...

Debbie ist ein Bücherwurm. Nichts liebt sie mehr, als es sich zu Hause gemütlich zu machen und zu lesen, Filme oder Serien durchzusuchten oder mit Jason zu kuscheln. Sie ist eine ruhige freundliche Person, die auch von anderen gemocht wird und daher immer wieder eingeladen wird, aber es ist für sie ein Gräuel Teil einer Gruppe zu sein. Es verschlägt ihr die Sprache und pustet ihr Gehirn leer. Im Laufe der Zeit entwickelt Debbie Strategien mit diesem Handicap umzugehen und sich „Auszeiten“ durch Partybesuche zu „verdienen“. In allem wird sie von ihrem Freund, bzw späteren Mann Jason unterstützt. Sie will die Erwartungen der Gesellschaft erfüllen, ohne dabei glücklich zu werden, bis sie ihren eigenen, persönlichen Weg findet und damit zu der Cartoonistin und Illustratorin wird, die sie nun ist.

Manchmal ist dieses Buch eine bittersweet Symphony. Denn man muss schon bisweilen Schmunzeln oder Lachen, über Debbies Sicht der Dinge oder ihre Strategien, wie sie es vermeidet unter unbekannte Menschen zu gehen. Aber irgendwie ist es auch etwas traurig, weil Debbie sich selbst dabei schon sehr unter Druck setzt und es nicht genießen kann. Es sind reine Überlebensstrategien. Es ist eher ein Überleben, als Leben, bis sie im Internet über einen Aufsatz über Introvertierte/Hypersensible stolpert, der für sie wie die Offenbarung eines Zugangs zu sich selbst ist, Die Illustrationen sind liebevoll, mit Augenzwinkern und durch den Mangel an Farbe auf das Wesentliche beschränkt - nichts für mein Mangagirl. Auch mit ihren Knopfaugen bringt Debbie ihre Gefühle zum Ausdruck, bisweilen aber auch eher mit ihren Gedanken, denn als hypersensible Introvertierte, ist das ihre große Stärke. Immerhin versucht sie meistens ein Pokerface aufzusetzen und braucht viel Kraft, um sich nicht anmerken zu lassen, wie unwohl sie sich unter Menschen fühlt.

Während ich diese graphic Novel las, ging an mir ein Mädchen vorbei, das mich freundlich anschaute, aber auch provozierend, so als müsste ich sie kennen. Ich glaube, es war eine sehr zurückhaltende Grundschulfreundin einer meiner Töchter. Ein sehr ruhiges Mädchen, das nur zu Hause so richtig aus sich herausging. Ihre Mutter wollte unbedingt, dass sie die Schule in der Umgebung besucht, die für ihre Musicalinszenierungen bekannt ist, damit das Mädchen auf der Bühne lernt selbstbewusster zu werden. Ich fragte mich immer, ob das so eine gute Wahl sei, die Schule ist sehr begehrt, aber ich hatte so meine Zweifel, ob man den Charakter eines Kindes so versuchen sollte zu verbiegen. Meine Töchter sind total unterschiedlich, die eine liebt die Bühne, die andere wollte auf keinen Fall an ihrer eigenen Kommunion eine Fürbitte vorlesen.... musste sie auch nicht. Immer wieder hörte ich von diesem Mädchen, dass sie unbedingt die Schule wechseln wollte, auf die Schule meiner Töchter. Mal wegen des Sports, und dann.... Ich war mir nie sicher warum, bis ich sie nun während dieser Lektüre wiedersah. Sie hatte als Klassenjüngste, die Klasse übersprungen, statt die Schule zu wechseln und hatte ihren gesamten Look geändert. Sie trug nun komplett schwarz.... Dieses liebe Mädchen protestierte! Sie ist nicht extrovertiert, sie will nicht auf eine Bühne, sie will nicht extrovertierter werden, sie wollte Schutz in der Masse anderer Schüler auf einer „normalen“ Schule, um nicht den Blicken aller auf der Bühne ausgesetzt zu sein... Da habe ich Debbie erst richtig verstanden. Bis dahin war ich mir über die Zielgruppe der Geschichte nicht im Klaren. Debbie Tnng erzählt ihre eigene Geschichte, ihren alltäglichen Kampf, wie sie versucht die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen, obwohl dies absolut ihrem Wesen voll und ganz widerspricht. Sie versucht es immer wieder, aber es ist ein Kampf, der sie nicht stärker und glücklicher macht. Sie wächst nicht an den Herausforderungen, weil es einfach für sie das Falsche ist und sie ihren eigenen Weg finden und gehen muss. Zum Glück hat sie einen Menschen, der sie so liebt, wie sie ist. In dessen Schatten sie sich auf Partys in Ruhe verstecken kann, dem sie dann gerne das Reden und die Aufmerksamkeit überlässt. Man sollte diese Menschen nicht für langweilig halten, sie öffnen sich einfach nur sehr wenigen Menschen gegenüber und geben diesen etwas von sich preis. Smalltalk langweilt sie, es ist reden, ohne etwas zu sagen.

Debbie Tungs Geschichte ist ein Aufruf Menschen niemals verbiegen zu wollen, sie ihren eigenen Weg gehen lassen, solange sie damit glücklich sind. Es gibt nicht DAS EINE GLÜCK, sondern nur das persönliche Glück und das liegt für Debbie zu Hause in ihren eigenen vier Wänden. Lasst sie bitte glücklich sein und andere ruhige Menschen auch. Seid sensibel gegenüber Hypersensiblen und lasst Euch auf diese witzige und nachdenkliche Graphic Novel ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Geister, die sie riefen....

Shelter
0

In einer Unistadt in Deutschland feiert Medizinstudent Nando in seiner WG seinen Geburtstag mit seinen Mitbewohnern Benny und Psychologiestudentin Liv und Freunden. Am Ende ist nur noch der harte Kern ...

In einer Unistadt in Deutschland feiert Medizinstudent Nando in seiner WG seinen Geburtstag mit seinen Mitbewohnern Benny und Psychologiestudentin Liv und Freunden. Am Ende ist nur noch der harte Kern mit Kunststudentin Daria und Till übrig. Sie wollen noch nicht ins Bett und flachsen über das absurd esotherische Pärchen, reden über Livs abgelehntes Thema für ihre Bachelorarbeit und beginnen herumzuspinnen. Sie wollen diesen Spinnern vor Augen führen, wie leichtgläubig sie sind, dass sie aber auf wirklich jeden Mist hereinfallen. Sie wollen eine eigene Verschwörungstheorie entwickeln und verbreiten, die Liv dokumentieren und auswerten kann. Begeistert entwickeln sie ein einprägsames Symbol, dass die Ankunft von Außerirdischen ankündigt, die von der Menschheit Besitz ergreifen wollen und die Temperatur ansteigen lassen, damit sie sich wohler fühlen. Erschreckend viele Menschen springen auf diesen Irrsinn an, wobei die Skepsis überwiegt. Doch dann macht sich ihre Verschwörung selbstständig und wird immer aggressiver. Jemand hat ihre Idee gekapert und macht sie sich zu Nutzen. Wer steckt dahinter? Bennys Versuch die Wahrheit zu veröffentlichen wird lebensgefährlich!

Dies war mein erster, aber sicherlich nicht letzter Jugendthriller der Autorin, wobei ich natürlich keine Vergleiche zu anderen Werken von ihr ziehen kann. Das Thema fand ich brandaktuell, da gerade jetzt in der Pandemie Verschwörungstheorien durch die Decke schießen und einigen Menschen wirklich nichts zu abwegig erscheint, um daran zu glauben. Die Mitbewohner in der WG sind sehr unterschiedlich und haben daher auch ganz verschiedene Talente. Benny hat sein Informatikstudium nach einem traumatischen Erlebnis abgebrochen und bereitet sich nun auf die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule vor. Mit seiner schlaksigen Gestalt und seinen roten Haaren glaubt er vor allem mit seinen Milchschaumkünsten punkten zu können, doch was soll ihm das in der Prüfung nutzen? Nando mag seinen vollen Namen nicht, ist immer gut gelaunt und optimistisch und mit seinem guten Aussehen fällt er auch immer auf die Füße. Hübsche Mädchen sind ebenso seine Schwachstelle, wie die von Till. Daria hat es mit ihrer dunklen Schönheit sowohl Till als auch Benny angetan, weswegen die beiden stets ein wenig in Konkurrenz zu einander stehen. Liv hingegen ist etwas schwieriger als Charakter und wechselhafter in ihren Launen. Eine sympathische Truppe, deren Namen und Studienfächer ich anfangs durcheinander brachte. Da hätte mir etwas mehr Text zu den Hauptfiguren in der geschmackvollen und aufwendigen Papp-Klapp-Hülle sehr geholfen. Die Aufnahmequalität ist sehr gut. Nicht nur dass die Balance ausgezeichnet ist und der Sprecher es schafft unterschiedliche Emotionen in gleichbleibender Lautstärke auszudrücken, nein, alle 193 Tracks, auf einem Tonträger konnten von meinem MP3-Player mit Hörbuchfunktion abgespielt werden, was leider nicht immer der Fall ist. Immer häufiger verfügen MP3 anscheinend über einen Kopierschutz, den nur mein AutoNavi überwinden kann.

Sehr gut finde ich die Theorien zu Verschwörungsdynamiken recherchiert und sehr interessant in die Geschichte eingebracht. Allerdings wird es eher ohnehin schon kritische Jugendliche sensibilisieren, oder bis dato uninteressierte, bereits überzeugte, werden sich mit diesen Mechanismen wohl nicht mehr kritisch auseinandersetzen. Dennoch jeder Jugendliche, den diese Botschaft erreicht, ist ein Gewinn. Ein wirklich positiver Nebeneffekt neben dem Gänsehautschauer. Auch die Einblicke in die Vorbereitungen und den Ablauf der Aufnahmeprüfung von Benny haben mir richtig gut gefallen. Ja, so ein Studium ist echt Arbeit und Talent alleine reicht nicht aus! Als Jugendthriller wird hier auf blutrünstige Brutalität verzichtet und die meiste Spannung baut sich durch das innere Grauen auf. Daher empfinde ich die Altersempfehlung ab 14 Jahren als absolut passend.

Jens Wawrczeck ist ein Urgestein des Deutschen Hörspiels, als Stimme des zweiten Detektivs Peter Shaw von den ???. Erstaunlicherweise ist seine Stimme seither nicht gealtert. Er klingt absolut passend und überzeugend als Stimme dieser Studenten. Sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Stimmen übernimmt er absolut überzeugend und setzt seine Wandlungsfähigkeit besonders beim großen Showdown zum Schluss unter Beweis, als Benny es mit mehreren Erwachsenen aufnehmen muss. Egal ob Cafékunden, Esoteriker oder Studenten, er beherrscht sie mit Bravour. Dabei haben mir die esoterischen Charaktere besonderen Spaß bereitet. Wer selbst an die Kraft der Heilsteine glaubt, wird davon allerdings weniger begeistert sein. Absolut lebendig schafft er es mit seiner Stimme die Spannung aufzubauen, einem eine Gänsehaut auf die Arme zu zaubern, den Hörer ein Zwicken im Nacken spüren zu lassen und das Grauen der Verschwörung auch über fast 11 Stunden spüren zu lassen (Das Hörbuch dauert zwar fast 12 Stunden, aber am Anfang muss sich die Theorie erst entwickeln und am Ende wird alles aufgelöst und die Entwicklung der WG aufgezeigt).
 
Für mich eine absolut runde Sache, wie sich die Verschwörung aufbaut, bis zu ihrer Auflösung. Ich bin auch sehr froh, zu erfahren, was letztendlich aus allen Beteiligten geworden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Magische Natur

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)
0

Lea hat in Band 1 festgestellt, dass sie als einzige ihrer Familie über besondere Fähigkeiten verfügt, die allerdings streng geheim bleiben müssen. Zum Glück darf sie das Geheimnis der Pflanzenmagie mit ...

Lea hat in Band 1 festgestellt, dass sie als einzige ihrer Familie über besondere Fähigkeiten verfügt, die allerdings streng geheim bleiben müssen. Zum Glück darf sie das Geheimnis der Pflanzenmagie mit anderen ihrer Art teilen, wie mit ihrem Klassenkameraden Jannis und ihrer Nachbarin Hortensia. Diese will sie sogar in Flüstermagie unterrichten, so wie Jannis von seinem Großvater Dimitrios unterwiesen wird. In dem Garten ihrer Eltern haben sich Maulwürfe breit gemacht und ihre Eltern sind gar nicht glücklich darüber. Als sie Hortensia um Rat für naturfreundliche Hilfe gegen Maulwürfe bitten will, ist diese nicht alleine. Eine alte Freundin, Franziska Seidenbaum sitzt schon dort bei Hortensia und betrachtet Lea und ihr Problem sehr interessiert. Dennoch ist sie Lea extrem unheimlich und auch ihre Pflanzenfreundin Bella, ein Gänseblümchen, hat bei ihr kein gutes Gefühl. Dank der aufregenden Geheimnisse ihrer ersten Unterrichtsstunde vergisst sie es aber ziemlich schnell, bis sich die dramatischen Ereignisse nur so überschlagen. Jannis wertvolles Hummelvolk wurde gestohlen und Leas kleine Schwester wurde magisch verwandelt. Ob Lea und Jannis es noch rechtzeitig schaffen, sie zurückzuverwandeln, ehe die Magie dauerhaft wird?

Für alle Neueinsteiger in die Reihe wie uns, oder Leser, die gerne mal Namen vergessen, beginnt dieses Buch erst einmal mit einer Vorstellungsrunde mit Bildern, die auch die Flüsterpflanzen und tierischen Freunde den jeweiligen Personen zuordnen. Das ist sehr praktisch, denn besonders bei den Namen der magischen Freunde und zu wem sie gehören, waren wir nicht immer ganz sicher. U So findet man aber wirklich einen schönen Einstieg in das Universum der Pflanzen- und Naturfreunde, denn Hortensia und Dimitrios liegt ein naturnaher Umgang sehr am Herzen. So kommt es auch, dass Jannis Opa, seine und Leas Klasse zu ihnen auf den Hof eingeladen hat, um ihnen Bienen und Hummeln näher zu bringen. Leider sind nicht alle in der Klasse so interessiert, sonst könnten sie wie die Leser eine Menge über diese nützlichen kleinen Insekten und ihre Vorlieben lernen. Tatsächlich gibt es da aber so einige Zicken, die Lea ganz schön reizen, während Jannis deutlich cooler reagiert. Allerdings nicht auf Leas ungebetene Hilfe! Ja, hier klingen ganz schöne Disharmonien an, aber echte Freundschaft kann das schon mal ab! Das liegt nicht nur an Titania, der großen, Witze liebenden Linde, aus Hortensias Garten. Nein, die Not zeigt ihnen, was wirklich wichtig ist und das ist halt auch Freundschaft! Und in Not geraten sie bei ihrer wirklich gefährlichen und hochdramatischen Rettungsaktion auf jeden Fall. Da ist es schon gut, dass sie sich auf einander verlassen können, aber noch besser, dass sie am Ende einen echten Grund zum Feiern haben und das können sie ebenso gut!

Die farbigen Illustrationen von Tessa Rath begleiten die Pflanzenmagier durchweg durch ihr schillerndes Abenteuer. Nie hätten sich die zwei Kinder träumen lassen, dass sich die Ereignisse so überstürzen könnten und es so knapp würde. Dabei sieht man auch, wie unterschiedlich die zwei Freunde sind. Während Jannis sich streng an die Regeln der Flüstermagie halten will, um Gefahren zu vermeiden, ist Lea im Umgang mit diesen deutlich lässiger. Die Folgen aus diesen Regelbeugungen haben es aber leider ganz schön in sich und die Folgen treffen leider auch einige völlig Ahnungslose. Da kommen die jungen Leser ganz schön ins Grübeln, ob Leas Freigeist da nicht mehr Schaden anrichtet, als sie Gutes tun will. Guten Willens ist Lea nämlich immer, aber das allein reicht leider nicht immer!

Mit viel Witz und Naturwissen werden hier die jungen Leser durch ein magisches Abenteuer geführt. Damit es aber nicht einfach nur eine Geschichte bleibt, sondern auch nachhaltig im Gedächtnis, finden sich zum Schluss noch Anleitungen für Samenbomben für die Aussaat insektenfreundlicher Blumen und eine Bauanleitung für Hummelnisthilfen. Ja, über Bienen wird oft geschrieben und geredet, da werden die ebenso nützlichen Hummeln leider oft vergessen.

Eine spannende Reihe, die Natur, Freundschaft und Magie verbindet und immer wieder zeigt, wie wichtig es in der Freundschaft ist, einander zu verzeihen! (für uns bleibt aber auch im Gedächtnis: bloss nicht alles in den Mund zu stecken!).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2021

Da freut man sich gleich auf Weihnachten!

Familie Flickenteppich 4. Wir freuen uns auf Weihnachten
0

Eigentlich sind wir ja zu alt für die Familie Flickenteppich von Stefanie Taschinski, denn eigentlich ist diese Reihe von 8 – 10 Jahren gedacht und meine Jüngste ist inzwischen 12, aber dieser Band ist ...

Eigentlich sind wir ja zu alt für die Familie Flickenteppich von Stefanie Taschinski, denn eigentlich ist diese Reihe von 8 – 10 Jahren gedacht und meine Jüngste ist inzwischen 12, aber dieser Band ist so schön, dass uns das egal ist.

Das Buch hat 24 Kapitel, so dass man es super als Adventskalender lesen kann, es ist aber kein offizielles Adventskalenderbuch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, auch zum täglichen Vorlesen: Familie Flickenteppich ist eigentlich keine Familie, sondern die Hausgemeinschaft aus der Nr. 11. Dort lebt Emma mit Papa Olli, und dem großen Bruder Ben und der kleinen Schwester Jojo. Gegenüber lebt die verwitwete Selda mit den Zwillingen Aylin und Tarek, die so alt sind wie Emma. Drüber wohnen Stella und Doris, die zu Weihnachten ein Kind erwarten und Oma Becker mit ihren Wellensittichen, die langsam etwas gebrechlich wird. Im Erdgeschoss wohnt der geheimnisvolle Graf, der eine echte Nachteule ist und den man deswegen fast nie sieht und die Großeltern von Freddy aus Bens Klasse, die echte Erbsenzähler sind, aber auch echte Kümmerer! Immer mehr wachsen diese völlig unterschiedlichen Menschen als Einheit zusammen, ganz nach dem Motto: „jeder Jeck is anners – na und!?“.

Es ist super schön, wie sie auf einander achten und sich gemeinsam auf Weihnachten freuen, auch wenn Ben gerade einen ganz fiesen Pubertätsschub hat... Doch Emma, Aylin, Tarek und Jojo sind mit Feuereifer dabei zu basteln, zu backen, zu musizieren und natürlich Eis zu laufen. Dabei wird im Kunstunterricht, die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und obwohl Selda aus der Türkei stammt ist sie die größte Weihnachtsexpertin überhaupt. Passt ja auch, denn sie hat ein riesiges Herz und Weihnachten ist ja das Fest der Liebe! Bei all der Vorfreude wird es richtig turbulent, denn zum Fest selbst werden ja noch alle verstreuten Familienmitglieder erwartet! Wobei die Ankunft von Mama Rebecca von meiner Tochter mit Knurren erwartet wird, einfach einmal um die Welt auf Tournee, das kann man nicht machen, wenn man Kinder hat!

Eine schöne Mischung aus besinnlich, wenn die Weihnachtsgeschichte vorlesen wird und turbulent, wenn zum Beispiel das Portemonnaie der Lehrerin verschwindet. Denn auch mitten im Alltag fällt den Kinder immer wieder ein, wie sie Aufregung, Geheimnisse und Weihnachtszauber in ihr aller Leben bringen können. Mit Bens verstärktem Ausklinken aus der Truppe, wird den Kindern die Vergänglichkeit vor Augen geführt, die aber nicht von Dauer sein muss, wenn man wieder aufeinander zugeht. Na, wenn das mal keine weihnachtliche Botschaft ist!

Die Erzählweise ist sehr liebevoll und mit viel Respekt für die kleinen Macken und Vorlieben eines jeden Einzelnen. Sie zeigt genau, was alles möglich ist, wenn man sich nur verstehen will und mit positiver Einstellung einander gegenüber auftritt. Statt zu verurteilen ist es einfach schön zu verbinden und zu vertragen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Zahlreiche farbige Illustrationen verbildlichen den Zauber der Weihnacht und den Trubel der Nummer 11 und machen diesen Familienweihnachtstrubel auch für jüngere Zuhörer zu einem anschaulichen Erlebnis. Ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie, die uns richtig in Weihnachtsvorfreude versetzt hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Wenn das Revival des genialsten Tags aller Zeiten zum Albtraum wird....

You Will Be the Death of Me
0

Seit Ivy, Mateo und Cal einmal zufällig in der Middle School eine langweilige Exkursion schwänzten, ohne dass es auffiel, sie dafür aber den besten Tag ihres Lebens hatten, waren sie beste Freunde. Bis ...

Seit Ivy, Mateo und Cal einmal zufällig in der Middle School eine langweilige Exkursion schwänzten, ohne dass es auffiel, sie dafür aber den besten Tag ihres Lebens hatten, waren sie beste Freunde. Bis es plötzlich vorbei war. Ohne böse Worte, hatte man auf einmal nichts mehr miteinander zu tun, obwohl sie anschließend die gleiche High School in einem Vorort von Boston besuchen. Doch heute, an diesem Tag, an dem es allen dreien nicht sonderlich gut geht, treffen sie unerwartet vor der Schule auf einander und erinnern sich, an diesen vergangenen besten Tag ihres Lebens! Spontan beschließen sie diesen zu wiederholen und fahren in die Stadt. Dort beobachten sie den frisch gewählten Stufensprecher in ein verlassenes Haus gehen, just als er in der Schule seine Antrittsrede halten sollte. Ivy folgt ihm und findet ihn tot auf. Als Mateo und Cal ihr folgen, hören sie schon die Polizeisirenen und türmen mit der ohnmächtigen Ivy über der Schulter. In der Kneipe, in der Mateo jobbt, versuchen sie sich einen Reim auf das Erlebte zu machen. Sie alle verbergen was, doch was hatte der Tote zu verbergen?

Unglaublich klasse gemacht, da jeder der drei Hauptpersonen seinen eigenen Sprecher hat, der seinen ganz subjektiven Teil der Erlebnisse schildert. Doch sie sind nicht alleine, auch andere Personen kreuzen ihre Nachforschungen und kommen dabei mit eigenen Stimmen daher. Da macht es unglaublich Spaß zu zuhören, ganz besonders nachdem man anfangs den Gedanken zum Tag von diesen ganz unwahrscheinlichen Ex-Besten-Freunden gehört hat. Anfangs fand ich Ivy vor allem nervig und anstrengend. Doch je mehr sie einen in ihren Kopf lässt, desto mehr ist sie mir ans Herz gewachsen. Mateo ist der eher verschlossene Typ, in Gegenwart der lang vermissten Freunde sich jedoch sogar öffnet. Cal gibt sein Geheimnis nicht freiwillig preis, denn es betrifft ihn nicht alleine... Die Autorin spielt gekonnt mit unseren Erwartungen und im Laufe der Geschichte, muss man immer wieder sein bereits gefasstes Urteil über die 3 jungen Helden, ihre Familien und Freunde revidieren. Für mich war stundenlang überhaupt nicht klar, wie sich dieser Tag, der für Ivys Familie so wichtig ist, in einen Albtraum entwickeln wird. Cal der zuvor immer von dem besten Tag aller Zeiten spricht und diesen gerne wiederholen würde, spricht dann vom schlimmsten Tag aller Zeiten. Doch in all dem Grauen, ziehen sich die drei immer wieder an, um sich dann wieder abzustoßen, wie Magnete in einem Spiel. Das ist echt faszinierend!

Ich fand, dass der Klappentext echt spannend klang, als ich aber relativ schnell merkte, dass es um Opioide geht, ging es mir ähnlich wie Ivy, die beim Anblick von Spritzen ohnmächtig wird. Ich dachte, ich würde das Hörbuch niemals schaffen, es würde mir nachts Albträume bereiten. Aber nein, auch wenn es mich echt fesselte und ich immer weiter hören wollte, weil ich es auch unvorhersehbar fand, so fiel ich weder in Ohnmacht, noch verfolgten mich fiese Bilder in den Schlaf. Es ist zum Glück ein Jugendthriller ab 14 Jahren, der die Spannung im Kopf wachsen lässt, die Bilder des Grauens, aber nur andeutet. Einen atmosphärischen Eindruck vom Ort des Verbrechens vermittelt das schwarz-weiß Bild einer alten, etwas in die Jahre gekommenen Industriegegend in einer Großstadt in Neuengland, in der Papp-Klapp-Hülle. Dort findet man auch die Namen des hochkarätigen Cast, der diesen Tag gewordenen Albtraum zum Leben erweckt. Gerade stimmlich ist es auch eine Herausforderung, die jungen Helden anfangs nur mäßig sympathisch klingen zu lassen, während sie einem mit jeder Viertelstunde dann mehr ins Ohr und ins Herz gehen. Ja, sie sind facettenreich und vielschichtig, eben wie Menschen nun mal so sind. Und ganz ehrlich, wessen Gedanken sind denn immer nur sympathisch?

Sehr faszinierend ist auch, dass die Geschichte quasi in Echtzeit erzählt wird. Immerhin dauert sie um die 11 Stunden und alles spielt sich innerhalb eines Tages ab. Allerdings ist das nur 10 Stunden so, denn die 11. Stunde erzählt, was nach diesem Tag geschah. Zuerst dachte ich, oh, eine Stunde noch, das könnte sich jetzt aber echt ziehen. Aber überhaupt nicht, denn das was erzählt wird, ist echt wichtig und erforderlich, bis zum Schocker zum Schluss! Ich bin begeistert! Eigentlich höre ich Thriller ja nur einmal, diesen werde ich aber sicherlich mehrfach hören, da ich auch die Erzählweise, die Sprecher und die Entwicklungen innerhalb der Gruppe richtig mag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere