Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 11.03.2021

spannender Nervenkitzel

Nervenkitzel pur. Der neue Thriller von Patricia Walter ist nichts für schwache Nerven!

Aber erst einmal zum Inhalt:

Aber erst einmal zum Inhalt:
Eine grausame Mordserie beschäftigt die Münchner Kripo. Die Opfer haben eins gemeinsam, ihnen wurden die Ohren abgeschnitten und ein Zettel mit den Worten "mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde" wurde hinterlassen. Thomas Rohde, ebenfalls ein Serienmörder, sitzt allerdings seit 10 Jahren unter höchsten Auflagen in der forensischen Psychiatrie ein. Er verspricht der Kripo Hinweise auf den aktuellen Täter zu liefern, will diese aber nur seiner Tochter Samantha (Sam) mitteilen. Sam hat seit seiner Verhaftung jeden Kontakt zu ihm abgebrochen. Sie willigt ein ihn zu besuchen, nicht ahnend, auf was sie sich wirklich einlässt....

Autorin Patricia Walter hat mich mit "blutroterschatten von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die abwechslungsreichen Sichtweisen erzeugen genauso einen unheimliche Sogwirkung wie der atemberaubende Wettlauf der Kripo den Täter zu fassen. Doch genau wie Thomas Rohde sein ganz eigenes Spiel mit den Beamten spielt, hat auch der Täter immer die Nase vorn und ist nicht zu fassen. Er wird zudem immer gefährlicher und agiert von Fall zu Fall grausamer.

Psychologisch sehr gut aufgebaut, fiebert man beim Lesen mit Sam, jedes neue Opfer lässt einen atemlos weiterlesen. Der Spannungsbogen bleibt konstant sehr hoch, von der ersten Seite bis zum Epilog. Vor allem die Entwicklung von Sam, deren Sicht eine zentrale Rolle in dem Thriller einnimmt, ist authentisch geschildert. Gefallen hat mir aber auch, dass auch aus Sicht von dem Mörder, von Rhode und auch der Kripo erzählt wird. Dennoch bleibt der Leser immer im Dunkeln, was als nächstes passiert. Der Spannungsbogen bleibt dadurch konstant hoch.

Ein wahrer Pageturner, ein richtig packender Thriller, allerdings nichts für schwache Nerven , ansonsten sind schlaflose Nächte vorprogrammiert. Am Ende kommt dann noch eine ganz besondere Zugabe beim Nachwort, das mir dann wirklich noch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Da war die Autorin ziemlich kreativ!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Thriller at its best!

Mit Spannung erwartet und allen Erwartungen gerecht geworden ist die Neuerscheinung „Blutroter Schatten“ von Patricia Walter, die am 26. Februar im Fisher Verlag erschienen ist.

Eine Mordserie erschüttert ...

Eine Mordserie erschüttert München, innerhalb weniger Tage wird vier Menschen die Kehle durchgeschnitten. Zwischen den Opfern ist kein Zusammenhang erkennbar, lediglich die am Tatort zurückgelassene Karte mit der Aufschrift „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode“ und der identische Modus operandi legen den Verdacht nahe, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Allerdings befindet sich der Serienmörder Rhode seit mehr als neun Jahren in der Sicherheitsverwahrung der Psychiatrie. Die Ermittler vermuten, dass er bei der Suche nach dem Killer behilflich sein könnte und Rhode ist bereit zu reden, allerdings nur mit seiner Tochter Sam, die er seit seiner Verhaftung nicht mehr gesehen hat...

Bereits der Prolog hat in Atem gehalten und der Spannungsbogen im Buch war so konstant hoch, dass ich wirklich nur eins wollte: Lesen! Die abwechslungsreichen Kapitel mit Rückblenden und unterschiedlichen Perspektiven ließen nie Langeweile aufkommen. Dabei waren natürlich die Perspektiven von Rhode und dem „Schlitzer“ zugeich faszinierend, wie abschreckend, während Rhodes Tochter für mich die große Sympathieträgerin war. Ich habe sehr mit Sam mitgelitten - Tochter eines Serienmörders, aber trotz allem mit wunderschönen Kindheitserinnerungen ... was für ein Zwiespalt! Besonders mochte ich auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Sams beste Freundin Jenny und den hilfsbereiten und freundlichen Nachbarn Jakob.
Die Ermittler verlassen sie sich nach meinem Empfinden bei der Suche nach dem „Schlitzer“ viel zu sehr auf Sam, treten ihr gegenüber sehr fordernd auf und setzen sie moralisch unter Druck. Das hat sie mir persönlich ein Stück weit unsympathisch gemacht. Außerdem gehen sie viel zu sorglos und selbstsicher auf die Forderungen von Thomas Rhode ein - ein großer Fehler!
Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, bei manchen Szenen dreht sich einem fast der Magen um ... ein richtiger Thriller eben. Aber es ist nicht nur der geniale Plot der überzeugt, sondern auch die emotionale Ebene, diese hat mich gleichermaßen fasziniert und berührt hat. Zum einen die tiefe Freundschaft zwischen Jenny und Samantha, die seit Kindertagen besteht und in der jeder alles für den anderen tun würde. Und auch die widersprüchlichen Gefühle von Samantha gegenüber Thomas Rhode - empathieloses Monster und Vater in einer Person- sind perfekt und nachvollziehbar beschrieben.

Mit „Blutroter Schatten“ meistert Patricia Walter die Gratwanderung zwischen temporeichem Thriller und detaillierter Charakterstudie mit Bravour. Definitiv ein Lesehighlight im Thriller Genre!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Nervenaufreibend. Extrem spannend. Perfekt!

Leseerlebnis :
Vorneweg: Genau so muss ein Thriller sein!

Leseerlebnis :
Vorneweg: Genau so muss ein Thriller sein!
Direkt mit den ersten Seiten werde ich in die Handlung gezogen. Der Prolog beginnt so spannend, dass ich das Buch nach den wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der Schreibstil von Patricia Walter ist unheimlich spannend, packend und mitreißend. Erzählt wird aus den Perspektiven von Sam, der Tochter des inhaftierten Serienmörders, den Ermittlern und dem "Schlitzer". Alle Charaktere werden extrem gut gezeichnet. Vorallem mit Sam habe ich mich sehr verbunden gefühlt, mit ihr mitgefiebert, gezweifelt, gelitten und auch Hoffnung geschöpft.
Während dem Lesen kommt man selten zum Luftholen und wird durch eine Vielzahl an Emotionen geschickt. Gerade die Opfer werden sehr detailliert beschrieben, daher bestimmt nichts für schwache Nerven. Sehr oft muss man Rätseln und ich wurde in diesem Buch endlich einmal wieder überrascht. Viele unerwartete Wendungen und perfekt recherchiert.
Sogar die Danksagung ist ein kleines Highlight in sich, unbedingt lesen!
Fazit:
Ein perfektes Leseerlebnis: Nervenkitzel und Gänsehaut garantiert! So muss ein Thriller sein!

Veröffentlicht am 07.03.2021

packender Thriller

Klappentext:

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Klappentext:

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Cover:

Das Cover ist recht düster gehalten. Eine Frau in Türkisen Kleidung, eine Straße entlang laufend, ist erkennbar. Der Rest ist verschleiert in dunklen Grautönen. Einzig die Titelüberschrift sticht durch seine rot-pinke Farbe hervor.

Ein packender und fesselnder Thriller, der bereits von Beginn an Spannung aufbaut. Auch die verschiedenen Blickweisen und der Wechsel zwischen Gegenwartsmomenten und Rückblicken gibt dem Ganzen noch zusätzliche Spannung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber auch sehr rasant und lebendig aufgebaut und lässt sich zudem sehr flüssig lesen.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und auch die Zeit Angaben dienen der Orientierung. Der Plot ist zum Teil recht verschachtelt, löst sich aber nach und nach auf. Hier ist nicht das "Wer" entscheidend, sondern vielmehr das "Wie" alles zusammenhängt.

Von Beginn an wird Spannung aufgebaut und die Szenen sind recht heftig, so dass schlaflose Nächte vorprogrammiert sind. Der Handlungsstrang ist fesselnd aufgebaut und einmal angefangen möchte man hier gar nicht mehr aufhören.

Auch die Charaktere sind gut durchdacht und diesen wurde sehr viel Leben eingehaucht. Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und auch den Handlungen und Geschehnissen kann man sehr gut folgen. Packend und erschreckend, findet man sich fast mitten im Geschehen wieder und kann den Handlungen fast hautnah folgen, was dem Ganzen noch mehr Gänsehautmomente verleiht.

Am Ende wird das Ganze logisch zusammengeführt und plausibel, sowie gelungen abgeschlossen.

Toll fand ich auch die Danksagung, die sich wirklich lohnt zu lesen, da auch diese wirklich etwas Besonderes ist.

Das Ganze Buch ist sehr rund, fesselnd, packend und wirklich empfehlenswert. Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen, sondern einfach eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Inhaltlich gehe ich hier nicht weiter auf Details ein, da ich nichts vorweg nehmen möchte, denn dies wäre nicht gut für die Stimmung, denn man sollte den Inhalt wirklich lieber selbst entdecken.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans für diesen packenden, fesselnden und heftigen Thriller, der besonderen Art.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine Geschichte, die unter die Haut geht, aber keine klassische Thriller-Spannung aufweist

Aufgrund der vielen überaus positiven Rezensionen und Bewertungen mit fünf Sternen, habe ich es mir nicht entgehen lassen, den Thriller von Patricia Walter selbst zu lesen.

Allerdings muss ich zugeben, ...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich als ambitionierte Thriller-Leserin die Handlung sowie auch das Ende stark vorhersehbar fand und sich für mich keine tiefe andauernde Spannung aufbaute. Ich gebe allerdings zu, dass ich das Buch dennoch schnell durchgelesen habe, da der Erzählstil sehr angenehm zu lesen ist.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Charaktere. Bereits zu Beginn konnte ich die Gedanken und Gefühle von Samantha gut nachvollziehen und mich leicht in sie hineinversetzen. Ich selbst war gewillt, die schwierigen Schritte mit ihr gemeinsam zu gehen und die Ereignisse ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Ebenso die Einblicke in die Gefühlswelt von Rohde, dem Serienmörder und Samanthas Vater, haben die Geschichte abgerundet.

Insgesamt bekommt das Buch von mir vier Sterne, da es rundum eine ausgeklügelte Geschichte ist, die ans Herz geht. Allerdings baut sich für mich keine klassische Thriller-Spannung und -Stimmung auf.