Cover-Bild Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Peter Bognanni

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Das Buch geht unter die Haut!

EIGENE MEINUNG

EIGENE MEINUNG

Ich wurde durch das wundervolle Cover auf dieses Buch aufmerksam und nachdem mich schon der Klappentext überzeugt hat, musste ich natürlich sofort die Leseprobe lesen. Und WOW! Der Schreibstil des Autors hat mir wahnsinnig gut gefallen. Er ist mal was anderes, denn man erfährt viel mehr Detaills von den Gedankengängen der Protagonistin, als in so manch anderen Büchern. Auch die Charaktere konnten mich vollkommen überzeugen. Jeder hat seine Ecken und Kanten. Auch die Story hatte etwas besonderes an sich. Ich möchte nicht spoilern, weshalb ich nicht näher auf die Geschichte eingehen kann. Was ich sagen kann ist, dass der Tod eine tragende Rolle in der Geschichte spielt und außerdem auch die eigentliche Thematik des Buches iat. Sie wurde sehr gut umgesetzt und ich kann für mich persönlich sagen, dass ich mir jetzt ein ganz anderes Bild von dem Tod gemacht habe.

FAZIT UND EMPFEHLUNG

Ich kann dieses Buch wirklich JEDEM empfehlen. Es ist meiner Meinung nach ein wirkliches Meisterwerk.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein gelungener Jugendroman

Das Cover gefällt mir sehr. Es ist absolut stark und sehr ansprechend, macht neugierig. Auch der Klappentext klingt sehr viel versprechend und interessant. Der Schreibstil flüssig und angenehm.
Am Anfang ...

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen und auch Tess war mir anfangs nicht sehr sympathisch. Doch ab Kapitel 11 wurde es doch noch gut. Tess wurde mir sympathischer, auch ihr Vater ist mir ans Herz gewachsen auch wenn man nicht viel von ihm erfährt. Was mich sehr gefreut hat, das sich die Beziehung zwischen Tess und ihrem Vater gestärkt hat, seit Tess sich dazu entschlossen hatte ihm bei seiner Selbständigkeit als Bestatter zu helfen und offiziell seine Partnerin ist. Als Tess dann eine Nachricht von ihrem verstorbenen Freund Jonah bekam konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Vor allem dann nicht, als Daniel noch in ihr Leben tritt und sie erfährt das er sich die letzten Monaten als Jonah ausgegeben hat.
Alles im allem ist es ein gelungener Jugendroman über Ängste, Verlust, Liebe und Vertrauen. Absolut passend zur heutigen Zeit mit einer besonderen Protagonistin.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Tolles Jugendbuch

Handlung:

Handlung:

Kurze Zusammenfassung:

In diesem Buch geht es um Tess, die das College besucht. Tess hatte eine Beziehung zu Jonah, sieben Monate lang. Jedoch haben die beiden sich nur ein einziges mal kurz auf einer Party gesehen, alles andere lief über Facebook. Die beiden schickten sich dort ständig Nachrichten hin- & her. So verlief ihre Beziehung. Bis Tess eines Tages auf Jonahs Profil sehen konnte, dass dort lauter Beileidsbekundungen standen & er sich scheinbar das Leben genommen hat.

Tess konnte dies nicht glauben & rief sogar auf dem College an, welches Jonah besuchte. Die Dame am Telefon bestätigte ihr diesen dramatischen Verlust. Tess war also mit ihren Nerven am Ende. Haben die beiden sich doch immer so viel ausgetauscht, jedoch konnte sie nicht ahnen, was in Jonah wirklich vorgeht.

Sie weiß nicht, wo ihr der Kopf steht & so packt sie plötzlich ihre Sachen zusammen & verlässt das College. Da ihre Eltern geschieden sind & ihre Mutter nun ein reiches Leben, mit ihrem neuen Mann führt, fährt Tess zu ihrem Vater. Früher einmal, da standen die beiden sich sehr nahe, jedoch je älter Tess wurde, desto verrückter kam ihr, ihr Vater vor & desto weniger wurde das gute Verhältnis der beiden.

Tess macht sich also auf den Weg nach Hause & weiß nicht so recht, wo ihr der Kopf stehen soll. Sie kann nicht anders, als ständig auf Jonahs Profil vorbeizuschauen & sie schickt ihm auch weiterhin Nachrichten. Auch wenn sie weiß, dass er ihr niemals mehr antworten wird.

Eines Tages jedoch, blinkt eine Nachricht auf & diese ist von keinem anderen als Jonah. Tess traut ihren Augen kaum! Wie kann das möglich sein? Schnell findet sie heraus, dass hinter dieser Nachricht Daniel steckt. Er war Jonahs Mitbewohner. & es dauert auch nicht lange bis er Tess offenbart, dass er die ganze Zeit hinter den Nachrichten gesteckt hat. Wie kann das möglich sein? Tess findet also heraus, dass sie nur zu Beginn einige Nachrichten mit dem „echten“ Jonah ausgetauscht hat & ansonsten hat sie alle ihre intimen Gedanken mit dessen Freund Daniel ausgetauscht.

Tess weiß nicht, wo ihr der Kopf stehen soll. Dazu kommt noch, dass ihr Vater sich als Tierbestatter versucht & dies auch sehr chaotisch verläuft. Ihr wollt wissen wie es mit Tess weitergeht? Dann lest selbst ..

Zuerst hat mich natürlich das Cover angesprochen. Es ist einfach schlicht in schwarz gehalten & darauf befindet sich in einer glitzernden Schrift der Titel des Buches & der Name des Autors. Dies fand ich sehr schön & ist mir sofort ins Auge gesprungen.

Der Klappentext zur Geschichte hat mich natürlich auch neugierig, auf den weiteren Verlauf des Buches gestimmt.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Er ist in der Ich-Perspektive gehalten, welche ich generell am liebsten lese. So kann ich mich besser in die Hauptprotagonisten eines Buches hineinversetzen & mir das Buch besser bildlich vorstellen.

Die Kapitel des Buches sind sehr kurz gehalten. Manchmal sind die Kapitel sogar nur 2 Seiten lang, weswegen man das Buch mit seinen fast 300 Seiten auch recht schnell ausgelesen hat.

Die Geschichte an sich & die Handlung des Buches haben mir auch gut gefallen. Ich fand es mal eine andere Geschichte als die, die ich sonst lese & generell habe ich noch keine Geschichte gelesen die so ist, wie diese. Die Hauptprotagonisten Tess fand ich auch sehr sympatisch & ich musste an vielen Stellen auch ein Lachen unterdrücken.

Dieses Jugendbuch könnte meiner Meinung nach aus Teenies das Lesen etwas näher bringen, denn nicht alle lesen ja leider so viele Bücher, außer, wenn sie etwas von der Schule aus lesen müssen, was ich jedoch sehr traurig finde.

Deswegen denke ich,wenn man dieses Buch einem Jugendlichen vorlegt, dass man ihm so vielleicht das Lesen näher bringen kann & es anfängt, ihm Spaß zu bereiten.

Fazit:

Zuerst möchte ich mich beim Hanser Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken! ?

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne, da ich es echt sehr schön fand & es mir Spaß bereitet hat die Geschichte von Tess & Daniel zu lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Die unvollkommenen Momente

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort.

Dieses Buch beschäftigt sich mit Themen, die oft eher als Tabu angesehen werden und schwer zu behandeln sind. Es geht um den Tod, um Trauer und um Depressionen. Denn Jonah hat sich umgebracht und niemand wusste so wirklich, dass er an Depressionen litt. Nicht mal seine engsten Freunde. Tess ist in ihrer Trauer gefangen und schlittert unaufhaltsam auf eine weitere psychische Krise zu, bis sie eine Nachricht von Jonas Account bekommt.
Ich war überrascht, dass diese Themen schon fast rotzig behandelt werden. Tess ist wirklich nicht auf den Mund gefallen und spricht wie sie denkt. Dabei ist sie selten höflich oder rücksichtsvoll. Mir hat gefallen, dass sie doch eine große Empathie zeigt, wenn es um den Tod geht. Ihr ganzer Trauerprozess in diesem Buch war gut nachvollziehbar dargestellt. Es war nicht zu kitschig und es wurde nicht zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt. Es hat zu der Figur und ihrem Charakter gepasst.
Der Schreibstil lässt sich wirklich gut lesen und ich habe Tess gerne in dieser Geschichte begleitet. Einen Stern Abzug gibt es, weil es mich nicht so sehr berührt hat, wie ich es erwartet hätte.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Erfrischende Umsetzung eines schwierigen Themas

Tess flieht vom Internat und schlüpft bei ihrem Vater unter, als sie erfährt, dass Jonah tot ist. Sieben Monate lang waren die beiden Jugendlichen zusammen, haben per Mail, Chat, Facebook, Tweets ihr Leben miteinander geteilt. Niemand wusste so viel von Tess wie Jonah, und niemals hätte sie gedacht, dass er so plötzlich aus dem Leben gerissen würde. In ihrer Trauer sendet sie weiter Nachrichten an ihn. Und unversehens erhält sie tatsächlich eine Antwort darauf. Im Nachhinein erfährt sie manches, was ihr vorher gar nicht so klar war, und erhält Hilfe, um ihre Trauer zu bewältigen.

Trauer ist es, was Tess niederdrückt, Trauer, die bewältigt werden möchte. Jonahs Verlust ist für Tess existentiell. Sehr anschaulich lässt Autor Peter Bognanni Tess‘ Lebenswelt auferstehen, lässt den Leser teilhaben an ihren Gedanken, an Trauer, Verzweiflung, Erinnerungen. Genau wie Tess erkennt der Leser, wie sich die Möglichkeit zu einem Neuanfang auftut. Dies geschieht auf manchmal äußerst skurrile Art, denn die Protagonisten sind durchweg „anders“, jeder hat seine Eigenheiten, und so ergibt sich auch manch überraschende Situation. Und hat nicht jeder seine eigene Art, sich zu verabschieden, zu trauern, Neues zu beginnen?

Sehr einfühlsam nimmt sich das Buch seiner Thematik an, lässt den Protagonisten und auch dem (jugendlichen) Leser genügend Raum und Zeit für Gefühle, so dass Hoffnung entstehen kann, mit einem solch enormen Verlust klarzukommen. Erfrischend ist dabei die Umsetzung, die mich völlig überzeugt hat. Von mir gibt es deshalb eine unbedingte Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen.