Cover-Bild Die Sommer mit Lulu
  • Ersterscheinung: 23.05.2016
Peter Nichols

Die Sommer mit Lulu

Dorothee Merkel (Übersetzer)

Als Lulu und Gerald sich wiederbegegnen, liegt ihre Ehe sechzig Jahre zurück. Geblieben ist nur Hass. Im Streit stürzt das einstige Liebespaar von den Klippen von Cala Marsopa. Peter Nichols’ Familiensaga schickt den Leser auf eine Reise rückwärts durch die Zeiten, auf ein betörend schönes, unentdecktes Mallorca.

Die Villa Los Roques ist ein zeitloser Ort: Seit drei Generationen zieht das kleine Strandhotel im äußersten Osten Mallorcas Bohemiens und Lebenskünstler an. Als Lulu, die Besitzerin, inzwischen über achtzig Jahre alt, eines nachmittags zufällig auf ihren ersten Ehemann Gerald trifft, kommt es zum Handgemenge, und die einstigen Liebenden ertrinken im Meer. Entsetzt kehren Luc und Aegina, die Kinder aus den zweiten Ehen, auf die Insel zurück, um ein schweres Erbe anzutreten, immer der Frage nach: Was ist im Sommer 1948 passiert? Denn in der kleinen Inselgemeinschaft hat jede Intrige und jede Affäre ihren Ursprung in der Vergangenheit. Und die alten Enttäuschungen sind längst nicht vergeben.

Die Sommer mit Lulu - hat mir gut gefallen

Das Cover zu "Die Sommer mit Lulu" ist nicht mein Geschmack und spricht mich auch nicht an – das Bild und die Schriftart, der ganze Stil des Covers finde ich nicht schön. Im Gegensatz zum Inhalt!
Das Buch ...

Das Buch handelt von einer aufregenden Zeitreise in die Vergangenheit - ins Jahr 1948 - von der Geschichte von Gerald und Lulu.
Alles was passiert führt das Leben von Lulu und Gerald und deren Kindern an.

Alles was passiert ist, wird rückwärts erzählt und diese Art der Erzählung finde ich sehr spannend.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, da er leicht zu lesen war.
Nicht zu vergessen sind die schönen Beschreibungen Mallorcas - auch der Vergleich von früher und heute mit den vielen Touristen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.

Der Weg ist das Ziel

In Peter Nichols Roman “Die Sommer mit Lulu“ (Originaltitel: The Rocks) geht es um Lulu Davenport und Gerald Rutledge, deren Ehe noch während der Hochzeitsreise im August 1948 scheiterte. Beide haben Mallorca nie verlassen, leben noch immer im gleichen Ort, haben sich aber seitdem kaum jemals gesehen. Lulu hat die von Gerald so dringend gewünschte Aussprache über ein Geschehnis in der Vergangenheit immer verweigert. Als sie beide schon in den 80ern sind und ihre Ehe fast 60 Jahre zurückliegt, begegnen sie sich eines Tages durch Zufall. Gerald will das Gespräch erzwingen. Sie streiten und stürzen von den Klippen ins Meer.
Das besondere an diesem Roman ist seine ungewöhnliche Erzählstruktur. Der Autor erzählt die Geschichte rückwärts, beginnend im Jahr 2005 mit dem Tod der beiden Protagonisten bis zum Jahr 1948, als ein noch unbekanntes Ereignis die Liebenden für immer trennte. Niemand weiß, was damals passiert ist, auch nicht Aegina , Geralds Tochter aus zweiter Ehe mit der Spanierin Paloma und auch nicht Luc, Lulus Sohn aus der kurzen Ehe mit Bernard. Der Leser verfolgt die Geschichte, bewegt sich auf diesen alles entscheidenden Moment zu und gewinnt somit Erkenntnisse über etwas, das längst passiert ist, nicht über ein Geschehen in der Zukunft. Der Autor macht deutlich, worum es ihm geht. Er stellt ein Zitat aus dem Ithaka-Gedicht von Konstantinos Kafavis an den Anfang. Nicht das Ziel ist das Entscheidende, sondern der Weg dorthin, d.h. wichtige Erfahrungen und ein Zugewinn an Erkenntnissen.
In dem Roman spielen nicht nur die genannten Personen eine Rolle, sondern eine Vielzahl von Freunden, die jahrzehntelang die Sommer in dem von Lulu geführten Hotel Los Roques verbringen. Hier findet jeder von ihnen Aufnahme – auch in schwierigen Lebenssituationen und ohne finanzielle Mittel. Die Sommer auf einer wunderschönen Insel vor ihrer touristischen Erschließung mit Wein, Weib und Gesang sind eine Seite. Es gibt aber auch noch eine dunklere, die von sexuellen Übergriffen inklusive Vergewaltigung über Drogenschmuggel bis zu einem betrügerischen Grundstücksdeal reicht, bei dem Gerald seinen geliebten, jahrzehntelang gehegten Olivenhain für eine lächerliche Summe zugunsten einer nicht gewollten massiven Bebauung einbüßt.
Weitere Themen sind Geralds schriftstellerische Tätigkeit und seine Segeltouren auf den Spuren des Odysseus. Er hat darüber ein hoch gelobtes Werk geschrieben, das später noch einmal neu aufgelegt wird. Segeln und die Antike sind wichtige Themen im Roman.
Der umfangreiche Roman liest sich nicht schlecht, erfordert aber etwas Geduld. Am Ende gibt es mit der Rückkehr zum Jahr 2005 einen positiven Ausblick. Ein ungewöhnliches Buch.

Die Odyssee eines Lebens

„Immer halte Ithaka im Sinn. Dort anzukommen ist dir vorbestimmt. Doch beeile nur nicht deine Reise. Besser ist, sie dauert viele Jahre.“
Ausgangspunkt für den Roman ist ein tödlicher Unfall, der sich ...

Ausgangspunkt für den Roman ist ein tödlicher Unfall, der sich auf den gefährlichen Klippen von Cala Marsopa ereignet und zwei Menschenleben auslöscht. Lulu Davenport und ihr erster Mann Gerald Rutledge stürzen im Streit in die tiefe Bucht hinab und hinterlassen jeweils einen Sohn und eine Tochter. Diese beiden kennen sich bereits ihr ganzes Leben, denn sie sind in der Nachbarschaft aufgewachsen und wissen auch um die Beziehung ihres jeweiligen Elternteils zu dem des anderen. Doch ähnlich wie bei Lulu und Gerald scheinen auch die Gefühle zwischen den Kindern Luc und Aegina keineswegs gleichgültig zu sein. Und so wiederholt sich das Drama einer Lebensgeschichte auch in zweiter Generation. Warum finden sich die Liebenden nicht? Und welche Kluft existiert zwischen ihren Welten tatsächlich? Eine weitere Odyssee beginnt …
Zugegebenermaßen bin ich mit hohen Erwartungen an diese Erzählung herangetreten, weil mich die Leseprobe überzeugt hat und eine Geschichte, die beginnend von der Gegenwart rückwärts beschrieben wird, einen besonderen Reiz ausübt. Wie interessant kann es doch sein, wenn man als Leser schon die Zukunft kennt, nicht aber die Vergangenheit mit ihren vielfältigen Ursachen.
Doch schon bald habe ich das Interesse an dem Roman verloren, was größtenteils daran lag, dass mir der rote Faden gefehlt hat. David Nichols bedient sich einer literarisch ansprechenden Sprache, formt schöne Sätze und beschwört auf ganz phantastische Weise das Leben auf den eher ruhigen Orten der wunderschönen Urlaubsinsel Mallorca herauf. Die Landschaftsbeschreibungen gepaart mit den Schilderungen über die Seefahrt gehören für mich zu den schönsten Stellen der Erzählung, denn sie vermitteln ein Gefühl von Weite, von Sehnsucht und Ruhe und von der Schönheit des Augenblicks. Dennoch bilden sie nur den Rahmen für die eigentliche Geschichte. Und diese weist mir zu viele Schwächen auf. Angefangen von den Charakterisierungen der Hauptprotagonisten, die so dermaßen andere Lebenseinstellungen haben, dass ich mich frage, warum sie überhaupt zueinander gefunden haben bis hin zum sporadischen Rückwärtslauf durch ein Menschenleben, geprägt von dunklen Ereignissen und fragwürdigen Handlungen. Größtenteils erzeugte die Erzählung bei mir Langeweile, die dann wieder jäh durch Dramatik unterbrochen wurde, deren genaue Hintergründe aber niemals sofort geklärt wurden. Auch die immer wiederkehrenden Passagen über sexuelle Handlungen, die sehr detailliert beschrieben werden, konnten mir nur ein Kopfschütteln entlocken.
Fazit: Ich vergebe 2,5 Sterne (wohlwollend aufgerundet auf 3 Sterne) für einen Roman der mich zwiegespalten und enttäuscht zurücklässt, weil er nicht die erhoffte Wirkung erzielte und sich in vielen Nebenhandlungen verlor. Sowohl die Menschen als auch ihr Leben sind mir fremd geblieben und so waren es in erster Linie die grandiosen Landschaftsbeschreibungen, die für mich den Wert des Buches ausgemacht haben.

Ein schöner Roman für den Sommerurlaub

Die Sommer mit Lulu von Peter Nichols
erscheint im Mai 2016 im Klett-Cora Verlag

Der Sommer mit Lulu handelt von einer Familiengeschichte
in Spanien/Mallorca.
Das kleine Strandhotel im äußersten Osten ...

Die Sommer mit Lulu von Peter Nichols
erscheint im Mai 2016 im Klett-Cora Verlag

Der Sommer mit Lulu handelt von einer Familiengeschichte
in Spanien/Mallorca.
Das kleine Strandhotel im äußersten Osten Mallorcas zieht viele Lebenskünstler an. Es ist seit drei Generationen in Familienbesitz und Lulu ist die derzeitige Besitzerin.
Sie ist inzwischen über 80 Jahre alt und eines Tages trifft sie Ihren ersten Mann Gerald wieder. Die beiden streiten sich, es kommt zu einem Handgemenge und beiden stürzen ins Meer.

Der Roman beginnt in der Gegenwart und erzählt rückwärts die Lebensgeschichte von Lulu und Gerald.
Eigentlich gab es nur einen gemeinsamen Sommer für Lulu und Gerald. Die restlichen Jahre sind sie sich aus dem Weg gegangen.
Beide haben wieder geheiratet und Kinder bekommen und Ihr Leben gelebt..

Es geht um Liebe, Verrat, Hass und Missverständnisse.
Am Anfang hat mir diese Geschichte große Freude bereitet.
Leider verliert sie an Schwung und hält sich oft Seitenlang an Nebensächlichkeiten auf.

Ich muss leider sagen das ich öfter den Faden
verloren habe. Es ist auch nicht leicht, wenn man sich
gerade in eine Zeitspanne eingelesen hat, in die "neue" Vergangenheit hereinzukommen.

Der Schluss des Buches bzw. der Beginn hat mich auch nicht sehr überzeugt. Da hatte ich mehr erwartet.
Man sollte dieses Buch ohne große Pausen lesen.

Alles in allem ist es ein schöner Roman aus den touristischen Anfängen
Mallorcas.

Eine schöne Urlaubslektüre

Rückwärts erzählte Familiensaga

Die Engländerin Lulu leitet seit Jahrzehnten ein kleines Strandhotel im Osten Mallorcas. Inzwischen ist sie über 80 Jahre alt, aber wie seit jeher charmant, witzig und großzügig. Eines Tages trifft sie zufällig auf Gerald, mit dem sie im Jahr 1948 für sehr kurze Zeit verheiratet war und dem sie seither aus dem Weg gegangen ist. Es kommt zum Streit, beide stürzen von den Klippen und ertrinken im Meer. Was ist im Jahr 1948 passiert?

Wir haben es mit drei Handlungssträngen zu tun – die beiden Liebesgeschichten zwischen Lulu und Gerald einerseits und ihrer Kinder aus zweiter Ehe Aegina und Luc andererseits, ferner Geralds Segeltouren, die denen von Homers Odyssee folgen. Die Besonderheit im Aufbau ist, dass rückwärts erzählt wird. Die Geschichte beginnt im Jahr 2005 mit dem Unglück und reicht zurück über die Jahre 1995 mit Lulus 70. Geburtstag, 1983, 1970, 1966, 1956 bis 1948, was zunächst nicht einfach zu lesen ist. Mit jedem Abschnitt erschließt sich mehr, wie Lulu und Gerald ihre Leben gelebt haben und welche Auswirkungen das Ereignis von 1948 auf die Leben ihrer Kinder und Freunde hatte. Die Handlung entwickelt sich nur langsam, so dass ich irgendwann an einen Punkt gelangt bin, an dem ich nur noch wissen wollte, was 1948 passiert ist. Zu meiner Enttäuschung entpuppte sich das Schlüsselereignis als banal und unglaubhaft. Eine Erklärung vermisse ich zu der Frage, ob Lulu ihren Ex-Mann an den Klippen aufgrund noch immer fortwirkenden Hasses beschimpft hat oder ob sie die Beleidigungen ungewollt geäußert hat, weil sich ihr Wesen nach einem Schlaganfall verändert hat. Obwohl die Geschichte auf Mallorca spielt und schöne Impressionen von der Insel vermittelt, ist sie nicht als Strandlektüre geeignet, weil es schon gewisser Konzentration beim Lesen bedarf. Insbesondere die Vielzahl der Romanfiguren lässt sich schwer auseinanderhalten. Sympathisch sind mir von den zumeist als Neureiche, Bohemiens und Lebenskünstler daherkommenden Personen nur die wenigsten.

Für mich ein sich nicht vom Durchschnitt der Bücher abhebender Roman.