Cover-Bild Der Traumpalast
Band 1 der Reihe "Der Traumpalast"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Peter Prange

Der Traumpalast

Im Bann der Bilder

Großes Kino - Die Roaring Twenties im Spiegel der Ufa-Traumfabrik: der große Zeitgeschichte-Roman nach dem Erfolg von »Eine Familie in Deutschland« von Bestsellerautor Peter Prange.

Berlin, Anfang der zwanziger Jahre: Ein neues Lebensgefühl bricht sich Bahn - Freiheit! Es ist die Vision von glanzvollen Stars, spektakulären Großfilmen und glitzernden Kinopalästen, die Tino, Bankier und Lebemann, an der gerade gegründeten Ufa begeistert. Er riskiert alles, um mit der deutschen Traumfabrik Hollywood Paroli zu bieten. Rahel will als Journalistin Wege gehen, die Frauen bisher verschlossen waren. Als die zwei einander begegnen, ahnen sie nicht, welche Wende ihr Leben dadurch nimmt. Denn bald stellt sich ihnen die alles entscheidende Frage: Wie weit darf Freiheit gehen? In der Politik, in der Kunst – und in der Liebe.

Bestsellerautor Peter Prange ("Unsere wunderbaren Jahre") ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Mit seinem Roman über die Ufa-Traumfabrik lässt er das Berlin der zwanziger Jahre in faszinierenden Bildern wieder auferstehen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Großartiges „Kino“ mit sehr viel historischem Input

Anfang der 20er Jahre in Berlin: Der 1.Weltkrieg ist gerade zu Ende gegangen und die neue Republik nimmt ihre Arbeit auf. Auch die Menschen verfolgen ein völlig neues Lebensgefühl. Losgelöst von alten Ketten und Fesseln des deutschen Kaiserreiches fühlen sie sich freier und offen für Neues. In diese Zeit fällt der Start der Ufa- heute noch bekannt als Firma, die Filmproduktionen herstellt. Zur Gründungszeit 1917 ein absolutes Novum, dass nun „bewegte Bilder“ die Menschen ansprechen sollen und dafür sorgen, dass großartige Kinopaläste entstehen. In dieser bewegten Zeit lernen sich die Hauptfiguren des Romans Tino und Rahel kennen und später lieben. Tino als Lebemann, Bankier und Finanzdirektor der Ufa und Rahel, die Journalistin werden will und später auch „beim Film“ endet, sind stellvertretend zwei schillernde Persönlichkeiten der damaligen Zeit, die für das neue Lebensgefühl stehen.
Der Roman „Der Traumpalast“ stammt vom Bestsellerautor Peter Prange, der sehr bekannt dafür ist Romane hinsichtlich der deutschen Geschichte zu schreiben. So habe auch ich bereits mehrere Bücher von ihm gelesen und war sehr neugierig auf seinen neuesten Roman. Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und neugierig machend. Insgesamt ist das Buch sehr edel in der Aufmachung und als Hardcover auch mit einem entsprechend passendem Umschlag gestaltet. Die Geschichte an sich fand ich von Prange auch mal wieder sehr interessant gewählt- hatte ich mich bis dato noch nie mit den Anfängen des deutschen Kinos beschäftigt. Peter Pranges Bücher kommen ansonsten wie gewohnt sehr ausführlich und informativ recherchiert daher – dies zeigt sich auch an dem unglaublichen Umfang von über 800 Seiten in diesem Werk. Das Gesamtbuch teilt sich in 5 große Teile ein, wovon jeder Teil mit sehr kurzweiligen und zahlreichen Kapiteln untersetzt worden ist. So gelingt es dem Autor nicht nur verschiedene Erzählpfade miteinander zu verflechten, sondern quasi von Kapitel zu Kapitel „hin und her“ zu springen, was die Geschichte sehr voran bringt. Wahnsinnig lehrreich ist dazu die historische Verflechtung der Geschichte, nicht nur, was die Ufa an sich betrifft, sondern auch die politischen Umstände zur damaligen Zeit in Deutschland werden umfassend erläutert und beleuchtet und hervorragend in das Gesamtwerk integriert. Der Schreibstil des Romans ist damit ebenfalls sehr gelungen. Äußerst komplex und anspruchsvoll ist es auch von den formellen Anforderungen ein Buch, was man gerne lesen möchte. Leider sind mit trotz der Topaufmachung des Verlages ca. 4-5 Rechtschreibfehler aufgefallen, die das Lektorat übersehen hat. Unglücklicherweise stoße ich mich bei fertig gedruckten Büchern immer sehr an den Fehlern (sorry!). Die Geschichte allerdings, die der Autor rund um Tino und Rahel entspinnt ist sehr authentisch und auch seine Skizzierung der Charaktere äußerst treffend und prägnant. Auch alle anderen, zum Teil sogar historische Charaktere, erscheinen dem aufmerksamen Leser treffend vor dem inneren Auge. Das Manko des Buches sehe ich persönlich ganz klar in seiner wahnsinnigen Ausführlichkeit. Es schleichen sich manchmal ein paar Längen ein, die durch zahlreiche Nebenerzählungen entstehen, die man hätte vermeiden können. Dadurch entsteht manchmal das Gefühl, dass das Buch und die Geschichte nicht schnell genug auf den Punkt kommt und etwas langatmig wirkt.

Mein Fazit: Es ist eine lesenswerte und sehr informative Geschichte mit ausführlichem historischem Hintergrund und einer klaren Leseempfehlung von 4 Sternen. Wer außerdem Bücher von Peter Prange mag und deren Ausführlichkeit kennt, ist hier wie immer an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Für Liebhaber historischer Romane

Mit "Der Traumpalast" liegt der erste Band eines Zweiteilers von Peter Prange über die Geschichte des Kinos und konkret der Ufa in Deutschland vor. Mit seinen fast 800 Seiten ein recht anspruchsvoller Schmöker. In dieser Zeit begleiten wir die Liebesgeschichte von Tino Reichenbach, Bankierssohn und Rahel Rosenberg, Tochter eines Schneiders und jüdischen Glaubens. Eine außergewöhnliche Beziehung nimmt ihren Lauf. Es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen in Zeiten des Umbruchs da die Menschen Ablenkung brauchen. Seine Mutter Constanze engagiert sich politisch sehr und Tino hat den Posten des Finanzdirektors.
Die historischen Fakten sind haargenau recherchiert und Prange hat die Personen gut beschrieben dass man problemlos in die Geschichte eintauchen kann. Trotzdem sollte man sich ziemlich für Politik interessieren, denn anstonsten wird es einem zu langatmig das bUch bis zum Ende zu lesen.
Fpr mich war es interessant, aber manchmal schon ein wenig langweilig. Ich würde daher eine Leseempfehlung nur denen geben, die sich auch fpr das Thema interessieren.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Großes Kino

Berlin, Anfang der 20er Jahre: Rahel Rosenberg will keine gute Partie machen und nur das Anhängsel eines angesehenen Mannes sein. Schließlich hat sie Abitur und will ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Am liebsten würde sie als Journalistin arbeiten, doch das ist für Frauen, trotz der Aufbruchstimmung, die das Land ergreift, nicht einfach. Konstantin Reichenbach, genannt Tino, kennt solche Sorgen nicht, denn dem Bankier und Lebemann scheint der berufliche Erfolg in den Schoß zu fallen. Seine Arbeit als Finanzdirektor der gerade gegründeten Ufa fasziniert ihn noch dazu. Immer wieder gelingen ihm spektakuläre, finanzielle Drahtseilakte, die zum Erfolg führen. Zufällig treffen diese beiden unterschiedlichen Charaktere aufeinander. Sie beginnen sich ineinander zu verlieben, doch ihre Freiheit ist ihnen dennoch wichtig. Deshalb nimmt eine außergewöhnliche, von Höhen und Tiefen geprägte Beziehung ihren Anfang...

"Der Traumpalast - Im Bann der Bilder" ist der Auftakt eines Zweiteilers, in dem Rahel Rosenberg, Tino Reichenbach und die Geschichte der Ufa im Zentrum der Ereignisse stehen. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, wobei die unterschiedlichen Protagonisten im Mittelpunkt stehen.

Der Einstieg ins Geschehen gelingt mühelos, da Peter Prange es wieder hervorragend versteht, seine Charaktere so lebendig zu schildern, dass man sie sofort vor Augen hat. Auch die Beziehungen untereinander werden verständlich miteinander verknüpft. Die Protagonisten haben Fehler und Schwächen, aber auch Stärken, die sie auszeichnen. Es fällt nicht leicht, alle zu mögen, denn in diesem Roman treffen die unterschiedlichsten Gesinnungen aufeinander. Manchmal mag man kaum glauben, was passiert. Doch dieses Mitfiebern zeigt, wie sehr man sich bereits nach kurzer Zeit auf die Handlung und die Charaktere einlassen kann.

Peter Pranges Erzählungen zeichnen sich durch eine hervorragend recherchierte Hintergrundkulisse aus. Auch bei diesem Buch gelingt es ihm wieder mühelos, damalige, historische Ereignisse mit den Schicksalen seiner Protagonisten zu verknüpfen. Zuweilen wirken diese Details zwar etwas ausufernd, aber dennoch werden sie so interessant geschildert, dass sie nicht langweilig wirken. Die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten wird authentisch in die historische Hintergrundkulisse eingebettet. Allerdings sind manche Handlungen der beiden Liebenden manchmal nur schwer nachzuvollziehen. Das ein oder andere Mal mag man sie einfach nur schütteln. Gerade Rahel, die auf ihre Freiheit pocht, büßt durch ihre Handlungen gelegentlich Sympathiepunkte ein. Das Ende kommt dann recht abrupt und wirkt, nach all den Seiten, die dieser Roman umfasst, etwas zu schnell abgehandelt. Dennoch wird die Neugier auf den zweiten Band geweckt.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Großes Kino vor 100 Jahren, wild und aufregend

"Der Traumpalast" von Peter Prange ist ein historischer Roman und der erste Band eines Zweiteilers. Er handelt von der Geschichte des Kinos in Deutschland und konkret der Gründung und Anfangszeit der UFA "Traumfabrik".

Prange entführt seine Leser ins Berlin der Zeit der Weimarer Republik.
Die historischen Hintergründe der damaligen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation sind fundiert recherchiert. Man bekommt einen guten Einblick in die Zeitgeschichte, die Hitler und den Nazis den Weg ebnete.

Geschickt verwoben in die wirklichen historischen Ereignisse wird die fiktive Geschichte von Rahel, und Tino erzählt. Rahel ist die Tochter jüdischer Eltern, Tino ist Bankier und Lebemann. Beide lernen sich am Tag der Ufa-Gründung kennen und kommen sich schnell näher. Tinos Eltern, vor allem die Mutter, sind mit einer jüdischen Ehefrau nicht einverstanden, woraufhin es zum Bruch mit seiner Familie kommt. Tino steigt in die aufsteigende Filmindustrie ein, was auch mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Das Buch liefert 800 Seiten spannende Unterhaltung und dabei viele geschichtliche Informationen. Phasenweise muss man sich durch ein paar Längen durchkämpfen, aber im Großen und Ganzen verging die Zeit beim Lesen schnell.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Film ab!

Seit dem großen Erfolg der Krimi-Reihe um den Kommissar Gedeon Rath von Volker Kutscher sind die Roaring Twenties auf dem Buchmarkt angesagt. Wer hat nicht vor dem heimischen Fernseher gesessen und dauf spannende Geschehen mit angehaltenem Atem verfolgt? Großes Kino verspricht der historische Roman "Der Traumpalast - Im Bann der Bilder" von Peter Prange, der die wilden Zwanziger Jahre im Spiegel der Ufa-Traumfabrik beleuchtet.

Das ansprechende Cover weckt Assoziationen an einen Besuch in einem Lichtspieltheater, wie man es von Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus den Zwanziger Jahren kennt. Man hat das Gefühl, das unbekannte Paar auf dem Schutzumschlag, das dem Betrachter den Rücker zukehrt, ins Kino begleiten zu dürfen. Durch seinen Metallic-Look wirkt der historische Roman sehr edel; in jedem Buchgeschäft wird es durch seine außergewöhnliche Aufmachung ins Auge fallen.

Das neue Buch von Peter Prange spielt in Berlin. Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Im Mittelpunkt stehen Konstantin und Rahel, zwei gegensätzlich angelegte Protagonisten, deren Lebenswege fest miteinander verwoben werden. Rahel ist eine moderne selbstbewusste junge jüdische Frau aus kleinen Verhältnissen, mit klaren Vorstellungen von einem selbstbestimmten Leben und großen Träumen von einer Karriere als Journalistin. Konstantin stammt aus den gehobenen Kreisen, er ist ein charmanter Lebemann mit lockeren Sprüchen und gewinnendem Auftreten, der auf eine steile Karriere in der UFA setzt.

Was für eine atemlose, temporeiche Geschichte! In beeindruckenden Bildern lässt Peter Prange die schillernde Metropole wieder auferstehen. Vor unseren Augen rollt ein packender Film ab, der uns nicht mehr loslässt. Man wird hineingerissen in die extremen politischen Auseinandersetzungen, die sich bis in das private Leben der handelnden Personen ziehen. Gleichzeitig erhält man wichtige Informationen aus der nationalen und internationalen Filmgeschichte. Niemand wird sich dem Bann dieses Buches entziehen können, das historisches Zeitgeschehen in intelligente Unterhaltung verwandelt.