Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Mit Kartoffelsuppe in ein neues Leben

Isabelle Wagner ist entsetzt, dass der neue Restaurantbesitzer nun keine taiwanesische Nudelsuppe mehr anbieten will. Seit elf Jahren ist sie daran gewöhnt, mittags eine warme Mahlzeit gegenüber von Brigittes Blumenladen zu essen, wo sie ebenfalls schon sehr lange arbeitet. Der neue Koch weigert sich jedoch, etwas derartig profanes herzustellen. Auf den zweiten Blick ist der dickköpfige Mann aber doch ganz attraktiv.

Petra Hülsmann würfelt in ihrem dritten Frauenroman ganz unterschiedliche Charaktere zusammen, die eine witzige und romantische Geschichte ergeben. Alle Figuren bekommen etwas Einzigartiges verpasst, sodass sie für den Leser liebenswert erscheinen. Brigitte als Chefin des Blumenladens bekommt zusätzlich zu den wirtschaftlichen Problemen und der Verantwortung für ihre Mitarbeiterin auch noch einen abgestumpften Ehealltag mit Dieter. Jens muss sich als Inhaber des Restaurants auch noch um seine 16jährige Halbschwester Merle kümmern. Dagegen scheint Isabelles Leben wohlgeordnet und mit allem versehen, was eigentlich glücklich macht. Warum ist sie es dann aber nicht?

Isabelles zweiter Vorname ist Vorausplanung. Sie lässt sich nicht gern überraschen und hat es gern vorhersehbar. Nicht nur beim Essen ist sie mäkelig, oder krusch, wie man in Hamburg sagt, sondern auch in der Bereitschaft, mal etwas Neues zu probieren. Von daher ist es nur konsequent, dass sie jahrelang auf der Stelle steht und lieber immer dasselbe macht, als einmal neue Wege zu beschreiten. Mit ihrem Kumpel Knut, dem herzensguten Rockertyp, meistert sie auch schon mal schwierige Situationen, wagt sich aber nie weit aus ihrer Komfortzone. Allerdings wünscht sich Isabelle auch einen Mann an ihrer Seite. Sie hat genaue Vorstellungen von ihm, die natürlich auch nicht von der Realität abweichen sollten.

Die Protagonistin ist so anstrengend wie es klingt. Und doch sammelt sie mit ihrer Hilfsbereitschaft immer wieder Sympathien. Der Schreibstil ist dabei wohltuend temporeich und die Dialoge humorvoll. Die Liebesgeschichte ist einen Tick zu früh durchschaubar, aber eben auch unterhaltsam. Die Wandlung der Figuren vermittelt ein Wohlgefühl und lässt ein Lächeln auf den Lippen zurück. Alles zusammen macht dieses Buch zu einer idealen Urlaubslektüre.

Bietet Abwechslung zu herkömmlichen Liebesromanen

Isabelles Leben verläuft geordnet, folgt einem festen Plan. Veränderungen sind absolut nicht ihr Fall, doch der Blumenladen, in dem sie arbeitet, wirft immer weniger Gewinn ab und ihr Lieblingsrestaurant, wo sie seit Jahren Nudelsuppe ist, schließt. Daher ist sie gezwungen, ein neues Restaurant aufzusuchen, dessen Koch sich jedoch vehement weigert, Isas Sonderwünsche umzusetzen. Neben diesem und seiner Tochter mischen ferner auch ihre umziehenden Freunde sowie ein Insolvenzanwalt Isas Leben auf und wirbeln es ordentlich durcheinander ...

Vor "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" wurden bereits zwei weitere Bücher der Autorin veröffentlicht, welche mir beide sehr gut gefallen haben. Daher habe ich auch von diesem Buch einiges erwartet - und durchaus bekommen, weswegen das Buch meines Erachtens mit seinen Vorgängern definitiv mithalten kann: Gelungene, authentische Dialoge, Situationskomik, ein paar überraschende Wendungen und liebenswerte, sich entwickelnde Charaktere.
Zwar erschienen mir persönlich die ersten Seiten etwas zu klischeehaft und teilweise hätte ich die Protagonistin aufgrund mancher Entscheidungen schütteln können, aber aufgrund oben genannter positiver Aspekte sowie der Tatsache, dass dieser Roman durch Schauplätze, Charaktere etc. kein gewöhnlicher Liebesroman ist, treten diese wenig gewichtigen Kritikpunkte klar in den Hintergrund.
Insgesamt handelt es sich bei "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" also um einen gelungenen Liebesroman, der hervorragend geeignet ist, wenn man ein wenig Abwechslung von herkömmlichen Liebesromanen sucht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vergiss nicht, dein Leben zu leben

Das Leben ist schwer, wenn man plötzlich nicht mehr die geliebte Vietnamesische Nudelsuppe bekommt. Kein Wunder, dass man das Ersatzrestaurant dann ausgiebig testen muss und auf gute Ersatzsuppe hofft. Dass allerdings der Koch und seine Familie ihr Leben einmal komplett auf den Kopf stellt, damit hätte Isabelle jedoch nicht gerechnet.

Höchst amüsant berichtet Petra Hülsmann, wie die strukturiert lebende Isa ihr Leben neu überdenkt und neues wagt. Unterstützt wird dies natürlich vom Lebemann und Koch Jens, der ihr lange Zeit als Freund zur Seite steht und ihr einen anderen Blick aufs Leben gibt. Und natürlich seine kleine Schwester, die viel Witz und Unberechenbarkeit in Isa’s Leben bringt. Liebevoll und witzig ist daher die Geschichte, die durch viel Situationskomik, Missverständnisse und Gefühl überzeugt. Manchmal sollte man sein Leben einfach noch einmal überdenken und ob man nicht eventuell in einer Sackgasse steckt und einfach nicht den Mut hat, sich aus dieser zu befreien. Die liebevollen Charaktere bereichern dabei die Geschichte aufs höchste und bieten so manche witzige, aber auch nachdenkliche Situation.

Ein überzeugender neuer Roman der Autorin, der wieder durch Witz, Charme und Lebensfreud überzeugt. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und beleben die Geschichte durch

Wunderbare Geschichte

Petra Hülsmann konnte mich bereits mit ihren ersten beiden Werken „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ vollends begeistern, sodass ich mich schon sehr auf ihr neuestes Werk „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ gefreut habe. Meine Erwartungen waren dementsprechend riesig und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Petra Hülsmann mischt auch hier wieder Humor mit Romantik, was mir bereits bei ihren anderen Büchern gefallen hat. Dazu liest sich die Geschichte so flott, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Dazu kommen noch gut ausgearbeitete Dialoge und liebenswerte Figuren, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Erzählt wird hierbei Isabelles Geschichte, die ein Gewohnheitstier ist und mit Überraschungen und Unregelmäßigkeiten in ihrem Leben nur schwer klar kommt. So sind ihr z.B. ihre heißgeliebte Daily Soap und der Restaurantbesuch in der Mittagspause absolute Pflicht. Als in ihrem Lieblingsrestaurant allerdings in neuer Koch anheuert und dieser sich weigert, Isabelles Lieblingsessen zuzubereiten, gerät Isabelles Leben glatt aus den Fugen, denn obwohl ihr Jens in vielerlei Hinsicht ein Dorn im Auge ist, lässt er sie nicht los. Gleiches gilt auch für seine Schwester Merle, die ebenfalls ein interessanter Charakter ist.

Sämtliche Figuren sind hier gut ausgearbeitet. Obwohl mir Isabelle stellenweise leid tat, dass sie so in einer Art Trott festsitzt, war sie mir dennoch sofort sympathisch. Gleiches gilt auch für Jens und seine Schwester Merle, sowie Alex und viele weitere Figuren. Hier hatte jeder seine Macken, allerdings gab es niemanden, der mir unsympathisch war, sodass ich mich bei der Geschichte pudelwohl gefühlt habe.

Obwohl hierbei recht schnell klar ist, worauf die Geschichte letztendlich hinausläuft, muss ich dennoch sagen, dass die Geschichte nicht gänzlich vorhersehbar ist, denn die Autorin hält für ihre Figuren, aber auch ihre Leser so manche Überraschung parat, was mir sehr gut gefallen hat und sich das Buch somit auch klar von anderen Büchern aus dem Genre unterscheidet.

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Hier wurde zwar erstmals vom Verlag auf gehäkelte Tiere verzichtet, allerdings kann ich dies sehr gut verschmerzen. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat direkt mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: Petra Hülsmann konnte mich mit einem angenehmen Schreibstil, einer wunderbaren Liebesgeschichte sowie interessanten Figuren wieder einmal begeistern, sodass ich „Glück ist, wenn an trotzdem liebt“ sehr gerne gelesen habe. Wer also schon ihre ersten beiden Werke mochte, wird dieses Buch lieben.

Eine erfrischende Liebesbriese weht durch das heiße Hamburg

Wer den Klappentext gelesen hat, wird sicherlich hinter "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann eine unterhaltsame Liebeskomödie vermuten, und ich kann ihm versprechen, dass er auf keinen Fall enttäuscht sein wird ;)
Isabelle, ein Gewohnheitstier erster Güte, wird eines Sommers mit mehr Veränderungen konfrontiert als ihr eigentlich lieb ist. Alles fängt damit an, dass ihr Stamm-Vietnamese, direkt gegenüber dem Blumenladen, in dem sie arbeitet, dicht macht und stattdessen ein exklusives Trendsetterlokal von Koch Jens eröffnet wird.
Dann wird auch noch ihre Lieblingsdailysoap abgesetzt und ihre große Liebe lässt auch noch auf sich warten.
Isa ist von allem gar nicht begeistert und landet mit ihrer ganz eigenen Art noch vor dem ein oder anderen (Schokoladen-)Malheur.
Doch Kandidaten für das große BÄHM-Gefühl werden sich doch finden lassen, zur Seite steht ihr dabei Jens und seine Schwester Merle,. Aber wird immer alles so wie man es plant und sich vorstellt oder ist es nicht gut auch mal vom Weg abzukommen?
Das und viel mehr findet ihr in diesem Roman ;)

Das Cover ist absolut sommerlich, fast schon paradisisch, absolut top für eine Sommerlektüre, verbunden mit einem super Lesefeeling, das Buch ließt sich echt super :)

Alles zusammenfassend, ist das Buch nur weiter zuempfehlen. Die Charaktere mit all ihren Eigenheiten wachsen einem sofort ans Herz, die ein oder andere Liebesgeschichte ist auch mit dabei.
Wenn ihr also eine leichte, unterhaltsame Geschichte für den Sommer(urlaub) sucht, kann ich euch diese erfrischende Geschichte nur ans Herz legen ^^