Cover-Bild Ofirs Küche
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche

Israelisch-palästinensische Familienrezepte. Mit 80 vegetarischen Rezepten

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Seit 2010 lebt der israelische Filmemacher in Berlin. Seine Kochkurse bei Goldhahn und Sampson, einem Hotspot Berlins, sind ständig ausgebucht und gehören zu den Kochereignissen in der Hauptstadt. Die begeisterten Teilnehmer*innen führt er dort ein in die Geheimnisse seiner Küche, der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Shakshuka, Tahini, Baba Ganush, Labane, Mufraka, Freekeh und Linseneintopf – raffinierte Gerichte, einfach, gesund, vegetarisch, wie er sie von Zuhause kennt. Mit wenig Zutaten, Gewürzen und Kräutern leicht nachzukochen.

Nun hat er sie in einem Buch zusammengefasst: 80 vegetarische Rezepte, verbunden mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat – ins Bild gesetzt von Manuel Krug.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Mmmmmmh - köstlich!

Ich liebe Kochbücher, besonders wenn sie alltagstauglich sind.
Dieses hier verspricht Familienrezepte, die mit wenigen Zutaten auszukommen und leicht nachzukochen sind.

Es sind ausschließlich vegetarische ...

Ich liebe Kochbücher, besonders wenn sie alltagstauglich sind.

Es sind ausschließlich vegetarische Rezepte, viele davon vegan, laktose- und glutenfrei, verbunden mit Geschichten, Hintergründen oder Hinweisen zur traditionellen Zubereitung und Alternativen, das mag ich sehr.

Beispielsweise werden die Pitas traditionell auf einem Saj gebacken, einem gebogenen Zinkblech, das über die Gasflamme gelegt wird. Eher schwierig bei uns zu bekommen...doch man kann stattdessen auch einfach einen Wok nehmen und ihn verkehrtherum auf die Gasflamme eines Gasherds legen oder man nimmt eine Teflonpfanne, falls man keinen Wok und Gasherd hat.

Viele Fotos - sowohl von den Gerichten als auch Impressionen aus der Heimat des Autors machen das Buch sehr anschaulich.

Lediglich das Cover-Foto des Buches hat mich nicht so angesprochen, meine Tochter fragte mich, als sie es in der Küche sah: "Was ist das denn für ein altes Kochbuch? " Ja, es sieht tatsächlich nicht modern aus, die Rezepte sind aber ja auch traditionell, insofern ist das schon o.k.

Aber nun mal Tacheles gesprochen: halten die Rezepte, was sie versprechen?
Ich habe vorher noch nie israelisch-palästinensisch gekocht, wollte aber schon lange einmal Shakshuka ausprobieren. Das Rezept klang einfach, die Zutatenliste war sehr übersichtlich und das Ergebnis köstlich!
Schon beim Rösten der Gewürze war ein so himmlischer Duft in der Küche, mmmmh.

****Mein Fazit: Wer vegetarische Rezepte ohne aufwändigen Schnick-Schnack sucht und gerne kulinarisch etwas Neues kennenlernen möchte, dem empfehle ich das hochwertig aufgemachte Kochbuch. Ich vergebe volle fünf wohlschmeckende Sterne ****

Veröffentlicht am 07.12.2018

Vegetarisch und Lecker

Der Berliner mit israelischen Wurzeln ist (zumindest in und um Berlin) ein bekannter Filmemacher, der Kochkurse gibt, die immer sehr begehrt sind.
Mir war Orif Raul Graizer kein Begriff, aber da ich kein Fleisch esse, war ich sehr neugierig auf das Buch.

Zuerst fängt es damit an, das die Geschichte von Orif erzählt wird, mit ausdrucksvollen Bildern wird sein Land Israel und die Koch-und Essgewohnheiten des Landes beschrieben.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen, er spricht ja immer "Tacheles", daher weiß man schon vor Beginn, auf was man sich einlässt.

Mir persönlich gefällt die, für mich sich sehr exotische Küche. Die Gerichte sind vegetarisch, oder sogar vegan. Es hat bisher auch alles geschmeckt uns durch seine gut Beschreibung ist es auch gut nachzukochen. Manche Zutaten bekomme ich in meinem Dorfladen einfach nicht, aber ich muss ja auch nicht jedes einzelne Rezept ausprobiert haben.
Um neue Anregungen zu holen und dann vielleicht auch zu experimentieren ist das Buch jedenfalls topp.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Inspirierendes Lese-Kochbuch

240 Seiten satt.
Ca. 80 Rezepte für Gebäck, Beilagen, Saucen, Gerichte, Desserts, Süssigkeiten und Getränke. Einfach, vegetarisch und bodenständig und gleichzeitig verführerisch und exotisch.
Auch optisch ...

240 Seiten satt.
Auch optisch präsentiert sich das Buch äusserst lecker. In festem Einband mit kräftigem, angenehmen Papier, in mattem Druck, gespickt mit tollen Bildern der Region und der Gerichte in satten, realen Farben.
Zur Einführung erzählt Ofir über sich, seine komplexe Herkunft und Familiengeschichte und den Werdegang seiner israelisch-palästinensisch-jüdisch-arabischen Küche. Eine Küche, die seiner Meinung nach zusammengehört und sich regional bedingt. Ein schönes Zeichen für diese krisengeschüttelte Region.
Zu manchen Rezepten gibt es Anekdoten oder Erklärungen zu ihren Ursprüngen, bzw. ihrer Herkunft zu lesen, was viel Freude macht. Alle Rezepte, die Zutaten und das Verarbeiten, sind überschaubar und zum Kochen einladend. Das erste Rezept habe ich ausprobiert, Sheikh Mahshi - Auberginen mit Tomaten und Käse; gut nachzukochen mit wohlschmeckendem Ergebnis.
Ein lebensfrohes, vegetarisches, inspirierendes Lese-Kochbuch für Genuss und Harmonie. Ein echter neuer Schatz in meiner Küche. Danke :)

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein unglaublich leckerer Blick über den eigenen Tellerand!

Das Kochbuch „Ofirs Küche“ überzeugt mir 70 vegetarischen israelisch- palästinensischen Familienrezepten. In den Kategorien „Ein Besuch in der Bäckerei“, „Kleinigkeiten, mit denen es losgeht“, „Die Bedeutung von Hitze“, „Klein und scharf“, „Die edle Tahini“, „Gerichte mit Eiern“, „Gerichte mit Gemüse“, „Warm und wohltuend“, „Frisch und knackig“ und „die wichtigsten Dinge im Leben Desserts, Süßigkeiten und Getränke“ auf ganzer Linie. Das Buch ist voller vielseitiger, superleckerer Kochideen, bei denen garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Als ich dieses Kochbuch aufgeschlagen habe, war ich wirklich verblüfft. Klar steht auf dem Einband „wenig Zutaten und einfach nachzukochen“, aber glauben kann ich das immer erst wenn ich es selbst sehe. Zu meiner großen Überraschung (und das unterscheidet dieses Kochbuch klar von andern z.B. NENIs Tel Aviv) benötigt man zum Nachkochen kaum ausgefallenen Zutaten. Natürlich braucht man das eine oder andere Gewürz und mehr Oliven oder Auberginen als normal. Allerdings saß ich nie vor einem Rezept und fragte mich, wo um Himmelswillen ich eine bestimmte Zutat nur herbekommen sollte.

Die Rezepte sind vegetarisch - vielfach auch vegan, laktose- oder glutenfrei. Die Beschreibungen sind anschaulich und leicht zu verstehen. Toll finde ich das „Tacheles“ indem die Zubereitung in ein paar Wörtern beschrieben muss. Man weiß so stets, was im Rezept kommt. Leider fehlen mir ungefähre Zeitangaben. Ich würde wirklich gerne wissen, wie lange ich ungefähr für die Zubereitung einplanen muss.

Ich war vor Jahren als Austauschschülern eine Zeit lang in Israel. Als ich nun dieses Buch aufgeschlagen habe, habe ich mich wieder in alte Zeiten hineinversetzt gefühlt. Die Rezepte in diesem Buch sind wirklich typisch für das Land und geschmacklich toll. Das Buch schafft es, die Lebensart und Kultur auf die Seiten zu bannen und den Leser in dieses wunderbare Land zu entführen. Außerdem ist der Autor einfach unglaublich symphytisch und macht das Nachkochen wirklich leicht.

Bevor man dieses Buch kauft, sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass sich die Küche sehr von unserer unterscheidet. Die ideale Gelegenheit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Neues kennen und lieben lernen. Die meisten Rezepte sind leicht zu kochen und benötigen nur wenig ausgefallen Zutaten. Das Buch ist optisch ein echter Hingucker und geschmacklich unglaublich gut. Meine Lieblingsrezepte: Das arabische Pita Brot, die geröstete Süßkartoffel (ich liebe Süßkartoffel und diese Variante ist der Hammer!) und der arme Pilze Auflauf. Auch die Salatideen fand ich lecker - toll zum Aufpeppen meiner üblichen Kreationen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Gute Mischung

Der Autor Ofir Raul Graizer stammt aus Israel, lebt seit einigen Jahren in Berlin und ist eigentlich Filmemacher. Allerdings kocht er für sein Leben gern und gibt auch Kochkurse. Mit diesem Buch konnte er mich begeistern. Wenn ich koche, variiere ich auch gerne die Rezepte und dazu fordert der Autor uns geradezu auf. Außerdem werden hier nicht allzu viele schwer beschaffbare Lebensmittel verwendet. Die Rezepte sind gut nachzukochen und die Fotos und Geschichten ergänzen die Rezepte wunderbar, so dass man schon bei der Lektüre Lust bekommt zu kochen. Man muss sich nur noch entscheiden - und das fällt nicht einfach. Außerdem ist dieses Buch eine Annäherung, denn - wie Ofir Raul Grazier immer wieder betont - sind sich die jüdische und die arabische Küche oftmals sehr ähnlich.