Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 26.02.2021

erschienen bei Bastei Lübbe

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers finde ich sehr gelungen. Es strahlt etwas Unheimliches aus und passt - in meinen Augen - zum Thema Serienmörder perfekt. Geschildert wird die Story in der dritten Person, aus vier verschiedenen Perspektiven. Die Geschichte spielt in München in nur zweieinhalb Wochen.

Der Prolog startet schon gleich mit einem Mord, der sich vor zehn Jahren ereignete und der letztendliche Grund für die Inhaftierung von Thomas Rohde war. Absolut spannend, grausam und erschreckend geschrieben. Da konnte ich mir schon in etwa ausmalen, wie der Thriller weitergehen mag.

Sam ist ein richtiger Bücherwurm und schaut, hört oder liest seit Jahren keine Nachrichten mehr. Durch die traumatischen Erlebnisse von vor zehn Jahren mit ihrem Vater und die daraus resultierende Hetzjagd der Presse und Nachbarn hat Sam einfach abgeschaltet. Doch jetzt wird sie plötzlich wieder mit ihrem Vater konfrontiert und muss ihn sogar besuchen. Die Gefühle, die auf sie einstürmen hat die Autorin wunderbar an den Leser transportiert. Ich fand die Lage sehr authentisch dargestellt und habe mit Sam mitgelitten.

Angst beginnt im Kopf. Mut auch.
Seite 163

Thomas Rohde hat vor Jahren elf nachgewiesene Morde begangen. Auch im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie kam es schon zu Zwischenfällen, die mich richtig schockierten. Rohde war früher Strafverteidiger, der nach wie vor einen selbstgefälligen Eindruck macht. Seine Beweggründe für die Morde werden dargelegt und er wurde damals für nicht schuldfähig befunden. Auch in den heutigen Verhandlungen mit der Polizei behält Rohde noch alle Trümpfe in der Hand. Dass so etwas nicht gut ausgehen konnte, kann man sich an dieser Stelle wahrscheinlich denken … Er spielt ein perfides Spiel mit der Kriminalhauptkommissarin Nadine Herfurth und im Grunde auch mit seiner Tochter Sam. Doch trotz aller schlechten Absichten gab es einige kleine Momente in dieser Geschichte, die auch einen Menschen in Thomas Rohde erkennen ließen und nicht nur das Monster.

Patricia Walter hat mich mit ihrem neuesten Werk absolut überzeugt und mir spannende Lesestunden beschert. Es ist ein Thriller, nach dem man kaum noch Fingernägel besitzt und der einen in die Abgründe des Menschen blicken lässt. Das Thema Serienmörder*in wird hier eindeutig in den Vordergrund gestellt – natürlich neben den geschehenden Ereignissen ;) Der eindringliche Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man als Leser hautnah in dem ganzen Wust dabei ist. Egal, ob an der traumatisierten Tochter, dem aktuellen Täter oder dem Serienmörder von damals. Jedes einzelne Kapitel ist wahnsinnig intensiv. Ich habe mich auf die Suche nach dem Schlitzer gemacht, dem auch einige Kapitel gewidmet sind – aus seinen Anfängen und auch von heute. Hierbei wird er sogar namentlich genannt und die Enthüllung seiner Identität am Ende sorgte bei mir für ein wenig Ernüchterung. Da hatte ich mir eindeutig mehr erhofft. Trotzdem war die Story für mich spannend gemacht, es wurden authentische Charaktere eingefügt, alle Fragen beantwortet und es gibt ebenfalls eine Verbindung zum Buchtitel. Durch die verschiedenen Perspektiven hatte die Geschichte noch mehr Biss und man verfügt als Leser über sehr viele Informationen auf der Suche nach dem Mörder. Dieser hat ein wirklich krankes Motiv und auch seine Mordfantasien, die er ja leider auslebt, sind absolut widerlich … Für zarte Gemüter ist dieser Thriller übrigens nicht geeignet, denn er ist erschreckend, brutal und grausam. Je mehr es auf das Ende zugeht, umso rasanter und spannender wird die Story und jede Menge Cliffhanger werden verteilt. Das war zwar mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch von Patricia Walter!

PS: Die Danksagung ist noch einmal ein besonderes Highlight – die müsst ihr euch unbedingt anschauen – sowas habe ich bisher noch nicht gelesen :)

Zum Autor

Patricia Walter, geboren 1974, studierte in München Statistik und arbeitet in der Versicherungsbranche. In ihrer Freizeit betreibt sie neben dem Schreiben Kampfsport, insbesondere Judo und Kung Fu. In Judo hat sie den zweiten Schwarzgurt und ist ehrenamtlich als Trainerin tätig. "Blutroter Schatten" ist nach "Kalte Erinnerung", "Dunkle Vergangenheit" und "Tote Asche" ihr vierter Psychothriller.
www.patricia-walter.de

412 Seiten
ISBN 978-3-404-18318-0
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de
Leseprobe https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/thriller/blutroter-schatten/id_7979076

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei https://www.mainwunder.de und beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars in der wunderbaren Box bedanken!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ich stand die ganze Zeit unter Strom und konnte das Buch nicht aus der Hand legen

"Blutroter Schatten" ist der neue Roman von Patricia Walter. Für mich ist es das erste Buch der Autorin, aber ich habe vor dem Lesen schon von ihren Büchern gehört und nur viel gutes, umso gespannter war ich auf das Buch, bei dem schon der Klappentext sehr vielversprechend klingt. Vorweg kann ich schonmal so viel verraten, dass das Buch bei mir ein Platz bei meinen Lieblingsbüchern gefunden hat und ich das Buch nur jedem Thriller Fan sehr ans Herz legen kann.

Eine Mordserie hält München in Atem, aber damit nicht genug. Die neue Mordserie steht in einer klaren Verbindung zu einem Serienmörder, der seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sitzt. Neben den Opfern wird eine Nachricht von dem Mörder gefunden: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde". Es liegt Nahe, dass Rohde weiß wer hinter den Morden steckt, doch dieser möchte nur mit seiner Tochter Sam sprechen. Sie hat aber den Kontakt zu ihm abgebrochen und möchte nichts mit der Vergangenheit zutun haben, aber wie entscheidet man, wenn Menschenleben in Gefahr sind?

Eine vielversprechende Geschichte wie ich finde. Ich habe mir schon vor dem lesen ausgemalt, wie in etwa der Verlauf der Geschichte sein wird und ich war etwas skeptisch, ob man die 400 Seiten wirklich spannend und abwechslungsreich gestalten kann. Doch die Skepsis ist völlig unbegründet. Das Buch startet direkt mit der Geschichte und hat mich gleich eiskalt getroffen. Auch im weiteren Verlauf ging es für mich mit einer hohen Grundspannung weiter. Was mir am Anfang sehr positiv aufgefallen ist, ist die eingebaute Gestaltung rund um die Psychiatrie. Ich fand die vorkommenden Aspekte total interessant und konnte mit dem lesen nicht mehr aufhören. Neben der Gegenwart gibt es auch Einblicke in die Vergangenheit, die zunächst nur mehr Fragen aufweisen. Die Geschichte hat mir im allgemeinen schon sehr gut gefallen und es wurde genau der richtige Verlauf gewählt, aber nachdem nach und nach die Wahrheit ans Licht gekommen ist, kam ich aus dem Staunen einfach nicht mehr raus, denn mit einer solchen Geschichte habe ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet.

Neben der wirklich spannenden Geschichte, trägt auch die Gestaltung und der Schreibstil der Autorin für das sehr gute Buch einen großen Teil bei. Die Szenen haben genau die richtige länge bekommen, ohne das es zu langweilig wurde oder etwas gefehlt hätte. Auch wenn sich im Nachhinein manche Szenen vielleicht ähneln, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Der Schreibstil war für mich flüssig zu lesen und nachdem ich schnell in die Geschichte gefunden habe, bin ich förmlich über die Seiten geflogen. Ein leichter Schreibstil, der dennoch den richtigen Fokus auf die schockierenden Szenen setzt. Ich kam im allgemeinen gar nicht mehr aus dem Staunen raus und habe mich zum Ende hin dabei erwischt wie ich meine Augen beim lesen die ganze Zeit etwas aufgerissen habe. Das Buch hat mich so für sich gefesselt, dass ich die ganze Zeit unter Strom stand und mit dem lesen einfach nicht mehr aufhören konnte.

Sam ist ein starke Protagonistin, die eine sehr erschreckende Vergangenheit hat. Für niemanden wäre ihre Situation einfach und gerade deswegen ist ihr Verhalten umso erstaunlicher und zeigt einen starken Charaktere. Sie lässt sich von ihrem Vater nicht unterkriegen und setzt alles daran, der Polizei zu helfen den Serien Mörder zu schnappen. Natürlich stellt sie sich ihrem Vater, anders würde es ja auch nicht in die Geschichte passen, aber der Autorin ist es gelungen, die Protagonistin sehr authentisch rüber zu bringen und ich fand es zu keinem Zeitpunkt künstlich oder aufgesetzt. Was ich sehr positiv finde ist, dass Sam eben mal keine Polizistin ist, die sich ihrer Vergangenheit stellen muss, sondern einfach nur eine junge Frau. Ich hoffe man versteht meinen Gedanken hinter den Aspekt.

Fazit:

"Blutroter Schatten" gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern. Ich musste das Buch nur sehr wenig zur Hand nehmen und schon hatte ich es durch. Die letzten 200 Seiten habe ich an einem Stück gelesen. Ich kam beim lesen aus dem Staunen nicht mehr raus und stand die ganze Zeit unter Strom. Das Buch bietet eine spannende Geschichte, mit interessanten Aspekten aus dem Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie, einer tolle Hauptprotagonistin.
Die Gestaltung der Geschichte wurde genau auf den Punkt getroffen. Die Kapitel hatten genau die richtige länge und auch wenn sich manche Szene ähneln liegt der Fokus immer auf etwas anderes. In dem Buch geht es um zwei Serienmörder und das ist definitiv nichts für schwache Nerven. Ich habe zu keine Zeitpunkt mit einer solchen Geschichte gerechnet, die hinter "Blutroter Schatten" steckt und wurde mehr als einmal positiv überrascht. Egal wie lange ich Nachdenke, ich finde einfach keinen negativen Aspekt an dem Buch. Es stimmt einfach von vorne bis hinten alles. Wer zu dem Buch greift, läuft Gefahr es nicht mehr aus der Hand legen zu können.

Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen und kann jetzt schon das nächste Buch von Patricia Walter nicht mehr abwarten! Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller Fans!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Die Schatten der Vergangenheit

Schon ihr ganzes Leben lang lebt Sam mit einem blutroten Schatten. Als Teenie musste sie mit ansehen, wie ihr heißgeliebter Vater einen Mord beging, danach war das Leben nie mehr wie es war. Nun gibt es eine Leiche und einen Hinweis des mörders auf ihren Vater. Dieser sitzt im Gefängnis und verspricht zu helfen, aber nur, wenn er mit Sam sprechen kann... und wieder muss Sam ihr gewohntes Leben aufgeben, um der Polizei zu helfen. Ein Drahtseilakt mit unvorhersehbaren Folgen beginnt...
Wer einmal einen Roman von Patricia Walter gelesen hat, wird es immer wieder tun. Denn so spannend und packend wie sie schreibt, macht sie die Leser süchtig nach mehr. Wer blutroten Schatten anfängt, sollte keine Termine mehr haben und sich darauf gefasst machen, die Nächte durchzulesen. Hochspannung ist garantiert und am Ende möchte man aufatmen, traut sich aber nicht - aus gutem Grund!
Ein besonderes Highlight war auch das Nachwort, ein wunderbares Beispiel für den tollen Humor der Autorin! Ich war vorher schon Fan, jetzt ist die Autorin endgültig zu eine Lieblingsautorin geworden!

Veröffentlicht am 22.01.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Die ...

Inhalt: Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Sehr spannend und sehr mysteriös geht es hier ersteinmal zur Sache. Kaum angefangen mit dem Buch konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil hat direkt von der ersten Seite an gefesselt und sehr gefallen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen.
Absolute Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Mehr als einmal hatte ich wirklich Gänsehaut und ich konnte das Buch auch nicht mehr gegen Abend lesen, da es mich doch sehr beschäftigt hat. Aber genauso sollte ein gutes Buch ja sein ...

Veröffentlicht am 18.01.2021

Super spannend

Mit „Blutroter Schatten“ hat Patricia Walter einen Thriller mit toller Spannung bis zur letzten Seite geschrieben.

" Mit den besten Grüßen von Thomas Rhode", was sich wie ein netter Satz anhört, beinhaltet in diesem Buch das pure Grauen. Denn Thomas Rhode befindet sich seit Jahren im Sicherheitstrakt der Psychiatrie. Er scheint den Täter zu kennen, doch weigert er sich mit Polizei zusammen zu arbeiten. Nun stellt er Bedinungen, die erste lautet: Er spricht nur mit seiner Tochter Sam, die seit Jahren den Kontakt zu ihm angebrochen hat.

Innerhalb weniger Tage werden in München 4 Leichen gefunden, die auf bestialische Weise ermordet wurden. Die Presse gibt dem Serienkiller den Namen "der Schlitzer". Im Mittelpunkt der Story steht Sam, die mittlerweile ihr Studium abgeschlossen hat und sich gerade eine Existenz aufbaut. Sam, die nie wieder etwas mit dem Monster, ihren Vater zu tun haben will. Im Laufe des Buches wächst diese junge Frau über sich hinaus, eine Frau, die schwer traumatisiert ist muss sich ihrem größten Angst-und Hass Objekt stellen, will sie weitere Morde des Schlitzers verhindern. Doch Thomas Rhode spielt sowohl mit der Polizei als auch mit seiner Tochter. Währenddessen geht das Morden munter weiter.
Die Geschichte wird in verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen erzählt, so dass ich als Leser auch immer die Gedanken des Mörders mitbekomme.

Der Thriller ist packend von der ersten bis zur letzten Seite, und auch die Danksagung ist wirklich lesenswert.
Für mich war das BUch ein Thriller-Highlight welches ich kaum aus der Hand legen konnte.