Cover-Bild Moon Chosen
Band 1 der Reihe "Gefährten einer neuen Welt"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
P.C. Cast

Moon Chosen

Gefährten einer neuen Welt. Roman
Christine Blum (Übersetzer)

Die Nr. 1- Bestseller-Autorin der »House of Night«-Serie P.C. Cast, hat mit »Moon Chosen« eine großartige Welt von archaischer Kraft geschaffen. Eine neue Welt, in der die Menschen, ihre tierischen Gefährten und die Erde selbst sich drastisch verändert haben – eine Welt voller Schönheit, Liebe, verbotener Geheimnisse und dunkler Mächte.

Mari gehört zum Stamm der Erdwanderer und ist die Tochter der Mondfrau ihres Clans, Erbin der einzigartigen Heilkräfte ihrer Mutter. Es ihre Bestimmung, einmal ihren Platz einzunehmen und die Frauen und Männer des Weberclans regelmäßig vom Nachtfieber zu reinigen. Doch sie birgt ein Geheimnis in der im Wald versteckten Höhle, in der sie lebt. Und sie fühlt sich noch nicht bereit, ihrem Schicksal zu folgen. Doch als ein todbringender Angriff ihre Welt aus den Angeln reißt, enthüllt Mari die Stärke ihrer Fähigkeiten und entschließt sich, sich selbst und ihr Volk zu retten. Ihr läuft ein Hund zu, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Ihr neuer Begleiter wird allerdings schon gesucht – von ihren Feinden. Als Mari dem Sohn des Anführers, Nik, begegnet, verspürt sie ein zuvor nie gekanntes Gefühl. Sie bricht die Gesetze des Clans und verbündet sich mit ihm, um die Kräfte zu besiegen, die sie alle zu zerstören drohen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ich bin begeistert und möchte noch tiefer in diese Welt abtauchen

Fakten

Erscheinungsdatum: 21.09.2017
Genre: Jugenbuch
Seiten: 704

Inhalt
Es geht um Clans die im Wald leben - um ihre Lebensweise, ihre Vergangenheit, ihre Verbundenheit zur Natur und wie sie deren Kraft nutzen, um Verlust, um Freundschaft, um Akzeptanz und Vorurteile, um die besondere Verbindung zu einem Tier, aber auch um Gewalt, Brutalität und Machtgier… Ach lest doch selbst!

Gestaltung
Das dunkelgrüne Cover ist ungewöhnlich, daher sticht es ins Auge und passt perfekt ins Waldsetting der Geschichte. Die Blätter sind in kupferfarbenem, glänzendem Material abgesetzt und wirken deshalb in echt nochmal viel filigraner. Der im "O" eingearbeitete Mond ist zwar eine nette Idee, die ja auch zum Titel und der Geschichte passt, allerdings vermittelte es mir eher so den Bezug zu Casts Vampirreihe und ich musste mehrfach den Klappentext lesen um auszuschließen, dass auch hier solche Figuren auftauchen würden!

Sprache
Cast erschafft hier eine fantastische, sowie dystopische Welt. Man wird sofort mittenrein geworfen und erst nach und nach werden die Erklärungen eingestreut. Und da es der Beginn einer Reihe ist werden auch bis zum Schluss nicht alle Geheimnisse gelüftet. Ich liebe einen solchen Schreibstil, weil es mir die Möglichkeit gibt, sofort in die Geschichte einzutauchen ohne mir vorher ersteinmal eine lange Einführung anzutun. Man muss sich aber natürlich erst einmal in der Welt zurecht finden und sich auf die Story einlassen.

Charaktere
Wir begleiten Mari, die beim Clan der Erdwanderer lebt, Nik vom Stamm des Lichts und Fahlauge von den Hautdieben.
Mari ist ein spezieller Charakter. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber sie hatte bisher einen schwierigen Stand in ihrem Clan und wirkt deshalb am Anfang sehr unselbstständig und kindlich. Doch sie macht im Laufe der Geschichte eine riesen Entwicklung durch und wird zur selbstständigen, mutigen und verantwortungsvollen Frau, die diese Geschichte braucht.
Auch Nik ist ein toller Charakter. In der Obhut eines relativ sicheren Stammes als Sohn der Anführers wächst er in dem Bewusstsein auf, dass die Erdwanderer keine Menschen sind und nicht für sich selbst sorgen können. Doch als er berechtigte Zweifel daran bekommt, lässt er sich nicht durch alte Gewohnheiten ausbremsen, sondern möchte eine Veränderung.
Fahlauge hingegen ist der Gegenpart zu den zwei sehr sympathischen Charakteren. Er ist einfach irre, grausam und machthungrig.

Fazit
Ich bin begeistert und möchte unbedingt mehr davon lesen! Mir gefällt die Welt die Cast hier erschaffen hat. Ich mag die Charaktere und wie sie sich im Lauf der Geschichte entwickelt haben. Ich mag ihre Ideen, wie die Clans leben, was für Eigenarten sie haben, welche Schwierigkeiten jeder Stamm hat.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Gefährte oder Moondfrau

Mari hat es nicht einfach, sie ist nicht ganz eine Erdwanderin, sondern auch zur Hälfte eine Gefährtin. Und dies muss sie seit Jahren vor dem Clan verstecken. Mit ihrer Mutter an ihrer Seite schafft sie es super gut, doch eines Tages passiert etwas, was Mari komplett verändert. Nicht nur das ein Hunde welpe sie ausgewählt hat, sonder auch den Schicksalschlag den Mari nun verkraften muss. Wird sie es schaffen, ihr Leben nun alleine zu meistern oder wird der Gefährte Nik ihr bei allem helfen. Eine sehr gute Geschichte, zu Beginn habe ich mich schwer gemacht, weil immer zwischen den Charakteren hin und her geschrieben wurde. Irgendwann hat das aber aufgehört und man hat besser mitbekommen, wenn man grade überhaupt begleiten tut beim lesen. Ich muss sagen, die Geschichte wurde auch immer Interessanter und Spannender, grade in Mari ihrer Welt. Bin schon gespannt, wie die Reise von Mari und Nik weiter geht, ist am Ende wirklich sehr spannend gewesen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Mystischer Auftrakt

AUTORIN

AUTORIN
P.C. Cast kenne ich bisher nur von einem Großteil der House of Night Bücher, die ich von der Story her toll fand, aber irgendwann den Reiz für mich verloren hat, und so ging es mir auch mit Moon Chosen. Das Buch hat mit gut gefallen, der Schreibstil lässt sich gut lesen, die Geschichte ist einzigartig und die Charaktere nesonders, und dennoch fehlt mir den Pepp der mich in seinen Bann ziehen soll und die Bücher über andere Bücher zu stellen.

EIN BUCH ...
... mit einer einmaligen Story
... das einige Überraschungen
... das sehr mystisch ist
... mit dem man die Welt um sich herum vergessen kann

GESTALTUNG
Das Cover ist nun nichts außergewöhnliches, aber es passt sehr schön zur Geschichte. Die Welt bzw. das Dorf im Buch ist ziemlich reduziert und naturbelassen, außerdem ist es sehr mystisch und ein wenig magisch. Daher passt das Cover ideal dazu.

LIEBLINGSCHARAKTER
Eine richtige Bindung habe ich noch zu keinem Charakter bisher aufgebaut, sie wurden mir einfach nicht nah genug beschrieben und ich habe nach dem Lesen nicht das Gefühl sie besonders gut kennengelernt zu haben. Ich könnte ihre Eigenschaften nicht benennen und die Handlungen nicht vorhersehen. Der Fokus liegt einfach viel mehr auf der Welt und den Zuständen und Verhältnissen als auf den Charakteren.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Jeder der Szenen mit dem kleinen Hund Raichel war mein Highlight besonders, was er alles auf sich genommen haben muss um den weiten Weg zu einer Gefährtin zu finden, was für einen Welpen sicher nicht ohne gewesen ist. Wie die beiden sich dann kennenlernen und was das alles für Konsequenzen hat ist einfach eine supersüße Geschichte.

GEDANKEN & FAZIT
Ich muss gestehen, ich habe nicht richtig gelesen und wusste nicht, dass es eine Reihe ist und war zunächst geschockt von dem Ende, dass irgendwie keins war. Aber gut, nachdem ich nachgeforscht habe, hat das Sinn ergeben. Dennoch hätte ich mir bei über 700 Seiten gewünscht, dass es doch ein wenig abgerunderter gewesen wäre am Ende, damit man sich nicht so ganz verlassen gelassen fühlt am Ende.
Die Geschichte verlief permanent sehr mystisch und lange konnte man die Geschehnisse nicht zuordnen und musste abwarten warum Dinge passieren und wie sie zusammen hängen. Daher musste man besonders aufmerksam lesen und viele Informationen behalten, da man ja nicht wusste wann die Augenfarbe von jemanden, oder die Vergangenheit eines Charakterres noch mal eine Rolle spielt. Viele Kreise haben sich geschlossen, aber genauso viele neue Fragen haben sich gestellt. Dennoch kann man sagen, dass es ein Buch zum abtauchen und wohlfühlen ist, da es ziemlich leicht zu lesen ist.
Es war ein gutes und interessantes Buch für das ich gerne 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 gebe, aber dennoch sage, dass ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde, da mich einfach andere Bücher mehr catchen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Eine ganz andere Welt

Wow. Das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, nachdem ich das Buch beendet habe. P.C. Cast hat es mit ihrem neuesten Werk geschafft, mich in eine komplett andere Welt zu entführen, die so glaubhaft erzählt wird, dass sie echt erscheint.
"Moon Chosen" beruht auf tollen und vielen Ideen. Am besten liest man das Buch, ohne zu viel über den Inhalt zu wissen und lässt sich überraschen. Beim Lesen fühlte ich mich immer wieder sprachlos, weil die Autorin so tolle Einfälle hat.
Der Verlauf der Geschichte ist auch gut. Vor allem zu Beginn und gegen Ende ist sehr spannend und die Seiten verfliegen beim Lesen. Einzig die Mitte zieht sich etwas und hätte man meiner Meinung nach etwas kürzen können, weil nicht alles in diesem Teil ausschlaggebend für die Handlung ist.
Die Atmosphäre ist mystisch, was perfekt zum Inhalt passt. P.C. Cast hat eine einmalige Welt erschaffen.
Die Figuren werden so lebensecht beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Die Guten schließt man sofort ins Herz und über die Bösen regt man sich auf.
Mari ist eine tolle Hauptfigur, die zwar manchmal etwas unreif für ihr Alter wirkt, aber im Verlauf der Geschichte eine starke Entwicklung durchläuft.
Nick ist ein herzensguter und offener Mensch und man kann gar nicht anders als ihn zu mögen.
Das Finale ist gut und vor allem unvorhersehbar gestaltet. Ich freue mich schon darauf den zweiten Teil zu lesen.

Fazit: Ein toller Fantasy-Roman, der auf vielen spannenden Ideen beruht.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Reise in eine magische und unbekannte Welt mit vielen Geheimnissen

Rezension zu „Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt“ von P.C. Cast

Das Buch ist bereits im Jahr 2016 als amerikanische Originalausgabe unter dem Titel „ Moon Chosen, Tales of a New World“ erschienen.

2017 ...

Rezension zu „Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt“ von P.C. Cast

2017 hat die Fischer Verlag GmbH das Buch als deutschsprachige Ausgabe auf den Markt gebracht.

Das Buch handelt von einer Welt, wie wir sie heute nicht kennen. Die Erde hat sich drastisch verändert und wird durch Menschen in verschiedenen Clans und deren Gefährten bewohnt.

Eine magische Welt, welche von Glauben, Geheimnissen und verschiedenen Mächten regiert wird.

Hineinstürzend in eine fremde Welt mit Clans, Wesen und Göttern, die man vorher noch nie gehört hat, beginnt das Buch recht verwirrend. Mit Zettel und Stift bewaffnet konnten alle Figuren aufgezeichnet und den verschieden Clans zugeordnet werden. Erste Verbindungen konnte ich hiermit sehr schnell erkennen.

Im Laufe des Buches lernt der Leser die verschiedenen Hauptcharaktere kennen und erfährt schnell, dass alle Protagonisten mit ihrem derzeitigen Leben nicht zufrieden sind und etwas dagegen unternehmen möchten. Viele fühlen sich fremd und haben ihre Bestimmung im Leben noch nicht gefunden und möchten daran etwas ändern.

Es wird eine zur Schau Stellung der einzelnen Protagonisten über ihr derzeitiges Lebens, der Probleme im jeweiligen Clan und Methoden, welche sie ergreifen möchten. Je weiter man mit der Geschichte fortschreitet, desto klarer werden die Handlungen der einzelnen und desto verwirrter wird man als Leser. Es ist eine stetige Achterbahnfahrt von Wissen erlangen und weiteres Wissen verlangen, Freude und Trauer, Zuneigung und Ekel, Freundschaft und Hass.

Vieles in der Geschichte bleibt bis zum Ende des Buches unausgesprochen und der Leser bleibt in der ihm unbekannten Welt stecken.

Da es sich bei diesem Buch jedoch um den ersten Teil einer geplanten Serie handelt, ist diese Schreibart mehr als verständlich. Folgebücher werden gekauft, damit man endlich an des Rätsels Lösung kommen wird. Intelligent für die Zukunft, leider unbefriedigend in Bezug auf dieses Buch.

Da ich das Buch trotz aller Irrungen und Wirkungen nicht aus der Hand legen konnte, empfehle ich das Buch gerne allen Fantasy-Lesern. Der Schreibstil bleibt stets einfachen flüssig.

Die Folgebücher werde ich definitiv lesen, da ich selbst nicht im reissenden Fluss untergehen, sondern ans Ziel der neuen Welt paddeln will.