Cover-Bild Moon Chosen
Band 1 der Reihe "Gefährten einer neuen Welt"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
P.C. Cast

Moon Chosen

Gefährten einer neuen Welt. Roman
Christine Blum (Übersetzer)

Die Nr. 1- Bestseller-Autorin der »House of Night«-Serie P.C. Cast, hat mit »Moon Chosen« eine großartige Welt von archaischer Kraft geschaffen. Eine neue Welt, in der die Menschen, ihre tierischen Gefährten und die Erde selbst sich drastisch verändert haben – eine Welt voller Schönheit, Liebe, verbotener Geheimnisse und dunkler Mächte.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Eine tolle neue Welt mit nur kleinen Minuspunkten

" "O'Bryan, ich denke nicht -"

"Ich weiß, dass du manchmal nicht denkst." " (S.660)

" "O'Bryan, ich denke nicht -"

"Ich weiß, dass du manchmal nicht denkst." " (S.660)

Inhalt: Mari, Tochter der Mondfrau und mit besonderen Kräften gesegnet, muss sich behaupten, als ein schrecklicher Unfall ihre Welt erschüttert, die sowieso alles andere als heil ist und in der einige tödliche Krankheiten und Bestien ihr Unwesen treiben.

Meine Meinung: Das wunderhübsche Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, sodass ich einfach nicht anders konnte, als dem neuen Roman von P.C. Cast eine Chance zu geben.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat eine detaillierte, neue Welt entworfen, die anders ist als die Heutige, aber trotzdem viele ähnliche Probleme kennt, zum Beispiel Unterdrückung und Ungerechtigkeit.

Die Hauptperson Mari konnte ich leider nicht immer gut verstehen, denn sie erschien mir manchmal egoistisch oder zumindest verbohrt.
Aber auch mit ihr und den anderen Charakteren bin ich immer besser klargekommen.

Die Handlung geht interessant los, was mich besonders fasziniert hat ist, dass sich in der Kräuterkunde von Maris Clan Parallelen zu einigen anderen Büchern, in denen Kräuter erwähnt werden, finden.
Da scheinen wohl einige die gleichen Recherchen gemacht zu haben :)
Hin und wieder gab es einige Parallelen zu anderen Büchern, einiges kam mir bekannt vor. Das fand ich allerdings nicht weiter schlimm.
An manchen Stellen fand ich den Schreibstil (wobei es auch an der Übersetzung liegen könnte) etwas komisch, an anderen musste ich echt lachen über die Dinge, die gesagt wurden. Insgesamt ist der Stil locker und flüssig, manchmal stolpert man über Ausdrücke, meistens lässt es sich aber leicht lesen.
Mein größter Kritikpunkt am Buch ist, dass an einigen Stellen mit erschreckend vielen Details von Folter von Menschen und Tieren erzählt wird. Das gehört zwar mit zu zur Geschichte, aber mir gefiel es ehrlich gesagt gar nicht und ich hätte die Seiten am liebsten übersprungen... Zum Glück waren es nur wenige Stellen.

Mein Fazit: Eine neue, andere Welt, der man definitiv eine Chance geben sollte! Das einzige, was mir nicht gefiel, waren diese explizit beschriebenen Szenen. Ansonsten hat mich P.C. Cast mit Moon Chosen definitiv in ihren Bann gezogen!

Preis: 19,99€
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 978-3-8414-4014-3
Autorin: P.C. Cast
Seitenzahl: 700
Erscheinungsdatum: 21. September 2017

Veröffentlicht am 23.12.2017

Anders sein kann die Welt verändern

„Moon Chosen – Gefährten einer neuen Welt“ ist der Beginn einer Fantasy-Triologie der amerikanischen Bestsellerautorin P.C. Cast und wurde durch den Fischer-Veralg erstmals in Deutschland veröffentlicht.
Inhaltlich ...

Inhaltlich dreht es sich um drei verfeindete Völker, deren Leben durch Machtverschiebungen aus den Angeln gehoben wird. Mittendrin lernen sich die Erdwanderin Mari und der Gefährte Nik kennen und verstehen. Werden sie ihre Stämme von alten Gesetzen abbringen und alte Feindschaften beenden können?

Der Roman fiel mir durch den Namen der Autorin auf, da ich von ihr bereits die „House of Night“-Reihe kannte. Ich schätze ihren kreativen und mystisch angehauchten Stil und griff trotz des 700-seitigen Bandes zu. Ich war sehr schnell vertieft in diese von Anfang an intensiv beschriebene Welt, die Jahrhunderte „nach uns“ spielt. In auktorialer Erzählweise wird näher gebracht, dass durch Naturkatastrophen, Klimawandel und der Evolution keinerlei Technik mehr existiert. Städte aus Glas, Asphalt und Metall sind nur noch Bruchstücke einer lang vergangenen Zeit. Der Mensch hat sich wieder der Urtümlichkeit zugewandt und kämpft gegen gigantische Tiere und unheilbare Krankheiten. Die Überlebenden haben sich zu drei Völkern entwickelt: Die indianisch angehauchten Erdwanderer, die Gefährten mit ihrer tiefen Zuneigung zur ihren Hunden und die kannibalischen Schnitter.
Das Leben dieser Völker ist so verschieden wie Tag und Nacht, genauso wie die Gründe für ihre Feindschaft. Allerdings begleitet alle eine Art Religion und Magie. Ziemlich erstaunt und mitgerissen fiel es mir sehr leicht, ein „Lieblingsvolk“ zu wählen.
Selbstverständlich wird jedes Volk durch einen Hauptprotagonisten vertreten, so dass ich immer wieder mit emotionsgeladenen Perspektiven- und Situationswechsel zu tun hatte.
Dabei rücken Mari von den Erdwanderern und Nik von den Gefährten in den Vordergrund. Der brutale und wahnsinnige Fahlauge von den Schnittern spielt vorerst noch eine gruselige Nebenrolle. Darüber bin ich auch nicht böse. Denn er versucht alles um sein Volk bzw. hauptsächlich sich selbst besser zu stellen. Dabei spielen Folter und Mord eine angsteinflößende Rolle. Ich bin über bildliche Vorstellungen dankbar, aber die Brutalität in diesem Jugendroman war teilweise erschreckend.
Mari und Nik hingegen hinterließen einen positiven Eindruck. Beide sind anders und innerhalb ihres Volkes Außenseiter. Trotz spürbarer Frustration stellen sie sich ihrer Verantwortung als Kinder der Clanoberhäupter und versuchen mit Liebe und Tiefsinn nach vorn zu sehen. Doch nicht immer lässt sie die Respektlosigkeit und Intoleranz kalt, wünschen sich Anerkennung und stellen alte Riten und Gesetze in Frage. Hier wird bewusst angesprochen, dass man statt Vorurteile zu haben, den Menschen besser kennen lernen sollte. Ist man schlechter als ein anderer, nur weil man anders ist? Die Thematik ist gegenwärtiger denn je und wird, vor allem durch Mari als „nur“ halbe Erdwanderin, auf den Punkt gebracht.
Durch Kämpfe, Verrat und den nie endenden Ideen, diese Welt weiter zu entwickeln, lässt die Autorin beide Protagonisten aufeinander zugehen. Natürlich ist es recht vorhersehbar, dass sie sich näher kommen.
Begleitet von sehr selbstbewussten Nebendarstellern wie den Gefährten Thaddeus und der Erdwanderin Sora wird die Beziehungskiste noch einmal aufgemischt. Manko sind allerdings deren sprunghaften Entscheidungen, das lässt sie nicht unbedingt authentisch erscheinen.
Der Abschluss mit der Andeutung eines neuen Charakters, bereitet mich jetzt schon auf einen noch unbekannten Teil dieser Welt vor. Der Cliffhanger blieb mir trotzdem nicht erspart und ich werde voller Vorfreude auf den 2. Band warten.

Fazit: Die imposante Ouvertüre in ein Bühnenwerk, dass seinesgleichen sucht. Empfehlenswert für Leser, die eine neue mystische und bildgewaltige Welt erkunden wollen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Gebt dem Buch eine Chance – ihr werdet es nicht bereuen!

Heute erscheint mal wieder eine Gastrezension für Janine von Büchersüchtiges Herz³ auf meinem Blog. Ich habe für sie Moon Chosen – Gefährten einer neuen Welt gelesen.

Allgemeines:

Am 21.09 2017 ist das ...

Allgemeines:

Am 21.09 2017 ist das neue Buch der Autorin P. C. Cast auf Deutsch erschienen. Viele von euch kennen Cast möglicherweise bereits durch ihre weltweit gefeierte Reihe House of Night. Der neue Fantasyroman von Cast heißt Moon Chosen – Gefährten einer neuen Welt und ist bei Fischer FJB erschienen. Das Buch hat 704 Seiten und ist gebunden. Der Titel mutet etwas sperrig an, das Cover ist jedoch ein Hingucker. Moon Chosen ist der erste Band einer Reihe. Der Originaltitel lautet Moon Chosen – Tales of a New World. Das Jugendbuch wird ab 14 Jahren vom Verlag empfohlen. Im Februar 2018 wird der zweite Band der Reihe Sun Warrior – Gefährten einer neuen Welt erscheinen.

„Mari gehört zum Stamm der Erdwanderer und ist die Tochter der Mondfrau ihres Clans, Erbin der einzigartigen Heilkräfte ihrer Mutter. Es ihre Bestimmung, einmal ihren Platz einzunehmen und die Frauen und Männer des Weberclans regelmäßig vom Nachtfieber zu reinigen. Doch sie birgt ein Geheimnis in der im Wald versteckten Höhle, in der sie lebt. Und sie fühlt sich noch nicht bereit, ihrem Schicksal zu folgen. Doch als ein todbringender Angriff ihre Welt aus den Angeln reißt, enthüllt Mari die Stärke ihrer Fähigkeiten und entschließt sich, sich selbst und ihr Volk zu retten. Ihr läuft ein Hund zu, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Ihr neuer Begleiter wird allerdings schon gesucht – von ihren Feinden. Als Mari dem Sohn des Anführers, Nik, begegnet, verspürt sie ein zuvor nie gekanntes Gefühl. Sie bricht die Gesetze des Clans und verbündet sich mit ihm, um die Kräfte zu besiegen, die sie alle zu zerstören drohen.“ (Quelle: FJB)

Als Janine mich fragte, ob ich für sie Moon Chosen lese und rezensiere, wusste ich zunächst gar nicht, dass das Buch von P. C. Cast stammt. Irgendwie kam mir der Name der Autorin zwar bekannt vor, aber ich konnte mich eigentlich gar nicht mehr daran erinnern, woher. Ich habe dann ein wenig recherchiert und festgestellt, dass Cast die Autorin von House of Night ist. House of Night habe ich als Jugendliche angefangen, die Reihe aber niemals beendet, da sie mir inhaltlich zu trivial war. Also begann ich Moon Chosen mit relativ gemischten Gefühlen. Doch nach dem Lesen kann ich euch sagen: Ich habe die Lektüre nicht bereut. Ich habe sie sogar sehr genossen.

Moon Chosen ist ein Buch, das viel mehr in sich trägt als der Titel, der ja nun wirklich trashig klingt, dem Leser auf den ersten Blick suggeriert. Auch der Text, der vom Verlag im Internet bereitgestellt wird, und das Buch inhaltlich beschreiben soll, gibt nicht ansatzweise wieder, was wirklich hinter all dem steckt. Etwas besser formuliert ist der Text, der sich auf der Rückseite des realen Buches befindet. Dort wird deutlich, dass vor allem Protagonistin Mari im Mittelpunkt der Geschichte steht. Und nicht die Liebe Maris zu irgendeinem dahergelaufenen Protagonisten, in den sie sich Hals über Kopf verliebt.

Für den Leser, der seine Vorurteile überwindet und trotz der eher für Teeniebücher stehenden Autorin das Buch zur Hand nimmt, ist Moon Chosen ein fantasievoller Reihenauftakt mit einer Welt voller Gefahren und Dingen, die so ganz anders sind als in unserer Welt. Cast entwirft eine Welt, in der es verschiedene Völker gibt. Das klingt so gesehen nicht innovativ. Sie gibt dem Ganzen aber eine Richtung, von der ich bisher selten gelesen habe. Protagonistin Mari ist eine eigenwillige junge Frau, die auf ungewöhnliche Art und Weise für das eintritt, was ihr wichtig ist. Dabei begleitet sie jemand, der mir überaus sympathisch war. Darüber möchte ich nicht so viel verraten – aber ein Mensch ist es nicht.

Casts Schreibstil ist einnehmend und kreiert dadurch bereits nach wenigen Seiten eine kribbelnde Spannung. Man möchte einfach immer weiter lesen und die Welt der Gefährten erkunden. Es herrscht zeitweise eine beinahe bedrohliche Stimmung – an einigen Stellen hatte ich eine Gänsehaut. Zum Glück überwiegen diese Momente nicht, sonst wäre Moon Chosen kein Buch für mich.

Bis hierhin hört sich eigentlich alles perfekt an oder? Doch leider gibt es auch in Moon Chosen ein paar kleine Kritikpunkte. An einigen Stellen der Lektüre habe ich kleinere Logikfehler gefunden, die die Geschichte für mich nicht zu einem 5-Herzen-Buch werden lassen. Dazu möchte ich keine Details schreiben – wenn ihr das Buch lest, werden euch bestimmt auch ein paar Dinge auffallen. Vielleicht schafft Cast es, diese Dinge im zweiten Band auszubügeln.

Fazit:

Moon Chosen ist ein Buch, das mich überzeugen konnte. Ich werde die Reihe weiterverfolgen und bin gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten Band entwickeln wird. Gebt dem Buch eine Chance – ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 16.11.2017

Moon Chosen

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Mari gehört dem Volk der Erdwanderer an. Ihre Mutter ist die „Mondfrau“ des Clans. Eine Art Heilerin wovon es nur eine im Clan gibt und der Clan auf diese angewiesen ist. Denn nur die „Mondfrau“ kann die Mitglieder regelmäßig gegen das ausbrechende Nachtfieber heilen. Doch Maris Mutter kommt ums Leben und Mari zieht sich zurück, weil sie ein Geheimnis bewahrt und sich deshalb ihrem Clan nicht zugehörig fühlt. Doch dann taucht Sora der eigentliche Lehrling ihrer Mutter auf und bittet Mari um Hilfe sie zur „Mondfrau“ auszubilden. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden, bis sie einen verwundeten Feind finden und sie auf eine harte Probe auf Grund ihrer verschiedenen Meinungen stoßen….

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker und flüssig lesen. Zu Anfang erklärt sie die Welt durch die Sätze ihrer Protagonisten was manchmal etwas komisch rüber kommt. Mich hat es aber nicht sehr gestört. Die Autorin schreibt bildlich und hat eine komplexe, interessante Kulisse geschaffen. Sie schreibt detailliert, aber hält sich nicht an uninteressanten Details auf. Die Kapitel sind nummeriert und teilweise durch Absätze getrennt. Die Leselänge der Kapitel sind angenehm, aber nicht kurz.

Allgemeine Meinung:

Der Einstieg in das Buch fiel nicht ganz so leicht. Nachdem man aber erst mal in der Geschichte drin ist, ist das Buch sehr spannend. Mari die Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch und ich konnte sie sehr gut verstehen. Da gehen die Meinungen aber sehr auseinander. Es ist sehr interessante die verschiedenen Völker und ihre Lebensweise kennen zu lernen. Auch wenn das meiner Meinung nicht ganz so gut von der Autorin ausgearbeitet wurde. Z.B. kann ich mir nicht zu 100% ausmalen wie die Völker ihre Tage verbringen. Was tun sie den ganzen Tag? Der Fokus lag hier eher auf den Hauptprotagonisten und ihren Zielen. In diesem Band lernt man 3 verschiedene Völker kennen, die alle verfeindet sind. Aber warum das so ist, wird leider auch nicht erläutert. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es es teilweise sehr brutal. Dies hat mich persönlich aber nicht gestört. Das Buch bzw. die Geschichte hat ein paar Lücken, wodurch es nicht ganz so rund ist. Dennoch hat es mir sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.10.2017

»Ich bin kein Wunder und auch keine Göttin. Nur eine Mondfrau.« (S. 667)

Mari gehört zum Stamm der Erdwanderer und ist die Tochter der Mondfrau ihres Clans, Erbin der einzigartigen Heilkräfte ihrer Mutter. Es ihre Bestimmung, einmal ihren Platz einzunehmen und die Frauen und Männer des Weberclans regelmäßig vom Nachtfieber zu reinigen. Doch sie birgt ein Geheimnis in der im Wald versteckten Höhle, in der sie lebt. Und sie fühlt sich noch nicht bereit, ihrem Schicksal zu folgen. Doch als ein todbringender Angriff ihre Welt aus den Angeln reißt, enthüllt Mari die Stärke ihrer Fähigkeiten und entschließt sich, sich selbst und ihr Volk zu retten. Ihr läuft ein Hund zu, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Ihr neuer Begleiter wird allerdings schon gesucht – von ihren Feinden. Als Mari dem Sohn des Anführers, Nik, begegnet, verspürt sie ein zuvor nie gekanntes Gefühl. Sie bricht die Gesetze des Clans und verbündet sich mit ihm, um die Kräfte zu besiegen, die sie alle zu zerstören drohen. (Klappentext)

Mit dem ersten Band von „Moon Chosen“ eröffnet sich dem Leser eine völlig neue Welt. Wir lernen hier vor allem drei Völker kennen, die Erdwanderer, die Gefährten und die Hautdiebe, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Tatsächlich dauert es auch ein wenig, bis man so richtig in dieser völlig unbekannten Welt angekommen ist und man sollte daher der Geschichte schon etwa 100 Seiten geben, was aber für ein gut 700 Seiten starkes Buch durchaus in Ordnung geht. Wenn diese erste Hürde aber überwunden ist, dann bekommt man als Leser eine sehr spannende Geschichte geschenkt, mit einem interessanten Hintergrund und drei verschiedenen Völkern, die jeder ihre eigene Magie versprühen.
Der Schreibstil der Autorin ist dabei wirklich gut verständlich und lässt sich schnell lesen. Sie schreibt sehr bildhaft, wodurch die Geschichte sehr lebendig wirkt. Zu den Protogonisten hatte ich am Anfang noch nicht so einen Draht, aber schnell wachsen unsere „Helden“ an ihren Aufgaben und es macht sie sympathischer.
Auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, sollte man wissen, dass es einige Szenen gibt, die recht brutal sind. Daher würde ich eine bescheidene Altersempfehlung ab 16 Jahren aussprechen, die des Verlags liegt bei 14 Jahren. Da aber auch von Sklaverei, Vergewaltigung und brutalen Ritualen die Rede ist, sollte man darüber nachdenken, ab welchem Alter man dies dem potentiellen Leser wohl zutrauen möchte.

"Gefährten einer neuen Welt" bietet alles in allem einen sehr spannenden Einstieg in die neue Reihe von P.C. Cast. Lesen lohnt sich also und die Neugierde auf den nächsten Band ist vorprogrammiert. Nur ein wenig Durchhaltevermögen sollte man am Anfang mitbringen.