Profilbild von moehawk

moehawk

moehawk ist Mitglied der Lesejury

ein Krimifest

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Vor vielen Jahren habe ich Im "Fledermausmann" Harry Hole zum ersten Mal getroffen. Und ich war erschrocken, wie sehr der Alkohol diesen nordischen Ermittler in seinen Klauen hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht mit dem Ermitteln und dem Saufen. Über die Jahre wurde es mit dem einen nicht schlechter und dem anderen nicht besser. Und Harry wurde mir zum Freund und neben Hieronymus Bosch zu meinem Lieblingsermittler. Ich mag diesen Kerl, der so gebrochen ist von seiner Sucht und seinem Privatleben und der sich doch immer wieder irgendwie zumindest zeitweise rauszieht aus dem ganzen Sumpf, um ein Verbrechen aufzuklären und Gerechtigkeit in diese Welt zu bringen. Nicht immer die Gerechtigkeit eines ordentlichen Gerichts. Manchmal auch nur die Hole-Gerechtigkeit. Aber auch das ist okay. Hauptsache, Harry verschwindet nicht ganz in der Versenkung, wie man es nach dem letzten Roman schon befürchten konnte.

In Blutmond gibt er wieder sein Bestes und diesmal können ihn keine leidigen Polizeiregeln und dummen Chefs aufhalten. Ein Fest für jeden Krimifan.

zugreifen und genießen

Feldpost

Bei Büchern von Frau Borrmann bräuchte es für mich eigentlich keine langen Rezensionstexte, denn jedes Mal wieder möchte ich mich einfach nur in ein paar hymnischen Adjektiven auslassen und dann so viele Sterne wie möglich geben. Die Autorin fasziniert mich immer wieder mit ihrem treffsicheren literarisch hochwertigen Schreibstil, der in wenigen Worten große Dramen auf den Punkt bringt. Der das Leid und die Liebe der Protagonisten so erzählt, dass man sich ihnen sofort nahe fühlt. Die geschickt ihren Spannungsbogen schon mit den ersten Seiten aufzubauen versteht und ihn dann kongenial und wunderbar verschachtelt bis zu einem bewegenden und klaren Ende bringt. Nebenbei beleuchtet sie die geschichtlichen Hintergründe, die politischen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

Volle Punktzahl - wie immer ein Lesegenuss. Ich spare mir eine Inhaltsbeschreibung. Man sollte einfach zugreifen und genießen.

schöne Geschichte

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Habe das Buch als Hörbuch geschenkt bekommen. Und was soll ich sagen. Es war wirklich unterhaltsam. Tolle Sprecherin mit einer warmen und fröhlichen Stimme. Und das ist auch die Geschichte. Also ja, sie hat natürlich eine gewisse Dramatik und die Protas haben alle so ihre emotionalen Baustellen. Aber der Schreibstil macht es, dass man sich wohlfühlt und immer wieder erheitert von den Unbillen der diversen Beziehungen, die sich mal laut mal leise ergeben. Die Heldin scheint patent und selbstbewusst, aber ein wenig bindungsunfähig. Der Ex ist ein seltsamer Kerl, der erst nach der Trennung den Wert seiner Beziehung erkennt. Der Mitbewohner will sich aus allem raushalten, ist aber sofort mittendrin.

Das lässt sich alles gut anhören und mir hat gefallen, dass es nicht nur um die Liebe geht, sondern der Versuch gemacht wird, die Charaktere ein wenig tiefer auszuleuchten. Sicher keine große Literatur, aber in diesem Genre ein wohltuender Lichtblick für mich, der da etwas zickig unterwegs ist.

gute Jugendfantasy

Hatte mal wieder Lust auf ein wenig Fantasy und das wurde mir von einer netten Freundin empfohlen. Es handelt sich um einen Mehrteiler, also Vorsicht, denn am Ende bleiben einige fiese Spoiler und da man sich in diese neue Welt ja erst mal einfinden muss (ich kannte keine anderen Bücher der Autorin, in denen es diese Welt vielleicht schon mal gab), dauert es auch ein Weilchen, bis man so richtig drin ist und kapiert, wer mit wem welchen Streit hat und wo die Reise hingehen soll.

Eine Reise macht die Schmiedin Kaya im wahrsten Sinne des Wortes, wird dabei entführt und muss den Anführer der Entführer pflegen. Gut, dass sie ein paar sehr magische Kräfte in Petto hat und es ihr gelingt, dass der Mann überlebt. Dabei kommt sie ihm natürlich emotional näher. Und sie fängt an zu begreifen, dass sie mithelfen könnte, dass die Herrschaft des Despoten, unter dem das Land und die Völker leiden, beendet werden könnte.

Liest sich problemlos und schnell. Ist natürlich eher Jugendfantasy, aber eine von der guten Sorte. Ich werde die Reihe weiterverfolgen.

saftiges Grillbuch

Weber's Gasgrillbibel

Ich gestehe, ich habe KEINEN Webergrill. Unser Balkon ist einfach viel zu klein. Da hieße es dann, der Grill oder der Grillherr, einer passt nicht mehr auf den Balkon. Haha. Ich habe also nur einen Tischgrill. Aber auch mit dem lässt sich so einiges Zaubern. Und dafür habe ich mir das passende Grillbuch zugelegt. Think big, sozusagen.

Ein tolles herrlich großes und saftig dickes Buch. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Und egal, welche Jahreszeit. Man kann immer mal was auf den Grill schmeißen. Macht tatsächlich sogar im Winter total Spaß. Und warm wird einem auch dabei. Innen und außen.

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben, tolle Fotos, durchweg nachzugrillen - auch für diejenigen, die es nicht so mit dem Kochen haben. Schön auch, dass es nicht nur Fleisch ist, sondern auch Gemüse und sogar Desserts. Also für jeden Gast etwas dabei.

Dicke Grillempfehlung von mir.