Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Vom Suppenkasper und Schokoladenmalheur - tolles Sommerbuch

Das Leben von Isabelle verläuft in geregelten Bahnen. Sie mag ihre Arbeit als Floristin. Sie liebt ihre Suppe bei Mr. Lee und am Abend ihre Daily Soap. Jedoch wird ihr Leben ganz schön chaotisch als das Restaurant von Mr. Lee von Jens Thiel übernommen wird. Er und seine Schwester bringen Isabelle ganz schön aus dem Konzept.

Das Buch ist ein wirklich tolles Sommerbuch. Der Schreibstil ist locker und regt zum schmunzeln an. Die Geschichte ist sehr fesselnd und humoristisch angehaucht. Die Protagonisten sind ein bisschen überspitzt geschrieben, was sie um so sympathischer macht. Die Katastrophen die Isabelle passieren sind sehr auf die Realität bezogen. Die Entwicklung der Protagonistin fand ich sehr gut. Es ist wirklich süß wie sie langsam auftaut und sich mit ihrem neuen Leben arrangiert. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Ich liebe es, das sich Isabelle auf ihren eigenen Beine stellt und ihr Leben meistert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Hamburger Liebesgeschichte zum Genießen!

Es ist nun das 3. Buch von Petra Hülsmann, das ich gelesen habe und ich war wieder hin und weg von der Geschichte.

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" kann man einfach nicht mehr aus der Hand legen, wenn man angefangen hat zu lesen.
Das Buch beginnt schon mit einer richtigen Knallerszene zum Lachen. Und sofort hat man die Charaktere ins Herz geschlossen - mit dabei natürlich auch wieder unser lieber Taxifahrer Knut. Es ist schon witzig wie die Autorin ihn immer wieder in ihren Geschichten gekonnt unterbringt.
Und auch Hamburg zeigt sich wieder von seiner schönsten Seite. (In Hamburg war ich schon einmal, aber Sankt Peter Ording steht seit ich das Buch gelesen habe auf der Liste der Orte, die ich unbedingt man besuchen möchte!!!!)

Schon nach den ersten Seiten weiß man, wie die Protagonistin Isa so tickt - etwas kompliziert würde ich sagen, aber sehr liebenswert. Eben wir das Leben von Isa in diesem Sommer total auf den Kopf gestellt und ihr routiniertes Leben gerät durcheinander.
Da ist dieses neue Restaurant mit diesen "neumodischen Gerichten" gegenüber dem Blumenladen, in dem sie arbeitet. Dabei will sie doch nur ihre asiatische Nudelsuppe, so wie die letzten Jahre auch. Dazu kommt der etwas mürrische Besitzer des Restaurants Jens und seine widerspenstige Schwester - die beiden schleichen sich irgendwie in Isas Leben ein und werden doch tatsächlich Freunde.
Außerdem steht der Blumenladen kurz vor dem Aus und Isa droht ihre Anstellung zu verlieren.
Ihre beste Freundin wird aufs Land ziehen.
Von ihrer Mutter erfährt Isa ein furchtbares Geheimnis. Und in diesen Wirren trifft sie noch dazu ihren Traummann.
Kurzum - auf einmal steht Isas Leben Kopf. Und wie sie nun ihr Leben wieder entwirrt, das ist die Kunst der Geschichte.
Aber auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. Isa wird im Laufe der Geschichte ein richtiger Feinspitz und des öfteren läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe kann so schön sein

Isa ist zwar noch eine junge Frau, aber absolut in Ritualen verhafetet. Jeden Tag das gleiche Mittagessen, jeden Tag die gleiche Serien, der Wochenplan steht über Jahre. Dann allerdings macht Ihr Mittagsrestaurant zu und ein neuer Inhaber will ihr einfach nicht ihre geliebte Nudelsuppe kochen. So langsam wird Isa's Leben auf den Kopf gestellt. Jetzt muß sie nicht nur mittags neue Gerichte ausprobieren, Ihre Daily Soap wird abgesetzt und der Blumenladen in dem sie arbeitet steht kurz vor der Insolvenz. Dann glaubt sie, sich in den Anwalt verliebt zu haben, der bei der Insolvenzvermeidung helfen soll, aber über lange Strecken wird eigentlich klar, dass der Inhaber und Koch des neuen Restaurants doch viel besser zu Ihr passen würde. Die viel jüngere Schwester des Kochs sieht das ebenso und versucht, die beiden über abstruse Ideen zu verbandeln.
Das Buch ist flüssig geschrieben und so voller Elan und Witz, das man - einmal angefangen - nicht mehr so einfach aufhören kann zu lesen. Es ist ein sehr heiterer Roman, die Personen wachsen dem Leser mit all ihren Eigenheiten schnell ans Herz.
Es geht dabei keineswegs darum einen Literaturpreis zu erhalten, das Buch macht einfach Spaß und bringt gute Laune in den Lesealltag.

Witzig und unterhaltsam

Ich habe bereits die ersten beiden Romane von Petra Hülsmann gelesen und habe mich daher sehr auf ihr neuestes Werk gefreut.

Isabelle ist wieder eine typisch skurrile Heldin, die so einige Fehler hat ...

Isabelle ist wieder eine typisch skurrile Heldin, die so einige Fehler hat und bei der bei weitem nicht alles perfekt läuft. Sie hat mich manchmal schon genervt mit ihrer leicht naiven Art, aber man muss sie einfach gerne haben. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht Isa durch ihr turbolentes Leben zu begleiten. Die Charaktere um sie herum waren ebenfalls sehr sympathisch. Besonders gefreut hat es mich, dass wir wieder Knut zu Gesicht bekommen haben, dieses Mal sogar in einer größeren Rolle.

Die Liebesgeschichte hat dieses Mal etwas länger auf sich warten lassen. Es gab zwar immer mal wieder kleine Annäherungen und vor allem witziges Geplänkel. Chemie war schon da, aber ich hätte mir gewünscht, dass die beiden sich ein wenig schneller näher kommen.

Die Botschaft, die auch mit dem Titel verbunden ist, fand ich sehr schön, denn Glück liegt oft in den Kleinigkeiten und nicht immer dort, wo man es erwartet.

Glück ist wenn man trotzdem liebt ist mal wieder eine lockere und vor allem witzige Unterhaltung. Die Autorin schafft es einfach immer wieder mich mit ihren skurrilen aber gleichzeitig sympathischen Helden zu überzeugen

Einfach traumhafte Unterhaltung

Zunächst einmal war ich von dem Cover nicht soooo begeistert. Die süße Hummel und der Schmetterling hätten durchaus noch Gesellschaft brauchen können
Ich mag die "ausgestanzten" Bildchen doch so gerne.... ??
Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass das Aussehen der Geschichte natürliche keinen Abbruch tut. Die Autorin hat es mal wieder geschafft mich vollständig in ihren Bann zu ziehen und an die Geschichte zu binden.

Die Hauptfigur Isabell Wagner ist eine Person, deren Leben von A bis Z durchgeplant ist. Ihre Tage bzw. Wochen verbringt sie immer nach ein und demselben Schema. Jeden Mittag isst sie z.B. beim Chinesen, gegenüber des Blumenladens in welchem sie arbeitet, Nudelsuppe. Donnerstags geht sie immer auf dem Friedhof und pflegt das Grab ihres Vaters. So hat jeder Tag in ihrem Leben seine festen Rituale. Als das chinesische Restaurant plötzlich schließt und der Laden von Jens unter dem Namen "Thiels" weitergeführt wird fängt das Chaos erst an. Isabell und Jens können sich nicht wirklich gut leiden und Jens versucht ihr immer wieder andere Gerichte anzudrehen als sie bestellt hat und auch haben will. Einzig mit seiner Kreation eines "Schokoladenmalheurs" schafft er es Isabell zu beeindrucken. Jens kleine Schwester Merle findet in Isabell scheinbar eine neue Freundin und geht ihr damit anfangs gehörig auf die Nerven, zumal sie Isabells Leben mit ihren ständigen Besuchen gehörig durcheinander und aus dem Trott bringt.
Isabells beste Freundin möchte mit ihrem Mann aufs Land hinaus ziehen und hinzu kommt auch noch, dass es um den Blumenladen von Chefin Brigitte finanziell nicht so doll gestellt ist.
Isabells Leben gleicht einem einzigen Chaos.....
Aber kann es wirklich sein, dass Überraschungen, die ja gar nicht zu Isabells Organisation passen, das Leben wirklich reicher machen?

Ein wundervoller sehr gefühlvoller Roman, der mich die ein oder andere Träne gekostet hat. Besonders zum Schluss wurde es nochmal sehr emotional.
Es gibt unter anderem auch ein Wiedersehen mit dem besten Taxifahrer der Welt, Knut! Leser von den anderen beiden Büchern dürften diesen bereits kennen.
Es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet Isabell in ihrem Leben zu begleiten und es fällt mir jetzt mal wieder schwer, die Figuren "gehen" zu lassen.
Ich bin einfach total hin und weg.

Liebe Petra Hülsmann, hör bitte niemals auf, solch wundervolle Geschichten aufzuschreiben!

Volle Punktzahl von mir!