Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

• Beastmode 1: Es beginnt
  • Beastmode 2: Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 25.02.2020

Nette Idee mit Luft nach oben

"Beastmode" ist eines dieser Bücher, auf das ich durch das Cover aufmkerksam geworden bin. Der Klappentext liest sich ebenfalls durchaus vielversprechend und verspricht eine unglaublich packende Geschichte über fünf ungleiche Helden. Nun, leider war das Ganze aber nicht so spannend, wie erhofft.

Die Geschichte beginnt mit einer sehr langen Einführung, die 38% der Handlung ausmacht. Hier lernen wir die fünf ungleichen Teenager kennen, die allesamt eine besondere Gabe besitzen.
Amanda ist eine 5000 Jahre alte Göttin, die Männer mit ihrem Gesang ihren Willen aufzwingen kann. Sie wird betont oft als wunderschön bezeichnet, was aber nicht über ihren zickigen und anstrengenden Charakter hinwegtröstet. Leider hat sie eine sehr arrogante und besserwisserische Haltung, die mich bis zur letzten Seite genervt hat.
Damon ist ein Dämon, der vor ein paar hundert Jahren in Paris beschworen wurde. Er hat in "Beastmode" den Stempel des Bad Boys mit weichem Kern aufgedrückt bekommen. An sich ist er nett zu lesen, aber sticht kaum aus der Menge hervor.
Malcolm, der stereotypische tollpatschige Nerd, ist der Glücksbringer der merkwürdigen Truppe, denn er trägt die Seele seines toten Zwillings in sich, der ihn irgendwie beschützt und förmlich unsterblich macht. Der Grundgedanke gefällt mir unglaublich gut und Malcolms "Geschichte" ist auch die, die mir in diesem Auftakt am besten gefallen hat. Diese hat es nämlich geschafft, mir ein lautstarkes "WTF" zu entlocken. Was Malcolm betrifft hat Rainer Wekwerth seiner Fantasie komplett freien Lauf gelassen - Hut ab.
Wilbur ist ein finsterer Junge, der vom Scheitel bis zur Sohle tätowiert ist und für 5 Sekunden die Zeit anhalten kann. Es ist interessant, herauszufinden, was es mit seinen Tätowierungen auf sich hat. Bisher ist dieser Handlungsstrang noch nicht ganz schlüssig, aber ich denke, das wird sich im Folgeband aufklären.
Jenny ist Halbmensch und Halbcyborg, aber weiß nicht, was mit ihr geschehen ist. Auch ihre Vergangenheit wird hier nur ganz leicht angeschnitten, aber schnell wieder allengelassen, um den nächsten Punkt auf der Liste abzuhaken.

Diese fünf sehr unterschiedlichen Charaktere tragen die Handlung, wobei das mal schlecht mal recht funktioniert. Leider wird vieles bisher nur oberflächlich angekratzt, dem Leser wird ein Knochen hingeworfen, dann wieder weggenommen. Dieses Anfüttern kann ich nicht ausstehen, auch wenn ich weiß, dass es einen Folgeband geben wird. Dieser wird allerdings ebenso wenig Seiten haben, wie "Es beginnt". Dafür wurde in Band eins leider viel zu wenig aufgelöst. Im Grunde wurden mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet wurden. Gab es eine Antwort, folgten zehn neue Fragen, was die ganze Geschichte bisher sehr wirr erscheinen lässt.
Die Grundidee gefällt mir wie gesagt sehr gut, aber an der Umsetzung hapert es leider doch gewaltig. Es hätte nicht mehr als ein Drittel gebraucht, um die Teenager kennenzulernen, dafür wäre es sinnvoller gewesen, die Handlung etwas spannender zu gestalten und sich mehr entlang des roten Fadens zu orientieren, der irgendwann abhanden gekommen ist. Es haben sich leider gerade in "Part 2" einige Logikfehler eingeschlichen, wo z.b. plötzlich Charaktere wieder auftauchen, die eine Szene zuvor gestorben sind.
Ein ziemlich großer Aspekt in "Part 3" bezüglich der Zeitebenen macht bisher auch noch keinen Sinn. Vielleicht wird darauf im Folgeband noch eingegangen, wenn nicht, dann geht das gesamte Raum-Zeit-Paradoxon nicht mehr auf ... es sei denn, wir befinden uns hier in einer anderen Realität, in einem anderen Zeitstrahl, womit die ganze Mission aber auch wieder sinn- und zwecklos wäre ... aber davon war bisher mit keinem Sterbenswörtchen die Rede, weshalb ich das nur als mögliche Theorie in den Raum werfe, um den Logikfehler zu erklären :D
Aber ich habe noch die Hoffnung, dass sich das im Folgeband aufklärt.

Fazit

Nette Idee, mit Luft nach oben. Kann man lesen, aber es entgeht einem auch nichts, wenn man es sein lässt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Teil 1

Beastmode - Es beginnt von Rainer Wekwerth

In dem Buch geht es um 5 außergewöhnliche Jugendliche, die die Welt retten sollen.

Beastmode - Es beginnt von Rainer Wekwerth

Das Cover ist schon ziemlich außergewöhnlich und man kann beide Teile zusammen schieben, dann ergibt sich ein Gesicht.

Am Anfang des Buches bekommt man erstmal eine kleine Einführung über die 5 Kids und ihre Eigenschaften. Dann werden sie auf Mission geschickt.

Ich fand es recht gut, wie die Geschichte aufgebaut wird und das man erfährt, was die Jugendlichen machen müssen, um die Welt zu retten. Der Storyaufbau ist gut strukturiert und der Schreibstil flüssig. Die Kapitel haben eine gute Länge.

Die Charaktere sind so schön unterschiedlich und ergänzen sich herrlich. Man schließt sie sofort ins Herz.

Die Geschichte ist richtig spannend und ich bin jetzt schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Spannend und unerwartet

Das war das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe, und ich muss sagen, ich hatte was ganz anderes erwartet. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass das Buch mit Zeitreisen zu tun hat und die Kombination mit den verschiedenen Protagonisten ist wirklich interessant.

Richtig toll finde ich was oder wer genau die Protagonisten sind. Von einem Dämon über eine Frau, halb Mensch, halb Maschine, ein unsterblicher, eine Göttin und jemand, der die Zeit anhalten kann.
Die Story ist dauerhaft spannend und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Es ist toll zu sehen, wie sich Seite für Seite alles fügt und ein großes Ganzes entsteht. Ich bin wirklich neugierig und freu mich schon mega auf Band 2, denn es gibt ein offenes und ein bisschen fieses Ende😬

Wer sich bisher nicht an dieses Buch getraut hat, sollte es auf jeden Fall riskieren, ihr werdet es nicht bedauern😉

Veröffentlicht am 16.04.2021

Einfach Gut!

"Beastmode" hat mich schon alleine vom Cover her absolut gecatcht. Ich mag diesen dunklen Hintergrund mit dem schimmernd goldenen "Totenkopf" darauf, denn es sieht einfach schon sehr fesselnd aus.
Dementsprechend ...

Dementsprechend war relativ schnell klar, dass ich diese Dilogie lesen möchte und ich habe mir dann direkt den ersten Band in einer Buchbox bestellt.
Und ich muss sagen ich wurde definitiv nicht enttäuscht!
Das Buch startet schon direkt unglaublich spannend im Prolog mit der Vorstellung der 5 Hauptprotagonisten, welcher jeder für sich etwas absolut besonderes ist. Und das nicht nur im normalen Sinne, sondern tatsächlich hat jeder der Jugendlichen eine besondere Fähigkeit, wie beispielsweise das Damon Grey ein Dämon ist, welcher eine Art Licht/Feuer-Energiestrahl abschießen kann.
Dadurch, dass das Buch, ab dem ersten Kapitel dann immer wieder abwechselnd aus der Sicht eines der Protagonisten erzählt ist, lernt man auch jede der Personen noch besser und intensiver kennen und lernt auch so langsam aber stetig die Gefühle, Gedanken und die Vergangenheit der jeweiligen Person kennen.
Diese 5, welche die Welt vor der Auslöschung durch eine Art "Wurmloch" retten sollen, springen in eben dieses und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Dabei kommen sich einige natürlich auch etwas näher, wobei ich sagen muss, dass man in diesem Buch keine ausgefeilte Liebesgeschichte erwarten darf. Die Beziehungen, welche sich bilden, sind relativ vorhersehbar und schlicht, was mich jedoch gar nicht gestört hat, da es sich ja um ein Fantasy Buch gehandelt hat und es da meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Liebesgeschichte braucht.
Dennoch war es ein schöner Nebeneffekt und hat auch Spaß gemacht zu verfolgen.
"Beastmode" lässt sich sehr schön und flüssig lesen und war durchgehend spannend erzählt. Dementsprechend schnell hatte ich den Schmöker auch verschlungen! :D
Ich werde diese Dilogie auf jeden Fall weiter lesen, denn Band 1 endet mit einem relativ bösen Cliffhanger und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergehen wird.

Fazit:
Ich kann "Beastmode" von Herzen sehr empfehlen. Es bietet vielseitige und vielschichtige Charaktere, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Außerdem die Spannung, dass die Welt vor dem Aus steht und in den Händen von einer Handvoll Jugendlichen liegt, die sich bis vor kurzer Zeit nicht einmal kannten. Gekrönt von einem Hauch Romantik, ist Beastmode ein schöner und spannungsreicher Zeitvertreib!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Etwas schleppender Einstieg, aber danach umso rasanter

Ich muss gestehen, allein das Cover und der Autor haben dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich liebe die Labyrinth-Reihe von Wekwerth und war daher sehr gespannt auf seine neue Dilogie. ...

Der Anfang allerdings las sich etwas schleppend. Die häufig wechselnden Perspektiven zwischen den Hauptpersonen waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch gut, um die Figuren besser kennenzulernen. Dagegen hat mich mehr gestört, dass ich mich erst zurechtfinden musste. Anhand des Klappentextes hatte ich einen Fantasyroman erwartet, da dort von einem Dämon und einer Göttin die Rede ist. Doch das Setting ist stark militärisch geprägt und das Drumherum eher dem Science Fiction Genre zugeordnet. Dennoch gibt es immer wieder Fantasyelemte im weiteren Verlauf der Geschichte, was einen interessanten Mix ergibt. Sobald ich mich eingelesen hatte, wurde ich richtig von der Story gepackt. Sie ist spannend und abwechslungsreich aufgebaut, sodass man schnell vergisst, dass viele Elemente nicht wirklich neu sind. So kann man sich nach dem ersten Drittel so richtig hinziehen lassen und wird bis zum Schluss sehr gut unterhalten.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Charaktere alle komplett unterschiedlich sind. Sie werden so dargestellt, dass man mit ihnen mitfiebern muss, selbst wenn man sie nicht leiden kann oder sie ein wenig zu oberflächlich bleiben. Gerade Wilbur und Jenny haben es mir angetan, auch wenn ich gerne mehr über ihre Hintergrundgeschichte erfahren hätte. Aber der Aufbau der Handlung gibt mir Hoffnung, dass im zweiten Band noch einiges an Background dazukommt.

Trotz kleiner Schwächen zu Anfang hat mich Beastmode - Es beginnt schnell abgeholt und mitgerissen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde mir auf alle Fälle den zweiten Teil kaufen.