Cover-Bild Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
Band 6 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Petra Schier

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Liebe, Glück und Weihnachtsplätzchen

Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Vom guten Freund zum Liebhaber?

Jedes Jahr freue ich mich auf den Weihnachts/Hunderoman von Petra Schier, der für mich die Vor-Weihnachtszeit einläutet. Seit 2019 erscheint jedoch der Großteil der Weihnachtsromane schon im September. Ich habe keine Ahnung, warum die Verlage schon im Spätsommer damit beginnen. Mir ist es auf jeden Fall viel zu früh!
Doch nun sind die Temperaturen bei uns ganz schön gefallen und es ist teilweise schon frostig...da greife ich gerne zu einem Weihnachtsroman. Petra Schiers Romane sind dabei immer die ersten, die ich lese.

Es handelt sich hier zwar um eine Reihe, aber jeder Roman ist in sich abgeschlossen und kann auch alleinstehend gelesen werden. Aufgebaut sind die Geschichten immer ähnlich, doch mittlerweile habe ich die Familie Sternbach und ihre vierbeinigen Fellknäuel alle lieb gewonnen - genauso wie die Szenen mit dem Weihnachtsmann und den Elfen. Ganz besonders mag ich den Besuch des Adventmarktes mit dem altmodischen Weihnachtskarussel, das in jedem Roman seine ganz besondere Wirkung hat und nicht nur mich verzaubert.

Diesmal begleiten wir Ricarda und Frank. Ricarda und ihr Zwillingsbruder Patrick sind seit der Schulzeit mit Frank befreundet. Die Drei sind ein richtiges Kleeblatt. Frank geht jedoch nach dem Abi für sein Studium ins Ausland. Nach langer Zeit kehrt Frank nun zurück in die Heimat, um die Anwaltskanzlei seines Vater zu übernehmen. Zusätzlich soll er sich um die Pudeldame Naila kümmern, die sein verstorbener Großvater zu sich geholt hatte und nun ein neues Plätzchen sucht.
Ricarda hasst Romantik und glaubt nicht an die Liebe, obwohl sie seit ihrer Teenagerzeit in Frank verliebt ist. Als er ins Ausland ging, hat er ihr damit unwissentlich das Herz gebrochen. Dabei ahnt Ricrada nicht, dass auch Frank schon sehr lange Gefühle für sie hat. Doch beste Freunde können kein Liebespaar werden. Ricarda ist überzeugt davon, dass damit auch die Freundschaft zerstört werden würde und dies will sie auf keinen Fall riskieren.

Naila ist eine etwas exentrische Pudeldame. Sie ist sehr wasserscheu und eher auf Ricarda fixiert, als auf ihr neues Herrchen Frank. So hat der Weihnachtsmann und seine Elfen ein leichtes Spiel...so denkt er sich...
Doch dem ist nicht so, denn Ricarda hat schon vor Jahren eine Schutzmauer um sich herum gebaut, die auch Frank nicht durchdringen kann.

Die winterliche und romantische Stimmung fängt Petra Schier wieder wunderbar ein. Auch mein Nicht-Romantiker-Herz schlägt bei diesen süßen Weihnachtsromanen mit einem Schuss Erotik immer höher. Die angesprochenen erotischen Szenen sind diesmal aber kaum erwähnenswert, denn diesmal entwickelt sich die wiederaufkommende Liebe sehr langsam und zart. Das Hauptaugenmerk liegt vorallem auf dem fehlenden Vertrauen...etwas, dass Ricarda nicht aufbauen kann. Neben humorvollen Szenen bekommt der Leser aber auch ernste Themen, sowie einen Schuss Romantik serviert. Petra Schier kennt dabei das genau Mischverhältnis dieses Cocktails sehr gut.

Der Schreibstil ist lebendig, herzlich, intensiv und emotional. Die Dialoge sind spritzig und bringen mich immer zum schmunzeln. Die Figuren sind facettenreich und sprühen voller Leben. Die Gedanken von Naila sind wie üblich in kursiver Schrift abgedruckt.
Der Roman ist wieder in 25 Kapitel aufgeteilt und am Ende gibt es diesmal köstliche Rezepte.

Fazit:
Jedes Jahr freue ich mich in der Vorweihnachtszeit auf den neuen Hunderoman von Petra Schier. Ich fühle mich bei den Sternbachs schon richtig heimisch und freue mich immer auf ein Wiedersehen. Auch diesmal habe ich die Portion Hunde- und Liebesglück sehr genossen und hatte schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Gemütliche Lektüre für die kalte Jahreszeit

Dieses Buch ist ein zauberhafter Liebesroman, der den Leser/die Leserin in die gemütliche Vorweihnachtszeit entführt.

Frank und Ricarda sind Jugendfreunde. Heimlich ineinander verliebt, aber keiner wagt es dem anderen zu gestehen. Frank verlässt Deutschland um seiner beruflichen Karriere nachzugehen. Nach vielen Jahren kehrt Frank in seine Heimat zurück, um die elterliche Anwaltskanzlei zu übernehmen. Er "erbt" den Hund Naila seines verstorbenen Opa's und möchte das Herz von Ricarda gewinnen. Ricarda hat ihren Platz im Leben gefunden, fühlt sich in der Familie geborgen und hat ihre Gefühle für Frank tief in ihrem Herzen vergraben. Zwischen Weihnachtsmarkt und Plätzchen backen versucht Frank, Ricarda für sich zu gewinnen. Das ist nicht so einfach, denn Ricarda hat Angst, den besten Freund zu verlieren, wenn sie mehr zulässt. Auch ihre Familie wacht mit Argusaugen über Ricarda und Frank. Kurzweilig, humorvoll, voller Herz, ein Roman, den man zur jetzigen Jahreszeit gemütlich bei einer Tasse Tee, Plätzchen und unter der Kuscheldecke lesen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2021

tolle Weihnachtsgeschichte-

Wir sind in der Werkstatt des Weihnachtsmanns mit seinen Elfen und er gibt zu, dass er wohl einen Fehler gemacht hat, als er dem Wunsch von Frank ein Auslandsstudium zu bekommen nachgekommen ist und nicht Ricardas Wunsch, dass ihr bester Freund Frank nicht weggehen wird.Dann versucht er es wieder gut zu machen. Frank kehrt nach seinem langen Auslandsaufenthalt zurück in seine Heimatstadt, da sein Großvater verstorben ist und er seine kleine Pudeldame Naila bei sich aufnehmen möchte und die Anwaltskanzlei seiner Eltern übernehmen wird, die dann mit ihrem neuen Wohnmobil verreisen möchten.Dann treffen sich Ricarda und Frank auf einer Hochzeit wieder und ihregegenseitigen Gefühle flammen wieder auf.
Dann bekommt Frank eine Nachricht über den Tod seines Chefs in den USA und muss kurzfristig zur Beerdigung fliegen. und hat jetzt das Problem, dass keiner auf die Pudeldame aufpassen kann.Ricarda erklärt sich bereit, dies zu übernehmen und zieht derweil bei ihm ein und natürlich gibt es ein schönes HappyEnd!Schöner heimeliger
und humorvollerRoman für lange, dunkle Winterabende in der Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Amor ist in Wirklichkeit eine Pudeldame ;-)

In dem Buch geht es um Frank, der nach 13 Jahren durch Studium und Arbeit, teilweise auch im Ausland, in sein Heimatstädtchen im Rheinland zurück kehrt. Dort übernimmt er die Anwaltskanzlei seiner Eltern und auch die kleine Pudeldame Naila seines verstorbenen Grossvaters.

Wieder angekommen stellt er fest, dass seine Liebe zu Ricarda, seiner besten Freundin aus Jugendtagen, nie aufgehört hat.

Da Ricarda jedoch Angst vor einer Beziehung hat, muss er behutsam vorgehen um sie nicht zu verschrecken.

Wir als Leser dürfen Frank und Naila auf dieser Mission begleiten.

Naila, die kleine Pudeldame ist mein unangefochtener Star dieses Buches, ich habe die kleine Diva von Anfang an ins Herz geschlossen.

Witzig fand ich, dass die Autorin uns an den Gedanken der Pudeldame teil haben lässt. Dies ist immer klar erkennbar, da diese Gedanken kursiv in den Text eingefügt sind. Und wenn sie von Frank-Herrchen und Ricarda-Frauchen sprach, musste ich regelmäßig schmunzeln.

Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und somit auch aus der Reihe der Hundeweihnachten, aber das war kein Problem, denn man kann es auf jeden Fall ohne Vorkenntnisse lesen, denn die Figuren, die manch anderer Leser wohl aus den Vorgängerbüchern kennt, werden so gut eingeführt, dass man nicht das Gefühl hat, dass einem benötigte Informationen fehlen und auch als Neuling versteht, mit wem man es da zu tun hat.

Auch finde ich dass die Charaktere gut und facettenreich ausgearbeitet sind.

Einzig an die Kapitel mit Santa und seinen Elfen musste ich mich erst gewöhnen, das war mir am Anfang doch etwas schräg, und ich hätte sie nicht gebraucht, aber im Laufe des Buches erkennt man auch bei diesen Kapiteln ihre Intention.

Der Schreibstil ist bildhaft und so detailliert, dass man zum Beispiel beim Besuch des Weihnachtsmarktes der Familie Sternberg direkt alles vor sich sieht und fast die Gerüche in der Nase hat.

Auch merkt man in jeder Zeile, wie sehr die Autorin ihre Figuren mag, denn die Beschreibungen sind humorvoll, emotional und voller Empathie für ihre Figuren.

Ich hatte schöne Lesestunden mit dem Buch.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, war es mein erster Ausflug in dieses kleine Städtchen im Rheinland und ich habe mich dort mit den Bewohnern sehr wohl gefühlt. Es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Ausflug dort hin gewesen sein.

Gerne empfehle ich diese witzige, emotionale Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Nette Geschichte

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden ist der sechste Band der Weihnachtshund-Reihe aus der Feder von Petra Schier.

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden ist mittlerweile der dritte Weihnachtsroman, den ich von Petra Schier gelesen habe.
Auch wenn diese Bücher eine Reihe sind, kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.
Der Erzähl-und Schreibstil von der Autorin gefällt mir richtig gut. Er ist flüssig und angenehm.
Ich lese im Advent unheimlich gerne solche Romane, weil sie mich immer so schön in die richtige Stimmung bringen. Und da ich Hunde sehr liebe, sind diese Bücher ideal für mich.
Natürlich laufen die Geschichten immer nach dem selben Schema ab, aber das ist ja auch genau das, was wir Leser erwarten und lieben.
Ich mag auch, dass der jeweilige Hund "zu Wort" kommt. Denn sind wir mal ehrlich, wer würde nicht gerne die Gedanken seiner Fellnasen lesen wollen. Ich definitiv.
Fazit
Plätzchen gesucht, Liebe gefunden ist wieder eine sehr schöne Geschichte und hat mir wirklich schöne Lesestunden beschert.
Ja, ich gebe zu, dass es für meinen Geschmack am Ende ein bisschen zu kitschig, zu drüber, war, aber darüber kann ich hier wirklich großzügig hinweg sehen.