Cover-Bild Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
Band 6 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Petra Schier

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Liebe, Glück und Weihnachtsplätzchen

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Der Klappentext: „Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss.“

Zum Inhalt: Ricarda kennt der Leser der Santa-Claus-Reihe bereits aus anderen Teilen der Reihe, doch da jeder Band für sich alleine gut lesbar ist, ist das gar kein Problem, mit der großen Hoteliersfamilie Sternbach und deren Freunden kommt man sofort zurecht. Ricarda ist die introvertierteste und ruhigste in der Familie, von Romantik will sie nichts wissen und als Buchhalterin steht sie mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Aber sie ist ein Familienmensch und eine treue Freundin. Das merkt auch Frank, der nach Jahren im Ausland nach Hause zurückkehrt. Er war seit der Schulzeit der beste Freund von Ricarda und ihrem Zwillingsbruder und auch wenn der Kontakt spärlicher wurde, abgerissen ist er nie. Nun ist er wieder da und er erkennt, dass da mehr zwischen Ricarda und ihm ist als Freundschaft. Aber Ricarda hat Angst diese enge Freundschaft wegen einer kurzen Liebelei aufs Spiel zu setzen. Also muss Frank sie davon überzeugen, dass diese Gefühle keine Liebelei sondern Liebe sind. Hilfe erhält er dabei nicht zuletzt von einem zuckersüßen Pudeldame und dem Weihnachtsmann.
Meine Meinung: Den angenehmen, flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin Petra Schier liebe ich einfach. Egal ob bei den Weihnachtsgeschichten, den modernen Liebesromanen oder den historischen Romanen, er kann mich immer wieder überzeugen. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Frank und Ricarda, nur wenn die Pudeldame Naila sich meldet, wechselt die Perspektive zur Ich-Form. (Nailas Ansichten und Meinungen zu den Menschen und der aktuellen Lage werden zusätzlich in einer Kursivschrift verdeutlicht, sie wird auch nicht von ihren Menschen gehört oder verstanden, was sie sehr tlw. sehr frustriert). Außerdem werden auch in diesem Band immer wieder kürzere Kapitel von Santa Claus eingeschoben, der mit seinen Elfen alles daran setzt die Weihnachtswünsche zu erfüllen oder wie in diesem Fall einen Fehler ausbügeln will.
Mein Fazit: Ja, bis Weihnachten sind es noch ein paar Monate und „Plätzchen gesucht, Liebe gefunden“ ist eine richtige Weihnachtsgeschichte, aber die Liebesgeschichte, die darin steckt ist so süß und mitreißend, die kann man zu jeder Jahreszeit genießen.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Wunderschöner roman

Frank kehrt nach einem langen Auslandsaufenthalt nach Hause zurück. Dort übernimmt er von seinem verstorbenen Opa die Pudelhündin Naila. Doch auf Ricarda freut er sich am meisten, denn schon seit Kindheitstagen ist er in das Mädchen unsterblich verliebt. Zwar hat er versucht, diese Gefühle zu vergessen, doch als er sie wiedersieht ist ihm klar, dass das nicht klappen wird. Doch Frank weiß dass es nicht leicht werden wird. Ricarda davon zu überzeugen, dass, wenn aus Freundschaft Liebe wird, dies nicht das Ende einer Freundschaft sein muss.

Alle Jahr wieder kommt ein Weihnachtsroman mit Hund von Petra Schier. Und alle waren sie bisher super, genauso wie der vorliegende. In die Geschichte bin ich sofort eingetaucht. Die Protagonisten waren mir wieder allesamt sehr sympathisch (die meisten kenne ich ja auch schon länger. In diesem Roman geht es um das Pärchen Frank und Ricarda. Keiner der beiden traut sich, dem anderen zu gestehen, dass er in ihn verliebt ist, bis Ricarda…. Aber das soll der geneigte Leser selbst lesen. Ricarda hat dabei Angst um ihre Freundschaft, Angst dass diese daran zerbricht. Und dann ist da natürlich auch noch Santa Claus, der durch gewitztes Handeln die Sache ein wenig beschleunigt, wie er es ja immer tut. und natürlich Naila die süße Pudeldame, die bereit bei der ersten Begegnung mit Frank bzw. Ricarda in ihnen ihr Herrchen bzw. ihr Frauchen sieht. Was mich wie immer köstlich amüsiert hat, sind die Gedanken der besagtem Pudeldame, mal erfreut, mal empört, mal verzweifelt, aber immer sehr lustig. Daher ist dies ein mit viel Humor gespickter Liebesroman, den ich sehr gerne weiterempfehle, denn Lachen ist bekanntlich gesund. Und Lachen kann man beim Lesen dieses Buches wirklich genug. Von mir bekommt dieser wunderschöne Roman, verdienterweise, die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Die Jugendliebe stirbt nie

Frank kehrt nach langen Jahren im Ausland zurück in seine Heimatstadt um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen. Naila die junge Pudeldame seines kürzlich verstorbenen Großvaters übernimmt er auch.
Als ...

Als Frank endlich Ricarda trifft freut er sich riesig da sie seine beste Freundin aus der Kinderzeit ist und ja er war auch heimlich in sie verliebt.
Nun hat Frank beschlossen diesen Gefühlen nachzugeben auch wenn er weiß das er große Überzeugungsarbeit bei Ricarda leisten muss bevor die Liebe und die Freundschaft siegen kann.

Da ich die Weihnachtsromane von Petra Schier jedes Jahr sehr gerne lese war ich auf die Geschichte von Ricarda die man durch die vorherigen Romane kennt doch sehr neugierig.
Mir war von Anfang an klar, dass es wie es bei diesem Genre üblich ist und ja zur Weihnachtszeit sollte es ja auch so sein.
Ricarda gehört zum Steinbachclan und so kennt man sie schon auch wenn die in den letzten drei Romanen nur eine Nebenrolle gespielt hat. Frank dagegen lernt man erst jetzt kennen und man erfährt so ihre gemeinsame Geschichte.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so hatte ich mich auch recht schnell in die Geschichte vertieft gehabt.
Der Roman war hauptsächlich auf die zwei Handlungsstränge von Ricarda und Frank aufgebaut, dann gab es noch den Strang von Santa Claus und seinen Elfen sowie Naila die kleine Pudeldame deren Strang Kursiv gedruckt war.
Den Handlungsverlauf empfand ich gut aufgebaut und durchstrukturiert so das man allem gut folgen konnte und alle Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden konnte ich immer sehr gut nachvollziehen.
Auch den Spannungsbogen fand ich immer gut gespannt, so gab es auch einige Drehungen und Wendungen die ich so gar nicht erwartet gehabt hätte.
Zwar ist die Kleinstadt nahe Köln ein fiktiver Handlungsort, aber da man ihn schon in so vielen Weihnachtsromane kennengelernt hat ist es für mich fast schon wie ein nach Hause kommen und so kann ich mir alle Orte problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Die vielen verschiedenen Romane des Romans empfand ich alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Ricarda ist zwar etwas Kratzbürstig aber trotzdem sehr sympathisch genauso wie Frank und so hatte ich sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt. Meine Lieblingsfigur war allerdings Naila (vielleicht weil ich keine Hunde haben kann).
Alles in allem hat mir der Roman wieder sehr gut gefallen auch wenn ich September als Erscheinungstermin für einen Weihnachtsroman etwas sehr früh empfinde.
Für das Buch vergebe ich gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Vorhersehbar aber dennoch schön

Plätzchen gesucht Liebe gefunden ist ein Band der Weihnachtshund Reihe der Autorin Petra Schier. Wieder geht es zur Familie Sternbach und dieses Mal stehen Ricarda und Frank im Mittelpunkt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte der beiden ist gewohnt gefällig und nimmt den bekannten Lauf. Obwohl es eigentlich fest steht wie alles endet, fand ich den Weg dahin gut beschrieben. Die Gedanken der kleinen Pudeldame Naila fand ich frisch und humorvoll. Das sich Frank und Ricarda mit ihren Rücksichtnahmen immer wieder selber im Weg standen ist der Geschichte geschuldet. Alt bekannte Gesichter aus den Vorbänden ergänzen die Handlung gut und lassen mich teilhaben am weiteren Geschick der Charaktere aus den Vorbänden, die ich alle gelesen habe. Aber selbst wer diese Bände nicht kennt, kann der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, der Weihnachtsmann und seine Elfen haben auch wieder ihre Finger im Spiel und einige magische Momente werden eingeflochten.

Veröffentlicht am 17.01.2024

eine süße Weihnachtsgeschichte

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden von Petra Schier, erschienen bei Harper Collins am 21. September 2021
6. Teil aus der Reihe - Weihnachtshund
Taschenbuch 464 Seiten

Inhalt

Der erfolgreiche Anwalt Frank ...

6. Teil aus der Reihe - Weihnachtshund
Taschenbuch 464 Seiten

Inhalt

Der erfolgreiche Anwalt Frank kehrt in seine Heimatstadt zurück, um die Kanzlei der Eltern zu übernehmen. Besonders freut er sich seine Jugendfreundin Ricarda wiederzutreffen. Ob die Gefühle füreinander wieder aufflammen? Ricarda ist nicht so begeistert von Franks Rückkehr und versucht ihm immer aus dem Weg zu gehen. Doch sie hat nicht mit der süßen Naila gerechnet, die Frank heimlich unterstützt.

Auch hier darf wieder ein süßer, kleiner, eigensinniger Hund die Hauptrolle übernehmen und Petra Schier schreibt ihr die passenden Protagonisten dazu. Frank und Ricarda haben mit sehr gut gefallen, auch wenn ihr Weg zueinander streckenweise lang und etwas holprig ist. Die kleine süße Naila hat es wieder wettgemacht. Über ihre Gedanken habe ich sehr viel schmunzeln und lachen müssen.
Besonders schön finde ich Santa Claus und seine Elfen, wie sie bemüht sind, eine vor vielen Jahren fehlgeleitete Entscheidung wieder in die richtige Bahn zu lenken. Wie gut das Naila den Elfen und somit Santa etwas unter die Arme greifen kann.

Fazit

Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die einen in der Vorweihnachtszeit auf ein schönes, lustiges, fröhliches und romantisches Fest einstimmt. Am Ende finden sich noch einige Plätzchenrezepte und ein Punsch, der mit Vorsicht zu genießen ist. Ein klein wenig gestraffter hätte der Roman sein dürfen, aber es gibt dennoch eine Leseempfehlung und 4,5 🐥🐥🐥🐥