Cover-Bild House of Night - Erwählt
  • Ersterscheinung: 19.08.2011
P.C. Cast

House of Night - Erwählt

Christine Blum (Übersetzer)

Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk, und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Stevie Rae ist jetzt eine Untote und kämpft darum, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Zoey versucht, ihr dabei zu helfen - doch sie spürt, dass sie das vor den anderen besser geheimhalten sollte. Denn es scheint niemanden mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen kann: Ihre bisherigen Freunde werden plötzlich zu Feinden. Und als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden - ermordete Vampyre! Zoey findet heraus, dass nichts so ist, wie es scheint ...

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein gelungener dritter Band

Es geht wieder bergauf in der "House of Night"-Reihe. Nach dem etwas enttäuschenden zweiten Teil kann "Erwählt" sehr überzeugen. Es gibt mehr Konflikte und mehr Probleme, die Zoey bewältigen muss. Ihre Freundschaften und ihre Liebe zu drei komplett verschiedenen jungen Männern werden auf eine harte Probe gestellt. Heath, Eric und Loren beanspruchen auch in diesem Band wieder einen großen Teil der Story, doch diesmal steht der Konflikt eher im Hintergrund und das eigentliche Problem – Neferet – steht mehr im Vordergrund. Das gibt der Handlung eine angenehme Frische, wie sie in "Betrogen" leider nicht zu finden war. Zoey war zu sehr auf sich und die Jungs fokussiert, wodurch sie einen eingebildeten Eindruck hinterlassen hat. In "Erwählt" spürt man jedoch ihre Angst, einen Fehler zu machen, und dass sie mit all den Gefühlen bloß überfordert ist.

Ihre Gefühle fahren Achterbahn, niemandem kann sie sich anvertrauen. Ihr fehlt die Lebenserfahrung, um zu unterscheiden, wer es ernst meint und wer nicht. Sie legt sich gerne alle Probleme der Welt auf ihre Schultern. Nur sie kann sie lösen, denn sie ist mächtig und wurde von Nyx mit besonderen Aufgaben betraut. Zoeys Charakter weist also auch hier wieder einige Schwächen auf, doch dafür wird der Leser mit Aphrodite entschädigt. Sie ist sehr vielschichtig und der wohl interessanteste Charakter der Reihe. Hoffentlich erfahren wir bald noch mehr über sie, denn sie ist der einzige durchweg glaubhafte Charakter. Anfangs entsprach sie einem typischen Klischee, von dem sie sich jedoch Stück für Stück entfernt hat. Es ist sehr gut, dass ihr Charakter eine immer größere Rolle im Handlungsverlauf bekommt.

Die verschiedenen Handlungsstränge werden in "Erwählt" sehr gut zusammengeführt. Zoey möchte nichts lieber tun, als ihrer Freundin Stevie Rae zu helfen, doch ist es ihr nicht möglich, jemanden von ihr zu erzählen. Von einem Problem stolpert Zoey zum nächsten, was dem Buch einen gewissen Reiz und Spannung verleiht. Der Schreibstil ist wiedermal sehr flüssig, auch wenn die sehr jugendliche Sprache etwas unpassend gewählt ist an manchen Stellen. Doch eigentlich passt diese gut zu Zoey, auch wenn sie sich nun langsam von einem jungen Mädchen zu einer heranwachsenden Dame entwickelt.

Die meisten Fragen bleiben in "Erwählt" noch ungeklärt, doch da es noch zahlreiche Nachfolger gibt, wird sich sicherlich bald alles aufklären und der Leser wird nicht mehr mit offenem Mund zurück gelassen, wie es bisher in allen drei Teilen am Schluss der Fall war. Doch da die Folgebände jeweils nahtlos an das Ende des vorherigen Buches anschließen, hat man keinerlei Schwierigkeiten, sich in die Handlung einzufinden, und ist sofort wieder mitten in der Geschichte.

Fazit

Ein absolut gelungener dritter Teil mit schöner Story, tollen Charakteren und stellenweise lustigen Dialogen, die neugierig auf den vierten Teil "Ungezähmt" machen. Für Fans wohl ein Muss!

Veröffentlicht am 06.10.2017

Bis jetzt der beste der Reihe

Dieser 3. Band der House of Night Reihe hat mir am besten gefallen.
Der Schreibstil ist locker und angenehm und sehr passend für ein Jugendbuch.
Die Handlung ist sehr vielseitig und es gibt einige Abenteuer ...

Dieser 3. Band der House of Night Reihe hat mir am besten gefallen.
Der Schreibstil ist locker und angenehm und sehr passend für ein Jugendbuch.
Die Handlung ist sehr vielseitig und es gibt einige Abenteuer zu bestehen auch macht das Ende sofort Lust auf den nächsten Band.
Mir gefällt an diesem Teil das nicht alles Friede Freude Rierkuchen ist und es auch Konflikte gibt.
Der Hauptcharakter entwickelt sich weiter und auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch.
Es macht mir Freude und ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen.
Von mir gibt es 4 grossartige Sterne und nächste Woche Band 4, 5 und 6 ich freu mich drauf.

Veröffentlicht am 05.10.2016

House of Night Band 3

Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk, und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Stevie Rae ist jetzt eine Untote und kämpft darum, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Zoey versucht, ihr dabei zu helfen, doch sie spürt, dass sie das vor den anderen besser geheimhalten sollte. Denn es scheint niemanden mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen kann: Ihre bisherigen Freunde werden plötzlich zu Feinden. Und als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden, ermordete Vampyre! Zoey findet heraus, dass nichts so ist, wie es scheint.

Mit jedem Band gefällt mir die Serie immer besser. Die Ausdrucksweise der Jungvampire bessert sich zum Glück. Es nervt mich ein wenig, dass zu Beginn viele Details aus den letzten Bänden wiederholt werden. Dies ist allerdings in meiner Position nervig, da ich sie gerade alle hintereinander weglese. Als sie "damals" gerade erst rausgekommen sind, lagen da Monate zwischen und als Auffrischung ist dies ganz in Ordnung, deswegen gibt es hierfür keinen Punkteabzug. Das die Vierecksgeschichte zwischen Zoey, Heath, Erik und Loren mehr im Vordergrund stand als die Morde... nun gut, es ist und bleibt Romantasy. Man darf auch nicht vergessen, dass wir es hier mit einer siebzehjährigen zu tun haben. Natürlich trifft man in dem Alter andere Entscheidungen als mit 29. Mein absoluter Pluspunkt ist Aphrodite. Ich habe sie immer mehr ins Herz geschlossen und Schritt für Schritt zeigt sie, dass sich auch andere Wesenszüge in ihr verbergen.

Fazit:

4,5 Sternen

Veröffentlicht am 29.04.2021

Die 3 Männer gehen mir auf den Keks

Erwählt ist der dritte von 12 Bänden der House of Night Reihe.

Erwählt ist der dritte von 12 Bänden der House of Night Reihe.

Am Schreibstil hat sich nichts verändert. Das Buch ist immer noch voller Informationen, die man beim ersten Mal lesen gar nicht alle verarbeiten kann. Auch an der Spannung, hat sich nichts geändert, denn egal wie viel Dinge mir nicht gefallen, es gibt immer versteckte Informationen und Cliffhanger, sodass man genau darüber einfach mehr wissen will.

Auch finde ich die Handlung langsam ein bisschen unglaubwürdig. Zoey ist zwei Monate da und schafft alles, was sie sich vornimmt, gleich beim ersten Mal. Und das sind wie immer Dinge, die noch niemand vor ihr gemacht hat. Es wirkt alles viel zu leicht.

Ich bin auch an einem Punkt angekommen, dass mir ihre Männergeschichten viel zu viel geworden sind. Zoey ist mir dadurch sogar noch unsympathischer geworden. Das schlimme ist, das sie sich selbst einredet, dass sie es in Ordnung bringt und trotzdem macht sie es im nächsten Moment noch schlimmer.

Ich finde es auch nicht besonders glaubwürdig, dass Zoey so viele besondere Male bekommt. Natürlich hat sie jedes Mal etwas Besonderes geleistet und Nyx will ihr zeigen, dass sie genau das richtige gemacht hat, aber so viele Male, die dann auch noch kein anderer je hatte, finde ich schon sehr übertrieben. Kann sie ihr nicht anders zeigen, dass es in Nyx willen war?

Allerdings ist die Rahmenhandlung zu spannend um nun aufzuhören, und das obwohl ich die gesamte Reihe schon vor ein paar Jahren mal gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.09.2021

etwas schwächer

Etwas schwächer, es geschieht so einiges aber die Geschichte schreitet nur langsam voran, ich bleibe mal dran. Guter Schreibstil