Cover-Bild Die kleine Bücherei in der Church Lane
  • Ersterscheinung: 07.03.2021
Rachael Lucas

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Sabine Schulte (Übersetzer)

Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical und mietet kurz entschlossen ein Cottage in den Cotswolds, ganz in der Nähe des geschichtsträchtigen Bletchley Park. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch.

Eigentlich möchte sie sich nur ausruhen, mit ihrem Hund spazieren gehen und lesen. Aber sie kann sich dem Charme des pittoresken Dörfchens nicht entziehen und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Kampagne zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre ganz eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wundervolle Auszeit vom Alltag

Dieser bezaubernde Wohlfühlroman von Autorin Rachael Lucas ist wie gemacht für literarische Fluchten aus dem Alltag, wenn man sich zurücklehnen und einfach der Seele etwas Gutes tun möchte. Ich habe mich mit dieser Geschichte rundum wohl gefühlt, bin dem Charme des traumhaften Settings und der freundlichen Dorfbewohner erlegen und würde am liebsten selbst nach Little Maudley ziehen!

Das Buchcover, dessen leuchtend rote Telefonzelle übrigens ein wichtiges Element der Handlung ist, passt perfekt zur idyllischen Atmosphäre des kleinen Örtchens in den englischen Cotswolds, wohin es die junge Lehrerin Lucy nach einem stressbedingten Zusammenbruch verschlagen hat. Sie sehnt sich nach Ruhe und kann ihr Glück kaum fassen, dass sie fortan eines der entzückenden kleinen Cottages ihr Zuhause nennen darf. Einzige Bedingung der Vermieterin: Lucy möge hin und wieder nach ihrer Schwiegermutter schauen und ihr unter die Arme greifen. Der 96-jährigen Bunty passt diese Bevormundung überhaupt nicht und sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die ihr aufgezwungene Gesellschaft. Doch schon bald haben Lucy und ihr kleiner Hund Hamish sich in das Herz der robusten Seniorin geschlichen, die stets einen frechen Spruch auf den Lippen hat, sich eine Schlange als Haustier hält und so einige Geheimnisse über die Kriegszeit hütet, in der sie an einer Top-Secret-Mission beteiligt gewesen war, wie man im Dorf munkelt. Lucys Interesse ist geweckt - sie hatte im Rahmen eines Forschungsprojektes ohnehin geplant, im nahegelegenen Bletchley Park über das Leben an der Heimatfront zu recherchieren und nun stellt sich heraus, dass bereits in Little Maudley großartige Geschichten darauf warten, von ihr entdeckt und für die Nachwelt niedergeschrieben zu werden. Schnell hat sie Anschluss in der kleinen Gemeinde gefunden, freundet sich mit der sympathischen Hundetrainerin Mel an, lernt den neugierigen Fragen der tratschsüchtigen Dorfladenleiterin Beth auszuweichen und genießt die Gesellschaft von Sam, einem alleinerziehenden Vater, dessen Teenagertochter Freya eine Art Ersatz-Oma in Bunty gefunden hat.

Es ist keine actionreiche, spannungsgeladene Geschichte und natürlich ahnt man schnell, wie die Dinge sich entwickeln werden; trotzdem ist es der Autorin gelungen, dass sich nie Langeweile einschleicht. Man spürt richtig die Entschleunigung, die Erholung, die Lucy in Little Maudley erlebt - sie färbte auf mich ab und ich fühlte mich herrlich entspannt. All die bildreichen, detaillierten Beschreibungen ließen mich komplett in das Setting eintauchen und auch die wie aus dem Leben gegriffenen Figuren wirkten mit ihren Ecken und Kanten einfach authentisch und liebenswert. Erzählt wird in der dritten Person (hauptsächlich aus der Perspektive von Lucy und Sam, aber auch Bunty).

Hinsichtlich Bletchley Park hätte ich zu gerne noch viel mehr über die damalige Rolle der Frauen erfahren, verstehe aber, dass diese Details eher in einen Geschichtsroman gehören würden und werde mich auf jeden Fall näher zu diesem interessanten Thema informieren.

Fazit: Eine reizende, mit Humor und Romantik gespickte Feel-Good-Story über den Zusammenhalt einer Gemeinde, Neuanfänge und Freundschaft! Ideal für Englandbegeisterte, Hunde-Liebhaber und Geschichtsinteressierte.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine schöne und nette Liebesgeschichte

Lucy Evans die von Beruf Lehrerin ist , hat sich eine sechsmonatige Auszeit genommen . Für einen kleinen Obulus bekommt sie in einem Dörfchen in den Cotsworlds ein Cottage , muss aber die 96 jährige Bunty , die Schwiegermutter ihrer Vermieterin , ab und zu unter die Arme greifen . Alles ist leichter als das : Bunty ist etwas egozentrisch und dann gibt es noch die alte Telefonzelle die zur Leihbücherei umgebaut werden soll . Und zu allem Überfluss gibt es dann auch noch den Nachbarn Sam , alleinerziehender Vater einer 14 jährigen Tochter . Lucy hat alle Hände voll zu tun ...

Der Schreib - und Erzählstil ist leicht , flüssig und bildhaft . Die Protagonisten sind allesamt freundlich und herzlich . Ich könnte jetzt nicht sagen wer dabei heraussticht mir war das ganze Dorf sympathisch , trotz Klatsch und Tratsch . Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf . Der Roman spielt sich in dem entzückenden Dörfchen Little Maudley ab das einem Postkartenidylle entsprungen sein könnte .

Fazit : Da sich die einzelnen Kapitel zwischen Sam , Bunty und Lucy abwechseln und nicht allzu lang sind ist dieser Roman abwechslungsreich und kurzweilig zu lesen . Bunty hat ein Geheimnis das sich während des Krieges abgespielt hat und das während des Lesens sehr langsam an die Oberfläche kommt .Spannend zu lesen sind die Tagebucheinträge von Bunty . Stückchenweise kommt immer mehr aus ihrem langen Leben zum Vorschein . Mir hat Lucy ziemlich gut gefallen , da sie sich immer mehr in das Dorf und deren Bewohner hingezogen fühlt . Ich finde dieser schöne Roman hat seinen ganz eigenen Stil und Reiz . Es gab mir das Gefühl dass ich immer weiterlesen musste um Bunty's Geheimniss zu lüften . Es ist eine tolle Geschichte die mich in die Cotswolds eintauchen ließ . Dieses Buch bekommt auf jeden Fall meine Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Die gestresste Lehrerin Lucy braucht unbedingt Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical, das sie in einem Cottage in den Cotswolds, im Herzen Englands, verbringen möchte. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich will sie sich nur ausruhen, doch sie kann sich dem Charme des malerischen Dörfchens nicht entziehen, und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Aktion zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre sehr eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern.

Das Buchcover sah nach einer Wohlfühlgeschichte aus und passt super zu der Geschichte, die tatsächlich einfach nur zum Wohlfühlen ist. Ich habe ein paar entspannte Stunden mit diesem Buch verbracht.
Ich mochte Lucy, Bunty, Sam und Freya von Anfang an. Mit Mel musste ich erst warm werden, aber das ging sehr schnell. Bei einer Geschichtslehrerin wie Lucy hätte ich Freude an Geschichte gehabt. Sie hat mir Geschichte aus einem anderen Blickwinkel gezeigt. Und die Szenen mit Lucy und Sam sind einfach nur romantisch. Ein echtes Wohlfühlbuch eben.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2021

die Kampagne zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei...

Die kleine Bücherei in der Church Lane von Rachael Lucas
zur Geschichte:

Die kleine Bücherei in der Church Lane von Rachael Lucas
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Lucy und Sam in Szene gesetzt. Gleichzeitig erzählt uns Bunty ihre Geschichte.
Lucy benötigt eine Auszeit. In dem kleinen Dorf, hofft sie auf neue Kraft und Erholung. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen.
Die alte Nachbarin Bunty nimmt Lucy in Beschlag und wir erfahren ihre Geheimnisse.
Sam wohnt auch im kleinen Dorf und er ist alleinerziehender Vater.
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die Kulisse in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl im kleinen Dorf in Mitten der Gemeinschaft zu sein. Dort leben die Menschen noch im Hier und im Einklang mit der Natur und sind mit dieser sehr verbunden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eine literarische Auszeit mit viel Atmosphäre!

Dieser Roman erfüllt alles, was man anhand des Covers von ihm erwarten würde: Eine gemütliche, schöne Geschichte, mit etwas Tiefgang und einer gehörigen Portion an Wohlfühlatmosphäre.

Dabei versteht ...

Dabei versteht es die Autorin Rachel Lucas auf perfekte Weise eine Szenerie zu erschaffen, die den Leser/*Leserin komplett in eine ganz andere Welt entführt, denn das kleine Örtchen rundum das Cottage in den Cotswolds ist wirklich eine zauberhafte Kulisse, die den Leser aus dem Alltagsstress herausholt, hinein in eine ganz wunderbar ruhige und atmosphärisch gelungene Szenerie, die mein Herz gewonnen hat.

Ebenso sind unsere beiden Protagonistinnen Lucy und Bunty super gelungen ausgearbeitet und sind sich in ihren Gegensätzlichkeiten doch so nah und irgendwie auch ähnlich. Hinzu kommt, dass die Autorin die Thematik des Zweiten Weltkrieges intensiv in den Roman mit eingewoben hat, dabei bekommt die Geschichte allerdings nie einen zu schweren Charaktere, sondern gewinnt einfach an einer schönen und emotionalen Tiefe.

Ich habe mich super Wohl gefühlt in dieser Geschichte, die ganz wunderbar für alle Buchverrückten geeignet ist, aber auch für jene, die ein wenig Auszeit aus dieser Zeit möchten.