Cover-Bild Nostalgia Siciliana
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Patrizia Di Stefano

Nostalgia Siciliana

Ein Familienroman zwischen Sizilien und Berlin und eine bittersüße Liebeserklärung an den italienischen Süden

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer weckt ...

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem heiteren und melancholischen Roman vom Leben in der Fremde, von Heimweh und der Schönheit Siziliens.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sizilien: Bitter und süß

Klappentext:

Klappentext:

"Nostalgia Siciliana" entführt die Leserinnen auf eine faszinierende Reise durch die malerische Landschaft und die reiche Kultur Siziliens. Die Autorin Patrizia di Stefano entfaltet vor den Leserinnen ein vielschichtiges Panorama dieser faszinierenden Insel, die nicht nur für ihre atemberaubende Schönheit bekannt ist, sondern auch für ihre tief verwurzelten Traditionen und Geheimnisse.

Die Handlung des Romans ist sowohl einfühlsam als auch mitreißend. Durch die Augen von Gianni und seiner Tochter Tita, erleben wir im Wechsel, Giannis "Flucht" von Sizilien nach Berlin Mitte des 20. Jahrhunderts. Als Gastronom macht Gianni schnell Karriere und findet seine große Liebe in der Hauptstadt Deutschlands. Titas Geschichte wird im Jahr 2014 angesiedelt. Sie kehrt nach dem Tod ihres Vaters nach Sizilien zurück und entdeckt ihre Wurzeln und ihre Familie. Durch ein gemeinsames Familiengrundtück entfaltet die Geschichte ihre Geheimnisse und macht diesen Roman zur Sommerlektüre des Jahres 2024.

Besonders beeindruckend ist die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat. Sizilien wird als pulsierende, lebendige Kulisse beschrieben, die mit ihren Kontrasten und Farben eine ganz eigene Magie ausstrahlt. Die Beschreibungen der Landschaft sind so lebendig, dass man förmlich das Rauschen des Meeres hören und den Duft von Orangenbäumen in der Luft spüren kann. Im Gegenzug fühlt sich Deutschland kalt und grau an. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig dargestellt. die die Leserinnen in ihren Bann ziehen und mit ihren Geschichten berühren.

Insgesamt ist "Nostalgia Siciliana" ein fesselnder Roman, der die Leser
innen auf eine unvergessliche Reise durch die Schönheit und Geheimnisse Siziliens entführt. Dieser Roman ist für mich jetzt schon Pflichtlektüre für den Sommer geworden.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Der Gesang der Kalanderlerche

Tita ist noch ein Kind, als ihr Papa Gianni stirbt und sie, ihr Bruder und ihre Mama allein in Berlin zurückbleiben. Erst 26 Jahre später, als auch Titas Onkel stirbt, beginnt ihre Reise zurück zu ihren Wurzeln - nach Sizilien. In vielen verschiedenen Zeiten dürfen wir zurückblicken in Titas und auch in Giannis Vergangenheit. Wird sich Tita entscheiden zwischen Berlin und Sizilien und wird sie auf ihr Herz hören?

🍋🍋🍋

Ich hätte nie für möglich gehalten, bei einer Familiengeschichte so sehr mitzufiebern. Obwohl wir von Anfang an wissen, dass Gianni bereits als junger Vater gestorben ist, lässt die Autorin seine Geschichte so warm und voller Emotionen aufleben, dass ich Sizilien mit allen Sinnen nachfühlen kann.

Ebenso aufregend sind Titas Erlebnisse in Sizilien als erwachsene Frau, die sich auf Spurensuche begibt, um ihre Familiengeschichte zu erfahren, die Jahrzehnte lang im Verborgenen lag.

Die Autorin Patrizia Di Stefano erzählt Titas Leben, das ganz nah dran ist an ihrem eigenen - gespickt mit zahlreichen Ereignissen, die sich genauso zugetragen haben. Ihr lebendiger Schreibstil versprüht dabei die sizilianische Wärme, die Düfte und Geschmäcker und vor allem die Kontraste der Insel, die schönen Seiten und auch die hässlichen.

Ich habe diesen Roman unglaublich gern gelesen. Es war, als wäre ich dabei - auf Sizilien, in Giannis Vergangenheit und auf Titas Reise. Schmerz und Freude, Melancholie und Sehnsucht so dicht beieinander. Und beim Umblättern kann ich den einzigartigen Geruch riechen, wenn der erste Regen nach Monaten auf die staubige, trockene Erde fällt.

Riesige Leseempfehlung für eine Geschichte, die mir in Erinnerung bleiben wird. Sie bekommt dort ein Plätzchen unter dem alten Carrubo, auf dessen Ast die Kalanderlerche sitzt und ein süßes und ebenso bitteres Lied singt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine sizilianisch-deutsche Familiengeschichte, bitter-süß und stimmungsvoll erzählt

Ein plötzlicher Anruf aus Sizilien, das Tita nach dem Tod ihres Vaters 26 Jahre nicht besucht hat, stellt ihr Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf. Nach dem Tod ihres Onkels erbt sie anteilig das alte Familienanwesen in Ragusa, auf dem nicht nur ihr verstorbener Vater aufgewachsen ist, sondern mit dem auch sie ein Gefühl von Heimat und wundervolle Sommer mit ihrer sizilianischen Familie verbindet. Der ungeplante Besuch aufgrund der Erbangelegenheiten wird für Tita eine Reise in eine zum Teil verdrängte Vergangenheit und gleichzeitig näher zu ihrem Vater, aber auch zu sich selbst.

Die Handlung begleitet neben Tita in der Gegenwart auf einer weiten Zeitebene Titas Vater Gianni beim Aufwachsen in den Nachkriegsjahren im ländlichen Sizilien. Neben der wundervollen Flora und Fauna, der köstlichen Küche, Sonne und einem Leben mit der Natur steht auch Armut und soziale Ungleichheit, die die Lebenswege vorbestimmen. Die Suche nach anderen Lebenschancen führt Gianni schließlich als Gastarbeiter nach Deutschland. Einfühlsam und authentisch werden im Roman so zum einen die Motive Giannis, aber auch die schwierigen Bedingungen für Gastarbeitende in der Bundesrepublik erzählt.

Patricia di Stefano zeichnet Sizilien als Insel der Gegensätze bittersüß, mit Licht und Schatten und beweist einen sensiblen Blick für das Sowohl als Auch, das unser Leben durchzieht. So mischt sich auch unter die Sehnsucht nach und Leichtigkeit Siziliens, Entbehrung und große Herausforderungen, die mit dem Leben im sonnigen Süden verbunden sind, was jedoch nicht minder auf das neue Leben Giannis in Deutschland zutrifft, mit steter Sehnsucht nach seiner Heimat. Auch hier zeigt die Autorin Licht und Schatten, in all seinen Schattierungen auf.

Neben der gelungenen Sprache, die mich immer wieder unmittelbar die Handlung erleben und zum Teil fast fühlen und schmecken hat lassen, ist dies für mich die größte Stärke dieses wundervollen Familienromans. Zur Authentizität tragen zudem die italienischen Einschübe und Redewendungen bei, die auch ohne Sprachkenntnisse jederzeit zu verstehen sind. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir, und für das perfekte Leseerlebnis mit Soundtrack und Rezepten der Autorin! https://nostalgiasiciliana.de/playlist.html

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine tragische Familiengeschichte

Mit diesem Buch hat die Autorin Patrizia di Stefano ihre Familiengeschichte aufgeschrieben und als Roman veröffentlicht. Der Roman wird aus verschiedenen Zeitabschnitten und aus der Sicht von Tita und Gianni erzählt. Alles wird sehr emotional und eindrucksvoll geschildert, so dass man beim Lesen das Gefühl hat vor Ort zu sein. Es ist, als würde ein Film vor dem inneren Auge ablaufen, ja man meint teilweise sogar die beschriebene Atmosphäre zu spüren, riechen und schmecken zu können. Ich fand es zudem sehr interessant, etwas über das Leben und die Bräuche der sizilianischen Familie zu erfahren.

Auch das Cover muss unbedingt erwähnt werden. Es ist einfach wundervoll gestaltet und erinnert etwas an die 1960er bzw. 1970er Jahre. Ein echter Hingucker.

Patrizia Di Stefano hat mit Ihrem ersten Roman ein Buch erschaffen das schöne Lesestunden bereit hält aber zugleich auch nachdenklich macht. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2024

bittersüße Liebeserklärung

Das Cover finde ich einfach toll. Es wirkt nostalgisch und passt hervorragend zur Geschichte und dem Titel!

Tita lebt in Berlin und ist Grafikerin. Ein Anruf aus Sizilien bringt ihre Welt gehörig durcheinander. Ihr Vater Gianni ist vor Jahren verstorben, er kam als Gastarbeiter nach Berlin, verliebte sich und baute ein Unternehmen aus, welches Tiefkühlpizzen vertreibt. Nun ist auch Titas Onkel verstorben und sie soll ein Erbe antreten. Sie reist nach Sizilien und alte Kindheitserinnerungen werden wach, sie kauft das Anwesen Magni und mit diesem Anwesen wachsen die Gefühle zur Familie und zu Sizilien.

Was für eine wunderschöner und emotionale Geschichte! Nicht nur Tita Leben wird beschrieben, auch wie Gianni nach Berlin kam, sein Leben und auch das, was er in Sizilien zurückgelassen hat. Ein Roman über Familie und Liebe.

Der Schreibstil war absolut fesseln. Die Charaktere waren facettenreich beschrieben. Die Beschreibungen der Orte fand ich ganz besonders schön. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.