Cover-Bild Die Blutliste
Band 4 der Reihe "Martin Abel"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Rainer Löffler

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Spannender Thriller mit Ekelgarantie

Fünf Jahre hat es gedauert bis uns Rainer Löffler wieder gemeinsam mit Martin Abel einen Mord aufklären lässt. Der Fallanalytiker, der genauso heißt wie mein Arbeitskollege =), hat wieder eine schwere Aufgabe vor sich. Und es sei vorab gewarnt: Hier wird es extrem eklig und brutal.

Friedhofswärter Jan Willner macht eine grausige Entdeckung: Das Grab der neunzehnjährigen Sonja Maurer wurde geschändet und ihre Leiche entfernt. Statt der jungen toten Frau liegt eine stark zugerichtete männliche Leiche auf dem leeren Sarg. Die Kölner Polizei holt sich Fallanalytiker Martin Abel zu Hilfe, denn dies scheint kein "normales Gewaltverbrechen" zu sein. Dem Toten fehlen die Gesichtshaut und seine Hände. Eine Identifizierung ist deshalb schwierig. Abel stellt sich auch die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen der verschwunden Toten, die ebenfalls ermordet wurde, gibt oder ob die Leiche des Mannes willkürlich in dieses Grab gelegt wurde. Schon bald bekommt er darauf eine Antwort, den man findet eine zweite schlimm zugerichtete Leiche, die in ein fremdes Grab gelegt wurde....

Rasant und grausam beginnt dieser vierte Teil rund um den Fallanalytiker Martin Abel. Die Spannung ist von Beginn an hoch, genauso wie das Gewaltpotenzial. Kein Thriller für schwache Nerven! Löffler beschreibt detailliert die Foltermethoden und Morde an den Opfern. Dabei kann einem auch schon mal übel werden. Trotz des Grauens beim Lesen klebt man an den Seiten, denn der Autor versteht es großartig Spannung aufzubauen und falsche Fährten zu legen. Man kann sich nur schwer der Geschichte entziehen.

Dass dieser Fall auch mit der traumatischen Vergangenheit unseres Fallanalytikers zusammenhängt, bringt weitere Spannungselemente in die Geschichte. Auch wenn ich es sonst nicht mag, wenn wir einen eher kaputten Ermittler haben, mag ich Abel und kann seine Trauer und oftmals auch seine Handlungen verstehen. Ein großes Plus ist auch die Hilfe von Doris Stange, eine resolute Polizistin, die schon im letzten Fall eine wichtige Rolle für Martin Abel spielte.

Wie bereits bei "Der Näher" hat Rainer Löffler wieder einige Rückblenden in die Vergangenheit des Mörders eingebaut. Diese erfolgen allerdings erst später und lassen Rückschlüsse auf sein Verhalten zu. Dabei eröffnen sich menschliche Abgründe....

Im Nachwort erklärt der Autor, wie er auf die Idee dieses Thrillers gekommen ist und wer ihn dazu inspiriert hat, dieses Buch zu schreiben.

Einzig ein Detail hat mir nicht gefallen und deshalb gibt es auch keine volle Punktezahl. Die Geschichte rund um den Wolf fand ich zu übertrieben und nicht wirklich nötig. Aber das ist auch schon meckern auf hohem Niveau!

Fazit
Ein raffinierter Thriller für Hartgesottene, der von der ersten bis zur letzten Seite Spannung bietet. Ein Mörder, der sich an mittelalterlichen Foltermethoden erprobt und ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit unseres Fallanaltikers, welches diesem Fall noch eine extra Portion Würze gibt, ergeben einen tollen Plot. Von mir gibt es eine Empfehlung für Liebhaber von harten Thrillern mit Ekelgarantie!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Blutiger Thriller

Der vierte Band der Martin Abel Reihe ist da und natürlich musste ich ihn lesen.

Die Figuren sind wieder gut beschrieben und mir gefällt es einfach wenn sie Ecken und Kanten haben. Martin Abel ist einfach ein Profi auf seinem Gebiet. Hat aber eine sehr traurige Vergangenheit und genau mit dieser wird er in diesem Band konfrontiert.
Ich mochte seine Raue Art, er war mit daher sehr sympathisch. Die anderen Charaktere fand ich auch spannend und unterhaltsam.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr detailliert. Es wird hier definitiv blutig, da gerade die Morde sehr gut beschrieben sind. Die Orte werden so beschrieben das man sie sich gut vorstellen kann. Eine Sache habe ich nur nicht ganz verstanden und erscheint für mich auch unlogisch. Es gab in der Handlung eine Stelle, die überhaupt nicht zur Handlung gepasst hat, als ob sie zum Lückenfüllen benutzt wurde. Das hat mir nicht gefallen, da es unnötig war.
Der Schluss zeigt die vielen Wendungen der Geschichte und ja ich habe es gewusst und daher war es keine Überraschung mehr für mich. Das Ende war trotzdem gut.

Fazit
Wer es nicht blutig mag, sollte hier von Abstand nehmen, da hier wirklich vieles sehr detailliert beschrieben ist. Die Charaktere Punkten bei mir und ich kann das Buch für blutige Thriller Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

grausam spannend

ein Friedhofswärter wird nachts zu einem Einsatz gerufen da verdächtiges festgestellt wurde. Nach einiger Suche findet er ein abgesacktes Grab und eine grausam zugerichtete Leiche.

Die Kölner Polizei ...

Die Kölner Polizei ist sich recht schnell einig. Hier kann nur Martin Abel, der Fallanalytiker helfen. Dieser kämpft mit seinen eigenen Geistern der Vergangenheit. In Kürze nähert sich der Todestag seiner Tochter und mit seiner 2. Frau erwartet er ein Kind.

Schnell werden Verbindungen zu anderen Mordfällen sichtbar die als Rache dienen sollen. Doch wer nutzt mittelalterliche Foltermethoden in der heutigen Zeit?
Außerdem findet Abel weitere Hinweise zu dem Unfalltot seiner Tochter die ihn emotional tief belasten.

Während das Buch bis zur Hälfte an Grausamkeit kaum zu überbieten ist, gerät das Ende dann sehr emotional und in meinen Augen unglaubwürdig.

Der Schreibstil ist rasant und während man sich überlegt das Buch wegen den grausamen Beschreibungen angeekelt wegzulegen, ist es doch so mitreißend, dass man einfach immer weiter lesen muss.

Ich habe noch nicht alle Teile dieser Reihe gelesen, kam aber trotzdem gut in die Geschichte rein. Trotzdem werde ich die anderen Teile noch lesen.

Heftig

Eine sehr aufwühlende Geschichte um einen Mörder, der seine Opfer auf äußerst grausame Weise umbringt und diese Morde auch noch besonders inszeniert. Die Ermittler und Fallanalytiker Abel stehen zunächst ziemlich ratlos vor diesen, sich fast überschlagenden, Ereignissen und Abel zudem ziemlich neben sich. Eigentlich müsste man ihn von diesem Fall abziehen, denn er geht reichlich eigensinnige Wege. Nach Teil 1 meint man, der Täter sei nun fertig. Teil 2 erzählt die Geschichte aus Marcos Sicht. In Teil 3 stellt sich der Hintergrund noch einmal anders dar und zeigt, wie sehr der Täter auch Opfer ist. Durch diese Weise der Darstellung bleibt viel Spannung im Spiel. Mal abgesehen, dass Abels Befindlichkeiten zu viel Platz eingeräumt wurde und dass die Taten besonders grausam sind, ist dies ein gelungenes Krimistück zu dem das Fazit passt: Heftig.

Der weiße Ritter oder Abels Reise in die eigene düstere Vergangenheit

In Band 4 spielen Friedhöfe eine tragende Rolle. Gleich zu Beginn werden wir an einen dieser Orte entführt, die einen gleichermaßen faszinieren, wie sie sich auch dazu eignen, sich düstere Szenerien auszumalen...
Perfekte ...

Perfekte Kulisse für einen düsteren Thriller.

Leichen auf Friedhöfen wurden vertauscht.
Bei der Aufklärung wird Martin Abel mal wieder als Profiler hinzugezogen, wird mitten in den Fall geschmissen und sieht sich in diesem Zusammenhang im Laufe der Ermittlungen der Bewältigung seiner eigenen Vergangenheit gegenüber.

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie unserer Superwoman-Kampfgewichtheberin Doris Stange lässt auch nicht auf sich warten.

Tierische Zusammenhänge spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Interessante und facettenreiche Details in Bezug auf Musikalisches sowie weitere Hintergründe schildert Löffler in faszinierend-schauderlicher Perfektion.

Ein Buch bei dem man nicht gerne aufhören möchte, zu lesen.

Für die finale Auflösung hätte es Spielraum nach oben gegeben.

Dennoch ein spannend gelungener Schauder-Thriller à la Löffler.