Cover-Bild Die kleine Bücherei in der Church Lane
  • Ersterscheinung: 07.03.2021
Rachael Lucas

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Sabine Schulte (Übersetzer)

Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical und mietet kurz entschlossen ein Cottage in den Cotswolds, ganz in der Nähe des geschichtsträchtigen Bletchley Park. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch.

Eigentlich möchte sie sich nur ausruhen, mit ihrem Hund spazieren gehen und lesen. Aber sie kann sich dem Charme des pittoresken Dörfchens nicht entziehen und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Kampagne zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre ganz eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Toller "Feel Good"-Roman

Toller „Feel Good“-Roman !

Toller „Feel Good“-Roman !
Dieses Buch fällt bereits durch das wirklich schöne, liebevoll gestaltete Cover aus, das gar nicht besser zur Geschichte passen könnte. Es ist zwar recht schlicht gehalten, nicht zu „aufdringlich“ oder bunt/“grell“, aber das passt so auch einfach richtig genial.
Ein Buch, das so angekündigt wird: „Ein hinreißender Feel-Good-Roman – und ein Muss für alle, die Bücher lieben“, das MUSS ich unbedingt lesen, dachte ich mir und ich bin so froh, dass ich es getan habe, denn es bescherte mir viele, schöne Lesestunden, die sich sehr genossen habe. Es ist wirklich ein wahrer „Feel Good“-Roman, das kann man nicht anders sagen. Und das auf die denkbar beste Weise. Ich mag solche Bücher zwischen all meinen Thrillern immer sehr gerne und dieses hier brachte eine schöne, kleine „Auszeit“ zum stressigen Alltag, in dem es einen nach England entführt und zwar in die Cotswolds. Eine Gegend, die ich seit der Krimireihe um Agatha Raisin (Autorin: M.C. Beaton, auch sehr empfehlenswert !) und der dazu gehörigen Serie sehr mag.
Und hier lernen wir Lucy kennen:
„Die gestresste Lehrerin Lucy braucht unbedingt Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical, das sie in einem Cottage in den Cotswolds, im Herzen Englands, verbringen möchte. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich will sie sich nur ausruhen, doch sie kann sich dem Charme des malerischen Dörfchens nicht entziehen, und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Aktion zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre sehr eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern...“
Lucy ist eine sehr authentische, sympathische Protagonistin und auch die anderen Personen wirken, als würden sie nebenan leben; so lebensecht und glaubwürdig. Jeder ist/hat etwas Besonderes und die Geschichte ist einfach nur schön geschrieben, ohne in den Kitsch abzugleiten. Und das ist mir wichtig, denn ich mag keine zu kitschigen Frauenromane. Hier ist die Erzählweise aber sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Sehr schöner Feel Good Roman

Erstmal ein großes Dankeschön an Vorablesen.de und der Insel Verlag fürs Probelesen von diesem Buche.

Lucy nimmt eine Auszeit von ihr Job und zieht für einen Monat in den Cotswolds um zur Ruhe zu kommen. Das Cottage ist nicht teuer sie soll aber regelmäßig nach der älteren Nachbarin schauen. Lucy lebt sich sehr schnell im Dorf ein und wird überall mit rein bezogen, als ob sie schon Jahren eine von Ihnen ist. Lucy genießt die Zeit und die Ruhe auch wenn sie doch ein wenig arbeitet nur nicht als Lehrerin.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich würde somit Lucy tauschen und meine Tasche packen und in den Cotswolds ziehen, wenn ich so aufgenommen werde wurde. Lucy war mir sofort sympathisch, sie versucht alle zu helfen und ihre Art ist halt super nett. Wie sie die Tochter von Sam hilft und ihr Geheimnis bewahrt ist super lieb aber natürlich auch ein wenig Riskant, weil sie Sam ja eigentlich sehr mag. Das Ende war schön, vielleicht auch ein wenig vorher zu sehen aber darum nicht weniger schön.
Ein Buch was ich jeder raten würde. Perfekt für den Couch oder an einen sonnigen Tag im Garten! Ich werde mir jedenfalls noch mehr Bücher von Rachael Lucas besorgen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Die rote Telefonzelle

Lucy ist Lehrerin aus Leidenschaft. Als der Leistungsdruck zu stark wird und sie eines Tages zusammenbricht und im Krankenhaus wieder aufwacht, beschließt sie etwas zu ändern.
Sie nimmt sich ein sechsmonatiges ...

Sie nimmt sich ein sechsmonatiges Sabbatical und mietet sich ein kleines Cottage in den Cotswolds.
Die Miete ist günstig, einzige Bedingung ist sich etwas um die 96-jährige Bunty zu kümmern. Fröhlich reist Lucy mit ihrem Hund Hamish an. Sie möchte sich einfach nur ausruhen, spazieren gehen und lesen.
Aber so einfach ist das nicht.
Bunty ist nicht gerade erfreut eine Hilfe zu bekommen
und die Dorfbewohner haben auch ihre Pläne. Es gilt die alte schöne rote Telefonzelle zu retten. Schneller als Lucy denken kann ist sie mittendrin im Geschehen.
Da geht es nicht nur um den Umbau der Telefonzelle. Es gibt da auch noch den sehr sympathischen Nachbarn Sam der Lucy sehr schnell ans Herz wachsen wird.

Gefühlvoll und mitreißend ist dieser Roman und er erzeugt eine richtig schöne Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht.
Dazu trägt auch die fließende Schreibweise bei.
Die Charaktere sind einfach bezaubernd.
Die Autorin schafft es spielend ihre Charaktere zum Leben zu erwecken.
Alle Figuren sprühen vor Leben und Energie und zeigen die Stärke, die in jedem einzelnen stecken kann.
Man spürt richtig, wie Luzy und Bunty langsam wieder Freude am Leben bekommen.
Alles ist möglich, man muss es nur zulassen.
Um etwas zu verändern, schafft man neue Dinge oder geht andere Wege, die das Alte überflüssig machen.
Das wird hier auf bezaubernde Weise gezeigt.
Jeder kann hier ein kleines Stück Hoffnung in sein eigenes Leben mitnehmen.
Nicht nur deshalb ist dieses Buch einfach schön.
Ein richtiger Wohlfühlroman der zeigt was wirklich wichtig ist im Leben und das es nie zu Spät ist, etwas zu verändern.
Am Schluss ist man traurig, das man Little Maudley und ihre Bewohner verlassen muss.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein rundum Wohlfühl-Roman mit Suchtpotenzial

„Die kleine Bücherei in der Church Lane“ von Rachael Lucas ist ein durchweg schöner Roman welcher in einem bezaubernden kleinen Dörfchen in den englischen Costwoods spielt. Hier passte für mich einfach alles, nicht nur der Handlungsort ist toll, sondern auch die Charaktere und die Geschichte, in welcher ich mich fabelhaft verlieren konnte. Alle Protagonisten sind individuell, mit unterschiedlichsten liebenswerten Marotten und machen das Buch dadurch erst richtig lebendig. Schnell wuchsen mir Lucy, Bunty und alle Anderen ans Herz. Nicht nur die Charaktereigenschaften sondern auch die Alterspanne ist weit gefasst und lässt das Dorfgeschehen dadurch noch authentischer erscheinen. Immer wieder konnte mich die Handlung überraschen, da sie sich ganz anders entwickelte als erwartet. Die Geschichte bietet einfach für jeden Geschmack etwas, hier kommen unter anderem Bücherliebhaber, Hundefreunde wie auch Geschichtsinteressierte auf ihre Kosten. Der Schreibstil gefiel mir gerade durch seine Bildhaftigkeit und Einfachheit ausgesprochen gut. In diesem Buch habe ich mich von der ersten bis zur letzten Seite wohlgefühlt und konnte so wunderbar dem Alltag entfliehen. Eine bezaubernd leichte Geschichte, welche es trotzdem schafft so gar nicht seicht zu wirken. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2021

schöne Geschichte

Lucy ist Lehrerin. Sie liebt ihren Job sehr, aber als sie zusammenbricht und ins Krankenhaus kommt, beschließt sie, dass es Zeit für eine Pause ist. Sie beschließt, dass sie eine Auszeit in einem Cottage in den Cotswolds zu nehmen. Sie möchte viel Spazieren gehen, lesen und einfach wieder Kraft tanken. Doch wie das Leben so spielt, kommt am Ende doch alles ganz anders...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, locker, bildhaft und flüssig. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Das Buch ist perfekt, um selbst mal abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Ein perfektes Buch für die ersten Sonnenstrahlen.

Das Cover fand ich auf den ersten Blick sehr schön. Die Farben sind sommerlich und sehr einladend. Ich finde, dass es sehr gut zum Buch passt.

Fazit: kurzweilige sehr schöne Geschichte, Leseempfelung