Cover-Bild Das Haus der Düfte
Pauline Lambert

Das Haus der Düfte

Roman | Der große Roman über die Parfümstadt Grasse

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**

Veröffentlicht am 05.10.2021

"Parfüm ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug." (Estée Lauder)

1946. Als die 14-jährige Anouk Romilly mit ihrer Mutter Isabell nach Paris kommt, um dort eine geerbte Apotheke zu übernehmen, ist sie von dem Duft, der sie dort empfängt und einhüllt, ganz fasziniert, so dass sie ihm auch den Namen „Bienvenue“ verleiht. Anouk hat einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und liebt es, Düfte zu erspüren und zu sezieren. Nichts wünscht sie sich mehr, als eines Tages als Parfümeurin zu arbeiten und ihre eigenen Düfte zu kreieren, während ihre Mutter darauf spekuliert, dass Anouk sie in der Apotheke unterstützt. Als sie im Alter von 19 Jahren durch Zufall Stéphane Girard begegnet, verändert sich Anouks Leben schlagartig. Girard als Sohn einer Parfümeurdynastie ist von ihrem außerordentlichen Geruchssinn so beeindruckt, dass er sie nach Grasse einlädt. Anouk kann ihr Glück kaum fassen und kehrt Paris den Rücken, um endlich in Grasse ihrem Ziel nahezukommen. Doch bald schon muss sie erfahren, dass dort unter den konkurrierenden Parfümeuren mit harten Bandagen gekämpft wird, sie lernt auch eine alte Familiengeschichte voller Geheimnisse kennen und darf mit ihrer „goldenen Nase“ endlich ihre eigenen Duftkompositionen hervorbringen…
Pauline Lambert hat mit „Das Haus der Düfte“ einen wunderbaren Roman vorgelegt, der den Leser in die Welt der Parfümeure einlädt und zudem über verschiedene Zeitebenen eine spannende Geschichte zu erzählen weiß. Der flüssige, farbenprächtige und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser eine Zeitreise ins Frankreich des vergangenen Jahrhunderts antreten, um in der französischen Metropole Paris auf Anouk und ihre Mutter zu treffen, die gerade dabei sind, sich ein neues Leben aufzubauen. Obwohl Anouk noch ein junges Mädchen ist, verfolgt sie schon einen Traum, der Wirklichkeit werden soll. Über verschiedene Zeitebenen erlebt der Leser nicht nur Anouks Werdegang in der Gegenwart, hier die 1950er Jahre, sondern darf auch ins 19. Jahrhundert reisen, um dort das Leben von Florence Girard kennenzulernen, die das Parfümimperium in Grasse gegründet hat. Der Konkurrenzkampf zwischen den Familien Girard und Bonnett sowie deren Intrigen und Kämpfe werden spannend gezeichnet, aber der Ausflug in die Welt der Parfümeure und Düfte ist der Autorin besonders gut gelungen. Man schwelgt in Kompositionen von Blumen- und Kräuteressenzen, sieht die Lavendelfelder von Grasse direkt vor sich, während man eintaucht in das Reich der „goldenen Nasen“, die auch noch die kleinste Nuance einer Mischung erspüren können. Die Autorin webt geschickt die Kunst der Parfümherstellung mit den Familiengeschichten und deren Geheimnissen ineinander und lässt den Leser an Anouks Seite Stück für Stück alles aufdecken.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und lebendig in Szene gesetzt, sie bestechen durch glaubwürdige menschliche Eigenschaften, die es dem Leser leicht machen, sich unter sie zu mischen und mitzufiebern. Anouk ist eine sympathische Protagonistin, der man sich gerne anschließt. Sie ist offen, vertrauensvoll, abenteuerlustig und hat ihren eigenen Kopf. Sie hat einen ausgesprochen feinen Geruchssinn, der ihr dazu verhelfen soll, ihren Traum wahr werden zu lassen. Mutter Isabell hat ihrer Tochter eine gute Erziehung angedeihen lassen und hofft insgeheim darauf, dass Anouk ihr Erbe weiterführen wird. Stéphane Girard ist ein freundlicher Mann mit gutem Geschäftssinn. Florence hat aus ihrem Geruchstalent ein Imperium geschaffen. Aber auch Horace sowie die Familie Bonnet und andere Protagonisten tragen ihren Teil dazu bei, diese Geschichte rundum kurzweilig werden zu lassen.
„Das Haus der Düfte“ bezaubert mit einer Reise nach Frankreich und einen Ausflug in die Welt der Parfümeure, mit Familiengeheimnissen, Liebe, Intrigen und Konkurrenzkampf. Großes Kopfkino und Urlaubsfeeling pur mit verdienter Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2021

C'est la vie!

In ihrem neuen Roman „Das Haus der Düfte“ nimmt uns die Autorin Pauline Lambert auf eine wunderbare bewegende Reise mit, die in der Stadt der Liebe beginnt, uns durch die malerischen Gassen von Saint-German-de-Pres führt. Ihren Höhepunkt findet unsere Reise in der Stadt der Düfte, in Grasse.
Und hierher in diese bezaubernde Stadt begleiten wir unsere Protagonistin Anouk, die seit ihrer Kindheit davon träumt, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 ist das Geschäft mit Düften in der Hand weniger Familien. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der schönen Parfümstadt in Südfrankreich, nimmt die Familie Girard sie auf. Anouks Talent, Gefühle in Düfte zu verwandeln, weckt Erinnerungen an Florence Girard, die vor über fünfzig Jahren den Erfolg des Haus begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Dann verliebt Anouk sich – und die Vergangenheit holt sie ein.
Wunderbar – einfach fantastisch! Wenn ich die Augen schließe, läuft die atemberaubende Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Durch den tollen herausragenden Schreibstil der Autorin erwacht die Geschichte zum Leben. Ich sehe die blühenden Lavendelfelder in all ihrer Pracht vor mir und habe jetzt noch diesen betörenden Duft in der Nase. Betört hat mich auch Anouk mit ihren Düften, einer berauschender als der andere und jeder auf seine Trägerin abgestimmt. Auch die Charaktere hat die Autorin so bildlich beschrieben und Anouk hat mit ihrer Liebenswürdigkeit mein Herz im Sturm erobert und wie man im Laufe der Geschichte erfährt, nicht nur meines.
Bewundert habe ich ihre Zielstrebigkeit, sie hat an ihrem Traum festgehalten und als sie nach Grasse kommt, scheinen sich all ihre Träume zu erfüllen. Ich darf auch eine berührende Reise in die Vergangenheit machen, an den Ort, wo alles begann. Ich lerne die unterschiedlichsten Menschen kennen und auch zwei rivalisierende Familien. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch und als dann auch noch ein Familiengeheimnis an die Oberfläche kommt, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich durfte zwei wunderbare Frauen kennenlernen und beide ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Und jetzt noch sehe ich Florence und Anouk in ihrem Labor und Traumdüfte kreieren. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, doch auch hier heißt es Grenzen zu überwinden und die Vergangenheit zu begraben. Und während der ganzen Lektüre hat mich ein ganz besonderer Duft begleitet.
Für mich ein Lesehighlight der Extraklasse. Ein absolutes Traumbuch, das mir Traumlesestunden und eine wunderbare Reise durch Frankreich beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk – von dem auch das zauberhafte Cover ins Auge sticht – 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Faszinierend, berührend, historisch

Als Anouk mit ihrer Mutter nach dem Krieg nach Paris kommt, schnuppert sie einen ganz besonderen Duft, der ihr nie wieder aus dem Kopf geht. Sei ihren Kindertagen träumt Anouk davon, Parfümeurin zu werden. Durch einen Zufall begegnet sie dem Mitglied eines bekannten Parfümhauses, der ihr Talent entdeckt und ihr die Chance eröffnet, ihren Traum wahr werden zu lassen.

Dieser historische Roman von Pauline Lambert hat mir schon durch das besonders schöne Cover und den Titel sofort gefallen.. Die Geschichte der jungen Anouk entwickelt sich im Laufe der Jahre und es gibt interessante Einblicke in die Geschichte der Parfümherstellung und der Entwicklung verschiedener Düfte. In Rückblicken in der Zeit lässt die Autorin das Parfümhaus Girad entstehen, es war faszinierend mitzuerleben, wie Florence und Horace Girad sich ein Imperium aufbauen und welche schwierigen, familiären Entscheidungen zu fällen, sie bereit waren.

Die Protagonistin Anouk Romilly wird in diesem Roman sehr lebendig und liebenswert. Ich habe mit ihr gebangt, gehofft, geliebt, und gelitten. Der Weg, den Anouk geht ist faszinierend und ihre Art, Geheimnisse aufzudecken und auch zu bewahren, hat mir sehr gefallen. Pauline Lambert hat einen sehr ansprechenden Schreibstil, die Orte, an denen der Roman spielt, sind liebevoll und voller Begeisterung für die Region und dien Zeitgeist beschrieben. Die Autorin hat sehr intensiv recherchiert, was gut erkennbar ist. Mich hat diese Geschichte an vielen Stellen sehr berührt, ich würde gern mehr von dieser Autorin lesen. Gern gebe ich diesem Roman 5 Sterne mit einer Empfehlung an Leser historischer Romane, die wirklich anrühren und die Zeit sehr gut einfangen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Anouk im Reich der Düfte

Anouk ist fasziniert von Parfums und träumt davon, selber Parfümeurin zu werden. Sie möchte selber Parfums entwickeln und vor allem eines nachmachen, dessen Duft sie seit der Ankunft in Paris mit ihrer Mutter nicht vergessen hat. Anouks Mutter hat eine Apotheke und möchte ihre Tochter als Nachfolgerin haben. Für deren Liebe zu den Düften hat sie kein Verständnis. Aber durch einen glücklichen Zufall kommt Anouk nach Grasse ins Haus der bekannten Familie Girard, die schon lange Düfte herstellt und verkauft. Dort bekommt sie die Möglichkeit, ihre Ausbildung zu beginnen. Mit ihrem Einzug in das Haus der Familie bekommt sie auch die Streitigkeiten mit einer verfeindeten Familie mit. Mehr und mehr möchte Anouk herausfinden, was damals passierte und wie Gegenwart und Zukunft davon betroffen sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anouk ist ein sehr starker Charakter. Sie weiß, was sie möchte und schafft es, sich durchzusetzen. Gemeinsam mit ihr in diese Welt der Düfte einzutauchen fand ich einfach toll. Und die verzwickte Familiengeschichte langsam zu durchschauen fand ich auch einfach toll. Als ich erst mal richtig in dem Buch angekommen war, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Man kann die Düfte förmlich riechen

Paris 1952, Anouk hilft ihrer Mutter in der Apotheke und träumt ihren Traum den sie schon seit ihrer Kindheit hat.
Sie träumt davon Parfüms zu kreieren.
Doch das Geschäft wird von nur wenigen Familien ...

Sie träumt davon Parfüms zu kreieren.
Doch das Geschäft wird von nur wenigen Familien dominiert.
Als sie eines Tages in die Parfümstadt Grasse kommt hat sie das Glück von der Familie Girad aufgenommen zu werden.
Anouk ist begeistert von den vielen verschiedenen Düften und beginnt ihre eigen Kreationen zu komponieren.
1890 hat Florence Girard angefangen Parfüms herzustellen und damit den Grundstein des Duftimperium in Grasse gelegt.
Dabei wurde ihr viele Steine in den Weg gelegt. Keine der in der Duftbranche herrschenden Familien akzeptierte Florence.
Genauso wird es Anouk heut e nicht einfach gemacht.
Zwischen Florence und Anouk gibt es eine Verbindung.
Nur welche?
Dieses Geheimnis muss noch gelöst werden.

Das Haus der Düfte ist ein toller historischer Roman von Pauline Lambert.
Die Autorin entführt die LeserInnen nach Paris und nach Grasse.
Die Geschichte hat zwei Zeitebenen. Einmal die 1950er Jahre und einmal die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts.
In der Vergangenheit liegt die Verbindung zwischen Anouk und den Girads.
Das Geheimnis wird stückchenweise entblättert.

Die Geschichte beginnt in Paris, wo Anouk ihrer Mutter in der Apotheke hilft.
Ihren Traum eigene Parfüms zu kreieren hegt sie schon seit ihrer Kindheit.
Als sie durch Zufall nach Grasse kommt und der Familie Girad begegnet sieht sie sich ihrem Traum näher.
Von den vielen Düften inspiriert versucht Anouk ihren eigenen Duft zu komponieren.

Pauline Lambert erzählt diese Geschichte so lebendig, in meinem Kopf sind schnell Bilder entstanden.
Die Autorin vermittelt viel von der Geschichte des Parfüms, von Düften und Kompositionen. Manchmal habe ich geglaubt den Duft zu riechen.
Die Protagonisten sind mir schnell sympathisch gewesen.
Besonders Anouk habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Es war schön sie bei ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.

„Das Haus der Düfte“ ist das ideale Wohlfühlbuch für die kältere Jahreszeit die vor uns steht.