Cover-Bild Happy End für zwei
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Rachel Winters

Happy End für zwei

Irene Eisenhut (Übersetzer), Janine Malz (Übersetzer)

Echte Liebe braucht kein Drehbuch

Evie Summers, Assistentin in einer renommierten Filmagentur, hat ein Problem: Ihr wichtigster Klient, der attraktive Drehbuchautor Ezra Chester, weigert sich, das längst überfällige Drehbuch für eine RomCom abzuliefern. Er glaubt schließlich nicht an die romantische Liebe!

Also muss Evie ihn zum Schreiben bewegen, und die beiden schließen einen Pakt: Wenn Evie beweisen kann, dass es die romantische Liebe und schicksalhafte erste Begegnungen auch im wahren Leben gibt, schreibt er das Drehbuch.

Evie bleibt nichts anderes übrig, als sich in die RomCom-Challenge zu stürzen. Sie erlebt ein verrücktes Szenario nach dem anderen. Leider ist die Liebe in Wirklichkeit etwas komplizierter, und plötzlich weiß Evie nicht mehr, wo ihr das Herz steht ...

Veröffentlicht am 09.01.2020

Die Jagd nach den „Magischen Momenten“

Mit der Karriere könnte es für Evelyn Doris Summers, genannt Evie, deutlich besser laufen. Nachdem die 29-Jährige ihren Traum aufgegeben hat, als Drehbuchautorin zu arbeiten, ist sie nun eine unterbezahlte Assistentin in einer Londoner Filmagentur. Die Beförderung zur Agentin lässt auf sich warten. Doch das ist nicht ihr einziges Problem. Der wichtigste Klient der Agentur, der bekannte Drehbuchautor Ezra Chester, weigert sich, eine romantische Komödie abzuliefern. Zwar hat der Star einen Vertrag unterzeichnet, ein solches Drehbuch zu schreiben. Aber bisher ist es ihm gelungen, sich davor zu drücken. Und wenn Ezra, den Evie heimlich S.N.O.B. nennt, nicht bald mit dem Schreiben anfängt, steht die Agentur vor dem Aus. Kurzerhand schlägt ihm Evie einen geheimen Pakt vor: Sie wird ihm beweisen, dass es romantische Liebe wie im Film gibt, indem sie selbst „Magische Momente“ inszeniert. Im Gegenzug muss S.N.O.B. seinen Vertrag erfüllen…

„Happy End für 2“ ist der Debütroman von Rachel Winters.

Der Roman besteht aus 42 Kapiteln mit einer angenehmen Länge, die von einem Prolog und einem Epilog eingerahmt werden. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Evie. Eine Ausnahme bilden die Kapitelanfänge, die jeweils eine Beschreibung im Stil eines Drehbuchs beinhalten. Zudem werden immer wieder Chats und E-Mails eingestreut. Abgesehen vom Prolog wird in chronologischer Reihenfolge erzählt. Dieser Aufbau funktioniert ganz gut.

Der Schreibstil ist recht einfach, aber gut verständlich und anschaulich. Negativ fällt auf, dass das Korrektorat nicht sehr sorgfältig gearbeitet hat. Es gibt einige Tippfehler, die den Lesefluss stören. Außerdem lief beim Übersetzen das eine und andere schief, was mich an einer Stelle völlig verwirrt hat. Im Großen und Ganzen lässt sich der Roman jedoch flüssig lesen.

Mit Evie steht eine sympathische Protagonistin im Vordergrund, die bisweilen recht naiv und chaotisch wirkt, aber ein gutes Herz hat. Auch einige andere Hauptfiguren gefallen mir und sind interessant ausgestaltet. Mehrere der Personen sind aber ziemlich klischeehaft.

Die Grundidee des Romans finde ich klasse, denn in ihr steckt eine Menge Potenzial. Leider hapert es bei der Umsetzung an einigen Stellen. Viele der Szenen kommen recht albern und überzogen rüber. Immer wieder gleitet die Geschichte in Richtung Slapstick ab und trifft meinen Humor leider nicht. Zudem bleibt das Geschehen vorhersehbar. Auf echte Überraschungen habe ich bis zum Schluss vergeblich gewartet. Vor allem zu Beginn des Romans kam bei mir keine richtige Lesefreude auf. Im letzten Drittel steigert er sich jedoch und konnte mich doch noch fesseln.

Positiv anzumerken ist, dass die Geschichte thematisch nicht eindimensional ist. Zwar spielt die Liebe die wohl wichtigste Rolle, aber der Roman hat noch mehr zu bieten, da auch andere emotionale Aspekte zum Tragen kommen, die mich allerdings nur zum Teil bewegen konnten.

Die Goldprägung des Covers ist gut gelungen. Ansonsten macht die Gestaltung auf mich einen eher lieblosen Eindruck. Der deutsche Titel ist aus inhaltlicher Sicht nicht so treffend wie das Original („Would Like to Meet“).

„Happy End für 2“ von Rachel Winters ist eine leichte Lektüre, die vor allem Fans romantischer Komödien interessieren dürfte. Leider schöpft der Roman nicht sein vielversprechendes Potenzial aus und konnte mich nur in Teilen gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Tolle Idee, sprach aber meine Gefühle nicht an

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Evi Summers arbeitet als Assistentin in einer Filmagentur. Durch Ezra Chester, einen berühmten Drehbuchautor, wittert sie die Chance auf eine Beförderung. Dieser glaubt nicht an die wahre Liebe und so spielt Evi Szenen aus romantischen Komödien nach, um dadurch ihre wahre Liebe zu finden und Ezra zum schreiben zu inspirieren. Doch Film und Wirklichkeit sind doch schwerer zu vereinen als gedacht ...

Zunächst möchte ich den wunderbar flüssigen und unglaublich humorvollen Schreibstil von Rachel Winters, der Autorin, loben. Sie hat eine Welt in ihrem Buch erschaffen, in welcher ich mich sehr wohlgefühlt habe. Der Aufbau des Romans hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Die Kapitel haben zu Beginn eine kleine Szenenbeschreibung (wie in einem Drehbuch), die über den Schauplatz, das Datum, die Uhrzeit und die Personen berichten, die in dem jeweiligen Abschnitt vorkommen. Außerdem hatte man ein komplettes Bild der Umgebung erhalten, so das ich mir wirklich wie in einem Film vorgekommen bin und nicht lange überlegen musste, wie es denn gerade in dem jeweiligen Kapitel des Buches aussieht. Das war für mich ein klarer Pluspunkt, denn ich kenne kein Buch, wo ich so etwas schon einmal gesehen hätte. Die Hauptprotagonistin Evi Summers ist eine richtig liebenswürdige und sympathische Frau. Die Szenen die sie aus bekannten Komödien nachstellt, haben mich jedes Mal richtig zum lachen gebracht und so ist Evi mir immer mehr ans Herz gewachsen. Drehbuchautor Ezra war mir allerdings schon zu Beginn sehr unsympathisch. Ich war sehr verwirrt hinsichtlich seines Charakters und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich ihn nun mögen oder nicht mögen soll. Letztendlich überwog das "nicht mögen", auch wenn mir die E - Mail und SMS Nachrichten zwischen Ezra und Evi sehr gefallen haben. Als Evi bei einem ihrer "magischen Momenten" den alleinstehenden Vater Ben und dessen Tochter Anette kennenlernt, scheinen diese erst einmal eine eher nebensächliche Rolle zu spielen, doch je mehr ich las, desto mehr schloss ich die beiden in mein Herz und war beeindruckt von ihrer Stärke. Einen relativ großen Kritikpunkt, der sich auch in meiner Bewertung widerspiegelt, habe ich was die Gefühle angeht. Natürlich verspricht das Cover und der Klappentext des Buches eine Liebesgeschichte und so habe ich mich auf viel Gefühl eingestellt. Leider hatte ich nicht dieses spezielle Bauchkribbeln, diese Spannung und dieses besondere Gefühl beim lesen des Buches, weshalb ich zwei Sterne abziehen musste. Ob Evi ein Happy End bekommt und ob sie jemanden kennenlernt, müsst ihr nun selbst lesen.

Fazit:
Happy End für 2 war eines der humorvollsten Bücher, dass ich gelesen habe, leider konnte es, was meine Gefühle anging, mich nicht ansprechen. Die Handlung allerdings war wirklich grandios

Veröffentlicht am 08.12.2019

Happy End mit Katastrophen

Das Cover sieht fantastisch aus. Es verspricht eine romantische Weihnachtsgeschichte und angenehme Lesestunden.

Der Schreibstil lässt sich schnell lesen und ist locker und einfach. Die Protagonistin Evie war mir schnell sympathisch und auch die Nebenfiguren waren ganz angenehm. Leider waren sie teils total überzogen und unglaubwürdig, wie auch die Handlung der Geschichte.

Die Story ist an sich sehr fesselnd und unterhaltsam. Jedoch ist sie oft sehr unrealistisch, denn es kann doch nicht immer alles schief gehen! Das hat mich etwas gestört und auch die Handlungen der Figuren konnte ich oft nicht wirklich nachvollziehen.
Trotzdem hatte ich einige schöne Lesestunden mit dem Buch, da es wirklich sehr humorvoll war, mit vielen Film Anspielungen und unerwarteten Wendungen. Das Buch hat auch gezeigt wie wichtig wahre Freundschaft ist und was es heißt sich gegenseitig zu unterstützen um an sein Ziel zu kommen.

Fazit: Es war kein wirklich anspruchsvoller oder spannender Roman, aber für die Adventszeit oder den Urlaub sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Tolle Storyidee leider verschenkt

Ich liebe Chick-Lit, ich liebe Chick-Flicks. Logisch also, dass ich unbedingt dieses Buch hier lesen wollte, in dem beides vereint wird. Die Protagonistin Evie will nämlich zahlreiche "Meet-Cutes" aus bekannten romantischen Komödien nachstellen um dadurch einen Drehbuchautor zum Schreiben einer selbigen zu inspirieren.

Doch statt lauter süße, romantische oder gerne auch witzige Momente zu erleben stolpert Evie von einer Slapstick-Szene in die nächste. Solche peinlichen Fremdschäm-Sachen sind so gar nicht meine Art von Humor, ich mag lieber den subtilen trockenen Witz, den britische AutorInnen eigentlich sehr gut beherrschen. Aber den vermisste ich sowohl in den Dialogen als auch in der Gestaltung der nachgestellten Szenen, die teilweise nur noch so ungefähr etwas mit einem Film zu tun hatten, und später auch nur noch in Emails erwähnt werden statt dass wir LeserInnen mit dabei sein können.

Bei den Figuren war die Autorin auch nicht sonderlich kreativ, da gibt es leider nur Klischees. Den schwulen besten Freund, die nervige Bridezilla-Freundin, die verständnisvolle liebe Freundin, die sexbesessene Mitbewohnerin, der Chef der Evie nur ausnutzt, der egoistische Promi-Autor, der sensible Single-Mann, der aber mit dem Thema Liebe abgeschlossen hat.

Und wer soll nun Evies Herzblatt sein? Zumindest hier gibt es zwei Möglichkeiten, und mir war tatsächlich eine Weile lang nicht klar welche Route die Autorin fahren wird. Ist es eine Enemy-to-Lovers-Geschichte, oder kann Evie doch den ruhigen verständnisvollen Typen überzeugen, seine 'emotional baggage' abzuwerfen?

Schade, die Ausgangslage für diese Geschichte war wirklich gut! Allerdings hapert es bei der Umsetzung für meinen Geschmack an mehreren Enden.